XAiOX Bluetooth-GPS-Maus

  • Hallo,
    hatte mir für meinen Pocket-PC Dell AXIM X50V diese GPS-Maus
    mit Nemerix-Chip gekauft.
    Bei DEALCAT.DE über Ebay.
    Leider enthielt die Ware kein Handbuch, sondern eine selbstgebrannte CDR mit 8-seitiger PDF-Doku, außerdem PDA-Programe für Windows CE (veraltet?).


    Bislang habe ich kaum Erfahrung mit GPS, daher habe ich einige Fragen.


    Bislang habe ich den XAiOX nicht an meinem Pocket-PC mit
    Windows Mobile 2003 SE zu, Laufen bekommen, daher konnte ich lediglich
    einige Vorversuche machen.
    So soll an der GPS-Maus eine rote Lampe blinken, wenn Empfang.
    Dies schaffe ich bislang nur, wenn ich die Maus außer Haus trage und ablege.
    Dann signalisiert sie nach einer Weile tatsächlich Empfang.
    Wenn ich die Maus dann ins Haus trage, bleibt der Empfang meist bestehen.
    Schalte ich dann im Haus aus und nach einer Minute wieder an, dann bleibt der Empfang weg. Daraus schließe ich, daß die GPS-Maus zum erfolgreichen Start mehr Empfang benötigt als im Betrieb.
    Als ich die Maus dann mit nach draußen nahm, ging sie aus und nicht wieder an, während ich durch die Straßen ging oder mit dem Bus fuhr.
    Das ist doch keine gute Voraussetzung, das Teil als Fußgänger oder Radfahrer betreiben zu wollen?
    Hatte ich doch erwartet, daß ich die GPS-Maus im Freien in der Jackentasche transportieren zu können und dann auf meinem PDA per Bluetooth navigieren zu können.


    Oder habe ich ein empfangsschwaches Montagsgerät erwischt?


    Drinnen habe ich das Teil mal an einem Desktop mit BT-Stick mittels VISUALGPSXP
    ausprobiert. dabei wurden 5 bis 6 Satelliten gefunden. wenn ich die Maus auf den Tisch lege. Allerdings nur, wenn ich sie vorher im Freien gestartet hatte.


    Wer kann helfen?


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ja also, wenn Du schon VisualGPS hast, dann hast Du evtl. ja auch die PDA Version ...ce. DAnn solltest Du ja selbst sehen können, wo und wann Deine Maus denBetrieb aufnimmt und wo nicht, oder irre ich mich da?


    Ach ja, gerade nochmal gelesen: wo liegt denn das Problem mit der Inbetriebnahme auf demj PDA? Den COM solltest Du doch vom PC her kennen, dann gibt es doch verm. keine unüberwindbaren Schwierigkeiten beim PDA. Aber dazu solltest Du vielleicht auch mal die Einstellungen PC und PDA posten.


    Noch was : gerade hier gelesen: Treiber Problem? Da könnte ich allerdings leider nicht helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Dietrich,


    ja also, wenn Du schon VisualGPS hast, dann hast Du evtl. ja auch die PDA Version ...ce. DAnn solltest Du ja selbst sehen können, wo und wann Deine Maus denBetrieb aufnimmt und wo nicht, oder irre ich mich da?


    Ach ja, gerade nochmal gelesen: wo liegt denn das Problem mit der Inbetriebnahme auf demj PDA? Den COM solltest Du doch vom PC her kennen, dann gibt es doch verm. keine unüberwindbaren Schwierigkeiten beim PDA. Aber dazu solltest Du vielleicht auch mal die Einstellungen PC und PDA posten.


    Hallo, Karomue,
    ich habe einen PDA neuester Bauart mit Windows Mobile 2003 Second Edition.
    Ich habe KEIN VisualGPS für CE, und ich habe auch nicht CE und will möglichst keine inkompatible alte Software. daher sehe ich auch nicht, ob die GPS-Maus den betrieb aufnimmt.
    Das Problem bei der Inbetriebnahme ist, daß ich mit der GPS-Maus XAiOX Bluetooth nur eine Anleitung für Eindows CE bekommen ahabe, obwohl es sich um einen nagelneuen Maustyp handelt. Und jene Installation für CE paßt so nicht für WM 2003 ME. U.A. soll ich das COM-Ports einstellen, WM2003SE läßt hier aber keine Einstellung zu, etc.


