KOMPASS-Wanderkarten für FUGAWI

  • Der österreichische Kartenhersteller KOMPASS hat begonnen, einen Teil seiner bekannten Wanderkarten jetzt auch auf CD-ROM in einer GPS-tauglichen Version anzubieten. Die Karten sind im FX4-Format erstellt und können daher am PC oder PDA in Zusammenhang mit der FUGAWI-Software verwendet werden.
    Verfügbar sind derzeit Karten von
    Mallorca, Menorca, Ibiza, Fuerteventura, Lanzarote, GranCanaria, Teneriffa, La Palma und El Hiero .

    Getestetet wurden die Karten von Mallorca ( 1:75 000; ca.55mB ) und Lanzarote ( 1:50 000; ca.35mB ).


    Tracks, Routen und Wegpunkte lassen sich am PC auch ohne FUGAWI bearbeiten und zu Garmin-GPS-Empfängern übertragen bzw. von diesen herunterladen.


    Zum Preis von ca. Euro 15 pro CD-ROM erhält man m.E. einen guten Gegenwert ( auch bezüglich des Kartenmaterials). Über die Genauigkeit lässt sich aber vermutlich erst nach dem Sommerurlaub Genaueres sagen.


    Weitere Infos und ein kleines Forum zum Thema findet man unter: http://www.kompass.at


    und hier sind einige Screenprints zu sehen


    Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von GPSKlaus ()

  • Hi,

    Zitat

    Getestetet wurden die Karten von Mallorca


    gibt es da auch einen Testbericht? Auf deiner Seite hab ich nichts gefunden.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Ne, dazu fühle ich mich noch nicht in der Lage. Vielleicht ist es in ein paar Monaten möglich.


    Hier sind aber noch ein paar Screenprints zu sehen.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von GPSKlaus ()

  • Hallo, ist bekannt, ob weitere Kompaß Wanderkarten schon fertig kalibriert zur Verfügung stehen?
    Gruß
    Simmy

  • Hi,
    ja die Screenprints sind gut, sieht aus wie die Mallorcakarte die ich mal gescannt habe. Mir dünkt die war von Kompass ;)


    Klaus hat ja schon geschrieben welche verfügbar sind. Campe in Nürnberg hat sie auf jeden Fall.
    Ansonsten www.kompass.at
    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Hallo Klaus,


    Die Karten sehen ja echt hübsch aus. Schade nur, dass diese Gegend im Sommer nicht mein Urlaubsort wird. :-D)


    Gruß, Armin

  • Läßt sich das FX4-Format eigentlich auch direkt in den OziExplorer importieren? Ich hatte mir vor 2 Jahren oder so mal für Fugawi kalibrierte Karten - allerdings im BSB-Format - gekauft, die sich direkt (also inklusive Kalibrierung) in Ozi importieren liessen. Leider finde ich in Ozi aber keine Importfunktion unter der Bezeichnung FX4... ?(

  • Zitat

    Die Karten sehen ja echt hübsch aus. Schade nur, dass diese Gegend im Sommer nicht mein Urlaubsort wird. :-D)


    Hallo Armin,
    vielleicht bringt es etwas, wenn Kompass erfährt, welche CD-ROM-Versionen von den Kunden speziell gewünscht werden.


    Klaus

  • Hallo,
    Eine gute Idee. Ich würde z.B. sofort diverse Kompaß-Karten für Fugawi z. B. von Norditalien ( Gardasee ) kaufen oder verschiedene aus dem Bereich der Ardeche u.ä. Im Januar war ich in Mallorca, zu früh für die Kompaß-Karten. Denke, ich werde sie bestimmt gebrauchen können.
    Ich frage mich warum Kompaß so wenige Karten anbietet? Ist die Kalibrierung für eine große Firma so aufwendig? Oder ist die Nachfrage einfach extrem gering?
    Bei der Gelegenheit: Kennt jemand digitale Karten von der Insel Bornholm? ( 1:25000 evtl auch 1: 50000 )
    Gruß
    Simmy

  • Hi,
    Gardasee und Salzkammergut werden demnächst(Juni?) erscheinen. Sie sind aber wohl ständig daran weitere Karten rauszubringen. Reihenfolge könnten die Verkaufszahlen der Papierkarten sein. Wobei Östereich als reine Karte eigentlich gut durch die Austrianmap abgedeckt ist. Mal sehen ob bei Kompass mehr Informationen drauf sind.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo Rainer,
    Das sehe ich auch so; Österreich ist nicht so wichtig wegen der Austria Maps. Das wäre ja super, wenn der Gardasee schon so bald dran kommt! Eigentlich logisch, das mit den Verkaufszahlen der Papierkarte von Kompaß.
    Gruß
    Simmy
    Woher hast Du eigentlich diese Informationen?Kennst Du die Dateigröße, z.B. von Mallorca oder Ibiza?

    Einmal editiert, zuletzt von Simmy ()

  • Wie schon Klaus ganz am Anfang geschrieben hat, gibts Infos auf www.kompass.at In dem Forum dort sind auch Kompass-Mitarbeiter.
    Karten habe ich noch keine, auf Vorrat kaufen macht ja keinen Sinn. Ich bin auch eher jemand der auf jede Insel/Urlaubsziel nur einmal geht.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo,


    gibt es denn nun mittlerweile schon Erfahrungen zu den digitalen Karten von Kompass? Denn ich wäre an den Karten von Menorca sehr interessiert. Wenn einer die Karten von Menorca hat, wäre es super, wenn er mal davon berichten könnte, auch wenn noch nicht getestet.


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio