Benötige Hilfe mit Fastmute-Schaltung

  • Hallo!


    Habe heute endlich Zeit gefunden meine vor langer Zeit erworbene Fastmute-Schaltung zu installieren. Nun habe ich das Problem, dass der Ton total verzerrt ist. Habe schon alle Einstellungen an meinem Radio (Clarion DXZ-818RMP) überprüft, aber daran liegt es wohl nicht. Vorher hat es auch funktioniert (mit durchgehendem Kabel auf Aux). Habe auch schon alle Lautstärkestufen an meinem PDA gecheckt (IPaq 4150), aber daran liegt es wohl auch nicht. Könnte mir da jemand behilflich sein?
    Ich habe das Klinkenstecker-zu-Chinch-Kabel durchgeschnitten und an die Fastmute-Schaltung drangehängt. Das Problem ist: in dem Kabel (pro Kanal) waren 2 Kabelstränge. Habe dann die innere Isolierung entfernt und noch dazu genommen. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie sollte ich das am Besten anschließen?


    Danke im Voraus...


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaPooch ()

  • Hi


    Du solltest Dich mal mit Robert g in Verbindung setzten.
    Anfangs, vor langer Zeit gab es bei meinem iPaq auf einem Kanal auch die Störungen.
    Die Level sind jedoch schon Anfang November angepasst worden.
    Die Ansagen kommen nun wirklich sehr klar und deutlich.
    Wuste garnicht mehr, das Navigon so nee schöne Ansage hat ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hast Du den Ausgang vom PDA direkt mit den AUX Eingängen verbunden.
    Wenn das so ist, ist FastMute aber unschuldig.
    Die Signale werden dann überghaupt nicht über FastMute gezogen.
    In diesem Fall bekommst Dein Radio anscheinend einen viel zu hohen Pegel, der dann übersteuert wird und damit verzerrt.
    Setzt bitte in Deinem PDA den Pegel ganz erheblich herunter.
    Damit dürfte das Problem beseitigt sein.


    Das Problem mit der Verkabelung habe ich leider nicht begriffen.
    Du hast die inneren Seelen der beiden Kanäle miteinanderverbunden?
    Aus Stereo Mono gemacht?
    Das sollte aber auf keinen Fall gemacht werden.
    Wenn unbedingt erforderlich, dann nur über Entkopplungwiderstände miteinander verbinden.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Hallo Christian,
    so wie ich das jetzt verstanden habe war alles ok als das Signal direkt auf Aux gegangen ist und seit Fastmute dazwischen gibts die Verzerrungen.
    Stelle ersteinmal den nicht verwendeten Kanal von Fastmute auf minimale Lautstärke.
    Verändert sich dann etwas???
    Du schreibst Du hast die Isolierung entfernt und den Kabelstrang dazu genommen. Das ist nicht gut, desshalb ist die Isolierung ja da. Der Leiter in der Kabelmitte (der isoliert ist) ist das Plus-Signal, das Drahtgeflecht aussen ist das Minussignal. Manchmal sind in der Mitte auch 2 isolierte Adern (bei Stereo) und ein Drahtgeflecht als gemeinsame Masse.
    Es wird dann wie folgt angeschlossen: die isolierte Ader auf Klemme 7 (welche von den beiden Stereosignalen ist egal) und das dazugehörige Geflecht auf Klemme 8.
    Prüfe nochmal diese Anschlüsse und die Lautstärkeeinstellung wie oben beschrieben.


    Gruß
    Robert


    Edit: Schraub doch mal den Deckel von Fastmute ab und schau ob an der Unterseite der Platine (seitlich reinschauen) 2 kleine gelbe Bauteile zu sehen sind. Und ob in der nähe der Lautstärkeregler ein schwarzer Draht zu 2 Bauteilen verläuft. Somit kann ich feststellen welche Version das ist und die Sache besser beurteilen.
    Solltest Du die Sache nicht in den Griff bekommen, schick die Schaltung einfach zu mir und ich werde das alles durchprüfen. Schicke aber dann gleich Deine Kabel mit, dann mache ich Dir das gleich richtig dran!

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Wow!


    Danke für die schnellen und netten Antworten.
    Wollte das ja schon lange machen, Robert, aber die liebe Zeit...naja, wie alle wissen ja, wie das ist ;)


    Werd mich nachher wieder dranbegeben und die geposteten Tipps in die Tat umsetzen.
    Bericht folgt dann natürlich sofort. Drückt mir bitte die Daumen :)


    Gute N8 zusammen,
    Christian


    P.S. Wollte natürlich nicht der Fastmute-Schaltung die Schuld geben. Habe die Überschrift nur gewählt, weil man das Thema dann schnell einordnen kann. Dass es an mir liegt, ist mir eigentlich schon klar *g*

  • Hallo Christian,
    das Problem mit der fehlenden Zeit haben wohl die meisten, aber jetzt wirst Du mit kühlen Aussentemperaturen auch noch bestraft.
    Ich drück Dir die klammen Daumen dass es klappt.


