Versionen-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich ein bisschen ahnungslos wirke, aber im Moment bin ich dies auch. Ausserdem ist es das erste Mal, dass ich im Forum arbeite.


    Jetzt zum Problem:


    Ich besitze einen Yakumo Delta 400 und habe mir über Ebay den Mobile Navigator besorgt. Da der Verkäufer auch nicht wusste um welche Version es sich handelt, fragte ich bei Navigon nach und die meinten, dass es sich um Version 4.0 handeln müsste, weil die Software von dem Ebay-Verkäufer im Herbst 2003 neu gekauft wurde. Doch wenn ich die Version über "v" auf der Tastatur nachgucke, steht dort "Version 1.4.1" !?!?!
    Diese Tatsache wundert mich und jetzt weiss ich nicht, wem ich glaube soll....


    Und da wäre noch ein Problem:


    Und zwar empfängt der mitgelieferte GPS-Empfänger einfach keine Signale, bzw. er springt noch nicht mal auf GPS 0 um.
    Nun wollte ich also fragen, wie und mit welcher Hilfe ich meine Problem gelöst bekomme.


    Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus !!

  • Hallo Pocketino,


    4 war die erste Navigon-MN| - Version, die im Mai 2004 ausgelefert wurde, 4.01 müsste die Version mit dem ersten SR sein, die derzeit aktuelle nach dem letzten Update (September 2004) ist bei Navigon die MN|4.2


    aber


    ich glaube, du hast noch etwas älteres:


    1.4.1 kenne ich nur vom MNEE (Mobile Navigator European Edition), ob es einen BMNEE mit dieser Versionsnummer gab, entzieht sich meiner Kenntnis, diese Beiden untercheiden sich nur in der TMC-Funktionalität
    Beide wurden von Navigon bis April 2004 verkauft.


    Die Aussage von Navigon ist daher schlicht falsch, weil sich der Navigon-Mitarbeiter im Jahr geirrt hat, die MN|4er-Versionen gibt es erst seit Mai 2004

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zu deinem GPS-Problem


    erstens bitte prüfen, ob die Kommunikation zwischen GPS-Maus und Navisoftware stimmt.


    Der delta 400 hat kabelgebundene Mäuse an Com1, stell doch das in den Einstellungen der Navisoftware ein, dann noch 4800Baud als Geschwindigkeit.


    Wenn du jetzt GPS0 hast (nicht GPS!). wird deine GPS-Maus erkannt.


    Nun kann es noch sein, dass die GPS-Maus zu lange ohne Stromversorgung war und erst mal ca 20-30 Minuten im Freien angeschlossen die Bahnen der Sateliten (=Almanach) laden muss, erst dann kann ein Fix erfolgen


    Solltest du die Maus vorher mit einem anderen Naviprogramm betrieben haben, kann es sein, dass die Protokolle nicht stimmen, BMNEE und MNEE benötigen die Unterprotokolle GGA + VTG aus dem NMEA- Protokoll


    Bitte poste nochmal, ob das deine eigene Maus ist (die vorher mit einem anderen Programm lief - und wenn ja, mit welchem) oder ob die Maus in dem Bundle dabei war, damit wir ggf weiter sehen können

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo miteinander,


    1.


    Dann habe ich wohl die Version 1.4.1 da es tatsächlich die European Edition ist.Na gut, ist ja eigentlich auch kein Problem.
    Kann man diese version denn trotzdem noch updaten und wenn ja,könnt ihr mir sagen wo !?!?


    2.


    Nein, es war die Maus, die im Paket, dass ich gekauft habe, dabei war....
    Es kann eigentlich nicht sein, dass die GPS-Maus zu lange ohne Stromversorgung war, doch habe ich gelesen, dass die Maus bei Autos mit Frontscheibenheizung die Satelliten nicht orten kann.
    Falls dies der Fall sein sollte, werde ich jetzt erstmal die Maus auf die richtigen Einstellungen einstellen und sie dann mal auf der Frontscheibe frieren lassen.


