SD-Karten Geschwindigkeitsvergleich!

  • Ich habe die SD-Karten mit 4 KB, 16 KB und 32 KB Clustergrößen formattiert. Egal bei welcher Clustergröße, die Gesamtkapazität einer SanDisk SD-Karte bewegt sich um 241 MB und damit effektiv 8 MB mehr als die der Transcend SD-Karte (233 MB).


    Nach jeder Formattierung wurden TTN2-Dateien kopiert, dann Zeitmessung durchgeführt. Das beste (Laufzeit) Ergebnis war die Formattierung mit der 16 KB bzw. 32 KB Clustergröße. Der Test bei einer 4KB-Cluster-Formattierung braucht eine Minute mehr.


    Meine Frage ist aber nicht die optimale Platznutzung der vorhandenen Kapazität bei bekannten Dateigrößen;
    sondern: welche Größe habt Ihr bei den 256 MB SD-Karten ?


    Bitte Start/Einstellungen/System/Speicherkarte dann die angezeigte Größe hier posten.


    Bei meinen Karten habe ich die folgenden Werten:


    Transcend 256 MB SD-Karte: 233,13 MB
    SanDisk 256 MB SD-Karte: 241,13 MB
    Kingston 256 CF-Karte: 244,16 MB


    Gruß
    ttn

  • lui123


    Also ich habe meine SanDisk mit FAT32 und einer Sicherungskopie vom FAT formatiert. Clustergröße 32KB


    Speicherplatz beträgt 238,56MB


    Liegt aber meiner Meinung nach an FAT32 und FAT Backup. Wenn man FAT16 und ohne Backup formatiert steht etwas mehr Platz zur Verfügung!

  • Meine Lexar zeigt an:
    Ges. Speicher auf Karte: 241,19 MB


    Keine Ahnung, wie der MDA die Karte formatiert hat (in jedem Falle ist es FAT).

  • Hallo zusammen,


    also meine Sandisk 256 MB SD hat folgende Werte:


    Formatiert mit FAT32, Backup Fat, Sector size 512 Bytes, Cluster size 2 kB
    Verfügbar 240,23 MB


    Formatiert wurde sie über ein USB-Cardreader am Notebook mit WinXP.


    lg aus Wien
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von tpm ()

  • Moin zusammen,
    meine 256 MB Sandisk hat 241,00 MB verfügbaren Speicher.


    Gruß


    Stoffel

  • Hi,


    also meine Panasonic 256 MB SD hat folgende Werte:


    Formatiert mit FAT16, Backup Fat, Sector size 512 Bytes, Cluster size 16 kB
    Verfügbar 241,38 MB


    Formatiert wurde sie über "FlashFormat" direkt im iPAQ.

  • Habe gerade meine neue 512er bekommen (von HAMA für 212 Euronen).


    Die zeigt an: 498,83 MByte frei.


    NEU: Format mit FAT (16k Cluster): 499,51 MB

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Habe nun mal die neue 512 MB HAMA-SD-Karte getestet:


    1:55 braucht sie, die 256er Lexar benötigte noch 2:05!


    Okay, ich werde sie also behalten und habe daher eine 256 Lexar (einen Monat alt) und eine 128 Lexar (6 Monate alt) übrig ;)


    Vielleicht hat hier jemand Interesse dran?

  • Zitat

    Original von freak1001


    Okay, ich werde sie also behalten und habe daher eine 256 Lexar (einen Monat alt) und eine 128 Lexar (6 Monate alt) übrig ;)


    Vielleicht hat hier jemand Interesse dran?


    Setz sie doch in das Forum Kaufen/Verkaufen ;)

  • Zitat

    Original von sieger
    Setz sie doch in das Forum Kaufen/Verkaufen ;)



    Das Forum hatte ich noch gar nicht gesehen...


    Dankeschön für den Tip!

  • cdmueller


    was ich noch wissen wollte - hast du zufällig die Lexar (Made in China)? Das würde die Geschwindigkeitsprobleme deiner Lexar erklären ;)

  • So meine neue Lexar (Made in Japan) zeigt 241.4MB freie Kapazität!

  • So habe gerade meine neue Lexar auf Geschwindigkeit getestet: mit 1min 02 sek für die Strecke ist die der absolute Testsieger ;)

  • Wow !


    Absolute Spitze: Die Lexar 256 MB SD-Karte ist genau schnell wie die Kingston 256 MB CF-Karte und somit ist 2 mal schneller als die SD-karte von Hama bzw. 3 bis 4 mal schneller als alle anderen SD-Karten (SanDisk, Transcend, Toshiba, Panasonic etc...)


    Gratuliere für den Kauf !


    Also Leute, kaufe keine Transcend SD-Karte. Die ist nicht schneller und hat 8 MB Speicher weniger als alle anderen !


    ttn

  • lui123,


    da hast Du aber nicht richtig mitgelesen, von wegen 3 - 4 mal schneller als eine Panasonic. Weiter unten gepostet meine Zeit: Panasonic SD 256 MB 1:20 Minuten.