HSE24 Navigator - erste Erfahrungen -erste Bugs

  • hallo - so - bin neu hier - habe den HSE24 Navigator jetzt seit ein paar Tagen - es ist mein erstes Navigationssystem - ich gehe mal davon aus, das nicht alles was ich bisher damit erlebt habe einzig auf dieses Gerät beschränkt ist - manches aber sicherlich schon.
    Für Kommentare oder ähnliche Erfahrungen bin ich natürlich dankbar:


    so hat alles angefangen:
    1. ich konnte meine Heimatadresse nicht eingeben, da die Gemeinde den Karten scheinbar nicht bekannt ist - da war ich schon kurz davor das Teil postwendend zurückzuschicken. Ich fand dann raus , das er den Gemeindeteil in dem ich wohne kennt, die ganze Gemeinde aber nicht. Er subsummiert alles unter dem zweitgrößtem Gemeindeteil in dem auch das Rathaus steht - allerdings nutzt das wenig - denn dieses Vorgehen ist seit der Gebietsreform 1972 schlicht falsch
    X( Sollte das kein Einzelfall sein, könnte es passieren, das man vorher recherchieren muß in welchem Orts/Gemeindeteil sich eine Straße befindet, bevor man in der Lage ist sie als Ziel einzugeben - so stell ich mir aber ein Navi nicht vor...


    2. also hab ich meinen Gemeindeteil eingegeben und mal eine Strecke probiert die ich sehr gut kenne.... auf die Arbeit...
    zuerst, trotzdem ich schon auf der Straße war, wollte er mich in den Hof des Nachbarn schicken - dann folgend in zwei Sackgassen - dann in die falsche Richtung - erst als ich auf eine etwas größere Straße kam wurde es besser. (hatte 4-7 Satelliten)


    3. mal erkennt die Software das man einfach nur dem Straßenverlauf folgen muß, mal sagt sie man solle abbiegen obwohl die Straße eigentlich nur ne Kurve macht (das aber nicht in jeder Kurve und scheinbar auch nicht ausschliesslich abhängig vom Radius)


    4. ich bin auf dem Weg dann mal auf einen Wirtschaftsweg abgebogen der zu einigen Bauernhöfen und Pferdestallungen führt - der asphaltierte Weg wird erkannt - aber ansonsten ist Schweigen - keine Hinweis das man eigentlich drehen müßte, weil man falsch, bezogen auf das Ziel, fährt.


    5. das System fordert mich öfters an unpassenden Stellen zum Wenden auf - keine Ahnung warum.
    Z.B. wenn ich von der Autobahn runter soll kommt die Ansage: in 300 Meter rechts abfahren und dann wenden (hä??) Wenn man das Wenden sinnvoller Weise ignoriert erfolgt aber auch keine weitere Aufforderung nachdem man abgefahren ist.


    6. auf der Route die ich gefahren bin, einer Bundesstraße , hat er mich innerhalb eines Ortes durch den ich einfach nur durchfahre, öfters mal zum abbiegen aufgefordert - lauter kleine Seitengässchen - keine Ahnung was das sollte und wo er da hin wollte - es gibt nur diesen eine Weg - alles andere endet früher oder später in Sackgassen...


    7. zu guter letzt: der Ein/Ausschaltknopf reagiert nicht immer - habe rausgefunden das es am ehestern klappt wenn man die ganze Fläche des Knopfs ausnutzt und nur ganz kurz drückt - macht man es anders reagiert er nicht.


    So.... was sagt ihr denn so zu meinen Beobachtungen?
    Wie ich das sehe ist das System durchaus hilfreich - aber von Ausgereift doch ne ganze Ecke entfernt...
    Grüße
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von cabal ()

  • ...muß man in diesem Forum erst dreimal mit den roten Schuhen die Hacken zusammenschlagen und "Theres no Place like Forum sagen" bevor es Kommentare hagelt ? :D
    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von cabal ()

  • Zitat

    Original von cabal
    ...muß man in diesem Forum erst dreimal mit den roten Schuhen die Hacken zusammenschlagen und "Theres no Place like Forum sagen" bevor es Kommentare hagelt ? :D
    Grüße
    Michael


    Nö, Du kannst auch erst 'ne Runde auasgeben :D :D :D


    Die einen oder anderen Feststellungen tauchen bei dem Einen oder Anderen vereinzelt ja auch auf, aber was Du da beschreibst, ist ja das reinste Chaos! :-D)


    Keine Idee - ich würde erst einmal auf schlechten Mausempfang tippen (auch wenn Du optisch 5-7 angezeigt bekommst).


    Hast Du 'ne metallbedämpfte Frontscheibe? Was für ein Auto fährst Du?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Runde ausgeben klingt gut... : drink
    physisch momentan etwas schwer umsetzbar.
    Hyundai Sonata - ich führe u.a. aber auch das Ganze auf die enge der Gassen zurück.
    Das Navi scheint davon stark überfordert zu sein.
    Vom Haus weg zu navigieren war ja schon "lustig" - die Rückfahrt war aber noch doller...
    Im Groben gesagt navigiert er mich in einer Endlosschleife um den Ortskern herum - ab und zu fordert er mich auf in eine Einfahrt reinzufahren... oder auch mal scharf links gegen die Hauswand... :gap :achdufresse


    Ein bisschen entäuscht bin ich schon von der geboten Leistung - ich vermute mal, das es bei den meisten mit Teleatlas Karten in solchen Spezialfällen nicht besser bestellt ist...

  • Hallöschen....!!!


    Ich hab den Teil von Real...Dezember Version mit Teleatlas Karten...funktioniert einwandfrei...bin selbst ein Kurier Fahrer und mich hilft er 90% bis hausnummer bereich..ich weis es nicht was von Karten Version die HSE4 Angeboten hat..
    und ja Recht abbiegen obwohl da die Strasse nur eine Rechte Kurve hat...ist Ganz normale sache..(hat fast jeder navi system..))


    mfg

  • Inzwischen hab ich ja bei genauerer Recherche hier im Forum auch den thread gefunden mit den Bugs in den Teleatlas Karten.
    Ich denke Mal genau das ist bei mir auch der Fall bezogen auf meine Heimatgemeinde.
    Ich sah da einen Thread wo die Karte gegenüber der tatsächlichen Gegebenheit vor Ort etwas verschoben war. das würde dazu passen das er mich in eine Wand fahren lassen will...und das passt auch ungefähr zu dem Routing auf dem Rückweg.
    Denn hätte er mich 100 Meter weiter rechts geschickt, wäre ich tatsächlich in meine Straße gekommen.... und an der anderen Stelle war 100 Meter weiter auch tatsächlich auch eine Möglichkeit links abzubiegen und keine Hauswand...allerdings sind 100 Meter ganz schön viel Abweichung...
    Ich werde das Ganze jedenfalls nochmal genauer betrachten und dann in dem richtigem Thread melden.
    Ansonsten leitet mich der Navi eigentlich ganz gut... man darf ihn halt nur nicht immer beim Wort nehmen an stellen an denen es keinen Sinn macht das zu befolgen was er sagt...wenn man sich daran hält besinnt er sich immer eines besseren und ich komme gut an wo ich hinwill... nur halt nicht nach Hause... aber da find ich auch so hin :D