  • zu 1 - geht immer noch bei Navigon um 99,- Allerdings würde ich dir raten, bis zur CeBIT zu warten - denn dann kommt sicher eine Neue Version mit neuerem Kartenmaterial


    zu 2 - zu lange ist leicht möglich, stell dir nur vor, der verkäufer hat diese 10 Tage nicht benutzt und dann noch die Versandzeit - da kann der Akku schon leer und die Daten können weg sein
    Oder die Maus hat eine lange Reise hinter sich (denke mal so an quer durch Deutschland), dann stmmen die Bahndaten (=Almanach) auch nicht mehr, die Maus empfängt bei dir ganz andere Vögel als an ihrem letzten Bestimmungsort, womöglich liegt auch die letzte Nutzung der Maus (siehe oben) schon ein bischen zurück, dann muss sich die Maus erst mal alle hier verfügbaren Bahndaten der Sat's holen, was bis zu einer halben Stunde dauern kann, bevor die Maus den ersten Fix hat - in dieser Zeit sollte die Maus auch nicht bewegt werden, das verzögert nochmals.


    Die beheizte Frontscheibe macht mir weniger Sorgen, bisher wurden nur vereinzelte Meldungen gepostet, dass diese stören könnte, und auch nur, wenn eingeschalten, wegen dem sich aufbauenden Magetfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo,


    ich habe das nun alles ausprobiert, doch ich finde unter Einstellungen in der Navisoftware keine Einstellungsmöglichkeit der Geschwindigkeit. ( 4800Baud)
    Wäre nett, wenn du nochmal posten könntest, wie dies funktioniert.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Pocketino
    Hallo,


    ich habe das nun alles ausprobiert, doch ich finde unter Einstellungen in der Navisoftware keine Einstellungsmöglichkeit der Geschwindigkeit. ( 4800Baud)
    Wäre nett, wenn du nochmal posten könntest, wie dies funktioniert.


    Mfg


    Hallo Pocketino,


    das dauert jetzt ein bischen (nein, sehr lange), da ich meine Zusatzspeicherkarten mit dem MNEE drauf zuhause habe und das Teil erst mal wieder installieren muss - leider kann ich dir aber das erst am Montag sagen, wenn ich wieder am Internet-Rechner bin


    Ich werde mal versuchen, einen meiner Bekannten, der den MNEE hat, auf diesen Thread hinzuweisen, bitte schau immer wieder mal hier rein

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hi,


    ich finde auch keine Möglichkeit, im Naviprogramm die Baudrate einzustellen. Kann es sein, dass diese Version nur 4800 Baud kann?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    ich finde auch keine Möglichkeit, im Naviprogramm die Baudrate einzustellen. Kann es sein, dass diese Version nur 4800 Baud kann?


    Gruß
    H.-J.


    sehe geehrter Herr Kleinwagen,


    danke für die Mühe und die Antwort auf meinen Hiferuf

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Sanzen


    Wird gar keine GPS-Maus gefunden oder nur keine Satelliten? Was sagt er wenn du "GPS" antippst?


    Findet er nur keine Satelliten musst du (ggf. auch bis zu einer Stunde) bis zu ersten Fix warten. Dies kann passieren, weil die GPS-Mäuse mit Pufferbatterien oder -akkus ausgerüstet sind, um den letzten Standort zu speichern. Ist die GPS-Maus lange nicht am Strom gehen diese Infos verloren. Dann also PDA und Maus im Auto an den Strom und warten.


    Wird gar keine Maus gefunden kann die Maus defekt sein, kann der falsche COM-Port ausgewählt sein oder die Maus falsche/zu wenige Protokolle liefern.


    Die Programmierung von GPS-Mäusen wird auf Pocketnavigation sehr ausführlich erläutert, es gibt dort auch die entsprechende Software.


    Im MNEE den COM-Port 1 wählen.


    Infrarot muss deaktiviert werden. Das sucht nämlich ständig alle Ports ab und blockiert sie so. Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Übertragen -> Alle eingehenden ... -> deaktivieren


    Ciao

  • Da darf ich mich gleich mal wg. der gleichen Problemstellung mitanhängen.


    Habe von Yakumo Delta auf Delta 400 umgestellt u. zwar mit MNEE Vers. 1.4, hat soweit alles geklappt, nur beim Anschlie0en im Auto wird kein GPS-Empfänger erkannt (GPS!).


    An der Maus kanns nicht liegen, denn wenn ich den alten Delta hinhänge sind gleich die empfangbaren Satelliten da. Also kann es eigentlich nur -so vermute ich mal- an irgendwelchen Dateien im Delta 400 mangeln.


