Stauwarnungen online synchronisieren

  • Hi,


    funktioniert das http-download Tool jetzt eigentlich? Bei mir jedenfalls irgendwie nicht. Ich habe dann folgendes versucht:


    1.) Öffnen der Seite mit dem overlay von joeduck mit dem ppc internet explorer über handy (klappt)


    2.) "Alles kopieren" im Internet explorer und in eine "alte" Stau-Overlaydatei reinkopiert (mit dem Editor von Total Commander geöffnet). Dann die Datei gespeichert.


    3.) Leider kann TOMTOM mit dieser Overlaydatei nix anfangen (Normal über den PC runtergeladene Satu-Overlays funktionieren).


    Habt Ihr iregendeine (weiniger umständliche und vor allem funktionierende) Methode, wie man das Satu-Overlay unterwegs abrufen kann? Oder bin ich nur zu doof, das http-download tool zu benutzen?

  • Das HTTP Download Tool funktioniert leider noch nicht. Ich bin gerade dabei das ganze mit C++ aufzubauen.


    Des weiteren habe ich bereits eine in C# geschriebene Version fertig, mit der man auch eigene Staus/Blitzer/... direkt während der Fahrt eingeben kann, und diese an eine Webseite weiterleitet. Leider fehlt mir nur noch die GPS Position in der Software, die muss noch irgendwie bekommen... Das ganze läuft über sogenannte Webservices ab. Der Weg zurück klappt auch schon.


    Bitte habt noch ein wenig Gedult...!


    CIAO
    Michael

  • Alles klar, danke für die Info.


    Bei der Installation des http tool hat das Programm öfers gefragt, od es (ppc) Windows systemdateien (z.B. dlls) überschreiben soll.


    Ich habe vorsichtshalber nein gewählt. Ich weiß, daß das Tool eh noch nicht geht, aber hätte ich "ja" wählen müssen und hätte man das Programm dann noch deinstallieren können, ohne sich den ppc zu zerhauen?


    Auf jeden Fall vielen dank an Euch für die overlays und die tools. Das Forum ist echt super, auch wenn ich meistens nur passiv lese.

  • 400cdi


    Führt da ein Weg am SDK vorbei? Kommt man auch ohne an die GPS Koordinaten?


    Gruß Friedemann

  • Goldfuesch: Würde mich freuen, wenn das geht... aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Vielleicht geht es über die GPS Software,...


    Nun ja, ich werde noch ein wenig suchen müssen. TomTom sollte die Möglichkeit einbauen andere Programme mit GPS Parameter starten zu können, z.B. aus den Menüs...


    CIAO
    Michael

  • fiesta_tester: Gute Frage, schlecht Antwort... jeder kennt die typischen Windows Probleme. Mit C# (Compact Framework) gibt es solche Probleme hoffentlich nicht mehr...


    CIAO
    Michael

  • 400cdi


    Würde denn SDK ja erwerben wenn er nicht so teuer wäre und man vor allem die Route beeinflussen könnte. Wie es aussieht, kann man die berechneten Routensegmente nicht mal auslesen.
    Warte noch auf Mail von TomTom.
    Grüße Friedemann

  • Hi,


    ich habe das nur kurz überflogen, aber vielleicht eine generelle Info dazu: in den Daten werden von uns die TMC Codes erfaßt, d.h. jede Anschlußstelle, Autobahnkreuz etc. erhält einen eindeutigen Code. Dieser Code wird auch in den TMC-Meldungen ausgestrahlt. Fest installierte Navisysteme nutzen diese Codes dann unter Zugriff auf die Kartendaten, um Strecken zu sperren bzw. fürs Routing den Fahrwiderstand hochzudrehen.
    Wäre also eine Aufgabe für die Navi-Software-Hersteller (z.B. TomTom o. Navigon), das einzubauen, und das Signal müßte natürlich in den PPC irgendwie reinkommen, sei es über Anschluß an TMC-Sender im Radio oder per Handy. Aber wenn das mit dem GPS-Signal klappt, warum dann nicht auch mit TMC-Meldungen?


    Gruß


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von TA-PAT ()

  • momopro
    Wird das über z.B. Autobahnnummer und Anschlussstellen-Nummer codiert, sprich A8 , AS 15 oder ist das einen willkürliche Nummerierung.
    Es heißt, dass für die Meldung was vorgefallen ist (z.B. Stau, erhöhtes Verkehrsaufkommen etc.) der ALERT-C bzw. der Alert-C+ Code der Polizei verwendet wird. Leider finde ich diesen Code nirgends im WWW. Ich denke ja nicht, das in der TMC-Meldung das Ereignis im Klartext kommt, wie auf weiterunten angegeben WWW-Seite.


