GPSTrack

  • Boris, noch was:


    nehme bei der Zeit noch "UTC" mit auf und in der Beschreibung einen Hinweis, Zeit = UTC, zur MEZ-Winterzeit 1 h, zur MEZ-Sommerzeit 2 h addieren.


    Gruß, Charly

  • he leute, steht mal nicht so auf der Leitung ;)


    nSonic heißt nSonic, sonst würde er sicher anders unterschreiben.


    Nix für ungut :P

  • @peterpu: Danke ;)


    hier bin ich nSonic - auch wenn es leicht ist den echten Namen herauszufinden (schließlich habe die Homepage ja angegeben) ... aber trotzdem sind wir hier alle unter unserem nick vertreten ;) ... auf anderes achte hier schon garnicht mehr :D


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    - Es können als LOG-File alle gültigen Log-Files geöffnet werden: es müssen Textdateien sein und es müssen $GPGGA Zeilen vorhanden sein. $GPVTG, $GPRMC, $GPGSV können vorhanden sein - müssen aber nicht.


    Hi nsonic,


    ist ja witzig, ich bastele auch an einem ähnlichen Programm herum. Offenbar wertest Du nur GGA-Sätze aus. Ich habe in meinem Programm bewußt auch die RMC-Sätze miteinbezogen, um das Datum mitauslesen zu können (z.B. 12.05.2003). Hast Du eine solche Erweiterung noch angedacht?

  • Hallo zusammen:


    kurze Zwischenfrage:
    Hat das Progamm jemand auf Win98x Rechner laufen.


    Bei mir seh ich leider nur meine Lieblingsfarbe, : drink



    Sorry, nSonic, ist nicht bös gemeint, ich würd`halt gerne teilhaben.


    Mit Win2000 steige ich morgen ein.


    vlG bab


    Was mir gut gefallen würde, die Satanzahl mal alternativ
    auch anzeigen. Damit könnte man Talfahrten, ( durch hohle Gassen ) sehr schön darstellen.

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo <Grummel-grummel> Charly, ;)


    <<ein log vom eTrex sollte doch auch zu erzeugen sein, ohne dass er bewegt wird. Dann gibt es eben keine Koordinatenbewegung. Also müsstest Du das auch vom "Rollstuhl" aus machen können. Versuch das mal>>


    habe ich getan. Nachstehend das Ergebnis, wobei ich den Track vom eTrex mit dem OziExplorerCE ausgelesen habe. Was ich nun nicht weiss ist, ob der OziExplorerCE beim Download vom eTrex etwas verändert / konvertiert!?


    Aber vielleicht kann ja hier jemand mal etwas dazu sagen, der sich besser mit dem OziExplorerCE auskennt!? - Das wäre prima! :)


    --->8---
    OziExplorer Track Point File Version 2.0
    WGS 84
    Altitude is in Feet
    Reserved 3
    0,2,255,Track 2003-05-18 13-00-34.plt,1
    0
    0,0,3,ACTIVE LOG
    52.37749100, 13.21517944, 1, 172,37759.4417477
    52.37751245, 13.21528673, 1, 141,37759.4471759
    ---8<---


    <<Du riskierste ja eine freche Lippe! Schlangen vergiften sich doch auch nicht selbst, oder?>>


    Frech kommt doch weiter; ich hätte es nie gewagt, Dich mit einer Schlange zu vergleichen. ;)


    So, Du "Tunnelkind" ;) hab´ noch einen schönen Sonntag (hier zieht es sich jetzt auch zu),


    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Nachstehend das Ergebnis, wobei ich den Track vom eTrex mit dem OziExplorerCE ausgelesen habe. Was ich nun nicht weiss ist, ob der OziExplorerCE beim Download vom eTrex etwas verändert / konvertiert!?


