Magic Maps als CD oder DVD kaufen?

  • naja,... Friedhelm,...


    nicht so schnell die Flinte in´s Korn werfen lassen ;)


    Hast du dir wirklich schon mal das Programm: NHTOP50Trans angeguckt,.. ??
    http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm


    damit kannst du eigentlich so ziemlich alles konvertieren,.. Tracks (!!) nicht die eigentlichen Karten,.. (geht zwar auch, ist bei dir hier aber nicht das Thema),..


    also,.. wenn du irgendwo im Internet eine tolle Fahrrad Route z.B. von einem "Garmin"-Besitzer oder von einer TOP50 oder von sonst einer GPS-Software (irgend nen NMEA-Format) findest,..
    konvertierst du dir den TRACK (nicht Karte) in einen Pfad für MagicMaps und kannst
    den dann auch von MagicMaps auf deinem PDA (MM2Go) anzeigen lassen...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hi taxus,

    Zitat

    Original von taxus
    Ich habe aber alle (?) anderen Programme ausprobiert und (leider?) keines gefunden das so einen Detailreichtum und so eine Komfortabilität bietet wie MM2Go.


    Da bringst du mein Viewer-Weltbild ins Wanken ;D
    Einen Trost hab ich noch:
    Ausserhalb Deutschlands ist die TTQV-PathAway Kombination brauchbar :)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    Da bringst du mein Viewer-Weltbild ins Wanken ;D


    Naja, wenn man einfaches Programm = komfortabel setzt, dann stimmts schon :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo PeDeAE und an die anderen


    wat ist hier eigentlich für 'ne Diskussion zu gange ;D


    Zitat

    Hast du dir wirklich schon mal das Programm: NHTOP50Trans angeguckt,.. ??


    Nein, soweit bin ich noch nicht, ich lese erstmal..... und dann wenn ich's brauche find ich's nicht wieder ;)


    Zitat

    damit kannst du eigentlich so ziemlich alles konvertieren,.. Tracks (!!) nicht die eigentlichen Karten,..


    Das hört sich erst mal interessant an. Ich kann also wenn ich diesen Track konvertiert habe, diesen auf meine MagicMaps Karte legen.
    Das ist doch schon mal ein Anfang :)
    Dann will ich mir das entsprechende Programm auch mal runterladen.


    Übrigens, mal ne Frage am Rande. Sonntag habe ich die MagicMaps bestellt und sind immer noch nicht da. Ist das normal?


    Und schon mal Danke für die Hilfestellung :]


    Gruß
    Friedhelm49

  • UlfM1,


    Also nochmal im Detail:
    Ich nehme an du hast folgende Konfiguration:
    - MagicMaps DVD oder CD mit MagicMaps PC-Programm IK3D.EXE
    - MagicMaps2Go für den PocketPC


    Soweit so gut. Folgendes ist nun möglich:
    du kannst Kartenausschnitte mit dem MagicMaps PC-Programm erzeugen und diese Ausschnitte zum PocketPC übertragen. Dies sind dann die KARTEN!


    Nun kannst du aber auch mit Hilfe des PC-Programms einen Track bzw. eine Route (bei MagicMaps = Pfad) erzeugen. Diese ist auf der Karte auf dem PC als "rote" Linie sichtbar.
    Diesen Pfad kannst du dann zum PocketPC senden und mit Hilfe von MagicMaps2Go ablaufen (navigieren). Vorwärts oder Rückwärts. Vielmehr geht an Funktionalität mit MagicMaps2Go nicht! Siehe dann hier OZI Explorer, Fugawi, TTQV etc.


    Zusätzlich kannst du noch mit MagicMaps2Go auf dem PocketPC deine gelaufene/gefahrene Route aufnehmen. Du erhälst dann auf dem PocketPC einen PFAD den du dann wieder auf den PC kopieren kannst. Dort kannst du dann den Pfad in MagicMaps PC (IK3D) einlesen.


    Ich hoffe du hast mittlerweile mein Handbuch (siehe in meiner Signatur - oder Signatur PeDeAe) gelesen. Hier werden genau diese Sachen beschrieben!


    Wenn du nun im Internet einen Pfad, Track, Route oder ähnliches findest (siehe hierzu http://trackmanager.malume.de) dann kannst du mit Hilfe von NH-Top50Trans diese Daten in einen PFAD für MagicMaps konvertieren und den oben beschrieben Weg benutzen um die Daten auf deiner Karte zu zeigen. Dies ist auch im Handbuch beschrieben.


    Alle Beschreibungen haben jedoch eins gemeinsam:
    Die Karten für die jeweilige Umgebung muss bei dir SELBST vorhanden sein. D.h. für MagicMaps wenn du einen Pfad aus dem Bundesland NRW hast, benötigst du auch die DVD oder CD von Nordrhein-Westfalen!


    Edit: Für NRW kann ich dir den Radroutenplaner NRW empfehlen, hier kannst du die Online eine Route erzeugen, die du dann mit Hilfe von NH-Top50Trans in einen MagicMaps Pfad konvertieren kannst.


    Siehe auf meinen Seiten oder im neuen Handbuch V1.10.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Hallo Schnoeppi


    Zitat

    - Ich nehme an du hast folgende Konfiguration:
    MagicMaps DVD oder CD mit MagicMaps PC-Programm IK3D.EXE


    Eben nich :( bestellt hab ich's


    Zitat

    Soweit so gut. Folgendes ist nun möglich: du kannst Kartenausschnitte mit dem MagicMaps PC-Programm erzeugen und diese Ausschnitte zum PocketPC übertragen. Dies sind dann die KARTEN!


    Nun kannst du aber auch mit Hilfe des PC-Programms einen Track bzw. eine Route (bei MagicMaps = Pfad) erzeugen. Diese ist auf der Karte auf dem PC als "rote" Linie sichtbar.
    Diesen Pfad kannst du dann zum PocketPC senden und mit Hilfe von MagicMaps2Go ablaufen (navigieren). Vorwärts oder Rückwärts. Vielmehr geht an Funktionalität mit MagicMaps2Go nicht!


    Das ist in groben Zügen auch klar, nur konnte ich da bisher noch kein Praxiswissen erwerben. Die Demo von MagicMaps hatte ich mir auch gezogen. In der PC Vesion ist es mir dann auch gelungen, einen eigenen Pfad zu erzeugen.
    Nach dem übertragen auf den PPC habe ich diesen Pfad leider nicht mehr sehen können.


    Zitat

    Ich hoffe du hast mittlerweile mein Handbuch (siehe in meiner Signatur - oder Signatur PeDeAe) gelesen. Hier werden genau diese Sachen beschrieben!


    Dei Handbuch habe ich "natürlich" schon heruntergeladen. Aber wie das so ist versteht man als Anfänger nicht alles. Ich bin aber sicher, das es mir hinterher bei der praktischen Ausführung gute Dienste leisten wird. Überhaupt sehr beachtlich wirklich klasse gemacht


    :tup


    Zitat

    D.h. für MagicMaps wenn du einen Pfad aus dem Bundesland NRW hast, benötigst du auch die DVD oder CD von Nordrhein-Westfalen!


    Das ist mittlerweile klar...


    Zitat

    Für NRW kann ich dir den Radroutenplaner NRW empfehlen, hier kannst du die Online eine Route erzeugen, die du dann mit Hilfe von NH-Top50Trans in einen MagicMaps Pfad konvertieren kannst.


    Da ich ja aus NRW komme, habe ich mich auch für den Radroutenplaner interessiert.
    Aber auch hier kann ich die Karte nicht zum Navigieren verwenden.
    Das wäre ja zu schön gewesen und ich hätte auf den Kauf der NRW DVD verzichten können.
    Andererseits, macht das Sinn, erst mit dem Radroutenplaner eine Route bzw.Track erzeugen und dann nach MagicMaps konvertieren?
    Dann kann ich doch gleich die Route mit MagicmMaps planen, oder?


    Gruß
    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    ....
    Andererseits, macht das Sinn, erst mit dem Radroutenplaner eine Route bzw.Track erzeugen und dann nach MagicMaps konvertieren?
    Dann kann ich doch gleich die Route mit MagicmMaps planen, oder?
    Gruß
    Friedhelm49


    klar macht das Sinn,.. auf der MagicMaps Karte sind ja nur Wege drauf,.. ohne jede Angabe von Strassen, Wanderwegen oder sonst was,..
    der Radroutenplaner schickt dich auch nur daher, wo man auch fahren kann/sollte,...
    oder, ich hoffe du gehörst nicht zu den "jungen Wilden" die die Waldwege matschig fahren ;)


    also, ruhig Blut,.. auf MagicMaps warten (ich habe meine von Amaz*n, 1Tag) und den Freischaltcode für MM2Go direkt bei MagicMaps.de


    Fang mal langsam an, und zeichne dir einen gefahrenen Track auf (auf dem PDA mitschneiden) und spiele diesen auf MagicMaps (PC) zurück,.. dann hast du einen Vergleich, wie man nach einem Track fahren/laufen kann..

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo nochmal,


    endlich, heute sind die MagicMaps mit MM2Go eingetroffen. Seit den frühen Nachmittag bin ich hier schon am werkeln und arbeite mich in die Software ein.


    Kartenerstellung mit Track und das exportieren der Karten auf dem PDA hat erstmal keine Problemegemacht.
    Ich denke aber trotzdem, das ich in den nächsten Tagen noch mit einigen Fragen löchern werde.....


    Inzwischen hat sich mir auch der Sinn, und die damit verbundene Arbeitserleichterung des Radroutenplaners NRW erschlossen. Ich denke ich werde dieses Angebot häufig nutzen.


    Nur mit dem konvertieren bzw. dem einlesen der Tracks mit NH-Top50Trans komme ich überhaupt noch nicht weiter. Ich werde den Rest des Abends wohl damit verbringen diverse Tracks mit dem Programm zu übertragen.
    Sollte ich noch weitere Fragen zu diesem Thema haben darf ich mich doch hoffendlich vertrauensvoll an euch wenden


    Gruß
    Friedhelm49

  • Ich wollte PeDeAe ja auch noch antworten!



    Zitat

    ich hoffe du gehörst nicht zu den "jungen Wilden" die die Waldwege matschig fahren


    zu denen gehöre ich nicht mehr, ich bevorzuge eher feste Fahrbahnen.


    Zitat

    Fang mal langsam an, und zeichne dir einen gefahrenen Track auf (auf dem PDA mitschneiden) und spiele diesen auf MagicMaps (PC) zurück,.. dann hast du einen Vergleich, wie man nach einem Track fahren/laufen kann..


    Du bist vielleicht lustig, ich bin froh, wenn ich einen Track auf nen PDA drauf bekomme und Du schlägst mir gleich vor, den umgekehrten Weg zu gehen ?(


    Junge..... ich bin blutiger Anfänger..... in diesem Geschäft : drink


    bis denn
    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    Ach ja, Frage an Timmy!
    Was verstehst Du unter "aus verschiedenen Quellen°?
    viele Grüße
    Friedhelm49


    Ich habe verschiedene Wander-/Fahrradkarten (z.B. Kreis Segeberg/Pinneberg) und bei Aldi gab´s mal ein dicken Loseblatt-Handbuch mit Fahrradtouren für ganz Deutschland. Die Routen kann man dann manuell in MM übertragen und auf den PPC exportieren. Wenn ich die Touren abgefahren habe werde ich sie mal mit Beschreibung an magic maps schicken.


    Gruss Timmy

  • Zitat

    Original von Timmy
    bei Aldi gab´s mal ein dicken Loseblatt-Handbuch mit Fahrradtouren für ganz Deutschland. Die Routen kann man dann manuell in MM übertragen und auf den PPC exportieren. Wenn ich die Touren abgefahren habe werde ich sie mal mit Beschreibung an magic maps schicken.


    Hmmm ... ich sehe da ein eventuelles Copyright-Problem (bei der Weitergabe an MagicMaps).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    wieso soll das ein Copyright-Problem sein???


    Na ja, ist zumindestens nicht ganz einsehbar. ?(


    Ich kann mir doch jede x beliebige Route mit MM erstellen und diesen Track in eine "Tauschbörse" einstellen, was spricht dagegen?


    Außerdem will Timmy die Touren noch abfahren, und ich nehme an, diesen aufgezeichneten Track an MagicMaps schicken.


    Im übrigen habe ich auch vor, den einen oder anderen Routenvorschlag aus einer Karte, vielleicht auch mit kleinen Änderungen, über MM auf meinen PDA zu übertragen, eben weil es die Orientierung enorm vereinfacht


    Gruß


    Friedhelm

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    wieso soll das ein Copyright-Problem sein???


    Ich kann mir doch jede x beliebige Route mit MM erstellen und diesen Track in eine "Tauschbörse" einstellen, was spricht dagegen?


    Außerdem will Timmy die Touren noch abfahren, und ich nehme an, diesen aufgezeichneten Track an MagicMaps schicken.


    Ich bezog das nur auf diesen Aldi-Radtourenplaner. IMHO ist ein einfaches 'abpinnen' und Weitergabe an MM nicht drin. Eigene Touren dagegen sind natürlich kein Problem.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wie heißt es im MagicMaps Tourentreff Forum so schön:


    " Schicken Sie uns Ihre Lieblingstour und geben damit anderen Radfahrern, Wanderern und Inline-Skatern Tipps von Insidern."


    Damit dürfe wohl alles gesagt sein.....


    ...und einfach nur Routen abpinnen macht ja auch keinen Spaß


    schöne Grüße


    Friedhelm49