taug Teletype was?

  • tach allerseits,


    also ich bin kurz davor mir von Teletype nen Set für 200$ zu Ordern....GPS-Maus+Ipaqkabel+Laptopkabel+Zigarettenanzünderkabel+Europakarten auf CD


    Falls Ipaq nix taugt, kann ich das Teil immer noch mit meinem Laptop nutzen soweit ja toll. :P


    hat das schon jemand ausprobiert???
    Also laut den Berichten in amerikanischen Boards soll das Teil ja super gut sein


    mir geht's um die Geschwindigkeit: wenn ich mit 240 über die Autobahn brettere und das Teil nen Versatz von 5 sec. hätte, wäre das schlecht....da bin ich dann wohl schon an der Ausfahrt vorbei....und die Anschaffung für die Katz! :evil:


    und ganz ohne Erfahrungsbericht aus Europa ist die Anschaffung schon ein Risiko....vor nem halben Jahr noch da gabs das ganze Bundle auch ohne Software für 125$....da hätte ich zuschalgen sollen.... :wall
    wie stand da so schön auf der seite für teletype: zu diesem Preis kann man getrost zugreifen und nach ein paar Jahren das Teil in die Tonne kicken, wenn bessere Empfänger auf den Markt kommen.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    über die Teletype Hardware kann ich wenig sagen, weil ich sie nie getestet haben. Ich habe aber gehört, dass die Hardware recht brauchbar sein soll!
    Ich habe damals die Software alleine gekauft und das für 99$!
    Ich habe mich lange mit dieser Software gequält und sie deshalb extrem gut kennengelernt!
    Bevor ich jetzt hier alle mein Erfahrungen nochmal aufschriebe, würde ich Dich bitten erstmal meine Berichten unter Pocketnavigation/Teletype zu lesen. Da findest Du meine Meinung zu der Software und auch noch eine weitere sehr ausführliche Meinung!
    Ich kann Dir aber schon hier zusammenfassend sagen, dass die Software in der jetzigen Version für eine Navigation völlig unbrauchbar ist!
    Die Sprachausgabe und das ReRouting ist unbrauchbar und auch das finden von Orten/Straßen ist in den meisten Fällen nicht anwendbar!
    Was ganz gut ist, ist die reine Moving-Map-Funktion, die Karten sind genau (wenn auch sehr alt!) und die Positionsbestimmung exakt!
    Ich kann nur davon abraten Geld für diese Software auszugeben!
    Lies mal meine Berichten und wenn noch Fragen sind...
    Gruß
    Tobi


    PS: Die Software hat gute Ansätze und hohes Potenzial, was aber vermutlich nie ausgeschöpft werden wird :wall


    ...weitere Meinungen erwünscht!

  • Hi.
    Ich besitze den Teletype CF-GPS Empfänger mit US-Software. All Erfahrungen bisher beziehen sich auf die USA.
    Die Hardware funktioniert, braucht allerdings relative lange für die Positionsbestimmung (30 sec bis 2 Minuten). Im Auto ohne externe Antenne ist kein Empfang möglich. Man kann aushelfen und den Empfang außerhalb des Autos erstellen und dann einsteigen.
    Die Software war für die reine Fahrzeugnavigation sehr schlecht zu nutzen (Andere mögen da anders denken!).
    Kein automatisches Rerouting, kein Autozoom, etc. Das Gerät ist +/- 10m genau, leider aber sind die Karten sehr ungenau (Zumindest USA).
    Es sind selbst kleinste Feldwege eingezeichnet, aber oft 200 bis 500 Meter weg. Insbesondere ist eine Navigation in größeren Sädten mit vielen Straßen so sehr schwer. Diese Erfahrungen haben auch andere in ihren Reviews gemacht. Ich habe das GPS gegen ein Militär-GPS verglichen und die Hardware ist ziemlich genau.
    Seit einer Woche habe ich die neue Software. Die Karten sind unverändert in meiner Stadt.
    Sollte mehr Interesse bestehen, ich habe auch Sreenshots. Vielleicht kann mir einer sagen ob die Europakarten besser sind.
    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Wo wohnst Du???
    Die Deuschlandkarte ist schon sehr genau und sehr gut, wenn auch recht alt.
    Die Software ist wie beschrieben mies (siehe meine Berichte auf pocket.at) und eigentlich nicht praxistauglich.
    Aber also MovingMap ist Teletype hier in Europa schon ganz gut zu gebrauchen denn die Karten sind OK und habe im Gegensatz zu P1/Desti etc. weit mehr Straßen/Wege/Waldwege eingezeichent.
    Screenshots aus den USA finde ich toll! Welche Version hast Du? Ich habe noch die 1/2002 gibts schon was neueres?
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias.
    Ich bin aus beruflichen Gründen in Wichita Falls (Texas, 150 km westlich von Dallas) und kann daher bisher nur über die US Software reden. Ab September bin ich wieder in Deutschland zu finden.
    Ich habe per Internet den Update 01/2002 (Release 032002(a) ) bekommen. Es sind die kleinsten Feldwege abgebildet. Leider sind viele Straßen falsch eingezeichnet (200 bis 500 off).
    Das GPS zeichnet die gefahrenen Strecken in meiner Stadt jedesmal nahezu identisch auf. Daraus schließe ich, daß das GPS genau arbeitet und die Karten ungenau gezeichnet sind. Die Karten des Destinator sind viel genauer, aber weniger Straßen. Zudem vermute ich benutzt Destinator ein Korrekturprogram das Ungenaugkeiten ausgeglicht.
    Habe allerdings die neue Teletype Version noch nicht häufig getestet.
    Gruß Gordon

  • Gordon, ich vermute, mit dem 'Korrekturprogramm das beim Destinator Ungenauigkeiten ausgleicht' meinst Du das map matching das der Desti permanent macht. D.h. beim Destinator stehst Du in der Karte immer exakt auf der Strasse, die sich am nächsten zum errechneten Punkt befindet. Wenn der Empfang aber sehr schlecht wird und auch gerade noch eine Strasse parallel zu Deiner verläuft, kann es schon mal sein, dass Du plötzlich 'dorthin springst'. Wenn Du Pech hast, wird dann noch ein Re-Routing durchgeführt ausgehend von der neuen 'Situation'. Alles unkontrollierbar - leider. Teletype malt Dich hingegen dorthin, wo es Dich glaubt. Und das kann halt auch mal ein paar Meter vom Strassenrand entfernt sein. TomTom CityMaps macht's vor: Dort lässt sich diese Funktion ein- und ausschalten.


    Die Genauigkeit der zugrundeliegenden Daten sollte denke ich bei allen Produkten iO sein. Da kommt es v.a. auf den Empfang und die Positionierung an. Nur in der Detaillierung und Aktualität gibt es natürlich grosse Unterschiede. Zumindest ist das mein Eindruck, ich bin natürlich auch Laie auf dem Gebiet.


    Teletype finde ich als Moving Map gar nicht so schlecht. Wenn nur das Routing nicht so mies wäre. :wall


    Grüsse
    Thomi