Hohe Kosten für neuen Reisepass

  • Hohe Kosten für neuen Reisepass


    Berlin - Die Bundesbürger müssen die Kosten für die neuen Reisepässe mit biometrischen Daten in vollem Umfang selbst tragen. Das geht nach einem Bericht des «Handelsblatts» aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP- Bundestagsfraktion hervor. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Silke Stokar erwartet, dass sich die Gebühr auf rund 130 Euro belaufen wird. «Der Pass ist dann teurer als der im Internet gebuchte Billigflug», sagte sie dem Blatt. Bislang kostet ein Pass 26 Euro. (dpa)


    Ja spinnen denn die? 1-3-0 ! Da macht der Urlaub keinen Spaß mehr ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Na dann Prost Mahlzeit.


    ARMES DEUTSCHLAND, so gehts meiner Meinung nach nicht mehr weiter!!!!!


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    hm, verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Wobei ich mich ausschließlich auf die Kosten beziehe. Nicht auf die Tatsache, dass biometrische Daten erfasst und (sicher nicht nur) auf dem Reisepass gespeichert werden. Diese Diskussion will ich hier gar nicht aufmachen (auch wenn ich befürchte, dass sich das jetzt eh nicht mehr verhindern lässt. ;) )


    Wir haben eine gewählte Regierung. Diese hat kraft der ihr durch die Wähler übertragene Gesetzgebungskompetenz entschieden, dass wir einen solchen Reisepass haben wolllen. Da ist es doch nur gerecht, wenn ausschließlich diejenigen, die einen Reisepass benötigen, ihn auch bezahlen.


    Was wäre die Alternative? Dass die Mehrkosten aus Steuergeldern getragen würden. Das hielte ich für hochgradig ungerecht. Also wird derjenige, der in ein Land reisen möchte, für das er einen Reisepass benötigt, die Kosten eben tragen müssen. Das ist nur recht und billig (ok, in diesem Fall teuer, aber - wie gesagt - gerecht).


    Ciao
    Gloern

  • Hi gloern,


    stellt sich mir die Frage, ob Du das noch genauso sehen würdest, wenn wir für einen Personalausweis ebenfalls 130,- Euro blechen müssten?

  • Hi Peiki,

    Zitat

    Original von Peiki
    stellt sich mir die Frage, ob Du das noch genauso sehen würdest, wenn wir für einen Personalausweis ebenfalls 130,- Euro blechen müssten?


    das ist ein ganz anderes Thema. Einen Personalausweis muss ich haben. Einen Reisepass nicht.


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von Peiki
    Hi gloern,


    stellt sich mir die Frage, ob Du das noch genauso sehen würdest, wenn wir für einen Personalausweis ebenfalls 130,- Euro blechen müssten?


    Nun kenne ich die Gesetzeslage in Deutschland nicht, aber so ähnlich wie bei uns wird es sein: Es wir keiner gezwungen, einen Reisepass zu erwerben.
    Man benötigt einen amtlichen Lichtbildausweis, welcher ist egal, es genügt auch der Führerschein


    Jetzt könnte man sagen, der einfachste Ausweis sollte für alle so günstig wie möglich sein, jeder, der einen weitern möchte - da gebe ich gloren Recht - sollte meiner Meinung nach die Mehrkosten dafür selber tragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • HI,


    ich gebe Euch natürlich Recht, dass vom Staat keiner gezwungen wird einen Reisepass zu besitzen.
    Aber nur mal ein Beispiel aus der Praxis:
    ich kenne einige Leute die in der Import-Abteilung eines großen Computerhändlers arbeiten, diese Angestellten müssen 4 bis 5 mal im Jahr nach Taiwan oder andere asiatische Länder reisen.
    Glaubt Ihr im Ernst, dass der Arbeitgeber die Kosten für den Reisepass übernimmt (ohne den es in diesen Ländern eben nicht geht) ???

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von Peiki
    Aber nur mal ein Beispiel aus der Praxis:
    ich kenne einige Leute die in der Import-Abteilung eines großen Computerhändlers arbeiten, diese Angestellten müssen 4 bis 5 mal im Jahr nach Taiwan oder andere asiatische Länder reisen.
    Glaubt Ihr im Ernst, dass der Arbeitgeber die Kosten für den Reisepass übernimmt (ohne den es in diesen Ländern eben nicht geht) ???


    wahrscheinlich nicht. Aber das ist etwas, was den Staat nix angeht. Ich muss die Dinge, die ich zu meinem Broterwerb benötige und die nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt werden, auch aus eigener Tasche bezahlen. Das halte ich für absolut unproblematisch.


    Abgesehen davon, dass jemand, der in einer Import-Abteilung arbeitet, sicherlich nicht durch die Kosten von 130 Euro alle fünf Jahre (oder wie lange gilt ein Reisepass?) ruiniert wird.


    Das Leben kostet nun mal. Und soweit das möglich ist, sollte jeder seine Kosten selbst tragen.


    Ciao
    Gloern

  • Hi,


    moment, wenn die Finanzierung den Staat nichts angeht, dann braucht der Staat sich wohl auch nicht darum kümmern, neue Reisepässe einzuführen, die in der Herstellung eine derart große Summe kosten, oder?
    Tut mir leid, aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.....und ich bin ganz sicher nicht der Typ, der gleich nach dem Staat schreit, wenn es um irgendwelche Kosten geht.
    Aber das wäre mir in der Tat dann auch too much :evil:

  • Zitat

    Original von gloern
    Abgesehen davon, dass jemand ... sicherlich nicht durch die Kosten von 130 Euro alle fünf Jahre (oder wie lange gilt ein Reisepass?) ruiniert wird.


