Bitte um infos: XtracII, DGPS, GPS etc...

  • hallo leute


    könnte mir einer ein paar informationen über die folgenden fragen geben damit ich bescheid weis? ;o)


    1. Was ist den nun DGPS? GPS ist ja das normale was man kennt, also standard. Global Positioning System. wozu es ist ist auch jedem klar. aber was ist DGPS?


    2. Ich habe mir den HOLUX GR-231 Bluetooth GPS empfänger bestellt. dieser hat einen Sirf Star IIe/LP chipsatz mit XTrac2. Ich habe hier nun spezielle fragen:
    2a. Ist der unterschied von XTrac1 zu XTrac2 dramastisch?
    2b. Wird der algoritmus stehts verwendet, also auch bei gutem empfang oder nur dann, wenn es wirklich kotzüblen empfang hat?


    3. Habe von pocketnavigation.de erfahren das mit XTrac1 das navigieren in schnellen verhältnissen, z.B. mit dem auto, eher nicht gut sei. Ist das bei XTrac2 auch der fall? Dann hätte ich nähmlich die HOLUX GR-231 für die katz gekauft, da ich den empfänger ausschliesslich für das navigieren mit dem auto verwende und zweitens, soviel ich weis, der empfänger keinen switch modus hat für XTrac on/off.


    4. Ist die bezeichnung XTrac und High-Sensitive ein und die selbe bezeichnung?



    Vielen dank! :] : drink

  • Hallo Flippy,


    ... Erfahrungen mit der Holux findest Du zB. HIER und HIER


    ... und wenn Du die SUCHE bemühst findest Du noch viel mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Zitat

    Original von flippy
    2b. Wird der algoritmus stehts verwendet, also auch bei gutem empfang oder nur dann, wenn es wirklich kotzüblen empfang hat?


    Immer. Macht sich trotzdem nur bei üblem Empfang bemerkbar (teilweise spürbares wegwandern von der realen Position ...)


    Zitat


    3. Habe von pocketnavigation.de erfahren das mit XTrac1 das navigieren in schnellen verhältnissen, z.B. mit dem auto, eher nicht gut sei. Ist das bei XTrac2 auch der fall?


    XTrac2 hat zwar in engen Kurven auch leichte Überschwinger ('aus der Kurve fliegen'), ist aber nicht dramatisch und stört die Navigation nicht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • danke ;)
    somit ist nun alles klar. wenn ich nach dem bericht von WOM und einigen berichten aus dem internet gehe, habe ich doch eine sehr seh gute wahl getroffen :)


    zwar beschreibt WOM zwei bugs. einmal das mit dem BT savemode bei serielem betrieb (was ich aus einem anderen review bereits erfahren habe) und zweitens, ein bug beim geocaching oder so :). ich denke aber das diese zwei fehler durch ein firmware upgrade behoben werden. der empfänger ist ja flashbar mittels einem datenkabel. : drink


    der empfänger sollte bei mir in den nächsten tagen eintrudeln. ja, die schweizer kommen schlecht an GPS empfänger *g*....


    wenn es erwünscht ist, kann ich ja von meiner seits auch einen ausführlichen bericht dazu abgeben. 8)

  • Hallo flippy,
    willkommen im Forum, und wie Du aus den vorstehenden Postings siehst, wird Dir hier durchweg schnell und kompetent geholfen :)


    Zu den von mir beschriebenen Bugs: es gibt inzwischen einen Patch für die 231er, damit der Fehler mit dem Abschalten nicht mehr vorkommt. Das sollte aber bei einem neuen Empfänger der Händler besorgen (Garantie).
    Den Effekt bei Stillstand wird Sie aber weiterhin haben. Letzteres ist nämlich nach inzwischen gesammelten neueren Erkenntnissen eine spezifische Eigenart von Xtrack2 und somit kein Fehler der Holux. Siehe hierzu z.B.: http://www.pocketnavigation.net/board/tid46714-sid.htm


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM :sonne
    cool danke für die info.


    da kann ich nur hoffen das ich gleich ein modell mit der neusten firmware bekomme.
    wäre schade wenn ich nach erhalte, den empfänger gleich wieder zurücksenden muss, damit es behoben wird. oder gibt es den patch zum freien download? aufd er www.holux.com.tw seite finde ich nichts.


    handelt es sich eigentlich um eine firmware oder wirklich einen patch?

  • Hallo Flippy,


    Zitat

    Original von Flippy:
    ... da kann ich nur hoffen das ich gleich ein modell mit der neusten firmware bekomme.
    ... oder gibt es den patch zum freien download?


    Falls Du die Maus noch nicht hast, dürfte es sich empfehlen, gleich beim Händler anzurufen und das zu klären. Soweit ich das von Haid weiß, handelt es sich um einen Patch, und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann den nur der Händler oder Importeur einspielen.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • hätte noch ein paar fragen.
    man sieht bei produktbeschreibungen immer unter "Positionsgenauigkeit" ein paar sachen. jetzt die fragen:


    1. Was gibt es alles?
    WAAS/EGNOS?
    DGPS?
    CEP?
    Was noch?


    2. Was ist "CEP"?


    3. Sind das hardware features oder software features?


    4. Hat das ganze etwas mit den sateliten zu tun? Mir bekannt ist eigentlich nur, das die sateliten lediglich dem empfänger auf der erde ein protokoll mit ascii text liefert und zwar das NMEA protokoll. Insofern sind also diese "Positionsgenauigkeit features" hardware bedingt?


