GPSTrack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nSonic,


    habe mir auf Empfehlung von Charly Dein Programm GPSTrack von Deiner Web-Site geladen und gleich mal eine Frage:


    Sofern ich versuche, via "Datei" -> "Karte laden" ein Bitmap aufzurufen, passiert ... leider gar nichts. Kein Laden des Bitmaps und keine Fehlermeldung.


    Was kann da los sein?


    Ich habe dann doch mal zusätzlich auf "Satelliten in view" geklickt und erhielt die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null". - Das hatten wir früher auch mal in der Schule: Durch Null teilen ist nicht gut. ;)


    Und btw, ich glaube, es gibt schon ein Programm mit dem Namen "GPSTrack". - Rufe hier im Forum doch mal die Suche auf und gib "GPSTrack" ein. Meines Erachtens solltest Du fündig werden.


    Viele Grüße,
    Sven

  • <lach>
    der schnelle Sven,


    so weit wollten wir noch nicht gehen, da noch im "Beta"-Test. Aber da es nun mal hier steht, also mein Test mit *.bmp-File hat auf Anhib geklappt. Ich hatte Dir die Flugplatz Daten geschickt, geht es damit bei Dir auch nicht?


    Ah, ich sehe, muß ich gleich weitermelden: starte mit dem Log-File, poste dann noch mal.


    Viele Grüße, Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    die Beta steht auf der Web-Site von nSonic zum Download bereit. Daher war für mich klar, dass hier darüber gesprochen werden kann, zumal sogar die Rubrik / das Forum passt. ;)


    Nein, mit der "Flugplatz.bmp" geht es leider nicht.


    Habe gleich noch eine Frage:


    KnorkeS4, wie sieht es mit Tracks aus, die z.B. auf einem Garmin eTrex (Vista) aufgezeichnet wurden? Können die auch in GPSTrack geladen werden?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    könnte sein, dass die Evtension egal ist, hat bei mir *.txt (VisualGPSce) und *.pgl (TTN) sofort gelesen.


    Wie wird Dein eVista File erzeugt? Frage deswegen, wenn ich meinen Garmin an den LOOX hänge, wird das File ja vom Prog erzeugt (z.B. TTN) und das wird ja gelesen. Kannst Du probieren, oder wenn Du eines hast, schicke es mir/uns.


    Grüße, Charly

  • Hallo Sven,


    nochmal, war vielleicht nicht klar, erst Log-File laden, dann bmp. Fehler ist weitergemeldet, möchte annehmen, dass er abgefangen werden kann.


    Gruß Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<Wie wird Dein eVista File erzeugt? Frage deswegen, wenn ich meinen Garmin an den LOOX hänge, wird das File ja vom Prog erzeugt (z.B. TTN) und das wird ja gelesen.>>


    Wenn Du den eTrex eingeschaltet hast, wird in diesem automatisch eine Spur (Track) aufgezeichnet. Diese Spur kann vom eTrex auf den PC übertragen und auch als Top50-Overlay gespeichert / angezeigt werden.


    <<Kannst Du probieren, oder wenn Du eines hast, schicke es mir/uns.>>


    Habe derzeit leider kein Log gespeichert und komme aus Dir bekannten Gründen momentan auch leider nicht dazu, ein aussagekräftiges Log aufzuzeichnen. :(


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<erst Log-File laden, dann bmp>>


    alles klar, so geht es. :)


    Warum aber nicht auch anders!? ?(


    Meines Erachtens könnte im Dialogfenster "Öffnen" ruhig schon das Datei-Suffix vorbelegt sein, nach dem (voraussichtlich) gesucht werden soll.