    Gruß
    Robert

  • Hi!


    War gerade unten und habe das nochmal probiert. Jetzt ist es zwar besser, aber es knarzt immer noch ein wenig (es kommt irgendwie kein Bass) und es ist nur auf einer Autoseite. Irgendwas mach ich da falsch.
    Habe einen Plan angehängt, der die Kabel und die Bauteile zeigt. Hoffe, es kann sich nun jeder ein Bild machen. Könnte mir eventuell jemand erklären, wie ich das nun anzuschließen habe?
    Der Ton sollte überall im Auto zu hören sein (habe Boxen vorne und hinten in den Türen -> Omega B).
    Dazu muß eigentlich der Aux-Eingang des Radios "nur" mit Links und Rechts belegt sein.


    Wäre klasse, wenn mir das jemand erklären könnte. Habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt.


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,
    schöne Zeichnung (Lob).
    Dann versuchen wir das mal. Zuerst das Kabel vom PDA zu Fastmute.
    Rot kommt auf Klemme 7 und die Drahtlitze (von Dir Braun gezeichnet) auf Klemme 8.
    Vom Fastmute zum Radio genau so.
    Rot auf Klemme 5 und Braun auf Klemme 6.
    Der übrige Kabelteil bleibt jeweils unbenutzt, Du musst aber die Pole jeweils einzeln Isolieren als Schutz damit sich nichts berühren kann (Kurzschluss).
    Am Radio wird dann Rot als Aux-In+ und Braun als Aux-In- angeschlossen.


    Was ich jetzt noch Fragen will: Ist Dein Aux-Anschluss bei angelegtem Mutesignal aktiv geschaltet? Normalerweise muss man Aux-Anschlüsse von Hand am Radio aktivieren, diese Eingänge sind normal bei Mute auch auf Stumm geschaltet. Muss aber nicht so sein.


    Gruß
    Robert

  • Danke für die schnelle Antwort, Robert!


    Habe da noch eine Frage: muß ich die Chinch-Stecker am Radio dann auseinanderpflücken? Wenn ja, wie mache ich das dann genau? Ich nutze nur so ein Fertigkabel. Da kann ich nichts aufschrauben. Wenn ich es jetzt einfach nur anschließe, dann kommt der Ton nur von der rechten Seite (weil ja 1 Chinchkanal nicht angeschlossen ist).

  • Hallo Christian,
    ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Der Aux-Anschluss der mit Chinchbuchsen ausgestattet ist, ist meines Erachtens nicht der richtige Eingang.
    Lege mal an die Muteklemme ein Massesignal, dann schaltet der Radio auf stumm.
    Ist jetzt über den Aux-Eingang noch etwas zu hören??? Ich glaube das nicht, weil Aux für den Anschluss von CD-Wechslern gedacht ist. Der Aux wird ja vorne am Radiobedienfeld eingeschaltet oder nicht?
    Der Audioeingang den wir brauchen ist auch nicht mit Chich ausgeführt sonder mit Klemmen oder über den ISO-Stecker.
    Ich habe im Internet schon nachgesehen finde aber leider keine Gebrauchsanleitung für den Radio, wenn ich die hätte könnte ich Dir besser weiterhelfen. Hast Du diese Anleitung und kannst mir den betreffenden Teil schicken.


    Gruß
    Robert

  • Huhu!


    Ahh....nun hab ichs verstanden :)
    Bin die ganze Zeit über den Aux-Eingang gegangen. Dann kann ich ja auch bei Mute nichts hören.


    Ich habe zwar die Anleitung des Radios hier liegen, aber da steht nichts über Anschlüsse drin. Ist eine seeehr schlechte Anleitung. Auch das Mute-Signal wird nur kurz erklärt: keine Anschlussbelegung oder so.
    Und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Selbst das Mutesignal musste ich raten (war bei mir braun), da es der einzige Stecker (außer Remote) war, der noch frei war.


    Gibt es da denn sonst keine Möglichkeit? Ich meine, wenn das in der Bedienungsanleitung schon nicht drin steht, dann ist das echt ein Armutszeugnis für Clarion.


    Noch irgendwelche Vorschläge?


    edit:
    Hier ist die Anleitung für das Nachfolgermodell. Sollte sich fast nichts geändert haben. Wie du siehst: keine Anschlusspläne


    edit2:
    So, habe leider eine schlechte Nachricht.
    Habe mich noch ein wenig durchs Netz geklickt und in 2 anderen Foren steht, dass man für das Vorhaben noch eine kleine Box von Clarion kaufen muss. Diese soll wohl 89 kosten und an den CeNet-Anschluss geklemmt werden.
    Finde das eine totale Frechheit, dass man für so ein wirklich teures Radio auch noch alles extra nachkaufen muss. Das kann jedes billige Aldi-Radio besser.
    Da ich (was denke ich auch verständlich ist) keine Lust und auch kein Geld habe, mir noch Sachen nachzukaufen, werde ich wohl (wenn du, Robert, damit einverstanden bist) die Fastmute-Schaltung verkaufen. Ich habe mich so darauf gefreut, aber hätte als letztes dran gedacht, dass man noch was für das Radio dazukaufen muss.
    Im Endeffekt werde ich zwar einen Verlust einfahren, aber was Anderes bleibt mir ja nicht übrig.


