qtek2020 (m/xda) an T-Mobile FSE bringt keinen sound

  • hallo alle miteinnander. ich brauch biiiitte mal eure hilfe.


    ihr habt mir bisher immer ungefragt geholfen :D soll heisen ich habe bisher immerschon eine antwort im forum gefunden auf meine fragen, aber diesmal noch nicht.


    ich benutze den xda von D2 (vpa) habe aber eine t-mobile mobile carkit 2. das telefonieren funktioniert auch wunderbar darüber, ich bin mit dem externen lautsprecher zufrieden nicht wie ander leute in aus einem anderen forum, :gap :gap


    NUR: Ich höre leider die Ansagen von navigon oder auch mp3's nicht über die FSE!! :-D)


    hab ich was falsch gemacht, was nicht richtig eingestellt oder geht das schlichtweg nicht??


    biiide helft mir ich will doch in urlaub fahren und meine freundin kann keine karten lesen wärend der fahrt ihr wird dann schlecht! :P


    bin also für jede hilfe dankbar!

  • Hallo,
    ich habe schon mal von einen CarKit-User gehört dass das bei ihm auch nicht geht.
    Die Sprachansage und Musik kommt scheinbar nur aus dem Kopfhöreranschluss und nicht aus dem großen Stecker unten.
    Leider kann ich Dir das nur so weitergeben ich selbst kenne das CarKit nicht, sorry.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    stental


    Leider FALSCH!!!!, das NF-Signal kommt auch an dem unteren Stecker raus ->telefonieren geht ja!


    robertdb


    Car Kit 2 für den XDA1?, habe ich das richtig verstanden?!
    Wird das Radio stummgeschaltet wenn eine Ansage kommen müsste?
    Sind die Töne da, wenn Du den MDA in der Hand hast und sie über den Datei-Explorer aufrufst? (Wahrscheinlich ja, ist mehr rethorisch)


    Hast Du Win 2003 drauf?!
    Wenn ja,
    1. Möglichkeit: kannst Du die Lautstärke für PDA und Handy getrennt einstellen (links den Lautstärkeknopf drücken, dann solltest Du 2 Balken haben Handy/PDA)
    2. Möglichkeit: bei >Sounds und Benachrichtigungen< musst Du die Sounds aktivieren für
    >Programme >Benachrichtigungen
    3. Möglichkeit: hast Du mal probeweise den anderen Lautsprecherausgang genommen?, nur ein Versuch, da das Signal eigentlich über beide kommt.
    4. Möglichkeit: (aber sehr unwahrscheinlich) in der FSE fehlt eine Brücke vom MDA-Stecker PIN 19 auf Masse.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • nabend allerseits,


    TorstenW


    nein, das hast du leider falsch verstanden, ich meinte schon den xda2, obwohl ich nicht den xda2 habe, sondern den vpa,(vergleichbar mit xda2,oder mda2 ABER VON VODAFONE!!)


    ->die radiostummschaltung habe ich nicht angeschlossen.


    ->zu den "tönen"


    wenn ich den vpa in die halterung klipse, und mit dem stift z.b. das startmenu önnfe, höre ich den pasenden sound NUR ÜBERS HADNY :-D)


    ->ja win 2003 ist drauf.
    ->ja die lautstärke kann ich getrennt einstellen, auch wenn ich NICHT auf den lautstärkeregler links draufdrücken kan, (nehme an das das so beimxda1 ist??) sondern ihn nur hoch und runter tippen kann. dabei wird im nicht-telefon-betrieb der pda lauter oder im telefonat eben dieses.


    ->die sounds sind alle aktiviert.


    -> ja habe beide ausgänge getestet, da die auch in bisschen komisch beschriftet sind, der eine ist: lautsprecher, der andere: speaker. was beides das gleiche ist, oder? :P


    ->das mit der brücke werde ich morgen mal schaun wenns wieder hell ist, hast du zufällig eine pinbelegung parat? weil ich nicht denke das ich den PIN 19 finde?


    das problem nochmal konkret:


    bei einem ein- oder ausgehenden telefonat funtioniert der FSE-lautsprecher, NUR bei allem anderen nicht also navigieren, mp'3, video oder auch windows sound. diese höre ich alle nur über den vpa selber.


    ich freue mich wiederrum über alle hilfreichen komentare.


    danke und tschö

  • Hi,


    Die Brücke zu PIN 19 kannst Du nur messen, ist aber eine Riesenfriemelei und braucht ein vernünftiges Messgerät!!! Also besser FINGER WECH!!!!