    Möglicherweise dieser veralteten CD-Software ist es wohl auch zu verdanken, daß nun auf dem PDA unter Einstellungen - Verbindungen nichts mehr passiert, wenn ich auf Bluetooth klicke. :(


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe selbst seit kurzer Zeit einen Loox 720 mit 2003SE. Es ist richtig, dass viele Progs mit einer "Fehlermeldung" bepflastert werden, das ist m.E. aber wieder so ein Billy-Gag. VisualGPSce funktioniert bei mir hervorragend und ohne irgendwelche Fehler.


    Wenn Du Zweifel hast, dann mache ein Backup, das kannst Du wenn je irgendwelche Ungereimtheiten auftreten sollten, wieder einspielen.


    Man sollte auch nicht alles glauben, was einem so ein Betriebssystem so alles weißmachen will


    Übrigens meinte ich mit ...ce VisualGPSce und nicht ein Betriebssytem CE.Und diese VisualGPS-Version wirst Du haben, wenn nicht lade sie Dir runter

  • Zitat

    Original von djordan
    Schalte ich dann im Haus aus und nach einer Minute wieder an, dann bleibt der Empfang weg. Daraus schließe ich, daß die GPS-Maus zum erfolgreichen Start mehr Empfang benötigt als im Betrieb.
    Als ich die Maus dann mit nach draußen nahm, ging sie aus und nicht wieder an, während ich durch die Straßen ging oder mit dem Bus fuhr.
    Das ist doch keine gute Voraussetzung, das Teil als Fußgänger oder Radfahrer betreiben zu wollen?
    Hatte ich doch erwartet, daß ich die GPS-Maus im Freien in der Jackentasche transportieren zu können und dann auf meinem PDA per Bluetooth navigieren zu können.


    Nachdem ich seit Wochen im Forum mitlese und enorm viel gelernt habe (Dank an alle im Forum), hab ich mich nun registriert und versuche auch zu helfen.


    Hallo Dietrich,


    im Haus oder Bus wirst Du nie Empfang haben, im Freien in der Jackentasche, oder besser auf dem Rücken, sollte es funktionieren.
    Ich setze dieselbe Mouse über BT mit einem IPAQ2210 ein. Im Bluetoothmanager muß eine neue Verbindung eingerichtet werden. Bei mir erscheint ein neues Gerät "BT GPS:SPP slave".
    Dann auf jeden Fall VisualGPSce auf dem PPC installieren und als Schnittstelle COM8 einstellen. Mouse und IPAQ haben bei mir eine BAUDrate von 38400 ausgehandelt. Damit gab es aber öfters Probleme mit der BT-Verbindung auf dem IPAQ. Er hat sich häufig aufgehängt. Hab dann die BAUDrate auf 9600 umgestellt und die Mouse hat sich automatisch darauf angepasst. Die BT-Verbindung war dann kein Problem mehr.


    Probleme habe ich allerdings mit der Empfindlichkeit der Mouse. Im Auto (wenn beheizt) funktioniert es gut, aber wenn die Mouse kalt wird setzt sie aus. Bei 3 Grad Celsius hat sie auch bei optimaler Sicht keinen Fix mehr. Wäre sehr interessiert, ob andere XAIOX-Anwender ähnliche Probleme haben.


    Habe exakte Protokolle an den Lieferanten (in meinem Fall in Singapur) gesandt. Der hat es an den Hersteller weitergegeben, ob das Problem evtl. alle Mäuse betrifft. Die Specs sagen aber -20 - +60 Grad Celsius. Angeblich wurde dies auch im Labor getestet.