    5. Warum gibt es soviel verschiedenes? Es gibt glaub kein empfänger der alles zusammen nutzt/versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von flippy ()


  • Na der Satellit spuckt bestimmt keine ASCII- Zeichen aus, soviel steht schon mal fest.
    DGPS wurde schonmal angesprochen. Aber gut, dann halt nochmal stark vereinfacht. Die Sats senden "irgendetwas" (vereinfacht gesagt), in diesen Daten steckt eine Zeitangabe. Für eine zweidimensionale Pos.-Bestimmung braucht man zwei Angaben, Rechts- und Hochwert (Breite, Länge). Das macht zwei Gleichungen für zwei Unbekannte. Dein GPS-Empfänger hat aber leider keine Atomuhr. Da kleinste Zeitdifferenzen zu erheblichen Fehlern führen (Pos-Bestimmung durch Signallaufzeit) braucht man noch einen dritten Sat, der die Zeit liefert. Damit hat man 3 Gleichungen für 3 Unbekannte. Mathematisch ist das Gleichungssystem damit lösbar. Die Unbekannten sind somit Lambda, Phi und delta-t.
    Für dreidimensionale Pos-Bestimmung kommt noch eine Unbekannt hinzu, die Höhe. Deshalb braucht man also 4 Sats für 3-D-Pos-Bestimmung.
    Jetzt ist es aber so, dass die Atmosphäre einige Unterschiede zum Weltraum hat. Vergleichen wir das ganze mal mit einem Aquarium. Nimm ein Aquarium und halte deine Hand rein. Du wirst sicher feststellen, dass es zu einer Brechung des Lichts kommt (geknickte Finger). Genau das gleiche passiert mit den Signalen der Sats beim Atmosphärenübergang. Folge davon sind Ungenauigkeiten. Was macht man dagegen? Man nimmt eine fest vermessenen Punkt dessen Koordinaten bekannt sind. Dort ermittelt man laufend die Position via GPS. Jetzt rechnet man aus bekannter und ermittelter Position die Differenz heraus. Diesen ermittelten Korrekturwert nimmt man und sendet ihn mittels Langwellensignal (Radio->UKW, MW,LW) aus. Und genau das ist DGPS . Schließlich und letztendlich empfängt ein DGPS-Gerät nicht nur Signale aus dem Weltall sondern auch von der Erde und daraus ---ratter---ratter---rechne rum---ratter--ratter wird ein sehr sehr genaues Positionsformat.
    Wie gesagt, das war jetzt sehr stark vereinfacht dargestellt, aber vielleicht wirds damit verständlicher.
    Den Rest erspare ich mir und verweise auf:
    www.kowoma.de
    http://www.garmin.de/index.php…Begriffserklaerungen.html
    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


    Und auf:
    www.ICH_BIN_EINE_BELIEBIGE_SUCHMASCHINE

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo Flippy,


    ...ich bewundere die Geduld von Anderl.


    Es gibt hier einen Button, der nennt sich SUCHEN :evil:

  • hallo


    zunächst einmal möchte ich mich für mein unangenehmes verhalten von gestern entschuldigen. ich bin frisch angekommen und freue mich das so viele mir antwort gegeben haben ;). nein ok spass bei seite. ich werde in zukunft die suchfunktion mehr in anspruch nehemn, was ich grundsätzlich auch mache. : drink : drink


    also wenn ich das nun richtig intepretiere gibt es einfach gesagt zweis achen für die positionsbestimmung. eimal den standard, nähmlich GPS, was die satelliten im weltall betrifft und einmal gibt es eine art art eigenschaft die sich DGPS nennt, dieserum unterkategorieren hat wie z.B. EGNOS / WAAS, CEP, MSAS (oder so)...


    also. grundsätzlich reicht es wenn ein GPS empfänger nur GPS signale aus dem weltall bekommt, um eine position zu berechnen. für eine noch präzisere genauigkeit gibt es dann eben die eigenschaft DGPS mit verschiedenen unterkategorien die wie folgt heissen und ihre funktion haben:


    WAAS - Ausschliesslich für den amerikanischen erd bereich
    EGNOS - genau das gleiche wie WAAS nur das es den europäischen erd bereich betrifft.
    MSAS - auch hier das gleiche prinzip nur das es den asischen erd bereich betrifft.
    CEP - das ist irgendwas mit radius berechnung etc... sollte glaub weltweit einsetzbar sien wenn ich das richtig verstanden habe?


    okay. alle diese 4 unterkategorien von der eigenschaft DGPS sind glaub alles bodenstationen. korrekt? die GPS signale werden wie gewohnt aus dem weltall empfangen aber zusätzlich wird eines dieser unterkategorien von DGPS verwendet um eine noch genauere position zu bestimmen. je nach eigenschaft 1-25 meter. GPS alleine kommt auf etwa 25meter.


    nun ist es je nach empfänger unterschiedlich. viele gute haben WAAS + EGNOS. billige, bzw. schlechte empfänger haben lediglich die GPS empfangsmöglichkeit. empfänger die XTrac benutzen brauchen diese eigenschaften nicht da durch einen komplexen software algorithmus das ganze berechnet wird und das dann wohl CEP ist.


    habe ich das nun eniigermassen korrekt intepretiert?
    flippy :sunn