Garantieerfahrung bei Medion??

  • Hi Familievierfuss,


    Du hast doch Garantie auf dem Gerät, schick in ein...










    gaaaaaanztiefduckundweg


    :unsch

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit schon "unangemeldet" eure Beiträge verfolgt. Nun habe ich meinen Mut zusammengefasst und mich auch angemeldet. :D


    Ich möchte euch nun mal meine Erfahrungen mit Medion PDA´s schildern (hatte in relativ kurzer Zeit gleich drei davon!).


    Also... Habe mir 2003 einen MD 7200 bei Aldi für 499,- Euronen gekauft. Das Teil funktionierte fast 1,5 Jahre einwandfrei...bis vor ein paar Wochen. Plötzlich hatte ich, wie hier auch schon oft beschrieben, einen Displayfehler mit ein paar schwarzen Balken quer durch den Bildschirm. Habe mich zuerst tierisch geärgert und auf meine Ledertasche von Krussel geschimpft (die Originalhülle war ja wohl auch ein Witz). Dachte erst, der Fehler wäre durch zu hohen Druck auf das Display entstanden und daher mein Fehler. Dann bin ich aber auf dieses Forum gestoßen und eines Besseren belehrt worden. Und dann habe ich mich an meine noch bestehende Garantie erinnert :)


    Ich also am nächsten Tag den PDA per Post nach Mülheim geschickt. Nach 2 Wochen habe ich mir so meine Gedanken gemacht und die "Hotline" angerufen. Dort wurde ich nach 27 min Warteschleife mit der Antwort vertröstet, dass der PDA eingegangen ist und der Vorgang in Bearbeitung wäre. Ich solle mich in ein paar Tagen nochmals melden.


    Habe ich dann auch getan. Eine Woche später. Nur eine andere Auskunft habe ich dann auch nicht bekommen (und das nach geschlagenen 34 min Warteschleife X( ).


    Nach insgesamt 4,5 Wochen habe ich ein Paket von Medion bekommen. Enthalten war das Nachfolgemodell von meinem 7200er, ein MD40600 mit allem Zubehör. Wow dachte ich. Sch... auf die lange Wartezeit, aber das hat sich ja gelohnt. Die Freude währte nur bis zum nächsten Morgen, als ich die neuen Sachen ausprobiert habe. Die Sprachausgabe des Gerätes war so blechern, leise und kratzig, dass man kaum etwas verstehen konnte. Habe am gleichen Abend erst einmal die "super" Hotline kontaktiert.


    Dort wurde mir nach wiederum knapp 30 min Wartezeit und ganz toller Musik (die ich nebenbei schon rückwärts pfeifen konnte) erzählt, dass ich das Gerät einschicken müsste. *HALLO* geht gar nicht!! Also am nächsten Morgen wieder auf meine Kosten per Paket nach Mülheim. Nach weiteren 25 Tagen bekam ich meinen, diesmal reparierten PDA zurück. Auf dem Reparaturschein stand etwas von "Board getauscht" und irgendwelcher Tests die durchgeführt wurden. Prima dachte ich, endlich funktioniert alles so wie es soll.


    Leider falsch gedacht. Es stellte sich heraus, dass der Fehler mit der Sprachausgabe immer noch da war und zudem der Kartenleser (der vorher i.O. war) nur noch dann etwas lesen wollte, wann er dazu in Stimmung war... und das war scheinbar nicht oft. Also wieder die Hotline angerufen und nochmal tolle Musik gehört..............................


    Nachdem mich der nette Mitarbeiter, der höchtwarscheinlich gemerkt hat, dass ich etwas gereitzt war, nach unzähligen Fragen endlich in die Technikhotline weitergeschaltet hat, konnte ich nochmal 17 min Musik hören. Der Techniker wusste nach meiner erneuten Schilderung der Sachlage (warum muss ich eigendlich dem ersten Ansprechpartner schon alles sagen, wenn mich der zweite dann den selben Käse fragt??) auch nicht mehr zu sagen, als "müssen´se einschicken, is wohl´en Hardwareproblem. :-D)


    Ich bin wirklich lange ruhig... aber da ist mir der Kragen geplatzt! (diesen Teil überspringe ich jetzt)


    Mir wurde dann empfohlen, mein Recht auf Wandlung in Anspruch zu nehmen. Nach Angabe meiner Adressdaten und Telefonnummern sollte ich dann innerhalb von 4 Tagen von einem Servicemitarbeiter zurückgerufen werden, der mit mir alles bespricht. Dieser Rückruf dauerte geschlagene 2 Wochen. Nach erneuter Schilderung der ganzen Sachlage *nerv* sollte ich den defekten PDA so wie ich ihn bekommen hatte nochmals einschicken. Meine Angaben würden dann überprüft. Nach max. 5 Werktagen würde er mich dann nochmals zurückrufen und die Modalitäten mit mir zu klären.