    MfG
    Bert


  • Hallo, Bert,
    für mich wäre es nützlich, wenn die XAiOX-BT-Maus draußen in der Jackentasche, möglichst auch in Bussen und Bahnen funktionieren würde.
    Nach dem Tip mit VisualGPSCE bekomme ich auch die Verbindung zu meinem DELL AXIM X50V hin. Bei mir mußte ich Port 7 wählen.
    Es ist natürlich extrem wichtig, daß XAiOX auch bei niedrigen Außentemperaturen funktioniert. Ich werde dies unbedingt selbst auch testen.
    Noch bewege ich mich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo alle mit einander!
    Ich besitze die gleiche Hardware(Loox720,XAIOX) und habe absolut keine Probleme damit. Im meinen Augen ist es am wichtigsten das die BT-Verbindung steht. Was mich da bei erstaunt ist die Reichweite der GPS-Maus( sind locker 8 Meter und zwei Mauerwände).
    Beim täglichen Gebrauch ist mir aber aufgefallen das ich nicht mehr wie 7 Sat empfangen kann.
    :D

  • Ich habe jetzt seit 1,5 Monaten die XaioX Wonde-X am MDA III im Einsatz und bin in höchstem Maße begeistert:


    - Die Maus empfängt auch perfekt, wenn sie im Handschufach liegt
    - Die Maus empfängt perfekt in der Eisenbahn!!! Selbst Satelliten, die im Zenit stehen, werden durch das Dach des Zuges empfangen.
    - Im Rucksack drin kann man sie hervorragend zum Wandern mitlaufen lassen.
    - Im dichten Fichtenwald empfängt sie mindestens 5 Satelliten, sodass auch hier einwandfreies Navigieren möglich ist.


    - Die Laufzeit ist Klasse! Ich habe so einiges im Forum studiert, ich glaube nicht, dass es derzeit eine GPS-Maus gibt, die an die Wonde-X heran kommt: Locker 12 h (da war meine Route zu Ende, im Fenster ging nach 20,25h die Lumis der Maus aus...)



    Fazit: XaioX Wonde-X: SPITZE!

  • Hi @all!


    Durch djordan fühlte ich mich mal "verstanden".


    Ich habe ähnliche Probleme, was den Empfang angeht und dachte auch an ein "Montagsgerät". Nun gut.


    Ich betreibe seit ca. 14 Tagen die XaioX Wonde-X BT am Nokia 6600 mit R66. Zur Bewertung des Empfangs und Logging bei bestehender Verbindung auch schon mal mit BlueSkyGPS.


    Meine Erfahrungen:


    Kaltstartzeit sehr unterschiedlich 2-10 Min. !!! bei Sat-Fix im Ruhezustand
    Sat-Fix in Bewegung bis zu 30 Minuten.
    Empfindlichkeit/Empfangsstärke: bei Betrieb im Auto (fahrend) - bis zu 7 (selten 8 ) Sats
    Betrieb zu Fuß: bis zu 10 (freies Gelände)


    Empfang im Haus = 0, auch nicht direkt am Fenter :-D) (wie schon sooft gelobt)


    Daher würde mich gerade von Freak1001 interessieren, wie es mit den Themen aussieht. Vielleicht nochmal als Mini-Check-Liste:


    * Kaltstartzeit [Sat-Fix](ruhend, mobil)
    * Anzahl Satelliten (unterschiedliche Betriebsvarianten (Auto/zu Fuss)
    * Empfang (Auto/zu Fuss/Bike/Zug/Haus bzw. Gebäude ggf. am Fenster)
    * Phänomen "Verbindungsabriss" zu allen Satelliten (Während der Navigation, rote LED ist auch permanent an) - Neuaufbauzeit (ruhend, mobil)


    Meines Erachtens sind diese Produkteigenschaften nicht wirklich zutreffend:


    * High Sensitive Technologie-Modus ermöglicht Empfang OHNE SICHTKONTAKT (für mich nicht, da der Rucksack alleine für mich nicht die Einschränkung des Sichtkontakts bedeutet)


    *Kurze Einbuchzeiten, Kaltsttart: 45 Sek. (Schafft mein Teil nicht)


    * Benutzt bis zu 16 Satelliten parallel (Schön, wenn die Empfindlichkeit überhaupt die Zahl zulassen würde)


    * Betriebstemperatur: -20 bis +60 Grad C. - lt. djordan ja wohl eher problematisch


    Feuer frei für den regen Informationsaustausch !!! Danke vorab.


    Danke


    Die Sonne

  • @ Sonnenseite



    Die "Kaltstartzeit" (also abends aus, früh an, am selben Ort) beträgt maximal 10 Sekunden - egal, ob ich schon fahre oder noch stehe. (...Die rote Lumi blinkt dann also.)



    Beachte: Wenn du zwischen Ein- und Ausschalten "eine weite Reise" unternommen hast (sprich, dich um hunderte km bewegt hast), kann sich das erste Fixen eine längere Zeit (bis zu halben Stunde) hinauszögern, da sich der GPS-Empfänger erst "mit der neuen Position vertraut machen muss". (Das war jetzt sehr volkstümlich erklärt... ;)




    Ansonsten startet die XaioX wirklich blitzartig, auch TTN3 fängt sofort mit dem Routen an.





    Falls das das lange Fixen bei deiner XaioX chronisch ist, würde ich sie innerhlab der 2 Wochen-Frist umtauschen bzw. zurück geben. Das muss auch jeder ebay-Händler einhalten...




    Anzahl Sats: Am Samstag auf der Rückfahrt von Bayern nach Leipzig gabs auf freier Strecke auf der A93 erstmals 11 Satelliten mit der XaioX zu erleben...


    Normalerweise sind natürlich nicht so viele Satelliten nötig bzw. sichtbar... Aber wenn du in freiem Gebiet bist, sollten praktisch immer >= 6 Sats angezeigt werden. Ansonsten stimmt was mit der Maus nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Hmm. Gut.


    Mein Kaltstart dauer meiner Wahrnehmung nach immer ca. 2 Minuten und mehr. Auch am selben Ort. Selbst wenn ich die Xaiox an habe, fertige Sat-Fix, mach sie aus und dann nach ner Minute wieder an - > Egal - gleiche Dauer, wie beim ersten Kaltstart.


    Bei der Fahrt gerade habe ich max. 7 Sats erreicht. Bei ca. 40-50 Prozent der Strecke (50 KM) hatte ich < 6 Sats.


    Das pure Unterfahren einer normalen Brücke kostetet mich für Sekunden 2-5 Sats, also hatte ich noch 2-3 Sats im ungünstigsten Fall zur Verfügung.


    OK nach wenigen Sekunden hatte ich wieder die vorherige Zahl, aber bei der "high sensitive" Maus muss ich davon ausgehen können, dass ich das gar nicht bemerke, oder ?


    Ich denke, ich nehme mal Kontakt zu meinem "Dealer" auf und kläre nen Umtausch ab ....


    Für weiteren Austausch bin ich gerne offen .... ;)

  • Nach dem ich die FAQ von dealcat nochmals durchforstet habe, habe ich ggf. einen neuen Ansatz gefunden.


    Als GPS Newbie habe ich das erste Grundfixing nicht gründlich gemacht (voller Freude über die Lieferung das Teil an und aus gemacht und im Haus und auf der Terasse umhergelaufen und erwartet, dass nach 2 Min. volle Leistung da ist :gap ...


    Der interne Positionsspeicher wird wohl durch entfernen des Akkus > 12 h gelöscht.


    Bei anschließender Wiederinbetriebnahme erfolgt dann wohl wieder das Grundfixing.


    Das teste ich nun mal aus und berichte wieder ...

  • @ Sonnenseite


    UNTER einer Brücke wird bei JEDER GPS-Maus der Empfang zusammenbrechen. Es ist schon ein Wunder, dass die neuesten GPS-Mäuse auch durchs Autodach Satelliten empfangen können. Aber bei meterdickem Beton ist das jetzt und in Zulunft unmöglich.

  • NAbend !


    Habe das Grundfixing heute abend durchgeführt, nachdem nun ca. 18 Std. kein Akku mehr in der XaioX war.


    Hab das Teil draußen auf guter freier Fläche "ausgesetzt" :D .


    Nach getaner Arbeit hab ich ca. 3 Std. später das Teil wieder reingeholt mit 7 Sats fest gefixt und 2 weitere in View.


    Nun gucke mer ma, ob des ab morgen denn nun besser is ... ;D


    N8 zusammen !

  • Da drücke ich dir mal alle Daumen ;)


    Falls es wieder nicht klappt, ist es die GPS-Maus.