TomTom Car-Kit direkt an Autobatterie

  • Hallo zusammen,


    eigentlich möchte ich das Stromkabel, das vom Zigarettenanzünder zur Halterung des Pocket PCs führt gerne aus meinem Auto verbannen. Ich möchte direkt von der Batterie eine Leitung zur Halterung legen. Das Kabel, die Sicherung und eine Ringöse zwecks Anschluss an die Batterie bekomme ich ja in jedem Autohifi-Geschäft. Aber wo bekommt man einen passenden Stecker (Klinke?) für den Anschluss an die Pocket PC - Halterung. Oder kann ich einfach das mitgelieferte Ladekabel kappen und dort irgendwie das Kabel von der Batterie anschließen? ?(


    MfG Bernd

  • Hallo Bernd D. [HH]


    ZITAT
    Aber wo bekommt man einen passenden Stecker (Klinke?) für den Anschluss an die Pocket PC - Halterung.
    /ZITAT


    Hierzu ist garantiert "GUTE LOETARBEIT" notwendig, da die heutigen Anschluesse doch sehr fein ausgefuehrt sind.´


    ZITAT
    Oder kann ich einfach das mitgelieferte Ladekabel kappen und dort irgendwie das Kabel von der Batterie anschließen?
    /ZITAT


    Dabei musst Du aber aufpassen, da in dem Zigarettenanschlussstecker (furchtbares Wort) eine Spannungsversrgung eingebaut ist. Hier wird aus den 12 Volt der Autobordspannung die entsprechende Versorgungsspannung des Pocket-PC´s und GPS-Maus erzeugt. Solltest Du Dein einfach kappen und an die Batterie anschliessen, so duerfte sich Deine Maus und Pocket-PC nicht ueber die korrekte Spannung freuen. Ob die beiden da ueberleben wage ich zu bezweifeln


    Deshalb wuerde ich ein Original Anschlusskabel dazu verwenden, das dann mittels eines zusaetzlich verwendeten Zigarettenanzuenders, der irgendwo nicht sichtbar angebracht ist, verbunden wird. So einen Zigarettenanzuender bekommst Du auch in jedem Auto-Zubehoerladen

  • Hi,


    wenn Du einen Daueranschluss machst, denk' bitte daran, dass allein die Maus ständig bis zu 150 mA Strom braucht und damit im ungünstigsten Fall Deine Autobatterie nach einer guten Woche leer sein kann.
    Bevor von den "ganz Schlauen" :gap wieder die Frage kommt: es sind pro Tag ca. 3,6 Amperestunden, dazu kommt der Verbrauch der ganzen Autoelektronik (können auch 2 Ah pro Tag sein); macht 5,6 Ah, also in 10 Tagen 56 Ah, eine durchschnittliche Autobatterie. Die ist dann aber schon ratzekahl leer!!!


    Also ein Schalter dazwischen für das längere Abstellen des Autos wäre durchaus empfehlenswert!


    Grüße
    Torsten


    PS: Das mit der Elektronik im Ziggi-Stecker ist absolut korrekt!, also DRANLASSEN!!!!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW


    ZITAT
    wenn Du einen Daueranschluss machst, denk' bitte daran, dass allein die Maus ständig bis zu 150 mA Strom braucht und damit im ungünstigsten Fall Deine Autobatterie nach einer guten Woche leer sein kann.
    /ZITAT


    Hast Du das schon mal nachgemessen. Wuerde mich brennend interessieren. Meine Erfahrungen sind da ganz anderer Art (kleinere Stromaufnahme), wobei ich gerne mal die Erfahrungen der Usergemeinde hoeren moechte.

  • Hi,


    Sorry, meine Goldwaage ist gerade zur Reparatur! 8)
    BIS ZU 150 mA, es können auch mal nur 80 sein!!!
    TMC-Mäuse brauchen aus der Erfahrung heraus etwas mehr als die "einfachen".


