Auswertung OZI Tracks mit TOP50

  • Hallo beisammen,


    ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum hier richtig bin, da meine Frage eigentlich die TOP 50 betrifft, aber da ich mit OZI arbeite und meine Daten da her bekomme poste ich mal hier.


    Falls der Admin einen besseren Platz für mein Posting findet, bitte verschieben.


    OK hier meine Frage. Ich nehme mir mit meinem PDA und OZI beim Radfahren oder Wandern einen Track auf diesen kann ich abspeichern, mittels NH-TOPTRANS in ein TOP50 Overlay umwandeln und mir am PC in TOP50 anschauen. Soweit so gut. Was ich gerne machen würde, mir in TOP50 die zurückgelegte Strecke (die Entfernung) und das Höhenprofil dazu anschauen. Ist das möglich?


    Ich weiß wie man sich das Höhenprofil eines in TOP50 angezeigten Overlays anschaut (sprich das Overlay wird mit dem Höhenprofil Tool gezeichnet) Ich würde es aber gerne mit dem aufgezeichneten (und evtl von Messfehlern befreiten) Overlay machen. Weiß jemand wie das geht?


    Danke


    Markus

  • Geht mit dem Ozi doch ganz einfach. Habe das Programm jetzt nicht vor der Nase, aber irgendwo unter Track Einstellungen ist auch das Track-Profil.
    Ich habe die TOP50 dabei in Ozi hinterlegt und kalibriert, brauch die TOP50-Soft also nicht mehr. Den Umweg über die Overlays spart man sich dann auch.
    Es ist übrigens immer sehr interessant die unterschiede zwischen Ozi und Maus-Log zu sehen. Ich warte auch nur noch auf den Tag, an dem die Rennleitung die GPS-Log ausliest. :angst


    Gruß
    Ingo

  • Zitat

    Original von inge-k
    Geht mit dem Ozi doch ganz einfach.


    Hallo Ingo,


    Höhenprofil und Entfernungsmessung (nicht Luftline sondern zurückgelegter Weg) mit Ozi? Wäre ja super, aber ich kann beim besten Willen nichts finden. Ich weiß, daß die Entfernungsmessung mit NH-PPCtrans geht. Aber daß Ozi das auch alleine kann?


    Ich wäre Dir sakrisch dankbar wenn Du mir sagen könntest wie das funktioniert. (auch wenn es noch schön wäre das ganze zurück in die TOP50 zu bringen ;))


    Markus

  • Hallo Markus,


    den in Ozi CE aufgenommenen Track kannst Du doch auch am PC in direkt im Programm OZI Explorer laden. Zuerst Datei > Lade Kartendatei. Dann Datei > Lade Tracks aus Datei. Unter dem Punkt Zeige > Tracks > Tracksteuerung kannst du alles mögliche machen. Wenn Du in der Trackliste alle Punkte markierst und das Summenzeichen drückst erhälts Du die Länge deines Tracks die mittlere Geschwindigkeit die maximale und minimale Höhe. Oder Du rufst die Trackwiedergabe auf und kannst den Track nochmal abfahren auch im Zeitraffer. Der Punkt Trackprofiel gibt Dir ein Chart des Höhenprofils deines Track usw.


    Viel Spass Wolfdieter

  • Hallo Ingo & Wolfdieter,


    ich habe jetzt kapiert, daß Iht OZI PC meint und nicht OZI ce. Habs ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Ich habe jetzt zwar noch andere Fragen dazu, aber die frage ich wohl besser im anderen Forum, da ist es besser aufgehoben.


    Danke


    Markus

  • Hallo ihr Ozi-Spezialisten!


    Das mit der Höhenauswertung in Ozi habe ich seinerzeit ohne Erfolg probiert. So ergaben sich für ein und denselben Ort unterschiedlichste Höhenangaben (240 bis zu 320m; reale Höhe 190m! Das ganze ermittelt mit RBT3000) Auch sind die Höhenangaben in Naviprogrammen wie MN|4 usw. deutlich daneben. Aber vielleicht kann Ozi das ja alles viel besser!?


    Ich gehe davon aus, dass Ozi ja nur die NMEA-Daten der Maus zur Verfügung hat. Und hier sehe ich das Problem: Die Höhendaten sind doch i.R. falsch, da die GeoID oder gar die Höhendaten erst gar nicht vorliegen. Mit welchen Geräten habt ihr hierzu die Tracks aufgezeichnet? ?( Klar, Garmin geht. Das steht ja auch so in der Hilfe. :) Aber wer hat schon so 'was :(


    Verwende ich hingegen die Top10 (NRW) so werden (hoffentlich) doch wohl die Daten aus der Kartendatenbank verwendet. Weiß hierüber jemand Bescheid?


    Viele Grüße
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Verwende ich hingegen die Top10 (NRW) so werden (hoffentlich) doch wohl die Daten aus der Kartendatenbank verwendet.


    Ja.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    mein Senf zu dem Thema, da ich hierzu auch viel ausprobiert habe:


    - Ozi kann i.d.R. mit Höhenangaben weder besser, noch schlechter als andere Softwareprodukte umgehen; richtig ist, dass die NMEA-Daten sich auf das Ellipsoid des WGS 84 beziehen und nicht auf GeoID. Damit liegen die Daten (in Deutschland) so konstant um die 48m zu hoch (was man ja relativ einfach im Kopf durch Subtraktion beheben kann...). ;)


    - Problematischer als das nicht exakte Kartendatum (also WGS84 statt die tatsächliche Erdkugel) ist aber generell die Genauigkeit der GPS-Daten. Diese schwanken ja bei gutem Empfang schon um 5-10m in der x/y-Ebene - in der Höhenanzeige sind diese im Mittel noch um den Faktor 1,7 ungenauer (d.h. 8-17 m). Diesen Fehler kann auch Garmin nicht beheben.


    - Wer also relativ genau Höhenauswertungen betreiben will, sollte den Weg beschreiten, den LeGro genannt hat. Den aufgezeichneten Track in eine digitale Karte mit Höhendaten legen und darüber auswerten (z.B. TOP10, Magicmaps (nehme ich)).


    -Aber auch hier gibt es Probleme. Gerade bei schmalen Wegen an Steilhängen, kann ein "Springen" der GPS-Empfangsdaten um 2-5m in x/y-Position ganz schnell 20m Höhendifferenz ausmachen - und dann ist die Höhenauswertung für die "Tonne".


    -Am besten Höhenauswertung barometrisch durchführen (z.B. spez. Uhren, Tachos,...), da am geringsten anfällig (ausser bei plötzlichem Wettersturz).


    Gruß,
    Maxx