Schon gelesen? TTN2 "geknackt"?!

  • Das ist ja eine interessante Diskussion ! Da muß ich auch meinen Senf zu geben.
    Ich habe TTN 2.0 gekauft, installiert und habe es immer noch. Da denke ich, da habe ich alles richtig gemacht. XDA auch noch recht neu.


    1. Software hängt sich auf. Mitten in Frankfurt. Notebook dabei. Schnell neu installiert (CD vorsichtshalber dabei ). Hilft nichts. HardReset. Kein Internetzugang. Keine Produktaktivierung. Wer hatte jetzt die Kosten und keinen Nutzen ? Ich !


    2. Map-on-Line gebucht. Client läßt sich nicht installieren. Support angemailt, keine Reaktion. Angerufen, Weiterverweis an Handago. Nur per eMail. Keine verwertbare Antwort bekommen, nur eine Referenz-Nr. Wieder beim TTN-Support angerufen. Jetzt höre ich erstmalig: Maps-on-Line geht nur für Stadtpläne, nicht für ausländische Routen. Toll, 5 Tage verkaspert. Nächste Woche will ich auf Tour. Also Karten-CDs für Westeuropa kaufen (185 Euro)obwohl ich eigentlich nur Italien brauche. Der Support sagt: in allen Media-Märkten und Saturn-Märkten zu bekommen. Also hingefahren. "Haben wir nicht" gehört und wieder nach Hause navigiert.


    Frustriert. Klar bin ich bereit für Leistungen zu bezahlen. Damit ist aber nicht nur eine bute runde CD gemeint. Das Drumherum muß ebenfalls stimmen. Da fühlt man sich als Kunde übers Ohr gehauen ! Wen interessierts ? Gekauft und bezahlt habe ich doch schon. Folgegeschäft bei TTN 3.0 ? Ungefangene Fische !


    Wie kann sich der frustrierte Kunde wehren ? Ich weiß es nicht. Aber ich glaube einige haben schon einen Weg gefunden.


    :evil:


    Michael

  • peter.k.kloepzig: :-D) Ich kann das nachfühlen!


    Das Problem:
    - Warum werden solche perversen Schutzmechanismen eingebaut? Doch nur, weil es offenbar mehr unehrliche User gibt als zahlende...
    - Wer hat den Schaden? die zahlenden Kunden natürlich! Die anderen lachen sich tot...


    tja...


    trotzdem rechtfertigt das nicht das klauen von Software.


    Was ich allerdings durchaus verstehe (und praktiziere):
    - Produkt kaufen
    - Crack ziehen


    Wenn Du dann in einer solchen Situation bist, dann kannst Du Dir wenigstens selber helfen - bezahlt hast Du es schließlich!


    Nur: Wer eine CD kauft, kopiert, den Crack zieht, und dann die CD in den Laden zurückbringt - der handelt unmoralisch - das prangere ich an!


    Gleiches wie bei der Musik: ob's den Jungs und Mädels nun gefällt oder nicht: in der Stube steht ein PC der spielt MP3 - ich mache aus allen meinen CDs MP3s - da wird gerippt, was ich vorher gekauft habe - ich lasse mir nicht vorschreiben, WO und WIE ich die CD hören "darf" - wenn die im Auto nicht läuft, dann wird noch ein Ripp versucht um dann eine ECHTE CD erzeugen zu können... geht das auch nicht - weg damit zurück zum Händler (aber ich habe dann auch keine Kopie mehr!)...


    nSonic

  • Ich habe auch eine ähnliche Situation:
    Habe 2 PPC Casio E125 und Casio E200. Ersteren benutze ich zur Navigation zweiteren für die Termine etc. Habe jetzt ein USB-Kabel für meine Holux und möcht mal sehen, ob das mit TTN und USB auf dem E200 funktioniert. Ich habe es bisher nicht gemacht, da ich dann eine Aktivierung "verschenke".


    Gruß Friedemann

  • Zitat

    Original von mmarx
    HardReset. Kein Internetzugang. Keine Produktaktivierung. Wer hatte jetzt die Kosten und keinen Nutzen ? Ich !
    Michael


    Nach einem Hard Reset muss keineswegs die Internetseite bemüht werden. Es reicht völlig aus, sich den dort erstmalig ausgegebenen Code aufzuschreiben und beim nächsten Mal wieder zu verwenden. Da sich ja der PocketPC nicht geändert hat, passen CD-Code und Freischaltungs-Code weiterhin zueinander.