    Eine genaue Steckerbelegung und Beschreibung findest Du unter www.xda-developers.com
    Rechts ist ein Button "connectors", dort ist sie.


    Was jetzt aus der Ferne noch kommen kann ist nur "Kaffesatzlesen".
    Kannst Du nicht mal einen anderen vpa, xda oder mda in Deine FSE reinstecken und probieren? ->evtl. zu Deinem Freundlichen Vodafone-Händler fahren und höflich fragen.


    Ich würde aus dem kalten heraus auf den vpa als Ursache tippen, da telefonieren über die FSE geht, nur die Auswertung der Steckerbeschaltung (und damit die Umschaltung auf FSE) bei MP3 etc nicht funzt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Moin,


    Ich habe eben von einem User (redmkiv) aus dem Forum DEN ultimativen Tipp bekommen!
    Ihr müsst den PIN 19 über einen Widerstand von 10 kiloohm an Masse legen, bzw einfach in den Anschluß einen Widerstand reinschalten.
    Also, Draht am Pin abmachen Widerstand dran, das andere "Bein" vom Widerstand an den Draht, dann funktionieren MP3 und Navi-Sprachausgabe über die FSE!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich habe das gleiche Gerät, naja es ist der XDA-II, das Car-Kit habe ich auch, allerdings erscheint mir die Löterei etwas schwierig, da man dan Halter auseinandernehmen müßte. Aber mal testen.
    Mal ne andere Frage, das Car-Kit steuert ja einen eigenen Lautsprecher an, ne Mute-Funktion ist auch dabei. Wenn ich jetzt aber möchte, das der Ton über die internen autolautsprecher ausgegeben wird, muß ich mit Mute vom Radio verbinden, ist klar. Aber auf dem Faltblatt vom Carkit-Steht, das ich ne Umschaltbox für die LS brauche, was kann man da nehmen, offiziell gibt es aber nichts von O2.
    Der beiliegende Kabelsatz hat folgende Anschlüsse:
    ein Ende mit einem 10 pol. Stecker


    am anderen Ende:
    - Mikrofon -
    - Speaker | sind als Chinch ausgeführt
    - Speaker _


    Dan hätten wir noch Plus, Minus, Zündung und Mute als normale Drähte.


    Die Speaker sind doppelt ausgeführt, warum auch immer, an den externen LS kommt nur ein Anschluß.

  • Moin,


    Die "Löterei" ist viel einfacher als Du denkst!
    Der Halter ist nur mit 4 Schrauben an der Rückseite verschraubt. Wenn die raus sind, ist er schon offen. Unten am Stecker ist jede Menge Platz, um den Widerstand einzubauen.
    Ohne diesen Widerstand funktioniert die Sprachausgabe über die Lautsprecher der FSE bei Navi und MP3 nicht!, sondern nur beim Telefonieren.
    Wenn Du diesen Widerstand nicht einbaust, kannst Du Dir den "Rest" auch sparen!
    Eine Umschaltbox bekommst Du z.B. bei Conrad unter der Bezeichnung Radio-Stummschaltung, Artikel-Nummer: 378306 - LN.
    Der Einbau ist aber IMHO wesentlich aufwändiger als den Widerstand einzulöten.......
    Vielleicht hat Dein Radio ja auch einen "PhoneIn" oder "TelIn" Eingang?
    Das würde die ganze Sache wesentlich vereinfachen.
    Andersrum: Was für ein Auto und was für ein Radio hast Du?


    Die FSE hat eine Stereo-Endstufe mit 2 * 11W Sinusleistung eingebaut, damit man auch MP3 in Stereo hören kann. Für Navi und Telefon ist es Wurst, welchen Ausgang Du nimmst, da dies eh' nur in Mono ist. (Wobei es zugegebenermaßen cool wäre, wenn "Else" auf der linken Seite "links Abbiegen" und auf der rechten Seite "rechts Abbiegen" sagen würde :gap )
    ...aber DAS geht am Thema vorbei.... ;D


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Was für ein Auto und was füe ein Radio? Gute Frage??


    Ne im ernst, ich fahre einen 98er Lexus GS300, da ist alles schön verkleidet und gedämmt. Das Soundsystem ist von Pioneer, obwohl Lexus drauf steht. Das Radio selbst hat keine Endstufen, sondern im Handschuhfach ist sichtbar, der CD-Wechsler und unsichtbar der Verstärker untergebracht. Muß ich hat das Teil dochmal auseinandernehmen. Ob Audio IN usw vorhanden ist weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte es, da es den Wagen auch mit CD basierendem Navi gibt. Das Radio sieht dann etwas anders aus, aber der Verstärker ist der selbe.


    Flubber

  • Wie TorstenW schon sagte mit meinem Umbau funktioniert es einwandfrei,
    ich habe aber auch PIN abgeklemmt, den sollte man nicht vergessen.


    Thomas

  • Wie jetzt, PIN abgeklemmt? Ich denke da kommt ein Widerstand dazwischen?


    Der Umschalter von Conrad nutzt mir nix, da das Muting schon die Elektronikbox meiner FS macht, ich muß die Lautsprecher umschalten.


    Flubber

    Einmal editiert, zuletzt von flubber ()

  • Aha, also PIN 19 doch so wie ich dachte, aber warum PIN 9 auf einmal komplett abklemmen? Das ist doch RS232_RTS, ich habe bei xda-developers mal nachgesehen, aber nix gefunden.


    Flubber


    Ach ja, dann wäre noch das Umschaltproblem auf die internen LS, Fastmute ist da eigentlich nicht das Richtige, da Muting und anderes ja schon vom Car-Kit erledigt wird.

  • Moin,


    PIN 9 wird von der FSE auf "Aktivität" überwacht. Wenn ein Programm läuft (Navi, Mediaplayer) erscheinen dort Signale, die die FSE zum Muten veranlassen. Bedeutet: Wenn Navi läuft, dann Dauermute, also kein Radiohören mehr möglich.
    Wenn dieser Pin abgeklemmt wird, schaltet die FSE NF-gesteuert um.
    >kleiner< Nachteil: Beim MP3-Hören wird dann in den Pausen zwischen den Titeln jedes Mal zurückgeschaltet und die Umschaltung erfolgt minimal verzögert gegenüber der Umschaltung z.B. bei NaviGate.


    Wenn man NaviGate nutzt, wird die Aktivität an diesem Pin softwaremäßig unterdrückt. (schließlich ist die FSE extra für den MDA, genauso wie NaviGate, womit man Geld verdienen will.) :evil:


    hetzer
    Was willst Du noch mit FastMute wenn Du die FSE hast? ?(
    Um die FSE über die Fahrzeuglautsprecher laufen zu lassen gibt es z.B. von Conrad eine Umschaltbox. Artikelnummer: 378306 - LN
    Die erfüllt den gleichen Zweck. Sie schaltet die Lautsprecher um, genau DAS was Du brauchst. Du musst dann nur den Mute-Ausgang der FSE statt an das Radio an die Box schalten. (Du kannst auch beides >Box und Radio< parallel an den Mute-Ausgang schalten, dann wird das Radio zusätzlich stumm geschaltet.
    Vielleicht hat Dein Radio auch einen "TelIN" oder "PhoneIn"-Eingang?
    Den kannst Du auch nutzen, dann brauchst Du die Box nicht.
    Allerdings haben alle diese Lösungen einen "Nachteil": Es sind allesamt MONO-Geräte! Für Navi und Telefon ausreichend, für MP3 nicht eben der Hochgenuss. Wobei es für MP3 qualitativ bessere Möglichkeiten gibt als den MDA!


    Grüße
    Torsten
    PS: Thomas, kannst Du bitte mal das Bild kleiner machen?, das ist ja nervig mit dem Scrollen?!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • karsten
    Bild mache ich nächstes mal kleiner....
    mfg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von redmkiv ()