    Auf diesen Rückruf würde ich warscheinlich heute noch warten. Ich habe drei Wochen später dann (nach informativen Erkenntnissen hier im Forum ;D ) eine E-Mail an Aldi geschrieben. Ein paar Tage später wurde ich von dort zurückgerufen. Ob sich schon alles geklärt hätte, wurde ich gefragt. Schließlich hätte ich ja einen Tag vorher mit dem Kundendienst telefoniert und der hätte mir gesagt, dass ich einen Verrechnungsscheck in Höhe von 270 Euro bekommen würde! HÄÄÄÄH ?(


    Tja, mir fehlten wirklich in diesem Moment die Worte. Ferner würde der Scheck an mich abgeschickt sobald ich meinen defekten PDA eingeschickt hätte. ?( ?( Der war doch schon seit über zwei Wochen da??? Nach meiner Erklärung versicherte mir die wirklich nette Dame von Aldi sich um die Angelegenheit zu kümmern und ein bisschen Dampf zu machen. Und siehe da, der Scheck kam eine Woche nach dem Telefonat.


    In der Zwischenzeit habe ich mir bei Aldi den MD95000 gekauft. Den konnte ich aber nach der dritten Benutzung auch schon wieder einschicken. Nach mehrmaligen "Einfrieren" während der Navigation und dem vierten Softreset fand dieser nämlich keine Satelliten mehr. Ich habe mich seit gestern (da kam er dann aus der Reparatur) dazu entschlossen auf die alte 3.1er SW umzusteigen. Woll´n mal sehen, ob er die besser verkraftet. Habe irgendwie das Gefühl, dass der PDA mit dieser doch etwas umfangreicheren SW etwas überfordert ist. Schaun wir mal wie lange dieser jetzt hält.


    Mein Fazit: Hotline bei Medion kostet nur unnütz Geld. Weiterhelfen kann dir da eh keiner. Und schon gar nicht, wenn das Gerät bereits bei Medion zu Reparatur ist. Aber was will man verlangen... kauft du billig - kauft du doppelt.


    MfG Marco

  • Hi!


    Ich fasse denn auch mal alle MEDION-Erfahrungen zusammen.


    Erst mal war die GPS-Maus vom 41600 defekt. Also angerugen, nur 8 Minuten in der Warteschleife. "Hm ja, das Problem ist bekannt. Nee, Voraberstatz kan ich nicht schicken...oder...warten Sie mal...doch, ich schick es gleich raus." 2 Tage später war die einwandfrei funktionierende Mausi da. Mit rechnung, falls ich den defekten Kram nicht zurückschicke, was ich natürlich gemacht habe. Alles in allem: EINWANDFREI!


    Ein anderes Medion-Teil: Digicam 4 MPixel. War letzthin grünstichig und unscharf, also Chip im A... . Gar nicht erst angerufen, verpackt, netten Brief dazu, Kopie des Kassenzettels, und nach 10 Tagen kam: Eine NAGELNEUE Digicam mit ALLEM Zubehör, und jetzt kommts: Mit einer neuen 128 MB Karte drin! Als ich die Cam gekauft habe musste ich noch was um die 60 Eus extra für so was hinlegen. Jetzt hab ich 2 128er Karten, kann auch nicht schaden.


    Mein Fazit: Gar nicht anrufen, gleich den Kram hinschicken, ordentlichen Brief dazu, ("Folgendes ist am ...um...aufgetreten...bitte um Reperatur von ... bzw. Ersatz gemäß ihrer Garantierichtlinien.) dann klappts auch mit dem Nachbarn.

  • Zitat

    Original von SwimBikeRun
    ...
    Mein Fazit: Gar nicht anrufen, gleich den Kram hinschicken, ordentlichen Brief dazu, ("Folgendes ist am ...um...aufgetreten...bitte um Reperatur von ... bzw. Ersatz gemäß ihrer Garantierichtlinien.) dann klappts auch mit dem Nachbarn.