    @all
    Gibt es jemand, der weiss wie die GNS-Maus die TMC-Meldungen an der Schnittstelle abliefert?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man diese Maus umprogrammieren, damit sie mit TTN läuft. Dann liefert sie allerdings keine TMC-Daten mehr.
    Wer kennt sich aus?


    Gruß Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Goldfuesch,



    das mit dem TMC ist so ein Thema. Im Prinzip Teleatlas hat es ja erwähnt ist das Übertragungsmedium egal.
    Wichtig sind die LC und Event Table.
    Es ist richtig das, die Verkehrsmeldungen nicht in Klartext übertragen werden.


    Die Schnittstellenbeschreibung der GNS RDS Maus fällt unter NDA. Also wirst du die niergends bekommen können.



    G



    Bill

  • Zitat

    Original von Bill
    Die Schnittstellenbeschreibung der GNS RDS Maus fällt unter NDA. Also wirst du die niergends bekommen können.


    Klassischer Schuss ins Bein ! Oder möchte GNS die Mäuse nicht verkaufen ? Um so mehr Tools TMC nutzen, desto mehr Mäuse werden verkauft. Früher oder später kommt es eh raus, und wenn der Mittbewerb es wirklich will, noch früher.

  • werner4711


    Das finde ich traurig. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten versionen TTN, Destinator etc. ebenfalls diese Funktionalität enthalten sein wird.


    Kocht dann jeder sein eigenes Süppchen?
    Ein PPC hat nicht beliebig viele Schnittsellen, deshalb wird der Weg auch bei anderen Lösungen über die serielle Schnittstelle (zusammen mit NMEA) laufen. Ich hatte eigendlich gehofft, dass man sich auf ein NMEA kompatibles Protokoll einigt. Das NMEA-Protokoll hat ja den Vorteil, dass sich die Anwendung die Datensätze nimmt, die sie benötigt. Die anderen werden ignoriert. Da hätte man locker noch ein paar Datensätze dazwischen gepasst. Mann könnte das ja scheibchenweise schicken, ähnlich wie die Positionen der Sats, die kommen auch in mehreren Sätzen.


    Jeder würde sich gleich eine GNS-Maus kaufen, denn wenn das feature dann kommt, hat man die richtige Maus.


    Ich benutze ja selten vulgäre Worte, aber so etwas "kotzt mich an". X(


    Entschuldigung


    Trotzdem viele Grüße Friedemann

  • Wie schon hie und da im Forum zu lesen war, werden die TMC Daten in NMEA "eingeflickt". TomTom kann auch mit angeschaltetem TMC betreiben werden, manche User Berichten dann aber von Problemen. Wenn sich TomTom verschluckt, liegt es wohl eher and dem Programm und weniger an der Maus. Nur wird man ohne extra Informationen mit den TMC Datenpaketen nichts anfangen können. Da die Jungs aber auch nur mit Wasser kochen (dafür aber wohl gute Juristen für NDAs haben) kann man evtl. mit einem MNB, einer Seriellen Logger und etwas Grips das Geheimnis lüften.

    Einmal editiert, zuletzt von aikon ()

  • Goldfuesch


    dies sind IDs, die allerdings nichts mit der Autobahn bzw. der Anschlusstellennr zu tun haben. Es gibt dazu ein sogenannntes "BLUE BOOK", in dem diese Codes drinstehen für jede Anschlußstelle/Autobahnkreuz, ich glaub für Raststätten gibt's auch welche.


    Wir haben einen TMC-Generator, mit dem wir TMC Meldungen simulieren können, d.h. man schickt ein einfach zu erstellendes File mit den TMC-Informationen (Start TMC-ID Ende TMC-ID, Event, etc.) an diesen "TMC-Generator", der das dann via Radioantennensignal an das Navi rausjagt. Prompt erscheint dann das Stau-Icon auf der Karte und Routen werden umgerechnet.


    Gruß


    Dietmar

  • momopro

    Zitat

    Es gibt dazu ein sogenannntes "BLUE BOOK",


    Gibt es dieses "Blue Book" an irgend einer Stelle? Das ist ja sicher was Offizielles.

    Zitat

    (Start TMC-ID Ende TMC-ID, Event , etc.)


    Für diese Events in ALERT-C+ Code muss es auch etwas geben.
    Vielleicht gibt es da ja Bezugsquellen


    werner4711 noch mal sorry


    @alle die eine GNS-Maus haben.
    Kann mal jemand ein Protokoll mit dem was von der Maus kommt mitschreiben


    Gruß Friedemann