Kartengrössse (Zoom)

  • Kann man eigentlich den Zoomfaktor bei der Darstellung beim Navigieren einstellen. Bei mir wird meine Position immer mit einem Umkreis von ca. 300-500 m dargestellt. Ich möchte aber gerne einen grösseren Umkreis sehen, damit man einen besseren Überblick bekommt, wo man gerade ist.
    Danke im Voraus

  • Spielst Du ein wenig an der prefs.ini rum nachdem Du sie vorher gesichert hast.


    [automode]
    autozoom=1
    3dview=0
    north=0
    lowzoom=0-0.1, 20-0.3, 65-0.8, 90-1.5, 120-2.3
    medzoom=0-0.4, 20-0.8, 65-1.2, 90-2.5, 120-5
    highzoom=0-0.8, 20-1.3, 65-2.5, 90-5, 120-10


    Die Wertepaare :
    1.Wert = Geschwindigkeit
    2. Wert = Zoomfaktor (je groesser umso mehr siehst Du)

  • Danke Ulli, dann werde ich mich wohl mal mit den prefs.ini beschäftigen. Natürlich sichere ich vorher
    Gruss Walter
    PS. Sorry, Kartengrösse schreibt man natürlich nicht mit 3 's'

  • Hi
    Ich habe meinen Zoomfaktor auch angepasst...aber vorsicht. Ich hatte zuerst diese Werte
    highzoom=0-0.3, 20-0.8, 65-2, 90-4, 120-16


    Hat aber den Nachteil, das die Berechnung bei 120 KM/H fast 12 Sekunden dauert ( Nur die umstellung im Zomm von 90 KM/H auf 120 KM/h )und das bei einer Autobahn Geschwindigkeit. Daher besser einen zwischenwert einbauen. Bin damit gerade am Probieren !

  • Hallo Walter_vdV,


    Du kannst Dir das alles erheblich vereinfachen.


    Einfach Hier Mini4Inis downloaden und schon hast Du ein Superprogramm mit dem Du z.B. die prefs.ini bearbeiten kannst.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • nur so als Anregung:


    ich verwende bis 70kmh Zoom 0,4, da ich mir damit das nervige ein- und auszoomen in der Stadt und bei Ampelstopps erspare.
    Bei dieser Stufe sind die Details wie Strassennamen noch sehr gut lesbar/sichtbar
    Zusätzlich habe ich mir den POI-Warner so eingestellt, dass einige Informationen nur bei dieser Zoomstufe angezeitgt werden (Geldautomaten, innerstädtische Blitzer und ähnliches), die ich nur in der Stadt brauche.


    Die anderen POI-Warner-Infos habe ich auch den weiteren Zoomstufen angepasst, damit ich auf der Autobahn bei etwas flotterer Fahrt keinen mit POI's überladenen Bildschirm habe

  • Ich fahre im Moment nur mit (Normaler Zoom =)


    medzoom=0-0.4, 40-0.6, 60-1, 100-2, 120-4


    Reicht mir fuer alle Einsatzgebiete.