    Weiß jemand welche Dateien (vermutlich im Windows-Systembereich) für den Betrieb der Maus erforderlich sind? Die Datei "usbser.dll" ist jedenfalls unter Windows vorhanden. Was gehört sonst noch dazu?


    Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt andere Lösungsvorschläge?


    Einstweilen danke und Servus

    skyfox

  • skyfox


    Du hast auf beiden PDA's MNEE 1.4?


    Installiere doch mal WinFast Navigator oder GPSMaus oder VisualGPSCE und lasse dir die gelieferten Protokolle anzeigen. Es müssen unbedingt GGA und VTG kommen.


    So siehts du dann auch, ob überhaupt eine Verbindung Maus-PDA besteht und funktioniert.


    Einen extra Treiber benötigt man für eine Kabelmaus nicht.


    Ciao

  • Hallo,


    ja ich hab' den MNEE auf zwei PDAs, wobei der Bildschirm des Yakumo Delta (nach einem Herabfallen) inzwischen wandernde schwarze Striche bekommen hat u. demnächst vermutlich ganz schwarz sein wird. Abhilfe gibt's wahrscheinlich nicht (oder hat jemand einen Tipp?), daher habe ich mir einen neuen Delta 400 zugelegt.


    Inzwischen läuft auch darauf der MNEE. Das letzte Hindernis habe ich dadurch überwunden, indem ich unter dem Ordner Navigon MobileNavigator das Dateiverzeichnis USB aufgemacht habe. Dort findet sich die Datei "ReleaseNote", die beschreibt wie der Prolific PL-2303 Driver entfernt (mit der Datei regkiller) und wieder neu installiert (durch Anklicken der Datei usbser.arm) werden kann.


    Nach Deinstallation und Neuinstallation dieses Treibers funktionierte alles. Zu beachten ist vielleicht dabei noch, daß vorher die Datei "usbser.arm" kopiert wird, weil man diese nachher wieder zum Ausführen im Dateiverzeichnis usb braucht. Ich hab mir auf der Speicherkarte eine Ersatz-Navigon-Datei angelegt, in der habe ich diese Datei abgelegt, um sie für den Notfall wieder in das USB-Dateiverzeichnis kopieren zu können.


    Nicht schlecht ist in diesem Zusammenhang auch in dieser Ersatzdatei weiter die Datei "MobileNavigator PDA.PPC300_2577.CAB" zu speichern, weil dadurch im Notfall der MNEE unterwegs wieder durch Neuinstallation zum Laufen gebracht werden kann u. auch dabei dieser Prolific-treiber neu installiert wird.


    Diese Datei befindet sich üblicherweise unter \Programme\Navigon GmbH\MobileNavigator PDA\DeviceSetup.

    skyfox

    Einmal editiert, zuletzt von skyfox ()

  • Ergänzung zum vorangegangen Beitrag:


    Leider dauerte das Glück einer funktionierenden Navigation nicht lange. Von heute auf morgen wurde die GPS-Maus nicht mehr erkannt, Anzeige dann immer "GPS!"


    Nach mehrmaligen Deinstallationen u. Installationen ging's dann wieder für ein paar Tage, bis dieses Phänomen des "Verlierens der GPS-Maus" wieder auftrat.


    Ewiges Rumprobieren und Verzweiflung waren dauernd beieinander. Navigon Hotline empfahl nur komplette Deinstallation u. Neuinstallation, Mausüberprüfung (könnte ja defekt sein) usw. Letzteres konnte ich ausschließen, da die Maus am alten Yakumo einwandfrei funktioniert. Beim Hinweis auf den Treiber empfahl Navigon diesen nochmals von der CD runterzuholen und neu zu laden.


    Da alles keinen Erfolg brachte löschte ich einfach mal den Prolific-Treiber und versuchte es mal ohne - und siehe da sofort waren die Satelliten da und nun klappt alles prima.


    Ich gehe daher davon aus, daß dieser Treiber nur für das alte Betriebssystem PocketPC erforderlich war aber beim neueren WindowsMobile offensichtlich überflüssig ist und stört. Entsprechende Hinweise vermisste ich von den "Fachleuten" bei Navigon, im Gegenteil hier wurde sogar die Treiberneuinstallation empfohlen.


    Vielleicht kann mir hier ein wirklicher Fachmann mein Ergebnis der zahlreichen Versuch-Irrtum-Reihen bestätigen?

    skyfox