    Und ich konnte interessanterweise vor 14 Tagen das Motherboard, den Prozessor, den Speicher und die Grafikkarte an meinem Rechner wechseln ohne dass Windows XP Pro nach einer Produktaktivierung gerufen hätte 0) Allerdings verwende ich auch keine OEM oder Systembuilder Lizenz, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.
    Schönen Gruß

  • KnorkeS4: ich sehe das genauso wie du.
    Ich hab mir Tomtom auch gekauft, der preis ist auch fair.


    wenn ich mir die preise von bmn oder so anschaue kann ich grad die jungendlichen verstehen, die das geld nicht aufbringen können.


    Das Cracken hat auch nicht nur seine schlechten Seiten.
    Ich schätze mal die Raubkopieanteil von TTN2 auf vielleicht 20%.
    Da sich die Personen sonst Tomtom sowieso nicht gekauft hätten, aber feedback über Fehler in der Software geben hat Tomtom ja eher einen Vorteil.
    Und wer weiß wieviele von den Raubkopierern nicht TT doch so gut finden und sich zum kaufen durchringen??

  • Hi Leutz,



    ich bin einer von den Scheinheiligen, die keine geknackte Software auf dem Rechner hat.


    Das war, zugegeben, nicht immer so, aber nun hat "es" doch gesiegt.... das Gewissen.




    Aktuelle Sowftware ich ich unbedingt haben will, wird (muss) gekauft werden. Bei allem anderen reicht mir "Ottonormaluser mit kleinen Spezialitäten" auch die billigere Variante von Free/Share oder VorVersion-Software.


    Bei sämtlichen Cracks denk ich mir: ´die, die dieses Tool gebastelt haben, können sehr sehr gut programmieren und sind schlauer als ich. Cracken ist böse.... und wenn der der crackt auch böse ist, wer kann mir dann mit 100%er Sicherheit sagen, dass das nicht nichts böses in den Crack eingebaut hat ???? "



    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich spätesten beim nächsten Hardreset meine Meinung ändern muss, da sich TT wieder aktivieren will/muss und ich schon 2 Codes innerhalb einem Monat gefordert habe.... aber wir werden sehen .... wie gesagt :engel



    PS:


    Softwarenutzungsrechte, für private Nutzung innerhalb einer Wohngemeinschaft (sprich wie GEZ-Gebühren), dass wäre die Lösung.


    Wenn ich meinen Kindern ein PC ins Kindertzimmer stelle, muss ich alles doppelt und dreifach kaufen, oder kriminell werden



    Gruß Addi

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich muss jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben:


    Ich schätze den Anteil an TomTom Raubkopierern auf weit mehr als 20% (bei der Version 1.xx) Es gibt viele Indizien dafür, z.B wenn sich viele mir bekannte TomTom 1.xx User die Version 2.0 als Vollversion kaufen, dann muss dort etwas nicht gestimmt haben. Schade ist es, dass sowas nötig ist, aber verstehen kann ich den Hersteller sehr wohl. Wer für ein sehr gut funktionierendes Navigationssystem, das mit 169 bestimmt nicht überteuert ist nicht bereit ist ab und zu ein bisschen mit Aktivierungscodes zu spielen...mhh...was soll ich dazu sagen. Wir sind alle keine Heiligen, haben bestimmt mal den Müll nicht richtig getrennt oder mal ne Software zu lange getestet, aber als Forenbetreiber muss ich eben solche Postings unterdrücken. Ich habe in den letzten Wochen ca. 10 Postings gelöscht, bei denen es einen direkten Hinweis gab wo man gecrackte Versionen bekommen kann. Bitte seit so gut und haltet das Forum sauber, macht sowas über eMails oder noch besser kauft die Version!
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Nimm Linux und es gibt solche Probleme nicht mehr. Läuft als Zusatznutzen auch noch ziemlich absturzfrei und ist WinzigWeich-Frei.


    Und wie machst Du dann den sync zum PocketPC ? Gibt es d a schon ein Tool ? Palm und Linux PDAs ja, aber PPc habe ich noch nicht gesehen. Lerne aber gerne dazu 0)

  • Von wegen Sicherheitsmechanismen. Da sind gerade 2 Bits, die geändert werden müssen, um Aktivierung außer Funktion zu setzen. Ich finde der Hersteller sollte einen mehr ausgereiften Schutz so wie CRC Check der Ausführungsdatei und Seriennummerüberprüfung online machen. Der Code sollte am besten verschlüsselt werden und zwar mit einem modernen Verschlüsselungssystem und da wird es fast unmöglich sein die Software zu knacken.