    So, jetzt habe ich also die Grafik und ein haarsträubendes Track-Log (fährst Du so Auto!??? ;D ) geöffnet. Wie es genau weiter geht, habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    << aus Dir bekannten Gründen momentan auch leider nicht dazu>>


    Es ist schon wieder ½ 1, da verkneife ich mir jetzt mal die auf der Zunge liegenden Bemerkungen... ;D


    Wenn das log-File so aussiegt,
    $GPGGA,124507.345,4801.1131,N,00750.7142,E,1,06,1.1,312.5,M,,M,92.0,0000*5E
    $GPGSA,A,3,01,25,31,07,11,28,,,,,,,1.9,1.1,1.6*34
    $GPRMC,124507.345,A,4801.1131,N,00750.7142,E,0.04,235.12,110503,,*0C
    $GPVTG,235.12,T,,M,0.04,N,0.1,K*62
    wird es verarbeitet.


    << Warum aber nicht auch anders >>
    Fehlerbeseitigung steht auf der ToDo-Liste von Boris.


    << haarsträubendes Track-Log (fährst Du so Auto!??? ) geöffnet. Wie es genau weiter geht>>
    Was bitte ist daran haarsträubend, wenn man mal davon absieht, dass eine leichte Geschwndigkeitsüberschreitung gegeben war??
    Wies weitergeht steht auf nSonics Seite unter Beschreibung. Die kommt wahrscheinlich auch ins downloadbare zip-File.

    So, letztes für heute Nacht, :dösen :sleep


    Wünsche eine gute Nacht, bis - na ja, heute halt.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo mal an alle Leser,


    tut mir leid, dass es jetzt schon public wurde (ist aber zu 99,9% meine Schuld - also kein Problem)


    Ich war inspiriert durch das Program GPSData und wollte wissen, wie man GPS-Logs auswerten kann... dabei dachte ich natürlich gleich an Euch hier (die Community als ganzes) und meinte so für mich: "Hey, gib mal etwas von dem zurück was die dir alle so gegeben haben"... also hab ich mal ein richtiges Programm daraus gemacht.


    Bitte ACHTUNG: Es ist noch eine BETA - also nicht meckern wenn etwas abranzt - sondern bitte Fehler melden (z.B. jetzt hier im Thread) und Wünsche äußern - ich kann aber nix versprechen... was in meiner Macht steht werde ich versuchen zu realisieren.


    Zu den Meldungen in den vorigen Postings:
    - Man kann auch erst eine Karte (bitmap) laden und dann das Log. Die Karte wird aber erst angezeigt, wenn auch ein Log geladen wurde... daran arbeite ich noch


    - Teilen durch 0 ... das erklär mal einem compiler ;) ... bitte fleißig melden wo und wann sowas auftritt - ich stelle es dann ab (ich habe schon einiges davon abgefangen - neue Version kommt bald online)


    - Es können als LOG-File alle gültigen Log-Files geöffnet werden: es müssen Textdateien sein und es müssen $GPGGA Zeilen vorhanden sein. $GPVTG, $GPRMC, $GPGSV können vorhanden sein - müssen aber nicht.


    - Da es unterschiedliche Softwaren gibt, die nicht alle .txt benutzen wollte ich als Vorauswahl nur *.* anbieten, damit die User nicht immer die Files umbennen müssen...


    - Beim öffnen einer Karte sollte ein Auswahlfilter in den Öffnen-Dialog - kommt gleich auf die ToDo-Liste. merci


    - Auf der Website ist auch eine kleine Anleitung - die klärt viele Fragen (hoffe ich) ;)


    - Zum Namen: GPSTrack gibt's schon? Ups... meines heißt aber "nSonic GPSTrack" :D ... wenn Ihr aber meint, dann benne ich das noch mal um... Vorschläge?


    http://www.nsonic.de/!software/index.htm
    (links auf GPSTrack gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von nSonic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    AUFSTEHEN!!! ;)


    <<Es ist schon wieder ½ 1, da verkneife ich mir jetzt mal die auf der Zunge liegenden Bemerkungen...>>


    Gut so; nicht, dass Du Dir aus Versehen auf die Zunge beisst und Dich dabei selbst vergiftest! <besorgtguck> ;)


    <<Wenn das log-File so aussiegt,
    $GPGGA,124507.345,4801.1131,N,00750.7142,E,1,06,1.1,312.5,M,,M,92.0,0000*5E>>
    <<wird es verarbeitet.>>


    Werde ich mir mal ansehen. Melde mich dann.


