XAiOX Bluetooth-GPS-Maus

  • Hallo erstmal,


    Habe auch die Xaiox BT Maus und die selben Probleme wie die anderen auch.


    Habe die Maus über Ebay privat ersteigert,der Verkäufer hat eine Rechnung von Dealcat und einen Umtauschbeleg (Garantietausch) beigelegt,d.h er hatte wohl auch schon Schwierigkeiten mit der Maus.


    Die Maus verliert nach zirka 20-30 Km die Verbindung zu den gefixten Sats (meist so 6-8) und braucht Ewig bis sie wieder was findet. In diesem fall so 5-10 Minuten.Da verpasst man schon mal die richtige Ausfahrt. Desweiteren habe ich auch festgestellt das sie bei frostigen Temperaturen schlechter arbeitet.


    In der Wohnung (Fensterbrett) und auf dem Balkon ist fast garkein Empfang möglich , trotz freier sicht.


    Auch habe ich festgestellt das die Software besser mit dem Nokia 6600 als mit dem SX1 zusammen arbeitet.Das SX1(SW15) friert bei mir öfter mal ein, da hilft dann nur ein Neustart von Route 66.


    Werde jetzt mal den Akku Reset Trick ausprobieren,wenn das nichts hilft werde ich versuchen sie bei Dealcat gegen die Clip Sirf II umzutauschen.


    Was könnt Ihr mir denn zu den GPRS kosten sagen für TMC, würde mich mal Interessieren?


    MfG
    Everlight

  • Hallo auch erstmal,
    mir gehts genau so,mein Xaiox braucht ewig für den Empfang und verliert manchmal mitten auf der autobahn das Signal. Ich musste ja sofort vor lauter Vorfreude gleichmal in meinem Zimmer eine Verbindung suchen. Als ich dann auf dem Balkon auch keine verbindung gefunden hab bin ich halt mal so ne gute stunde in der stadt umhergefahren und siehe da 5-6 stateliten hat er gefunden :-). Naja, hab jetzt den Akku von meinem GPS-Receiver rausgenommen und werde es heute abend nochmal auf einem "freien" feld ausprobieren.



    Hab jetzt mal nach dem Trick gesucht. Besteht der Trick einfach nur darin, den akku knapp 12 stunden rauszunehmen, dann auf eine freie fläche zu fahren und dort zu warten bis er ein ein satelliten empfängt? Oder muss man in einem bestimmten Ritual vollziehen, so nach dem Motto, nach dem 11 Glockenschlag des zweiten Montages im bei Vollmond müssen 16 Kerzen (die natürlich die Sateliten symbolisieren :) ) angezündet werden..." :D


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von basecore ()

  • Hi,


    ich habe auch die Xaiox BT Maus nun seit meheren Wochen.
    Am Anfang war ich etwas entäuscht da ich in einem anderen Forum gelesen hatte wie toll die Maus doch empfängt.
    Ich hatte sie mit einer Fortuna verglichen und der Empfang war etwas schlechter.
    Im Flugzeug oder innerhalb eines Gebäudes war fehlanzeige!


    Dann habe ich diesen Threat hier gefunden und das mit den Akku getestet.
    Akku fast einen Tag raus und dann die Maus für drei Studen in den Garten gelegt.


    Jetzt ist der Empfang einfach genial!
    Im Flugzeug kein Problem und sogar im Haus am Fester gibts Empfang.
    Im Vergleich zur Fortuna ist sie jetzt sogar besser! :D


    Aber vielleicht hast Du ja auch ein Montagsmodell erwischt!

  • Zitat

    Original von basecore...Hab jetzt mal nach dem Trick gesucht. Besteht der Trick einfach nur darin, den akku knapp 12 stunden rauszunehmen, dann auf eine freie fläche zu fahren und dort zu warten bis er ein ein satelliten empfängt?...



    Ein GPS-Empfänger muss sich erst "initialisieren", gerade wenn er "weite Entfernungen" zwischen mehrmaligem Einschalten hinter sich gebracht hat.


    Wenn diese Neu-Initialisierung nach einem Standortwechsel nicht ordentlich erfolgt, können bei (den sehr preiswerten) GPS-Empfängern offenbar die beschriebenen Probleme auftreten.

  • Hallo allerseits!


    Nur mal zur Info:


    Die Geschichte mit dem Akku ist kein TRICK!! Das hat sich auch keiner ausgedacht oder mit "probieren" herausgefunden.


    Es ist eine Handlungsempfehlung, die www.dealcat.de auf ihren Seiten in den FAQ hat.


    Vermutlich ursprünglich von xaiox. Auf deren Seite ist der Informationsfluss allerdings etwas karg.


    Fakt: Ein vernünftiger Reset (Akku > 12h entfernen) mit anschließendem sauberen Fixing (idealer Weise im Freien auf freier Fläche für ein paar Stunden in absoluter Ruheposition) hat bei den meisten Usern Wunder bewirkt.


    So long ....

  • Und das Problem entsteht durch falsche Koordinateninformationen vom GPS Empfänger oder wie?
    Warum bekommt man aber dann doch ein paar satelliten zu gesicht....


    Ich hab jetzt mal nach mehr als 24 stunden den akku wieder reingelegt, bin an den höchsten punkt von der stadt gefahren und hab dort ne stunde gewartet. Die ersten satelliten hat er nach knapp 1-2 minuten gefunden aber diese sind dann stetig vom empfang her runtergegangen... hat sich meine mouse jetzt resettet oder nich?


    P.S. hab bei Aktronix.com irgendwas mit 7 Tage rückgabe recht oder sowas gelesen, das förmliche englisch is nich so mein ding. Hat schon jemand etwas außerhalb dieses Zeitramens etwas zurückgeschickt. (Wenn ja, wie /kosten/adresse/wie siehts mit zollgebühren aus usw...)


    MFG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von basecore ()

  • Zitat

    Original von Sonnenseite
    Die Geschichte mit dem Akku ist kein TRICK!! Das hat sich auch keiner ausgedacht oder mit "probieren" herausgefunden.


    Es ist eine Handlungsempfehlung, die www.dealcat.de auf ihren Seiten in den FAQ hat.


    Und wo soll das auf der Seite versteckt sein?


    Ich habe da nichts gefunden.


    MFG

  • Hallo erstmal,


    dann scheine ich ja nicht der einzige "blinde" zu sein, hab das FAQ nämlich auch nicht gefunden.
    Aber Dank des Forums hier, hab ich auch das Ritual mit dem Akku durchgeführt. Dies jedoch nicht nur einmal.


    Als ich die Maus geliefert bekam, hab ich sie erstmal an das Ladegerät gehängt, und danach im Garten unter freiem Himmel ca 2 Std fixen lassen.
    Dabei hat sie 6 sats gefunden.


    Die nächsten 2 Tage habe ich mich nun eines tadellos funktionierenden Navigationssystem erfreuen können, bis zum 3 Morgen.


    Irgendwas hat die Maus veranlasst, keine Sats mehr zu finden.


    Also, Akku raus, gewartet, neuen Fix gemacht. Siehe da, es wurden wieder Sats gefunden, jedoch maximal 5 , wo ich vorher schonmal 11- 12 bewundern konnte.


    Als ich mich nun auf den Weg machte, verlor die Maus nach ca 10 Km alle Sats, und stellte den Dienst quasi ein, dh kein Empfang mehr.


    Also, Ritualneustart. Akku raus, 20 Std gewartet, Maus wieder in den Garten. Nach 4 Stunden war die LED immer noch rot, keine Sats zu finden.


    So langsam zweifele ich, ob der Kauf eine gute Idee war, ich habe das Gerät nicht über E-BAy ersteigert, sondern nach den Empfehlungen hier im Forum direkt bei Dealcat für 159,- Euronen erstanden.


    Nach Anruf bei Dealcat habe ich die Maus nun zur Überprüfung zu denen zurückgeschickt, und warte auf Antwort, Das Teil ist jetzt fast 2 Wochen unterwegs, aber ausser eine E-Mail das sie meine Sendung erhalten haben, weiss ich nichts näheres.


    Ich habe am 01.02.05 eine neue Stelle angetreten, und habe mir das Navisys eigentlich genau zu diesem Zweck zugelegt, da ich mich hier in der Gegend eben noch nicht so gut auskenne. Nun darf ich mich wieder mit diesen unsäglichen Stadtplänen rumplagen.

  • Hallo,


    Habe die Maus jetzt mal 3 Tage ohne Akku liegen lassen und bin Heute auf ein freies Feld gefahren.
    Akku rein und siehe da In kürzester Zeit 8 Sats und nach 30 min 10 Sats. bin dann mal durch die Stadt gefahren und hatte immer so zwischen 6 und 8 Fixes.


    Ich hoffe das bleibt jetzt so, auch bei schlechterem Wetter denn Heute war strahlend blauer Himmel.


    MfG


    EEEverlight

  • Hi !


    Sorry !


    Ich hätte natürlich auch mal den Link auf die FAQ posten können. :gap


    Dann wär mir warscheinlich auch aufgefallen, dass es nicht auf der Page von Dealcat war, sondern in den FAQ des ebay Auftritts von Dealcat. ;)


    PS: Ich hab auf der Page aber auch nicht mehr gesucht ... :D


    ABER: Nach dem ich bei ebay angesurft bin, stelle ich fest: Der Link verweist wieder auf die Page. Lange Rede, kurzer Link :


    http://www.dealcat.de/faq/xaiox-wonde-x.htm#satelliten


    Also ich bin nach wie vor zufrieden.


    Ja, auch ich habe ab und an mal nen Verbindungsabriß .... aber ärgern wir uns nicht seit Jahren über Funklöcher bei Handys ???


    Aber dann von einer neuen Empfangstechnologie (kleine, unschuldige GPS BT !! Empfänger, die schon mal bockig sind) Wunder erwarten.


    Wie stand in unserem Forum geschrieben: Ein Wunder, dass die Dinger ohne Außenantenne hinter der Windschutzscheibe und unter dem Autodach überhaupt was peilen ....


    Außerdem: Montagsgeräte gibts immer wieder ...

  • Ich habe in diesem Thread http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=53305 mal zwei Log-Dateien der Wonde-X gepostet (komplette NMEA-Daten).


    Ein paar der Profis meinten nach dem Prüfen der Logs, dass sie "gute Daten" liefert. (Das kann man überprüfen, in dem man eine gescannte Karte als Grundlage nimmt und dort den Log einliest. Wenn die Maus dann immer noch "auf der Straße fährt" - erst recht in schwieriger Umgebung, ist sie o.k. ;)

  • Hallo,


    habe heute die XAIOX Wonde-X von Dealcat bekommen. Das Teil hat ohne Probleme im geschlosse-
    nen Raum 5 Satelliten gefunden und zeigt diese nun schon mehrere Stunden. Ich muss sagen, bis jetzt
    bin ich von diesem GPS-Empfaenger wirklich begeistert!


    Gruss


    Paul

  • habe alles versucht bekomme keinen Bluetoohl empfang auf dem MDA 2 neue S.w. ist auf dem Gerät.

  • Hallo Profis,


    als absoluter Newbie lese ich verzeifelt eure Erfolgsberichte zu der Xaiox Maus. Ich habe die Maus heute bekommen und auch wie hier schon beschrieben gleich angeschaltet und gedacht es passiert was ...


    jetzt weiß ich ja schon mal das man sie das erste mal am besten in den garten legt. jetzt habe ich mal den akku rausgenommenund will es morgen wieder probieren.


    um dann alles richtig zu machen habe ich einige fragen an euch denn die anleitung bringt nicht wirklich was.


    1) welche software muss ich vorher installieren damit die maus funktioniert?
    2) kann es sein, dass die maus erst über BT verbindbar ist wenn sie auch satelittenempfang hat ? ich bekomme nämlich nicht mal eine BT Verbindung hin.


    Nutze übrigens einen XDA 2.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal ...

  • Hallo Leute!
    Hätte da mal eine frage : Habe heute meine BT Maus XAiOX Wonde-X beckommen, habe sie installiert ohne probleme.
    Nun zu meiner frage muß ich wenn ich TT3 starte immer erst meine BT-Maus aktivieren, wenn ich tt3 starte ohne das BT-Maus aktiviert ist sucht TT immer und ich muß abbrechen um in tt zu gelangen.
    Meine frage deshalb wenn ich eine Route berechnen möchte ohne zu Navigieren ob ich dann immer BT aktivieren muß um TT aufzurufen???