    Hallo,


    kann ich voll und ganz zustimmen! Habe ich auch so gemacht, nach exakt einer Woche per Post-Express Gerät repariert zurück (hatte es nach Sömmerda geschickt).


    Gruß

  • Zitat

    Original von biker1964
    Hallo,


    kann ich voll und ganz zustimmen! Habe ich auch so gemacht, nach exakt einer Woche per Post-Express Gerät repariert zurück (hatte es nach Sömmerda geschickt).


    Gruß


    Wie habt ihr denn eure Geräte hingeschickt? Paket unfrei oder frei?
    Oder muß man einen Freiauftrag anfordern?
    Nur das Gerät oder den kompletten Karton mit allem drum und dran?
    Hatte heute mal versucht die Hotline zu erreichen, aber das dauerte mir dann doch zu lange.
    Hier gehts mit den Ratschlägen schneller :) ;)


    Danke

  • Die Sachen werden unfrei via Postpaket hingeschickt.
    Nicht komplett, sondern nur das defekte Teil. Im Falle des PDA's unbedingt den Stift und die Speicherkarte herausnehmen!


    Wenn man nach Mülheim schickt, dann ist zu beachten, dass dort -gerüchteweise- ein großer Container steht, dort legt die Post die Pakete rein und es gilt als zugestellt. Der Container wird aber von Medion nicht täglich geleert, sondern irgendwann innerhalb von 14 Tagen (oder wenn er halt voll ist)


    Geräte, die nicht selber repariert werden können (z.B. Scanner) werden komplett ausgetauscht (ich habe hier noch etliche Diaaufsätze und Softwarepakete, da mein Scanner 3mal defekt war...) Das ging immer schnell, Montags hin, Freitags/Samstags zurück.


    Wenn Geräte selber repariert werden (PDA's!), dann kommt es drauf an, ob die Ersatzteile da sind, wenn ja, dann geht es schnell, wenn nein... :-D)


    Alles andere habe ich hier irgendwo im Thread und in meinem Schluss zu meinem allerersten Posting schon geschrieben und steht in den Tiefen des Forums.


    @Timebandit
    Sorry, muss etwas fragen, was Dir evtl. etwas weh tut:
    Du hast nur 270 bekommen?
    Ich habe für das komplette MD2910 Paket bei der Wandelung im Februar 379 zurückbekommen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()


  • Hallo,


    ich habe grundsätzlich keinen Nerv mich in eine Hotline einzuheiraten um mich dann evtl. von einen lust-und ahnungslosen "Servicemitarbeiter"ärgern zu lassen also habe ich das Porto selbst bezahlt.


    Man kann sich auch von der Hotline irgendeine Referenznummer geben lassen und das dann unfrei einsenden. Sollte mich aber nicht wundern wenn die frankierten Sendungen "bevorzugt" bearbeitet werden.


    Habe den inneren Karton genommen in dem der PDA selbst drin war, AKKU, Speicherkarte und Pen rausgenommen, Garantiekarte und Fehlerbeschreibung beigelegt und "ab die Post"...


    Gruß

  • Innerhalb der ersten 6 Monate gehe ich zu dem hin, der mein Geldbekommen hat.


    Im Falle von ALDI wäre das die Filiale, in der ich es erworben habe.


    Denn ALDI ist mein Vertragspartner, nicht irgendein Hersteller. Das wird gerne verwechselt.


    Oder schickt Ihr Euer Auto, wenn es einen Fehler hat, zum Hersteller? Nein, man geht zum Händler, von dem man es gekauft hat.


    Dann kann meinetwegen ALDI das Ding einschicken, wohin sie wollen.


    Wer das nicht glaubt: Googeln unter "Kaufvertragsstörungen".


    Ab dem 7. Monat gehe ich an den Hersteller über dessen Produktgarantie, weil ich da nicht beweisen muss, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war.


    Dann wird das Paket frei hingeschickt, mit Fehlerbeschreibung und der Bitte um Bearbeitung bis zum... (3 Wochen Frist).


    Herstellergarantien sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, also schließen die meisten Hersteller unfreie Sendungen aus, verweigern schlicht die Annahme (kostet nämlich ansonsten den Empfänger richtig Geld).