    Ab dem 30. Lebensjahr 10 Jahre, wenn ichs recht erinnere.


    Danke für eure Beiträge, Leute. Wenn man das umrechnet, ist es gar nicht mehr soo viel, grad mal 13/Jahr ... :]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,

    Zitat

    Original von Peiki
    moment, wenn die Finanzierung den Staat nichts angeht, dann braucht der Staat sich wohl auch nicht darum kümmern, neue Reisepässe einzuführen, die in der Herstellung eine derart große Summe kosten, oder?
    Tut mir leid, aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.....und ich bin ganz sicher nicht der Typ, der gleich nach dem Staat schreit, wenn es um irgendwelche Kosten geht.


    ebenfalls Moment. :)


    Ich diskutiere hier gerade NICHT darüber, ob wir solche Ausweise wollen oder brauchen. Es geht mir hier nur darum, wer die Kosten für diese Ausweise zahlen muss.


    Zitat

    Original von Peiki
    Aber das wäre mir in der Tat dann auch too much :evil:


    Das mag jetzt polemisch klingen, ist aber gar nicht so gemeint: Der Staat zwingt Dich nicht, Dir einen Reisepass ausstellen zu lassen. Somit spricht erstmal nichts dagegen, dass Du Dir keinen ausstellen lässt. Sollte es für Dich persönlich Gründe geben, weswegen Du einen Reisepass benötigst, dann ist das Deine ganz private Angelegenheit und sollte daher auch ausschließlich Deine Finanzen belasten.


    Ciao
    Gloern

  • Ich sehe da auch so wie gloern.


    Es möge jeder mal darüber nachdenken, was jeder Einzelne von den abgezwackten Steuern für - nennen wir es stellvertretend für alle diese und ähnlichen Dinge "Subventionen" - bezahlt.


    Wir leben in einem Filz solcher Dinge, wo die, die sich auf der Schere in Richtung Harz2 bewegen, immer noch für die immer mehr werdenden Millionäre mitbezahlen.


    Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.


    Übrigens: die Renten gehen in die - ja, vievielte schon? - nächste 0-Runde, Steuern dürfen wir inzwischen auch zahlen - obwohl ja die Abzüge schon besteuert wurden.


    Nein, ich mache jetzt nicht weiter, das sollte als Anregung schon genügen. Irgendwann werde ich mich von Brei ernähren müssen, dann, wenn mir die Zähne ausfallen, die Krankenkasse nichts mehr bezahlt und ich es nicht kann...

  • Hi,


    quitschie: Ich glaub, eine Rentendiskussion sollten wir an anderer stelle aufmachen ;D


    kd: Jepp, eine Reisepass ist meine private Angelegenheit. Aber leider eine, die ich (also der Bürger) weder zu verantworten habe noch beeinflussen kann. Es sei denn, ich schaffe es, konsequent nicht in Länder zu reisen, die dieses Dokument von mir sehen wollen.


    Mir geht es nicht darum, einen Reisepass bezahlen zu müssen, dass muss ich übrigens bei einem Personalausweis (und Kinderausweis für meine Tochter, und und und) auch und der ist Pflicht .
    Hier geht es um die Höhe der Zahlung und vor allem um die Frage, ob wir tatsächlich einen Reisepass mit Biometrischen Daten und sonstigem Klimbim brauchen (und falls tatsächlich ja: ist so ein Ausweis tatsächlich 130,- Euro wert?). Und diese Frage beantworte ich für meinem Teil mit einem klaren Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Hi,


    man kann davon ausgehen, dass auch ein elektronisch lesbarer Reisepass mit allen biometrischen Daten in Herstellung, Erfassung und Verwaltung der benötigten Daten keine 130 Oiri kosten kann, dazu sind die einzelnen Bestandteile viel zu billig. Die Frage ist also, was die "Käufer" des Reisepasses noch so alles subventionieren ? Vielleicht den Einsatz der Bundeswehr in unsicheren Urlaubszielstaaten ??


    Ich sehe darin nur einen weiteren schamlosen Griff der Politiker in die Tasche des Bürgers.


    Gruß


    Eichsi X(

  • Nur mal so als kleiner Hinweis am Rande, eigentlich hat jeder deutsche Staatsbürger, beim Grenzübertritt ins Ausland oder vom Ausland isn Inland einen gültigen Pass vorzulegen, nicht Ausweis. Ausnahmen werden im §2 geregelt. Dies heißt also, das eigentlich jeder Bürger einen gültigen Pass vorzuweisen hat, wenn er die Staatsgrenze übertritt, somit bin ich von Staats wegen verpflichtet, ein solches Dokument vorzuhalten. Mich zwingt zwar niemand zum Grenzübertritt, aber davor schützen tut mich auch keiner.



    Ergo ist die Frage nach der "Privaten Angelegenheit" eigentlich geklärt, der Staat verpflichtet uns dazu. Klar kann man jetzt argumentieren, dass wie niemals einen Grenzübertritt machen werden, aber letztendlich ist dieses Argument doch mehr als fadenscheinig, m.E..