Zusatzkarten + e-backup Fragen über Fragen?

  • Guten Tag,


    bin nun seit Donnerstag ebenfalls Besitzer des MyGuide 6500 vom Lidl. Ist mein erster PDA und somit bin ich eine absoluter Newbie.
    Bin seit heute im Forum angemeldet, habe aber seit etwa 1 1/2 Monaten eifrig versucht Infos bzgl. Pda und Navi zu sammeln.
    Nach den ersten Tagen stellen sich mir folgende Fragen.


    1.Welche Zusatzkarten muesste man erwerben? die für FN 2004 oder FN 2? Oder sind die gleich?


    2.Welcher Maus-chipsatz ist intergriert? Falls man mal eine andere Navi-Software draufspielen will und mit z.B. Gps Maus umstellen muss. Auf Sirf? Everemore oder was anderes? COM 2 und Baud 4800 habe ich erkannt.


    3. Will evtl mal testweise MN4 draufspielen. Wie deinstalliert man dann FN z.b. komplett vom PDA? Gibt es eine Anleitung, welche Dateien ggf. vorher vom Pda auf Festpallte PC gesichert werden sollten, damit diese nachher nur wieder zurückkopiert werden muessen, damit FN wieder läuft? Oder wäre dann auf jeden Fall eine Neiunstallation auf dem PDA nötigß
    Auf der SD-Karte kann es bleiben, da ich mir noch eine 1 GB von transcend holen werde. oder muss der Teil im nicht flüchtigen ROM?RAM? verbleiben?


    4. Habe Probs beim Schreiben auf die SD Karte im PDA. wollte mit E-backup eine Sicherung machen auf SD Karte, bekomme aber immer eine Fehlermeldung .
    Kann Verzeichnis nicht erstellen oder nur Fehler beim erstellen. Egal, wie der Schieber auf der SD Karte gesetzt ist. Mit dem Cardreader am PC konnte ich auf die SD karte aber zugreifen. Hatte mal ein MP3 und Fotos draufgespielt. Allerdings kann ich diese Fotos auf SD Karte im PDA selbst nicht verschieben Kommt dann Fehler beim schreiben.


    So, das sind im Moment meine kleinen Probleme.


    Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät. navi funktioniert bisher bei den kleinen Test einwandfrei. Das er einen ortskundigen mal auf einem etwas komischen Weg führt, finde ich nicht schlimm.
    Der Pda ist meiner Meinung nach recht zügig.


    Zum Forum: Bin von der Art und Weise, wie hier geantwortet und geholfen wird sehr angetan. Weiter so.


    Danke für die hoffentlich zahlreichen Hilfen im voraus.
    Frank

  • Hallo zu Punkt 3 deiner Frage kann ich folgendes Antworten:
    Wenn du MN 4 nur probeweise installieren willst, dann istalliert das Programm doch im das Hauptverzeichnist. Dann muß du "Falk" nicht löschen. Du solltes nur "Softreset" machen, wenn du eines der beiden Programme geschlossen hast - damit die Programm auch wirklich geschlossen sind.


    Wenn du dich dann für den MN 4 noch zusätzlich entschieden hast, kannst du dieses Programm auf den internen Speicher installieren. Um Platz zu schaffen, nur die Sprachfiles bei falk lsöchen (nicht die Sprache, in welcher du die Ansage hören willst) und ggf. die Hilfetexte in den mitgelieferten Fremdsprachen. Du müßtest dann genügend freien Speicher für beide Programme haben!


    Zu den weiteren Fragen kann ich keine Antwort geben.


    Gruß


    ASpehni

  • Danke ASpehni,


    wäre es dann auch möglich, den MN4 komplett auf die 2.SD Karte zu installieren?
    also somit nicht direkt in ein Verzeichnis de PDA?
    Wäre ja auch eine interessante Alternative.


    Frank

  • Hallo Frank,
    müßte möglich sein.
    Ich kann aber keine Angaben machen, ob und wie schnell das Programm dann läuft. Hängt -so denke ich mir- von der Schnelligkeit der SD-Karte ab.


    ASpehni

  • also zu meinen weiteren Problemen, ich kann auch über active sync nicht vom pc auf die sd karte schreiben.
    werde morgen mal versuchen, dateien am pc auf die sd karte im cardreader zu schreiben.
    oder kann man nicht im pda auf die sd karte zugreifen und z.b. eine datei auf die sd karte schreiben?


    danke
    frank

  • Kann es sein, das an der SD Karte der Schreibschutz (kleiner Schiebeschalter an der Seite) aktiv ist.


    Bei mir war die mitgelieferte Karte im auslieferungszustand Schreibgeschützt.


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    eigentlich nicht, egal wie ich den schalter einstelle, mal eingerastet, mal nicht, kann ich z.b. im dateiexplorer keine datei kopieren und z.b. auf die sd-karte verschieben.
    kann den schieber aber auch nur in einer position richtig einrasten. in der anderen position ist er locker.
    habe mir mal eine 1gb sd karte bei powerspeicher bestellt. mal sehen ob das da funktioniert. habe die karte allerdings noch nicht.
    frank


    PS weiss einer auch noch antworten zu den anderen punkten aus dem ersten posting??


    Danke :-D)

  • Hallo Frankms,


    die fehlende Einrastfunktion ist wahrscheinlich der richtige Hinweis.


    Hab auch so eine SD-Karte (Hama),.


    Beim Einstecken in den PDA oder Cardreader verschiebt sich der kleine
    Schalter in Richtung "Lock". So ist natürlich kein Beschreiben möglich.


    Abhilfe: kleines Stück Tesa über den Schalter kleben, das er sich nicht
    mehr selbsttätig bewegt.


    So funkts bei mir.


    : drink Marvin

  • hallo marvin,


    dass werde ich nach dem feiertagsstreß denn mal ausprobieren.
    werde mich morgen mal zu meinen schwiegereltern lotsen lassen.
    bisher bin ihc aber echt zurfrieden mit dem myguide.
    würde mich aber mal interessieren, welche zusatzjarten ( fn2 oder 2oo4) man wohl braucht.
    noch weiterhin ein frohes fest allen Forumsmitgliedern und stillen lesern
    frank

  • Zitat

    Original von frankms
    würde mich aber mal interessieren, welche zusatzjarten ( fn2 oder 2oo4) man wohl braucht.


    also laut der homepage sind nur die deutschlandkarten unterschiedlich alle anderen sind untereinander kompatibel