    <<Wies weitergeht steht auf nSonics Seite unter Beschreibung.>>


    Hab´s gefunden. Danke.


    <<Die kommt wahrscheinlich auch ins downloadbare zip-File.>>


    Ja, das wäre gut! :)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nSonic,


    <<http://www.nsonic.de/!software/index.htm>>


    so richtig scheint die Foren-Software den Link mit Blick auf das enthaltene Ausrufezeichen wohl nicht zu finden.


    However, auch von Deiner Homepage, auf der ich jetzt schon ausgiebig gestöbert habe, findet man das Programm ja spielend. :)


    <<Es können als LOG-File alle gültigen Log-Files geöffnet werden: es müssen Textdateien sein und es müssen $GPGGA Zeilen vorhanden sein. $GPVTG, $GPRMC, $GPGSV können vorhanden sein - müssen aber nicht.>>


    Ich habe mich damit bei Garmin´s eTrex Serie noch nicht beschäftigt, will das aber gerne mal tun. Sollte jemand schon wissen, in welchem Format die Track-Logs bei Garmin aufgezeichnet werden, wäre es schön, davon zu lesen. :)


    <<Da es unterschiedliche Softwaren gibt, die nicht alle .txt benutzen wollte ich als Vorauswahl nur *.* anbieten, damit die User nicht immer die Files umbennen müssen...>>


    Na ja, das hat ja auch ´was. ;) - Die Zeit wird zeigen, ob ähnliche Wünsche häufiger geäussert werden...


    <<GPSTrack gibt's schon? Ups... meines heißt aber "nSonic GPSTrack" ... wenn Ihr aber meint, dann benne ich das noch mal um... Vorschläge?>>


    Ich habe lediglich im Thread ...


    http://www.pocketnavigation.de…/thread.php?threadid=4943


    ... das Zitat von bab ...


    "Aber Peter ( Supervisioncam ) hat da auch das prima Auswerteprogramm GPSTrack geschrieben."


    ... ohne das weiter zu verfolgen.


    Vielleicht weiss ja jemand dazu mehr!?


    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag, :)


    Sven

  • Hallo Sven, hallo Boris,


    guten Morgen. Außer der von Sven angeführten Zeile habe ich auch keinen Hinweis auf GPSTrack gefunden. Peter (Supervisioncam) nennt sein Prog doch GPSData, ich habe es selbst.


    Sven, ein log vom eTrex sollte doch auch zu erzeugen sein, ohne dass er bewegt wird. Dann gibt es eben keine Koordinatenbewegung. Also müsstest Du das auch vom "Rollstuhl" aus machen können. Versuch das mal - ich hatte Deinen Angaben entnommen Du hast so "einen" - und stelle es hier rein oder über den Test-Verteiler.


    Der Wunsch mit dem sonnigen Sonntag hat Petrus wohl nicht gehört. Hier regnet es. Und jetzt will ich nicht hören, jedem das was er verdient! X(


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo Sven,


    <<Gut so; nicht, dass Du Dir aus Versehen auf die Zunge beisst und Dich dabei selbst vergiftest! <besorgtguck> >>


    Habe ich erst danach gelesen. Du riskierste ja eine freche Lippe! ;)


    Schlangen vergiften sich doch auch nicht selbst, oder?


    <Grummel-grummel> Charly

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo [...] hallo Boris,


    wer? ;)


    nSonic

  • Hallo Boris,


    "Sven" ist loew, der sich ja auch schon intensiv mit Deinem Prog beschäftigt und evtl eTrex-log beisteuert.


    Bin gerade von der "Tunnel"fahrt B31neu zurück, werde jetzt mal sehen, was das log sagt. Der Track sieht schon mal gut aus, muß dann mal sehen, ob in der sat-freien Zeit interpoliert wird (Gerade ???)


    Gruß, Charly