    Ja, Ozi speichert die Daten in seinem eigenen .plt - Format und dies hat halt eine eigene Spezifikation. Insbesondere gibt es in den verschiedenen Ozi-Releases auch teilweise unterschiedliche .plt-Formate, die aktuelle Version ist glaube ich 2.1. Allerdings sind auch neuere Ozi-Versionen in der Lage die alten Tracklogs zu laden (Abwärtskompatibilität).
    Was ich persönlich am Ozi-Format etwas schade finde, ist, daß die Informationen zum Satellitenempfang nicht abgespeichert werden. Auswertungen wie etwa Anzahl empfangener Sats oder durchschnittliche HDOP-Werte sind somit nicht möglich.
    Letztlich speichert Ozi im plt-Format Informationen, die aus den GGA-Sätzen (Position, Höhe, Uhrzeit) und aus den RMC-Sätzen stammen (Datum).

  • JojoK: ich kann das (fast) beliebig ergänzen. RMC wird ja schon gelesen (wg. Speed in Knoten wenn VTG fehlt) - Datum könnte ich natürlich auch noch lesen... ich lerne diese ganzen Zeilen ja gerade erst kennen... wer also bestimmte Werte gerne sehen würde... nur zu - Einfach Vorschlag machen und mir sagen wo ich die Werte wohl finde könnte...


    bab: V0.6 Beta ist online. Ich bin jetzt extra ganz früh aufgestanden (und dass an einem Sonntag ... gääähn...)und habe einige alte Komponenten zusammengekramt, einen Rechner zusammengeschraubt, Win98 SE installiert und Debugged.... Die 0.6 Beta sollte unter Win98 SE auch bei Dir laufen - bitte versuch das mal. Ich schließe aber nicht aus, dass Win98 SE einige Grafiken anders darstellen wird in Zukunft... offenbar ist die Layer-Engine die ich verwende nicht 100%ig 98-Tauglich...


    loew: das was Du da gepostet hast kann nicht eingelesen werden - das ist irgendein anderes Format...


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    loew: das was Du da gepostet hast kann nicht eingelesen werden - das ist irgendein anderes Format...


    Ja, das ist das Ozi-Explorer-Track-Format .plt. (siehe meine Ausführungen unten)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vossi,


    schön, dass Du gleich reagiert hast. Danke. :)


    <<Ozi speichert die Daten in seinem eigenen .plt - Format und dies hat halt eine eigene Spezifikation.>>


    Siehst Du denn evtl. eine Möglichkeit, wie ich das Track-Log vom eTrex unkonvertiert auf den PPC oder PC bekommen kann?


    Viele Grüße,
    Sven

  • oder gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung des plt-Formates?


    nSonic

  • Hi Beta-Tester,


    Frage an nSonic:
    Loew möchte gerne den eTrex-log auch verwenden, da ist aber wohl keineGeschwindigkeit mit drin (wenn ich nicht irre).


    Kann durch Rechnen Koordinatenveränderung und Zeit, Geschwindigkeit gebildet werden? Vielleicht eine Aufgabe, wenn GPSTrack grundsätzlich lauffähig, was mit der neuen Version ja schon sein könnte? Auf weitere Daten könnte ja vielleicht verzichtet werden. Mal als Überlegung.


    Viele Grüße, Charly

  • Zitat

    Original von karomue
    Frage an nSonic:
    Loew möchte gerne den eTrex-log auch verwenden, da ist aber wohl keineGeschwindigkeit mit drin (wenn ich nicht irre).


    Kann durch Rechnen Koordinatenveränderung und Zeit, Geschwindigkeit gebildet werden? Vielleicht eine Aufgabe, wenn GPSTrack grundsätzlich lauffähig, was mit der neuen Version ja schon sein könnte? Auf weitere Daten könnte ja vielleicht verzichtet werden. Mal als Überlegung.


    Wie kann das (mit vertretbarem Aufwand) funktionieren? - also wie bekomme ich heraus, wieviele meter zwischen zwei Positionen gefahren wurden?


    So einfach über den Längen/Breitengrad ist es ja nicht, oder? Gibt es da formeln für?


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    stimmt, das würde ich gerne! :)


    Daher auch meine Frage, inwieweit es evtl. eine Möglichkeit gibt, das Track-Log vom eTrex unkonvertiert auf den PPC oder PC zu bekommen?


    Schließlich liefert der eTrex seine Daten auch im NMEA-Format!


    Viele Grüße,
    Sven