SD-Karten Geschwindigkeitsvergleich!

  • Ich glaube die Diskussion ist etwas in die falsche Richtung geraten. Ich würde gerne im Topic weitere Vergleichstests von SD Karten sehen. Danke!

  • Genau - BTT :D


    Zitat

    Original von Michel
    lottchen


    Die Zeit die du angegeben hast, ist das nur für Berechnung - bis TTN2 0 KM anzeigt oder hast du auch gewartet bis er ein Zusammenfassungsbildschirm für die Strecke anzeigt?


    eumel42109


    Ja, da hast du Recht. Die Zeit haben ich gestoppt, als die Kilometer auf Null waren, in dem Moment, wenn die Sanduhr anfängt zu Laufen.


    Grüße,
    Chris2711

  • lottchen


    könntest du noch mal die strecke berechnen und die zeit angeben allerdings solltest du die zeit bis zum zusammenfassungsbildschirm miteinrechnen. wird etwas länger dauern ;) danke im voraus!

  • Zitat

    Original von Michel
    lottchen


    könntest du noch mal die strecke berechnen und die zeit angeben allerdings solltest du die zeit bis zum zusammenfassungsbildschirm miteinrechnen. wird etwas länger dauern ;) danke im voraus!


    ca. 1:25min bis die Zusammenfassung erscheint.


    Gruß,
    Chris2711

  • Du kanst dich Glücklich Schätzen ich sitze jetzt schon mehr als 10 Minuten vor mein Ipaq 3970 mit SanDisk 256 Mb und ich glaub der braucht noch eine weile !
    :-D) :-D) :-D) :evil: :§$% :evil: :-D) :-D)

  • Nach vielem Lesen der Infos zum Thema TTN Geschwindigkeit und SD Card, habe ich seit heute meine neue Lexar 256 MB. Die Geschwindigkeit für die Strecke Butjadinge-Unterberg ist 1:50 min. Eine genaue Messung für die alte Sandisk liefere ich noch nach, bisher habe ich spätestens nach 15 min.. keine Lust mehr gehabt.


    Habe jetzt auch meine Sandisk getestet (11:46 min). Allerdings ist dies eine neuere Sandisk, die alte hat Sandisk ausgetauscht, da die überhaupt nicht mehr wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von caschi ()

  • Da ich "Vossi´s Geschwindigkeitseinstellungen" über die Suche-Funktion nicht finden konnte (Wort zu lang...) schreibe ich das, was mein MDA (restl. Hardware siehe Signatur) mit LEXAR-Karte im Batteriebetrieb brauchte:



    2:05 zur Berechnung (3 x gemessen, lag immer +- 1 Sekunde)
    144999 Varianten
    1199,4 km
    11:18:45 Fahrzeit



    Habe mir letzte Woche eine 512er SD von Hama bestellt, mal sehen, was die bringt. Wenn sie entscheidend langsamer ist, geht sie zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Also da muß ich doch fragen, ob die Lexar wirklich so toll ist. Habe gerade die Strecke nachgerechnet.


    256 MB Panasonic: 1:20 Minuten :)
    256 MB SanDisk: 2:25 Minuten :(

  • Hallo,
    ich habe für die besagte Strecke ebenfalls nur 1:54 min mit der Sandisk SD 256 gestoppt, hat mich gewundert, braucht sie doch für erheblich kürzere Strecken oft viel länger. Allerdings dürfen wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, mitentscheidend ist m.E. das Downgrade beim 3950 auf Vers. 1.0. Habe ich vor 2 Wochen gemacht, schon die Namenseingabe dauert nur noch 2-5 Sekunden, vorher bis zu 40 Sekunden. Jetzt habe ich mir trotzdem eine Lexar bestellt und bin sehr gespannt.


    Viele Grüße Manfred2

  • Hallo freak1001,


    Zitat

    Original von freak1001
    Habe mir letzte Woche eine 512er SD von Hama bestellt, mal sehen, was die bringt. Wenn sie entscheidend langsamer ist, geht sie zurück...


    Vorsicht: Ich hatte vorher eine 256MB von Hama und mit der hatte ich Probleme sie über einen USB-Cardreader anzusprechen... es ging nicht! X(


    Ich habe sie dann gegen eine Panasonic getauscht und die arbeitet einwandfrei.


    Ob meine Hama nun einfach nur nicht ganz in Ordnung war (im PDA funktionierte sie), oder ob da die ganze Serie (und evtl. auch andere Größen) betroffen sind weiss ich nicht. Du solltest die Hama aber auf alle Fälle auch in anderen Devices außer dem PDA testen. Schreib mal das Ergebnis.

