Akku Unterstützung

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob das hierher gehört, aber ich probiers halt mal. ;)


    Bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder nur aktiv wenn der Zündschlüssel steckt. Wenn ich jetzt den MD 95000 an dem Zigarettenanzünder betreibe wird er bei kurzen Strecken immer kurz angeladen. Das ist ja sicher nicht gut für den Akku, da ja jede noch so kurze Ladung zählt und ein Akku ja nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen aushält.


    Jetzt hatte ich mal eine andere Idee. Als externe Spannungsversorgung werden 5V gefordert. Wenn ich 4 Mignonakku als externe SV benutze habe ich etwa 4,8 V. Diese Akkus gibt es inzwischen ja recht preiswert bis 2300 mAh. WIe lange würde das Navi damit laufen??


    Kennt jemand die Daten des internen Akkus ??

  • Hallo Klaus,


    ich betreibe den PDA zu Hause oder im Auto generell ohne Ladeanschluß!
    Nur wenn das Teil irgendwann einen zu geringen Ladezustand anmeckert,
    kommt entweder das Auto-Ladekabel ran oder das Geräte zu Hause in die
    Lade-/Dockingstation.
    Ich bin schon mehrere Stunden mit dem Navi unterwegs gewesen ohne das
    ich nachladen mußte.
    Ein dauerndes Kurznachladen, schadet dem eingebauten Akku mit Sicherheit.
    Einen externen Akku an den Internen anzuschließen halte ich nicht für
    sinnvoll. Das kannst Du machen wenn der interne Akku "gestorben" ist.


    Für einen Akku ist wohl die beste und schonenste Behandlung:
    voll aufladen - ganz entladen - voll aufladen - ganz entladen - usw. usw.


    gruß
    SATcontrol

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Antworten. Ich fragte deshalb, weil mein Akku im Notebook nach 1,5 Jahren nur noch etwa 1/4 sicher Leistung hat. Am Anfang lief das Notebook (mit Intel Centrino Technologie) ca. 4 Std, heut sinds nur noch 1. Und das obwohl der Akku immer erst geladen wurde wenn er wirklich leer war und sich sogar oft nicht im NB befand wenn ich zuhause gearbeitet habe. Ich hab dann mit der Herstellerfirma diskutiert und da wurde mir gesagt, daß bei einem LiIonen Akku nach 500 Ladezyklen Schluss sei, egal ob das Kurzladungen oder Vollladungen wären.


    Deshalb bin ich jetzt vorsichtig, zumal man den Akku im MD ja nicht so ohne weiteres wechseln kann. Ich denke, daß ein externer Akku den internen konstant geladen hält und so die Lebensdauer erhöhen kann. Der interne Akku wird dann nur gebraucht wenn ich das Navi mal aus dem AUto mitnehme. Oder ist meine Theorie so falsch ??



    noch was: ich hab leider erst jetzt wahrgenommen, daß es ein eigenes Board für die Stromversorgung gibt. Ein Mod möchte den Beitrag verschieben wenns nötig ist

  • Hallo KlausF,


    Mit Deinen Informationen liegst Du eigentlich richtig.


    Der Li Ionen Akku ist eigentlich mit den möglichen Lade- Entladezyklen begrenzt.
    Einer 500 der andere 1000.
    Damit sind immer volle Zyklen gemeint.
    Über Teilzyklen gibt es überhaupt keine Aussagen.
    Der ideale Zustand liegt bei 70% Ladung und ca 5 bis 10°C Raumtemperatur.
    Das ist aber kaum einzuhalten.


    Beim Betrieb in einer Dauerladestation läßt sich das auch nicht richtig einhalten, wenn ständig Strom aus dem Akku gezogen wird der dann durch das Ladegerät wieder versucht wird auszugleichen.
    Ganz kritisch wird es erst wenn der Akku voll ist und dann eventtuell auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird. Li Ionen Akkus vertragen 0% Überladung.
    Dieses wird mit sofortiger und irreversibler Kapazitätsreduzierung bezahlt.
    Weiterhin wird sofort mit Kapazitätsreduzierung bestraft, wer seinen Akku tief entläd.


    Bei meinem Gerät bin ich auch noch nicht dahintergekommen was passiert, wenn die grüne LED leuchtet. Ich hoffe es wird nichts nachgeladen.


    Diese Info beruht nicht auf irgendwelchen Theorien oder völliger Ahnungslosigkeit von mir, wie einige Mitglieder hier im Forum behaupten. Diese Info ist auch nicht mit meinem Rechtsanwalt abgesprochen.


    Es ist nicht einfach im Internet etwas aussagekräftiges zu finden.


    An dieser Stelle
    www.centurion.com/home/pdf/wp_battery_fundamentals.pdf
    http://www.elektroniknet.de/to…men/2003/0002/index_b.htm
    http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12038195.html
    gibt es noch weitere Informationen zu dem Thema.