  • @all,


    also mich würde es schon interessieren, wie TTN verschlüsselt ist und wo/wie der Code geknackt werden kann. Und bevor Tobias jetzt einen berechtigten Aufschrei loslässt, ich habe TTN2 (D-A-CH + F) selbstverständlich gekauft (kostenloses Upgrade von gekauftem TTN 1.5).


    Nein, ich bin einfach neugierig. Ich bin kurz vor dem magischen Alter 66 und äußerst fasziniert von dem Umgang der Jungen mit Software allgemein. Ich bin nicht damit groß geworden, was ich weiß, musste ich mir mühsam selbst beibringen. Die heutige Jugend saugt das ja buchstäblich schon mit der Muttermilch ein.


    Im übrigen, verfolgt man mal allgemein die Dinge in Nachrichten, PC-Zeitschriften, Foren usw., es vergeht doch nur eine ganz kurze Zeit, bis irgendwo ein Knack-Code für geschützte SW auftauscht. Ich bin hier der Meinung, was Menschengeist erfinden (als SW schützen) kann, das kann Menschengeist auch nachvollziehen/knacken. Wie gesagt, hier bin ich neugierig, weil ich schon mal wissen wollte, wie man das macht.


    Einen kleinen Einblick in die Knack-Kunst von Verschlüsselungen bietet übrigens das Buch von Simon Singh Geheime Botschaften, Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zukunft des Internet. Kostet 12,50 E und ist eine sehr interessante Lektüre. ISBN 3-423-33071-6


    Gut, eine Veröffentlichung hier im Forum scheidet natürlich aus, denn dabei kann keine Gewähr übernommen werden, dass damit kein schädigender Gebrauch gemacht wird. Andererseits wie gepostet dient eine Entschlüsselung u.U. dem Hersteller, der sich dann Gedanken um einen besseren Schutz machen muss, sollte oder ihn auch wieder weglässt(?).


    Leider verstehe ich nicht die ganzen Hinweise auf einen Aktivierungscode. Ich habe meinen TTN2 recht spät bekommen Invoice Date April 24, 2003 CD ins Laufwerk, automatischer Start, nie eine Frage nach Aktivierungscode. Könnte danach aussehen, dass evtl. doch verschiedene Ausführungsstände von TTN bestehen, evtl. ist neuere SW wieder ohne Aktivierungscode?


    Viele Grüße, Charly

  • zu dem Knacken: wie gesagt - es steht auf pocket.at - DAS fand ich so beeindruckend


    zu Linux: ich hab's immer wieder probiert - es ist noch nicht so weit (für mich). Es nutzt mir auch nichts, da ich Software für Windows entwickle (und damit mein Geld verdiene) - da hilft mir Linux nicht bei. Außerdem will der PPC syncen...


    Zu XP: Es scheint so zu sein, dass man die System-Platte nicht tauschen kann ohne erneute Aktivierung ... echt bedauerlich... alles andere kann man wild wechseln... aber bei der HDD hört es auf ... nun kann man ja mal raten WELCHE IDs so gespeichert werden... vielleicht die ID der HDD? ;)


    nSonic

  • Du willst deinen PPC unter Linux syncen? Nimm doch einfach "coldsync" - is bei SuSE Linux Standardmäßig dabei!


    Du willst deinen PPC-Software unter Linux Programmieren? Nimm doch einfach "pilotsdk" - is bei SuSE Linux Standardmäßig dabei!


    Wer sich mit Linux intensiv beschäftigt, kommt auch ohne XP klar!
    OK ich hab neben Linux auch XP drauf, welches ich jedoch schon seit wochen nicht mehr nutze.


    Mein Tipp: Einfach mehrmals versuchen, irgendwann hat mans raus 0)


    Schade find ich allerdings das TTN II nicht auf dem Taurus von Sharp läuft(sonst hätt ich mir den schon längst gekauft!)

  • @ Dany303


    Danke, werde das mal probieren, bin kein Linux Freak aber kann ja noch werden 0)

  • alles Fuckelei! Wenn ich für Windows Programme schreibe - warum sollte ich das unter Linux tun? Meine Kunden haben Windows, nicht LInux - ich kann unter Linux kein Windows-Programm debuggen oder prüfen, ob es beim Kunden laufen würde... Punkt.


    Dann hab ich noch den Map-Export von Navigon - wenn ich Linux nur nutze um virtuell ein Windows laufen zu lassen.... *prust* :D


    zu WinXP: seit ich installiert habe: noch kein Absturz des Systems (höchsten von mir oder einer schlampigen Software verursacht); kein Datenverlust beim einfach strom wegnehmen etc... läuft robust hier!


    ist aber auch wurscht - ich verstehe, dass viele auf Linux abfahren - für mich ist es jedoch (noch) nix.


    nSonic