    Wenn man die Hotline anruft, immer den Namen, Geschlecht, Uhrzeit aufschreiben. Wenn derjenige merkt, dass man diese Daten hat, dann läuft das plötzlich viel besser... ;)

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Sorry, muss etwas fragen, was Dir evtl. etwas weh tut:
    Du hast nur 270 bekommen?
    Ich habe für das komplette MD2910 Paket bei der Wandelung im Februar 379 zurückbekommen!



    Hallo Familievierfuss,


    leider entspricht meine Schilderung den Tatsachen. Auch mein PDA war komplett mit allem Zubehör von mir eingeschickt worden. Vielleicht war Medion da noch etwas großzügiger X( Will nur hoffen, dass mein 95000 ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Man kann sich schnell an so was gewöhnen ;D


    Gruß

  • Hi dideldum,
    Habe das ganze Forum durchgelesen bis hierher. Habe mich auch gewundert das keiner das Gerät bei Aldi abgegeben hat. Wollte dies auch posten, und da steht Dein Beitrag gaaanz am Ende.
    Der gehört eigentlich ganz nach oben und ist korrekt.


  • Obwohl ich weiß das ich mein Gerät bei Aldi abgeben kann (Siehe Beitrag von Dideldum) bin ich bisher mit meinen Geräten immer direkt nach Manheim gefahren. Ich bin Biker und fahre sowieso oft spazieren.


    In 2003 kaufte ich mir den PDA MD 7200 bei Aldi. Bin super zufrieden, kann ohne ihn gar nicht mehr leben, benutze ihn sehr häufig.


    2 andere Geräte gleichen Typs, in der Familie, am gleichen Tag gekauft, machen ständig nur Probleme in Software und Display.


    Mein Gerät ist i.O. dafür ist bei mir schon 3 mal die GPS-Maus kaputt gewesen. Seltsamerweise ist das wiederum bei den anderen nicht der Fall.


    Na egal, ich bin also dreimal in Manheim bei Medion gewesen. Garantiekarte vorzeigen, Reparaturzettel ausfüllen, Gerät abgeben, neues Gerät (Maus) zurückbekommen.
    Alles innerhalb von 30 Minuten erledigt.


    Beim letzten Mal flachste der Techniker noch, wenn Sie noch einmal defekt ist, tauschen wir den ganzen Rechner aus. Will ich aber gar nicht, weil ich ja weiß, das die anderen ständig kaputt sind. Sehr feundliche und höfliche Bediehnung möchte ich noch betonen.
    Mein Gerät muß die Aussage des Technikers wohl gehört haben, denn es läuft seither bis heute anstandslos.


    Nun habe ich 2004 ein Medion Notebook bei Aldi gekauft. Da war nahezu alles kaputt. Fernsehkarte, Festplatte, Netzteil und und.


    Ich bin ja jetzt Profi bei Medion und bin direkt nach Manheim gefahren, leider mit dem Auto weil Glatteis war.


    Auf dem Medion Parklatz alles besetzt, mußte am A... der Welt parken. Leicht geladen kam ich in den Schalterraum und sehe da sage und schreibe sicherlich mehr als 100 Leute.
    Jeder dritte von denen hat einen Computer gleichen Typ's unter dem Arm. Während der Wartezeit tauschten wir Wartenden uns aus. Alle hatten in etwa die gleichen Beanstandungen.


    Nach 90 Minuten war ich dann endlich dran. Ich legte meinen Brief mit der genauen Fehlerbeschreibung und einer Reparaturfrist von 10 Tagen vor. Zusätzlich wollte ich eine Pauschale für den Transport und die Wartezeit haben.
    Ausgelacht haben die mich. In meiner netten freundlichen Art habe ich dann den Chef herbei zitiert.


    Der las sich dann mein Schreiben durch. Hätten Sie da nicht reingeschrieben das ich 10 Tage Zeit habe zum reparieren, hätte ich ihnen sofort das Geld zurückgegeben.
    So nehme ich mein Recht auf Reparatur war. Ich bin dann wutentbrannt vo dannen gezogen.


    Dies war nicht das Medion das ich kennen gelernt hatte. Es war ein total schlechtes Betriebsklima und das Personal gereizt und unfreundlich. Ich weiß jetzt warum der Konzern Medion rote Zahlen schreibt.


    2 Tage später kam mein PC fertig repariert per Express nach Hause. Die hatten alle Teile ausgetauscht. Der PC läuft bis heute fehlerfrei.


    Trotzdem werde ich nie wieder ein Medion-Produkt kaufen.