Sind Saugnapf-Halter untauglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen PDA einen Universal Saugnapf-Halter zugelegt, da es für den MDAc noch keinen maßgeschneiderten gibt. Zwischen Scheibe und Halter wird bei dem System ein Unterdruck erzeugt, was angeblich super sicher sein soll. Soviel zur Theorie. Bei meinem Wagen hält das Teil höchstens 2-3 Stunden. Gibt es bei der Befestigung noch einen Trick ?( Kommt mir jetzt nicht mit festkleben :D So habe ich jedenfalls Angst um meinen PDA, dass er nach einige Kilometern fahrt zu Bruch geht.



    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    leider gibt es auch bei Saugnapfhalterungen Unterschiede. Meine hatte zwar ganz gut an der Scheibe gehalten, aber die PDA-Halterung war sehr wackelig.


    Es gibt aber auch sehr viele Anwender, die damit vollauf zufrieden sind.


    Auf jeden sollte die Scheibe ganz sauber sein. Manchmal hilft auch etwas anfeuchten.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Die Scheibe gründlich reinigen und den Sauger anfeuchten dann hält das Teil bombenfest bei starken Vibrationen am PDA die Stellung am Schwanenhals verändern

  • Ich verwende den Halter nur in fremden Autos, in meinen Autos ist eine fahrzeugspezifische Halterung verbaut.


    Meine Schwanenhals hält aber auch über mehrere Tage absolut fest. Es gibt also sicher Unterschiede in der Qualität. Die Scheibe habe ich wegen dem Halter noch nie extra gesäubert und Feuchtigkeit hat sich bei mir nur durch sehr leichtes Verrutschen des Saugnapfes geäußert.


    Ich achte lediglich darauf, dass sich auf dem Gummi des Saugnapfes keine Partikel befinden bevor er an die Scheibe kommt.
    Ich positioniere den Schwanenhals übrigens so, dass der PDA-Halter, wenn der PDa im Halter ist, sich auf dem Armaturenbrett abstützt. Dann flattert der PDA beim Fahren auch nicht in der Gegend umher.

  • Hallo,


    Meiner sitzt ebenfalls bombenfest. Scheibe vorher entfetten, den Saugnapf mit etwas Spucke befeuchten.
    Vielleicht die Prozedur nicht grad bei minus 10° praktizieren, warten bis im Auto kuschelig ist, dann funktioniert auch.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich werde es dann nochmals versuchen. Scheibe und Saugnapf säubern und das ganze bei kuscheliger Wärme ;) Bei meinem Halter ist auch noch eine Befestigungsmöglichkeit (Klebeband) auf dem Amaturenbrett möglich. Das habe ich aber noch nicht getestet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das halten soll.



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Bitcrawler


    Zwischen Scheibe und Halter wird bei dem System ein Unterdruck erzeugt, was angeblich super sicher sein soll. Soviel zur Theorie. Bei meinem Wagen hält das Teil höchstens 2-3 Stunden.


    Klick.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Kartenleser


    Klick.


    Gruß:Kartenleser



    Hallo und danke,


    ich habe mir den Thread durchgelesen. Das bestätigt die Aussagen hier. Ich werde es am Wochenende mal in Ruhe testen.



    gruß
    Frank

  • Zu empfehlen wäre vielleicht noch dieser Thread mit dem Hinweis auf einen Saugnapf, der nicht mit Hebel, sondern Schraube funktioniert, was verschleißfreier und besser zu regulieren ist. Leider sind solche Halterungen aber rar gesät.


    Hier vorweg ein Bild von meinem "Drehschrauben-Saugnapf" (der seit seiner Montage vor drei Monaten bombenfest hält):


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/board/attachment.php?attachmentid=10144&sid=]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ich habe einen billigen Zubehör Halter (HAMA Media Markt) für mein Delta 300, der hält selbst im LKW den gamzen Tag und aber auch an dem leicht gewölbten Glasdach meines Espace.

  • hi,


    fahre mit Saugnapfbefestigung am Armaturenbrett seit 1 1/2 Jahren, absolut zufrieden.

  • Ich werde am Wochenende mal alle angegebenen Methoden ausprobieren. Wäre doch gelacht, wenn ich das Ding nicht irgendwie ans halten bekommen würde ;) Ansonsten habe ich ja noch meine zweckentfremdbare Beifahrerin. Kostengünstig und sicher. :D



    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bitcrawler ()

  • Zitat

    Original von Feuerteufelchen
    Die Scheibe gründlich reinigen und den Sauger anfeuchten dann hält das Teil bombenfest bei starken Vibrationen am PDA die Stellung am Schwanenhals verändern


    Stimmt - muß sagen, dass mein Billigst-Teil damit auch gandenlos über Wochen hält - kein Witz!


    Ist so ein Teil, wo man einen SChalter umlegt, damit sich das Ding an die Scheibe saugt!


    Bin hochzufrieden damit!

  • Zitat

    Original von utakurt
    Stimmt - muß sagen, dass mein Billigst-Teil damit auch gandenlos über Wochen hält - kein Witz! Bin hochzufrieden damit!


    Also wenn es mir schon nach ein paar Wochen runterfallen würde, wär ich keinesfalls hochzufrieden damit!