  • Ich glaube es ist durchaus wichtig (sollte es sich um einen 39xx handeln) die ROM Version zu posten. Außerdem sollte man seine Geschwindigkeiten veröffentlichen. Nur dann kann man mehr oder weniger nachvollziehebaren Geschwindigkeitsvergleich durchführen.

  • Zitat

    Original von Sturgis
    Ob meine Hama nun einfach nur nicht ganz in Ordnung war (im PDA funktionierte sie), oder ob da die ganze Serie (und evtl. auch andere Größen) betroffen sind weiss ich nicht. Du solltest die Hama aber auf alle Fälle auch in anderen Devices außer dem PDA testen. Schreib mal das Ergebnis.


    Werde ich machen, klar. Ich habe mir unlängst einen USB2-6in1-Reader gekauft.

  • Meine Sandisk hatte für für die Strecke Butjadingen - Unterburg immer um die 11 Min. gebraucht. Daraufhin habe ich mir über ebay eine Lexar bestellt, weil die hier ja doch immer recht positiv beurteilt wurden. Und - siehe da - das erste Mal die neu erworbene Lexar getestet - 30 SEKUNDEN BESSER :-D)


    Beim genaueren Hinsehen hat mich das aber nicht mehr verwundert (... ich hoffe, das mit dem Bildanhang klappt ...). Ein Schelm, wer Böses (Falsches?) dabei denkt.


    Und weil heute so ein ruhiger Tag ist, habe ich doch einmal ein downgrade auf 1.0 gewagt. Das Ergebnis: Beide Karten liegen um 2:10 bis 2:15 Min. bei 103.094 gerechneten Strecken, 1.194,4 km, 10:29:20 Fahrzeit.


    Mein Fazit:
    Bei der Lexar bin ich womöglich besch...ummelt worden und
    Die ROM-Version ist beim 3950 offensichtlich viel entscheidender, als die Kartenmarke (thanks to Manfred2)



    Kommentare?

  • Hier sind meine Ergebnisse der SD-Cards SanDisk 256 MB (5 Monaten alt) und Transcend 256 MB (neu) auf dem Toshiba e570 (ARM SA1110 64 MB/20 MB freier Speicher):


    SanDisk FAT 16 Cluster 4 KB: 4'55"
    SanDisk FAT 16 Cluster 16 KB: 3'55"
    SanDisk FAT 16 Cluster 32 KB: 3'55"


    Transcend FAT 16 Cluster 16 KB: 3'55''


    Die Zeiten wurden dreimal bei der vorgegebenen Strecke (Behave - Unterburg) zwischen dem OK-Schalter und der Zusammenfassung gemessen.


    TomTom Navigator 2.05 und Voice im Speicher. Karte D/A/CH mit Blitzer-OVI auf der SD-Card.


    Ich bin sehr enttäuscht mit der Transcend SD-Card, weil es einerseits nicht schneller als der SanDisk SD-Card ist und andererseits weniger Netto-Speicherkapazität (nur 233 MB gegenüber 241 MB) hat.


    Frage an Euch: Ist es normal, dass eine 256 MB SD-Card nur 233 MB Netto-Speicherkapazität hat ? Welche Größe habt Ihr ? Vielleicht habe ich eine Karte mit vielen defekten Sektoren (8 MB) bekommen ?


    Auf jeden Fall kann ich TTN2 komplett (Programm, Voice, D/A/CH-Karte, OVI) auf der SanDisk SD locker unterbringen; auf der Transcend aber nur die D/A/CH-Karte mit OVI sonst nichts :-((


    ttn

  • Zitat

    Original von ttn...Transcend FAT 16 Cluster 16 KB: 3'55''
    ...
    Ich bin sehr enttäuscht mit der Transcend SD-Card, weil es einerseits nicht schneller als der SanDisk SD-Card ist und andererseits weniger Netto-Speicherkapazität (nur 233 MB gegenüber 241 MB) hat.


    Frage an Euch: Ist es normal, dass eine 256 MB SD-Card nur 233 MB Netto-Speicherkapazität hat ?



    Das hat vor allem was mit der Art der Formatierung zu tun. Hast du 16k Cluster und viele kleine Dateien, verlierst du viel Speicherplatz - jede Datei, egal wie groß, belegt dort mindestend 16 kByte). I.a. ist es also ratsam, eher kleiner Clustergrößen zu wählen.


    Das ist übrigens bei JEDER Formatierung so, egal, ob SD-KArte oder Festplatte.