    Es ging mir um den Hinweis, dass die Autobatterie durchaus nach relativ kurzer Zeit schlapp machen kann, nicht um eine genaue Festlegung der Stromaufnahme.
    Zumal die Batterie im Winter meist auch nicht die volle Kapazität hat und dazu noch nicht voll geladen ist, was die Zeit bis zum Exitus weiter verkürzt.


    Grüße
    Torsten


    Edit:
    gerade in einer Beschreibung bei eBay (no Name Maus) gefunden:
    "geringer Stromverbrauch: weniger als 160 mA bei 5 Volt"
    alles klar???? :D

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo TorstenW


    Hier geht es nicht um Goldwaage oder nicht, sondern mir geht es einfach um die tatsaechliche Stromaufnahme, die bei GPS-Maeusen vorhanden ist. Dies sollte kein Meckern an Deiner Aussage sein. In einem anderen Beitrag habe ich auch schon mal versucht Werte seitens der Usergemeinde zu erhalten. Meine Nachmessungen haben zu einem Stromverbrauch von 5mA gefuehrt. Da dieser Wert extrem von den Nominalwerten der Hersteller abweicht, war dies der Versuch andere User zum Nachmessen zu veranlassen. Es waere nett wenn sich hier einige melden wuerden, die die tatsaechliche Stromaufnahme mal nachgemessen haben.


    Ich bin nur ans messen gekommen, weil ich nicht vor dem Problem stehen wollte, das Du beschrieben hast (leere Batterie). Dies ist bei meinem Moped noch viel eher der Fall als in den herkoemmlichen Autos. Meine Batterie hat nur 14AH, Autobatterien in der Regel 55AH und mehr

  • Hi,


    wenn Du so eine geringe Stromaufnahme gemessen hast, kann es sein, dass Deine Maus in eine Art "Schlafmodus" geht, wenn keine Daten abgefragt werden.
    Die reine Stromaufnahme der Maus würde ich dann fast noch geringer vermuten, da der interne Akku ja einige Zeit halten muss, die 5mA sind sicher zum überwiegenden Teil der Eigenverbrauch vom Spannungsregler (auch die meist vorhandene LED).
    Aber ob und nach welcher Zeit eine Maus in den Schlafmodus geht, kann man sicher nur von Fall zu Fall messen; auch ob und wodurch sie evtl. zwischendurch "geweckt" wird, ist wahrscheinlich ein Geheimnis der Hersteller......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW


    Die Messung erfolgte, als die LED´s der Maus Sat-Empfang signalisierten. Die Vorgehensweise war
    1. Spannungsversorgung einstecken
    2. Stromaufnahme messen waehrend die Maus nach SAT´s suchte
    3. Stromaufnahme messen als die Maus SAT´s gefunden hatte.


    Ja der Pocket-PC war nicht angeschlossen. Da ich keine PS2-Verlaengerung hatte, konnte ich dies nur ohne Pocket-PC machen, da ich ja sonst die Stromaufnahme des Pocket-PC´s mit gemessen haette. Was soll aber da anders sein, wenn der Pocket-PC dran ist. Da es sich bei der Uebertragung von GPS-Maus zum Pocket-PC um eine reine serielle Uebertragung handelt, sollte eigentlich kein anderer Wert entstehen.


    Vieleicht meldet sich ja nochmal einer der auch gemessen hat.

  • Trotzdem muss ich es mit permanenter Stromversorgung versuchen, da die Antenne sonst mindestens 5 Minuten braucht um den ersten Satelliten zu finden. Da ich im Auto eine 100Ah-Batterie habe, hoffe ich, dass es problemlos funktioniert.


    Mit wie viel Ampere sollte der "neue" Zigarettenanzünder eigentlich abgesichert sein?


    MfG Bernd

  • Hallo Bernd D. [HH]


    ZITAT
    Mit wie viel Ampere sollte der "neue" Zigarettenanzünder eigentlich abgesichert sein?
    /ZITAT


    Schau mal auf Dein Netzteil des Pocket-PC´s. Da wird Dir vorraussichtlich gesagt, dass das Netzteil Nenndaten von 5V und 2.0A hat. Wenn man dies nun auf die 12V Autobordspannung uebertraegt, kommt dann eine theoretische Belastung von 0,83A raus. So eng solltest Du das ganze aber nicht nehmen. Ich wuerde hier eine 5A Sicherung einbauen, da diese Sicherung ja nicht als Ueberlastschutz, sondern als Kurzschlussschutz fungieren soll. Damit kannst Du auch, wenn Du willst, mal wass anderes einstecken ohne dass Dir (Deinem Zigarettenanzuender) direkt die Sicherung durchbrennt.


    ZITAT
    Trotzdem muss ich es mit permanenter Stromversorgung versuchen, da die Antenne sonst mindestens 5 Minuten braucht um den ersten Satelliten zu finden
    /ZITAT


    Hast Du schon mal probiert ob Deine Maus beim Startvorgang des Auto´s weiterhin SAT-Empfang behaelt. Hier im Forum wird von manchen die Aussage getroffen, das die Autobordspannung waehrend des Startvorgangs so weit abfaellt, das die Maus geresettet wird. Dies kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Auch ist mir dies technisch nicht ganz nachvollziehbar. Also einfach mal im Vorfeld probieren.

  • Hi,


    sturkel
    Wenn die Maus arbeitet, können 5mA nicht sein!


    Serielle Schnittstelle ist ja ok, aber der PDA "fragt" ja über TXD die Maus ab, soll heissen, er (simpel ausgedrückt) "klopft an" und die Maus antwortet über ihre TXD->auf RXD vom PDA.
    Wenn der PDA nicht dran ist, wird die Maus sicherlich beim Einschalten Sat's suchen, da sie aber in Deinem Fall kurz vorher sicher an der gleichen Stelle ausgeschaltet wurde, wird sie die Position noch im Speicher haben und nur sehr kurz suchen und sich dann "schlafen legen".
    Anders ist die geringe Stromaufnahme nicht zu erklären.


    Eine BT-Maus hält mit einem 800mAh-Akku auch nur ca. 6-10 Stunden, damit sind wir wieder bei ca. 100 mA, wobei hier ein Teil auf das BT-Modul entfällt (aber keine 95 mA).


    microphoneshow D.
    900SS-97 hat völlig Recht; eine Sicherung von 5 oder 8 A ist richtig.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten


    Ich moechte Dir bei BT-Maeusen nicht wiedersprechen, da ich bisher noch keine habe. Mittwoch werde ich eine bekommen, dann kann ich das mal nachvollziehen. Trotzdem stehe ich der Sache nach wie vor skeptisch gegenueber. Meine Messung bezog sich auf die 12V Seite. Bei meiner Maus ist ein Nominalwert von 80mA bei 3,3V angegeben. Dies ergibt bei 12V eine Stromaufnahme von 20mA. Ja, ist immer noch mehr als die gemessenen 5mA. Der Vergleich mit der BT-Maus hinkt hier wahrscheinlich, weil der eingebaute Akku, denke ich, nur 4,8V hat. Mittwoch werde ich es sehen. Schade, das hier keiner antwortet, der auch schon mal gemessen hat. Vielleicht sollte man diese Frage nochmal im Maus-Forum stellen.

  • Hi,


    Deine Rechnung mit der Stromaufnahme funktioniert SO NICHT!!!!!
    Du transformierst hier keine Spannung herunter, sondern die "Überspannung" wird nur in der Regelstufe der Stromversorgung "vernichtet".
    Wenn die Stromaufnahme bei Deiner Maus mit 80 mA bei 3,3V angegeben ist, dann nimmt sie genau diesen Strom, auch wenn sie hinter der Regelschaltung nur 3,3V bekommt.
    Was Du vergleichst, ist eine Umrechnung über die aufgenommene Leistung, das geht aber nur, wenn Du eine Spannung (Wechselspannung) über einen Trafo heruntertransformierst.
    Dann hättest Du auf der Primärseite die von Dir berechneten 20 mA, zuzüglich ein bischen Verlustleistung.
    Hier hast Du aber nur EINEN Stromkreis, in dem der gesamte Strom fließt.


    Kannst Du mir bitte so glauben, ich habe Nachrichtentechnik/Elektrotechnik studiert.


    Also stimmen die 80 mA!
    Und das mit der BT-Maus kannst Du (alter Skeptiker) :gap :D auch noch selbst überprüfen.
    Weil...80 mA sind nun mal 80 mA.......; auch bei 4,8V.


    In diesem Sinne....
    Grüße
    Torsten


    Edit: Hast Du zum Messen ein (einfaches) Digital-Multimeter benutzt? Das ist noch eine riesen Fehlerquelle, da es viel zu träge auf Änderungen der Stromaufnahme >z.B. blinkende LED< reagiert.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo TorstenW


    ZITAT
    Deine Rechnung mit der Stromaufnahme funktioniert SO NICHT!!!!!
    /ZITAT


    Vieln Dank fuer Dein wecken. Ich war so mit den gemessenen 5mA beschaeftigt (die ja eigentlich nicht sein konnten), das ich mein Gehirn ausgeschaltet hatte. Du hast natuerlich Recht. Da habe ICH geistigen SCHWACHSINN geredet.


    Dein Beitrag von gestern hat mich natuerlich heute morgen dazu getrieben meine Messung nochmals durchzufuehren. Ergebnis blieb zuerst einmal gleich. ABER weil mir die Sache nun keine Ruhe gelassen hat (man will ja schliesslich verstehen was man macht), bin ich nochmals weiter gegangen. Ergebnis war, das mein Messgeraet (Fluke 187, 1 Jahr alt) im Strombereich einen Fehler hat. Mit 2 anderen Messgeraeten habe ich in etwa die Stromaufnahme (50mA) gemessen, die auch seitens des Herstellers angegeben wurde (ja ich bin ein alter Skeptiker)


    Deshalb hier:
    ENTSCHULDIGUNG, Schande ueber mich, Asche ueber mein Haupt

  • Also ich habe auf mein Motorrad eine Stromversorgung für den MD 95000 Installiert.


    Habe dazu einen SPANNUNGSREGLER MC7805CT ,eine EINBAUBUCHSE 2,5MM
    und einen BANANENSTECKER 2,5 MM bei Conrad Elektronik besorgt.
    Den Spannungsregler habe ich Zwischen Baterie und Einbaubuchse gelötet (Regelt die Spannung von 12V auf 5V runter).
    Dann Habe ich den Anschlußstecker vom PDA fürs Reiseladegerät das ich nicht mehr brauche (Weil ich über die Baterie Lade) abgetrennt und statt dem Netzteil habe ich den Bananenstecker raufgemacht.
    Funktioniert gleich wie mit dem Zigarettenanzünderadapter nur ist es nicht so unhandlich und es sieht bei weitem besser aus.


    Ach ja der Spannungsregler ist für 1 Amperre ausgelegt . Also Saft genug.:-)))
    Arbeitsaufwand zirka eine Stunde
    Materialkosten so an die 8,- Euro


    Man kann das ganze auch auch ohne Zwischenstecker machen.


    Ach und die Batterie ist nicht so schnell leer weil der PDA schaltet wenn die Batterie voll ist auf Erhaltungsladung um und da braucht er nur minimal Strom.


    Keine Rede davon das die Batteri in einigen Tagen leer ist.



    Grüße
    Ludwig


    ilbaron@aon.at


    http://www.ilbaron.de.vu/

    2 Mal editiert, zuletzt von ilbaron ()