    Gruß


    Gerco

  • Eigentlich hat Gerco alles gesagt...


    Moderne Lithium-Ionen Akkus vertragen ca. 1000 Lade-/Entladezyklen, wobei Teilladungen mitzählen.
    Hängt ein vollgeladenes Gerät am Netz, Autobatterie oder Dockingstation sollte ein moderner Ladecontroller den Akku nicht weiterladen und stattdessen das Gerät mit der externen Spannung versorgen. Wird die Verbindung aber nur kurzzeitig unterbrochen, kann es sein, dass der Controller anfängt zu laden, um dann nach ein paar Minuten abzubrechen. Auch das beeinträchtigt die Kapazität der Lithiumzelle.
    Bei längferen Unterbrechungen, wie Permanenteinbau im Auto, sowieso.
    Trotzdem sollte der Akku unter normalen Umständen die Garantiezeit von 3 Jahren überstehen. Danach ist das Gerät mit Sicherheit veraltet.
    Tiefentladungsschutz ist eingebaut, wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten läßt muss es innerhalb von 72 h ans Netz, sonst nimmt der Akku Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Hallo,


    bianchifan hat do noch etwas angsprochen was sein sollte aber nicht ist.


    Der PDA versorgt sich ALLEIN aus dem Akkus.
    Die zugeführte Ladung dient nur zur Ladung des Akkus.
    Da der Innenwiderstand des Akkus extrem niedrig ist, kann man das auch so machen.
    Es findet keine Umschaltung statt.
    Die externe Spannungsversorgung von 5V hat nicht die erfoderliche Stabilität zum direkten Betrieb der CPU, sie wird über eine schaltbatre Stromquelle mit dem Akku verbunden.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von KlausF
    Jetzt hatte ich mal eine andere Idee. Als externe Spannungsversorgung werden 5V gefordert. Wenn ich 4 Mignonakku als externe SV benutze habe ich etwa 4,8 V. Diese Akkus gibt es inzwischen ja recht preiswert bis 2300 mAh. WIe lange würde das Navi damit laufen??


    ... das hier verwende ich:


    http://www.haid-services.de/pd-1882838751.htm?categoryId=42


    Gruesse, ACHIM ( www.motoalps.de - DER Alpenpässeführer für Biker im Internet )

  • Hallo,


    Das Teil entläßt Dich nicht aus der Ladeproblematik.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,


    ich hab gesehen, meine Idee wurde schon im Stromversorgungsforum ausführlich diskutiert :)
    Mignonakkus dürften, sofern die 4,8V überhaupt ausreichen, nicht die Lösung sein, da sie bei einer Stromaufnahme von durchschnittlich 300 mA auch "nur" ca. 7 Std durchhalten. Wenn, dann sollen es wohl doch Monozellen sein. Die gibts bis 9000 mAh, das wären etwa 30 Std.


    Oder hat jemand eine bessere Idee ?? Ich möchte mir den eingebauten Akku durch ständige Kurzladungen nicht unnötig früh hinrichten.

  • Schaut euch doch bitte mal > DIESES POSTING < von CityHunter im Forum von PPC-Welt an und lest vor allem seine Empfehlung, den Akku nachts immer am Netz hängen zu lassen


    was ich momentan nicht finde, ist das Posting, in dem behauptet wird, dass diese Art von Akkus (Lithium-Ionen-Polymer-Akkus) zwar wie alle Akkus eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen haben, aber - im gegensatz zu andernen Akku-Typen - Teilladungen nur insofern zählen, als diese eine Komplettladung ergeben - was heissen würde, dass beispielsweise 2 Halbladungen wie eine ganze Ladung zählen und daher auf die mögliche Anzahl der Ladungen nur mit je 0,5 angerechnet werden würden

  • Wenn das mit den 1000 Ladezyklen stimmt, ist mein Akku vom Notebook schon seit zwei Jahren platt, und ich arbeite mit Luft (und Liebe) :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn das mit den 1000 Ladezyklen stimmt, ist mein Akku vom Notebook schon seit zwei Jahren platt, und ich arbeite mit Luft (und Liebe) :D :D :D


    deutet darauf hin, dass meine Vermutung über die Zählung der Ladezyklen - siehe oben - stimmen kann

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn das mit den 1000 Ladezyklen stimmt, ist mein Akku vom Notebook schon seit zwei Jahren platt, und ich arbeite mit Luft (und Liebe) :D :D :D


    Ach ja, mein PDA wäre schon ein paar Wochen nach Kauf platt gewesen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hier werden schon wieder die verschiedenen Akkutypen wild durcheinander geworfen.
    Vergleich: Äpfel mit Kischen oder Erdäpfeln.


    Gruß


    Gerco