    Ich lasse dann den PDA über den Aux-Eingang laufen und werde, wenn ich bei der Navigation Musik hören will, einfach MP3s laufen lassen. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber noch mehr Geld wollte ich da auch nicht reinbuttern. Außerdem habe ich eh schon kaum Platz in meinem Radioschacht. Was denken die Hersteller sich denn, wieviel hinter so ein Radio passt?!?!


    Naja, ich danke euch (besonders dir, Robert) für die nette und schnelle Hilfe.
    Leider ist es nicht wie erhofft ausgegangen, aber das konnte man ja vorher nicht erahnen.
    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.


    mfg
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von PizzaPooch ()

  • Hallo Christian,
    warum die Flinte ins Korn werfen? Du kannst Fastmute auch verwenden wenn Dein Radio garkeine Anschlussmöglichkeit hat, ja Du kannst es sogar ganz ohne Radio verwenden. Aber den hast Du ja, wenn auch nicht mit den gewünschten Anschlüssen.
    Lies doch mal die Anleitung von Fastmute, im Gegensatz zu Clarion steht hier einiges über die Anschlussmöglichkeiten drin.
    Wenn die Box zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet (Relaisschaltung von Fastmute) dann ist der Radio zur Zeit der Sprachansage arbeitslos und die Lautsprecher werden direkt von Fastmute versorgt. Wenn Du jetzt die Muteverbindung zwischen Fastmute und dem Radio herstellst dann ist der Radio während der Durchsage stumm. Wenn die Verbindung nicht gemacht wird läuft an den hinteren Lautsprechern weiter Radio wenn vorne die Durchsage kommt.
    So kannst Du alle Funktionen von Fastmute nutzen, egal mit welchem Radio. Das ist ja gerade der Vorteil der Box.
    Auf der Hompage ist der Anschluss auch nochmal beschrieben (Button unten).
    Wenn Du mir noch einen Gefallen tun willst dann bitte bab die Überschrift zu ändern.
    "Fastmute verzerrt Tonausgabe" ist ja hier nicht passend, ich würde nicht wollen das die Leute die das Thema nicht ganz durchlesen von der Überschrift eine falsche Meinung bekommen.


    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Hallo,


    ich habe nun alles angeschlossen und den PDA über Aux laufen lassen.
    Auch wenn ich die Stummschaltung schmerzlich vermissen werde, taugt diese Methode für mich wohl doch mehr. Ich höre sehr oft MP3s über den PDA (da benötige ich Fastmute ja eh nicht) und auch sehr viele, die überwiegend Stereo-Effekte bieten.
    Und hier liegt FÜR MICH leider der Nachteil an der Fastmute-Schaltung. Ich habe ziemlich hochwertige Lautsprecher im Auto. Da möchte ich natürlich auch ein gutes Stereo-Signal haben.


    Naja, macht ja nichts. Wäre zwar schön gewesen, wenn es geklappt hätte, aber so geht es ja auch.
    Danke nochmal für die nette Hilfe! Werde dich auch jedem weiterempfehlen, der so eine Schaltung sucht. Hilfestellungen nach dem Kauf sind leider nicht mehr selbstverständlich.


    Bis dann,


    Christian

  • Hallo Christian,
    schade dass es nicht zu einer Lösung geführt hat. Fastmute hat desshalb keine Möglichkeit für Stereosignal weil die Radios als Tel-In oder Line-In auch nur Mono-Anschlüsse haben. Der Aux ist zwar in Stereo aber Du kannst hat nicht zwischendurch Radio hören wenn die Navigation läuft weil der Aux immer aktiv sein muss.
    Naja, das ist eben Geschacksache wie man dies bevorzugt. Musst halt beim navigieren immer MP3 hören und nicht Radio, dann wird´s nicht langweilig. ;D


    Gruß
    Robert

  • Ja, höre eigentlich nie Radio. Wenn, dann nur CD.
    Und da ich mir jetzt ne 1GB-Karte gekönnt habe, werde ich wohl bald ganz auf MP3 umsteigen. Habe bei dir die Schaltung ja bestellt, als ich noch meine alte Karte hatte.


    Umsonst waren die beiden Tage ja nicht. Man lernt ja immer was dazu. Das ist ja das Gute am Leben :)


    Morgen muss ich den Wagen erstmal von innen reinigen, da überall Kabellitzen rumfliegen *g*


    Wünsche allen Fastmute-Usern noch viel Freude mit dieser tollen Schaltung. Die positive Resonanz auf die Schaltung zeigt ja, das nicht alle so ungeschickt sind wie ich :D


    Bis dann,
    Christian


    edit:
    sehe gerade, dass sich die Überschrift nicht geändert hat.
    Vllt kann das ein Mod ja rasch machen

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaPooch ()