Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    NH-TOP50Trans + MapStitch= Ein perfektes Paar : drink . Danke an Norbert und Carsten :) .

  • Zitat

    Original von Northman
    @all: Gibt es Interesse an einer informativeren GUI-Version? Es wäre nicht viel Aufwand diese zu erstellen.
    Ich denke fast, ich hätte selber gerne eine. Wenn es eins gibt, daß ich hasse, dann sind es Programme die viel machen, aber nicht angeben, wieviel sie schon geschafft haben und wie lange es ungefähr noch dauert :)
    Ich werde mich die Tage mal drangeben und eine Alternative basteln.


    Oh ja .. :P


    Dann habe ich gleich ein paar Wünsche. :]


    Wäre es dir - vielleicht zusammen mit EnHa - nicht auch möglich, aus den vielen *.map Dateien eine *.ini Dateierstellung mit aufzunehmen. Dann könnten wir MapMerge endgültig in den Bytehimmel schicken. :D


    Nochmals vielen Dank für deine tolle Ergänzung zu EnHa's Programm.


    Viele Grüße von
    LeGro

  • RetroFAN,

    Zitat

    Original von Northman
    Wenn es eins gibt, daß ich hasse, dann sind es Programme die viel machen, aber nicht angeben, wieviel sie schon geschafft haben und wie lange es ungefähr noch dauert :)


    Genau dieses Problem kann man beim Speichern großer gemapstitchter Karten haben. Das Speichern meiner 81x75km Karte dauerte ungefähr 5 bis 8 Minuten. :gap


    LeGro

    Zitat

    Original von LeGro
    Wäre es dir - vielleicht zusammen mit EnHa - nicht auch möglich, aus den vielen *.map Dateien eine *.ini Dateierstellung mit aufzunehmen. Dann könnten wir MapMerge endgültig in den Bytehimmel schicken.


    Mhm - die Ini-Datai wird doch erzeugt - oder meinst du etwas Anderes?


    ciao
    Dieter

  • LeGro
    Laut Programmcode beträgt die Überlappung minimal 10% oder maximal eine Bildschirmbreite/höhe verteilt auf alle Kacheln, damit es am rechten Rand aufgeht. Hm,...


    > Wäre es dir - vielleicht zusammen mit EnHa - nicht auch möglich, aus den vielen *.map Dateien eine *.ini Dateierstellung mit aufzunehmen. Dann könnten wir MapMerge endgültig in den Bytehimmel schicken


    Ich könnte zwar aus den map Dateien, die mit NH-Top50Trans erzeugt wurden, nachträglich eine ini Datei machen. Allerdings, bringt es nur demjenigen etwas, der die Karten für MapMerge schon exportiert, aber noch nicht zusammengefügt hat. Ich habe z.B. meine Karten wochenlang mit MapMerge umgewandelt und danach die nicht mehr benötigten Teile gelöscht.


    Kartenteile, die mit dem OziExplorer kalibriert wurden, kann man nicht so einfach mit dem MapStitcher zusammensetzten. MapMerge ist ein geniales Programm, das viel mehr kann, als Bilder zusammen zu setzten. Es erzeugt aus vielen völlig unterschiedlich kalibrierten Kartenteilen eine neue exakt kalibrierte Karte in einem beliebigen anderen Koordinatensystem. Man erhält eine Karte aus extrem vielen Kalibrierungspunkten, die am Ende nur 3 Kalibrierungspunkte enthält und dennoch sehr genau ist. Das ist genial - und sowas dauert.


    Bernhardv
    Der Text zum Kartenexport Verzögerungsfaktor wird geändert.


    >Logisch wäre doch nun, den MapSticher nicht über eine Check-Button sondern über einen Options-Button (NH-Top5trans, Ozi MapMerge, MapStitcher, Photoshop) auszuwählen?


    Logisch schon, aber nur mit Aufwand zu realisieren. Ich bin froh, dass es läuft. Es gibt Stellen im Programmcode, die fasse ich nur ungern an.


    > entweder wartet NH-Top50trans bis der Mapstitcher vollkommen fertig ist
    Das habe ich schon geändert. Die Meldung kommt nun erst wenn der MapStitcher fertig ist.


    Northman
    > wie rufst Du den MapStitcher auf? Per ShellExecute? Oder kann VB ein Prog aufrufen und auf das Ende warten?


    Ja, das war mit ShellExecute. Ich habe es aber inzwischen geändert. Für einige andere Funktionen von NH-Top50Trans hatte ich schon die passenden APIs fertig. Damit geht so etwas auch in VB, normalerweise kann VB das nicht.


    > Eine Verbesserung wäre evtl die Möglichkeit mehr als eine INI-Datei angeben zu können, um die einzelenen Kartenteile in einem MapStitcherlauf erstellen zu lassen.


    Das ist eigentlich unnötig. Im Nachhinein bringt es nichts, weil für die jetzt bereits fertigen Kartenteile keine ini Dateien vorhanden sind. Und wenn jemand mit der neuen Programmversion Karten exportiert, lässt er das Ganze über Nacht laufen und holt danach die fertige Karte ab. Außerdem könnte man auch mehrere DOS-Fenster laufen lassen.


    > Wenn man es übertreiben möchte, könnte man auch eine GUI-Version erstellen, die einige Informationen über den Fortschritt grafisch darstellt.


    Es genügt eine Prozentanzeige im DOS-Fenster. Mehr Information benötigt man eigentlich nicht. Und ob es etwas schöner aussieht,... was solls? Ist natürlich Ansichtssache.


    ... Norbert

  • @Norbert
    >Das ist eigentlich unnötig. Im Nachhinein bringt es nichts, weil für die jetzt bereits fertigen Kartenteile keine ini Dateien vorhanden sind. Und wenn jemand mit der neuen Programmversion Karten exportiert, lässt er das Ganze über Nacht laufen und holt danach die fertige Karte ab. Außerdem könnte man auch mehrere DOS-Fenster laufen lassen.


    Man sollte den MapStitcher nicht mehrfach parallel laufen lassen, da je nach Kartengrößte sehr viel Hauptspeicher benutzt wird. Deswegen mein Vorschlag mit den mehreren INI-Dateien: erst der Export, danach ein MapStitcherlauf mit allen INI-Dateien. Dann wäre der Fortschritt über alle Teilkarten für den Export darstellbar. Nötig ist das nicht, wäre aber "nice to have" :)


    >Es genügt eine Prozentanzeige im DOS-Fenster. Mehr Information benötigt man eigentlich nicht. Und ob es etwas schöner aussieht,... was solls? Ist natürlich Ansichtssache.
    Die Fortschrittsanzeige werde ich noch in die CMD-Version einbauen.



    Gruß, Carsten

    Bye, Northman

  • casthle


    Ups, diese Leistungfähigkeit von MapMerge hatte ich in der Tat völlig aus den Augen verloren, reichte mir doch immer das Zusammenbasteln stets gleich kalibrierter Kartenteile. Na gut, MapMerge wird also nicht in den Bytehimmel geschickt. :P


    Die Überlappung von 10% würde in der Tat meine Vermutung nicht stützen; selbst wenn man mit links und rechts zusammengenommen auf 20% käme. Aber die Beobachtungen der Bildschirmausschnitte sagen ohnehin etwas anderes: Die Teilkarten überlappen sich in horizontaler Richtung deutlich mehr, wenn ich mir die Bildschirmausschnitte anschaue, die auf meinem Monitor erscheinen. Oder kann man dies daraus gar nicht so naiv ablesen? ?(


    Northman


    Ich dachte mir, dass man aus den Map-Dateien die benötigten INI-Dateien generiert. Denn dann könnte man - so mein Gedanke - beliebige, gleich kalibrierte Teilkarten mit deinem Mapstitcher zusammenbasteln. Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig von den INI-Dateien.


    Hintergrund ist, dass ich unterschiedlich große Teilkarten aus den Bundesländern zusammenfügen möchte. Denn mein bisheriges Vorgehen, ein Bundesland in einen rechteckigen Pfad einfassend in lauter etwa 40x40Km² große Teilkarten mittels NH-Top50trans aufzuteilen, liefert zuviel weiße Ecken. :(


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Hallo !


    Ich bin zwar komplett neu hier, verfolge aber schon seit ein paar Wochen das "Export"-Thema.
    Ich exportiere zwar ausschliesslich aus ÖK-50-OST und Google Earth, fühle mich in diesem Thread aber bestens aufgehoben.


    Ich habe bereits aus Google Earth exportiert, allerdings eher kleinere Ausschnitte. NH-Top50Trans lieferte mir leider oft nur ein schwarzes BMP, obwohl es sich mit der Bildgröße ausgehen sollte.


    Habs jetzt mal nach der "neuen" Mapstitch-Methode" probiert und - siehe da - es klappt wunderbar! Allerdings musste ich die INI manuell über die CMD-Line dem Mapstitcher übergeben.


    Ei weiteres Problem ist, dass aus GE bei den gewählten Optionen (MapMerge+Mapstitcher) in JPG ausgegeben wird, und zwar im Format kachel_01_Y000X001.bmp.jpg
    Ein einfaches rename aller Kacheln geht verständlicherweise nicht, also habe ich alle in "echte" BMP's konvertiert und dann gespeichert.
    Dann die INI an Mapstitcher übergeben - perfekt !


    Wäre es möglich, beim Export aus GE "echte" BMP's zu erzeugen, wenn Mapstitcher als "Merger" gewählt wurde ?


    LG aus Wien
    Harry

  • LeGro
    > LeGro hat dieses Bild angehängt:
    Das sind doch genau 10%


    @PietroPizzi
    > Wäre es möglich, beim Export aus GE "echte" BMP's zu erzeugen
    Ja, wird gemacht.


    ... Norbert

  • Zitat

    Original von LeGro
    Northman
    Ich dachte mir, dass man aus den Map-Dateien die benötigten INI-Dateien generiert. Denn dann könnte man - so mein Gedanke - beliebige, gleich kalibrierte Teilkarten mit deinem Mapstitcher zusammenbasteln. Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig von den INI-Dateien.


    Um es mal anders auszudrücken: die ganze Arbeit, das ganze Wissen kommt von Norbert. Norbert erstellt die INI-Datei und die zum Ergebniss passende MAP-Datei. Mein Programm ist "dumm". Er erzeugt nur nach Vorgabe der INI-Datei, aus mehreren Bitmaps ein großes. Ich habe im Prinzip nur eine ausgelagerte Funktion als Ersatz für "Kacheln montieren mit: NH-Top50Trans" geschrieben, da das von Norbert verwendete VisualBasic nicht mit so großen Bitmaps umgehen kann.
    Was es mit den MAP-Dateien auf sich hat und wie die INI-Datei erzeugt wird, weiß ich alles nicht. Der Verdienst gebührt nur Norbert.


    Zitat


    Hintergrund ist, dass ich unterschiedlich große Teilkarten aus den Bundesländern zusammenfügen möchte. Denn mein bisheriges Vorgehen, ein Bundesland in einen rechteckigen Pfad einfassend in lauter etwa 40x40Km² große Teilkarten mittels NH-Top50trans aufzuteilen, liefert zuviel weiße Ecken. :(


    Schade das die Bundesländer nicht quadratisch sind ;) Mit RLP/Saarland ist es das gleiche...



    Gruß, Carsten

    Bye, Northman

  • Hallo Norbert,
    Hallo Carsten,



    Zitat

    Original von diwo
    Das Speichern könnte sich möglicherweise als etwas gefährlich erweisen, falls man nicht die HD-Kontollleuchte beachtet und das Fenster schließt, denn NH-Top50trans meldet, dass der Export beendet wäre. Vielleicht lässt sich hier noch etwas einbauen - entweder wartet NH-Top50trans bis der Mapstitcher vollkommen fertig ist, oder im DOS-Fenster wird noch ein eindeutiger Text angezeigt.


    Das Speichern des Mapstichers ist noch aus einem anderen (ernsthafteren) Grund gefährlich.


    Bei mir wurde der Kartenexport wieder mit "Konnte Karte nicht erstellen" (oder so ähnlich) abgebrochen. Ein Blick auf die Zeitstempel der Dateien zeigte, dass NH-Top50trans bereits während des Speicherns der Mapstitcher-BMP mit dem Export eines neuen Kartenteils und den entsprechenden Kacheln beginnt. Wenn nicht Power bis zum Abwinken zur Verfügung steht, ist dies natürlich problembehaftet. Es sieht aus, als ob hier das handshaking zwischen NH-Top50trans und dem Mapstitcher verbessert werden muss.


    nichtsdestotrotz bin ich begeistert :D


    schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    die Testversion wurde aktualisiert.



    Bernhardv
    > zeigte, dass NH-Top50trans bereits während des Speicherns der Mapstitcher-BMP mit dem Export eines neuen Kartenteils und den entsprechenden Kacheln beginnt


    Ist geändert. Es geht erst weiter, wenn der MapStitcher fertig ist.


    @PietroPizzi
    jetzt werden beim GoogleEarth Kartenexport auch BMPs erzeugt. Die janGraphics.dll muss im im Programmordner sein. (siehe Installation)



    SwissMap und Tk25 Hessen kommen später (oder nie) dran.


    Die Photoshop Automatisierung läuft jetzt nur noch mit Photoshop CS2. Für die anderen Photoshop Versionen gibt es das Java-Script.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    nachdem ich eine längere urlaubsbedingte Forums-Abstinenz hatte, bin ich erfreut, was sich inzwischen wieder alles in Sachen Kartenexport getan hat. Dazu nun eine Frage zu deiner folgenden Bemerkung:


    Zitat

    Original von EnHa
    NH-Top50Trans erzeugt für MapMerge überlappende Kacheln und für Photoshop anstoßende Kacheln ...
    ...Weil die einzelnen Kacheln Koordinatengenau montiert werden, verschlechtert sich die Kalibrierung der Karte nicht, wenn man eine große Karte erzeugt. Es bleibt bei dem Fehler jeder einzelnen Kachel. Es summiert sich nichts auf.


    Gilt die letzte Aussage auch beim Export via Photoshop? Denn da dort die Kacheln nur aneinander anstoßen, müssten bei schlechter Kalibrierung des Grundmaterials eventuell doch Lücken entstehen können? ?(


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo,
    habe mit NH-Top50trans und MapSticher komplett Baden-Württemberg exportiert (2.5 pixel/m 50*50*2). Nachdem NH-Top50trans beim Zusammensetzen mit Photoshop immer hängen blieb und der MapMerge Export mit PhotoShop-Script umständlich und langsam war, ist die Kombination mit MapSticher wirklich super. Danke für die ganze Arbeit, die in diesen Projekten steckt.


    Allerdings gibt es bei einigen Kartenteilen wieder das alte Farbstichproblem, wenn man mit img2ozfx die Farben reduziert. Erhöht man die Farbzahl (Wandlung nach RGB Modus in PhotoShop) ist alles ok, allerdings sind dann meine BMPs so groß, dass img2ozifx nicht damit klar kommt X(, d.h. Speichern als tif und alle 30 .map files editieren.


    Außerdem bin noch am experimentieren, wie man mittels PhotoShop's Stapelverarbeitung die BMPs von MapSticher nachbearbeiten könnte, um gute Ergebnisse auch bei niedriger Farbenzahl und damit kleiner Dateigröße zu erreichen. Mein Ansatz ist:


    1. Umwandeln nach RGB
    2. Schärfen
    3. Reduzieren auf 8 Farben (eigene Palette mit den 8 Farben wie sie in MM vorkommen)


    Wenn jemand ein paar gute Tipps hat, nur her damit, hab' im Moment leider wenig Zeit für ausgiebige Versuche.



    Wenn ich durch bin, werd' ich die Ergebnisse hier posten.



    Grüße Flo

  • Zitat

    Original von fjung
    Mein Ansatz ist:
    1. Umwandeln nach RGB .......


    Nach kurzer Pause habe ich nun wieder mit dem Kartenexport fortgesetzt .....
    hatte aber nun massive Farbfehler (obwohl ich mit TIFs arbeite). Erst dachte ich, dass IMG2OZF Probleme mit großen Dateien hat, aber .......


    RetroFAN
    Die von Norbert erzeugten Kachel-BMPs haben das Farbmodell RGB - die vom Mapstitcher gestitchten BMPs sind "Indexed Colors"!


    Nach dem Wandeln des Farbmodells und speichern als TIF, stimmen bei Img2Ozf die Farben wieder.


    Wie kommt das geändert Farbmodell zustande?


    ciao
    Dieter

  • Zitat

    Original von diwo
    RetroFAN
    Die von Norbert erzeugten Kachel-BMPs haben das Farbmodell RGB - die vom Mapstitcher gestitchten BMPs sind "Indexed Colors"!


    Die Kachel-BMPs haben 24bit Farbtiefe. Das MapStitcher-BMP hat nur 8bit Farbtiefe. 8bit ist immer indexed. Die Umwandlung ist nötig, damit das Resultat nicht dreimal so viel Speicher belegt. Außerdem ändert Img2Ozi sowieso die Farbanzahl, somit macht es IMHO keinen Sinn 24bit-Vorlagen an Img2Ozi zu übergeben.
    Wenn du nur BMP verwenden würdest, düftest Du keine Probleme mit den Farben bekommnen.



    Gruß, Carsten

    Bye, Northman