Fastmute und Audi Concert

  • Hallo,


    hat schon jemand mal das Fastmute mit einem TTN3 und/oder dem Audi Concert getestet? Das Concert hat einen Sound Eingang für Navigation und ein extra Mute-Pin dafür.


    Kernfrage: Schaltet das Radio schnell genug um?


    Grüße


    Chrischmi

  • Zitat

    Original von Chrischmi
    ......
    Kernfrage: Schaltet das Radio schnell genug um?


    Grüße


    Chrischmi


    Hi


    total egal, die Endstufe der Fastmute ist bärenstark.
    Wenn man wie ich, nur vorne ( links ) die Sprachansagen kommen läßt, läuft über die restlichen 5 Lautsprecher noch Musik..


    Dein Radio kenne ich selber nicht.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    Das Problem schnell oder nicht schnell wird von Audi total anders gesehen.
    Es ist für ein Telephon ausgelegt.
    Da reicht eine Zeit von mehreren Sekunden durchaus.
    Das Du einen PDA hier zur Navigation benutzen möchtest wird von Audi äußerst ungern gesehen.
    Du sollst Dir hier natürlich ein Einbaugerät von Audi zulegen. So liegt es im Firmeninteresse. Dein Handeln liegt aber nicht im Firmeninteresse.


    Du wirst aus diesen Gründen auch keine Angaben darüber finden.
    Hier hilft nur: Selbst ausprobieren.
    Gerät herausziehen und im Betrieb den Muteanschluß auf Masse legen.
    Das Radio sollte in erheblich weniger als 0,5s still sein.
    Die Signaldurchschaltung erfolgt im allgemeinen auch noch verzögert (Softstart)
    (Falls Du ein Blaupunktgerät hast, köönte es sein, wenn Du einen freundlichen Mitarbeiter findest, daß er Dich hier aufklärt.)
    Falls nicht geht, geht Dir bei der Durchsage etwas durch die Lappen.
    Abhilfe: Software mit Vorsignal einsetzen.
    Nicht möglich bei Navigon Software.
    FastMute umgeht alle diese Probleme.
    Nach ca 5 bis 10ms hörst Du die Durchsage. Damit geht NICHTS verloren.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Das Problem schnell oder nicht schnell wird von Audi total anders gesehen.
    Es ist für ein Telephon ausgelegt.
    Da reicht eine Zeit von mehreren Sekunden durchaus.


    Mein Radio hat getrennte Mute-Signale und Eingänge für Telefon und Navigation.



    Zitat

    Das Du einen PDA hier zur Navigation benutzen möchtest wird von Audi äußerst ungern gesehen.
    Du sollst Dir hier natürlich ein Einbaugerät von Audi zulegen. So liegt es im Firmeninteresse. Dein Handeln liegt aber nicht im Firmeninteresse.


    Ist klar. Ein Kollege ist liegengeblieben und Audi wollte nicht zum Garantiefall machen, weil das Fahrzeug BAULICH VERÄNDERT sei. Hintergrund war ein Zigarettenanzünder für den iPAQ...



    Zitat

    Abhilfe: Software mit Vorsignal einsetzen.
    Nicht möglich bei Navigon Software.
    FastMute umgeht alle diese Probleme.
    Nach ca 5 bis 10ms hörst Du die Durchsage. Damit geht NICHTS verloren.


    OK, aber wie umgeht FastMute das Problem? Wenn es am Mute-Signal hängt, ist es doch genauso wie alle anderen Systeme von der Umschaltzeit abhängig. Einziger Ausweg ist da m. E. der Direktanschluss eines Lautsprechers wie von Bab vorgeschlagen.


    Grüße


    Chrischmi

  • Hallo Chrischmi,
    wenn Gerco davon spricht dass Fastmute diese Probleme umgeht dann spricht er von der Relaisschaltung die die Lautsprecher direkt anspricht.


    Auch wenn Dein Radio zwei getrennte Anschlüsse für Tel. und Navi hat (jeweils Mute und Line-In) ist desswegen keiner der beiden schneller oder langsamer. Die beiden Anschlüsse sind gleichwertig.


    Vor einiger Zeit hatte jemand die Box in einem Touran angeschlossen, der Radio war wirklich sehr langsam beim Umschalten auf Mute. Ich fahre einen Meriva, dort habe ich zwar auch eine leichte Verzögerung die ist aber so gering dass ich locker damit leben kann. Es fehlt nur ab und zu das "B" von "Bitte...".


    Wie das bei Deinem Radio ist wird Dir wohl keiner verlässlich sagen können. Da wirst Du ums testen nicht herum kommen. Und wenn das Radio wirklich sehr langsam ist kannst Du ja immer noch die Railais verwenden, so geht´s in jedem Fall.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    FastMute umgeht das ganze Problem, indem die Lautsprecher im Augenblick der Durchsage vom Radio abgetrennt werden und auf den internen Leistungsverstärker von FastMute umgeschaltet werden.
    Dazu sind in Fastmute 2 Relais eingebaut die das ganze umschalten.
    Das ganze geschieht in einer Zeit von 5 bis 10ms.
    Davon gehen ca 5ms Zeit allein für die Relais drauf.
    Eine kontaktlose Umschaltung im µs Bereich ist machbar, sprengt aber den Kostenrahmen gewaltig.


    Genau diese Umschaltung hat Bab gemeint.
    Er fährt schon mit 2 von den Dingern rum.
    Er hat 2 (zwei) PDA's in seinem Auto eingebaut.


    Damit das ganze nur dann geschieht wenn es soll und nicht bei jeder Störung (jedem Knacks) ist noch eine pegel- und intensitätsabhängige Störunterdrückung eingebaut.


    Diese Störunterdrückung geht im Normalfall über die Zeit (Integration), wie in den Radios so üblich.
    Hier ist etwas mehr Aufwand getrieben, damit die Ansprechzeit trotdem sehr kurz bleiben konnte.


    Das ganze gehört zu dem eingebauten VOX Schalter (Mutegenerator)


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()