Automatisch MagicMaps Karten für OZI erzeugen mit NH-Top50Trans

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Die Kachel-BMPs haben 24bit Farbtiefe. Das MapStitcher-BMP hat nur 8bit Farbtiefe. 8bit ist immer indexed. Die Umwandlung ist nötig, damit das Resultat nicht dreimal so viel Speicher belegt.


    mhm - klingt logisch .....


    Allerdings wird in diesem Thread immer wieder über sporadische Farbverfälschungen durch Img2Ozf geklagt (blättere mal einige Seiten zurück) - als Abhilfe hat sich offensichtlich das TIF-Format bewährt. Rationale Gründe gibt es hierzu nicht - ist eine Eigenart des Img2Ozf.


    Ich wandle die Mapstitcher-PMB nach RGB um und speichere dann als TIF (ist dann wirklich ca. 3x so groß). Ist trotzdem noch x-mal schneller als über MapMerge.


    schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Original von diwo
    mhm - klingt logisch .....


    Danke :-)))


    Zitat

    Allerdings wird in diesem Thread immer wieder über sporadische Farbverfälschungen durch Img2Ozf geklagt (blättere mal einige Seiten zurück) - als Abhilfe hat sich offensichtlich das TIF-Format bewährt. Rationale Gründe gibt es hierzu nicht - ist eine Eigenart des Img2Ozf.


    Gab es diese Verfäschungen nicht nur bei MapMerge? (Habe jetzt keine Lust zu suchen... :) )


    Zitat

    Ich wandle die Mapstitcher-PMB nach RGB um und speichere dann als TIF (ist dann wirklich ca. 3x so groß). Ist trotzdem noch x-mal schneller als über MapMerge.


    Wenn das der einzige Weg ist, dann liegt ein Problem bei Img2Ozf vor. Allerdings hatte ich nis jetzt noch keine Farbverfälschungen.



    Gruß, Carsten

    Bye, Northman

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Original von Northman
    Gab es diese Verfäschungen nicht nur bei MapMerge? (Habe jetzt keine Lust zu suchen... :) )


    MapMerge und Img2Ozf werden diesbezüglich wohl den selben Code verwenden.


    Ich habe gerade noch mal im Thread geblättert - u.a. hatte Norbert mit BMPs und Img2Ozf Farbprobleme - mit Tif ging es.


    schöne Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von WOM
    Denn da dort die Kacheln nur aneinander anstoßen, müssten bei schlechter Kalibrierung des Grundmaterials eventuell doch Lücken entstehen können?


    Hallo,


    die Lücken gibt es. Wenn die Bildschirmkopie etwas zu klein ausfällt wird eine Lücke gelassen, damit die Kalibrierung wieder stimmt.


    Schlecht kalibriert sind die Karten niemals. Sie sind richtig oder falsch (unbrauchbar) kalibriert. Natürlich können die Karten selbst nicht stimmen. Das hat aber nichts mit der Kalibrierung zu tun.



    Viele Grüße


    Norbert

  • Zitat

    Original von fjung
    Außerdem bin noch am experimentieren, wie man mittels PhotoShop's Stapelverarbeitung ...


    Hallo,


    daran habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Wenn Farbverfälschungen auftreten, hilft TIFF am Besten. Sowohl bei MapMerge, als auch bei Image2Ozf.


    Das Problem bei MagicMaps ist, dass Farbverläufe drin sind. Top50 Karten haben Layers mit jeweils genau einer Farbe. So etwas kann man beliebig verändern. Bei MagicMaps ist es mir immer nur teilweise gelungen, die Farben zu reduzieren und auszutauschen. Irgendwann war ich mürbe.


    Man kann Testbilder mit Farbverläufen erstellen und diese mit Image2Ozf umwandeln. So sieht man genau, wie sich das Programm verhält.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Zitat

    Original von EnHa
    ..
    Das Problem bei MagicMaps ist, dass Farbverläufe drin sind.
    ..
    Norbert


    Das hast du wirklich sehr höflich ausgedrückt! :D Wenn man sich beispielsweise die Karten von Baden-Württemberg anschaut, sieht man, woraus diese Karten bestehen: Da werden uralte und auch neue Papierkartenteile eingescannt und aneinander gestückelt; von wegen Farbverlauf, das Ganze sieht eher aus wie 'ne bunte Kuh. X(


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Hm.. also bei mir klappt es auch irgendwie nicht.


    Ich habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Und probeweise die Wartezeit auf 5 sek erhöht. Habe auch einfach mal einen recht kleinen Kartenteil mit dem Pfad markiert. Bei mir geht es immer los, dann soll ich irgenwann den Speicherpfad für das Bitmap angeben. Dann bleibt er immer bei "Pfad laden" hängen. Er gibt an dieser Stelle diese unsinnige(?) Zeile ein:


    C:\Programme\NH-TopTrans\NHTemp\MMTemp.pthöpaj++psC:\Programme\NH-TopTrans\NHTemp\MMTemp.pthppa


    Und dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Ich habe auch schon probiert den PC neuzustarten, alle andren Programme zu schliessen und nur MM und NHTop Trans am laufen zu haben, hilft aber alles nichts.
    Mein PC ist ein Athlon XP 2600+ mit 512 MB RAM.. sollte also eigentlich nicht zu schwach auf der Brust sein. Und XP Professional mit SP2.
    Habe auch den kompletten Thread hier durchkämmt, aber nichts wirklich hiflreiches gefunden.


    Achja, ich habe MagicMaps Hessen3D V1.5, NHTop Trans v3.5a..


    Bis zu MapMerge komm ich ja gar nicht.


    Hülf !


    Gruß, Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von D4RK1 ()

  • Habe nun auch mal die Development Version probiert (3.5b Dev) und nochmal auf die Fehlermeldung geachtet.... ist dieselbe wie vorher.


    Fenstertitel : Pfad speichern
    Meldung : Messpfad konnte nicht gespeichert werden


    Hoffe es kann mir jemand helfen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von D4RK1 ()

  • Ja klasse... et funzt!


    Sorry für meine Hohlheit, aber ich hab angenommen das ich bereits die aktuellste Version habe, da ich das Teil gerade erst bestellt hab und da stand "neue" Version etc.


    Naja, vll. hilft es jemandem mit demselben Problem irgendwann einmal...


    Vielen Dank, Jens

  • Vorab nochmal vielen Dank an alle hier, vor allem natürlich Norbert und Carsten! Der Mapstitcher ist echt toll. Da kann ich nämlich nu meine olle Oziversion weiternutzen und viel schneller gehts auch noch :P

    hm.. wie geh ich denn nu vor, wenn ich ganz Hessen auslesen will... ich mein die Schritte sind natürlich dieselben...
    Wie mach ich das mit dem Pfad... mal ich da exakt um die Karte oder kann ich einfach ein riesiges Viereck außenrum machen und der wählt dann einfach eh alle Kartenschnipsel von selber?

  • ich habe mal eine Fläche von ca. 100 x 100 km in Niedersachsen aus der MM generiert. Dateigröße ca. 1.2 GB als bmp-File. Wird hinterher als ofx3-File ca. 320 MB gross. (Rechner = AthlonXP 2600, 1024 MB RAM)


    Im Ipaq 2210 hab' ich festgestellt, daß sich diese große Karte ziermlich instabil verhält: Navigation bleibt hängen, Bluetooth-Verbindung zur Maus wird unterbrochen usw. Lade ich kleinere TOP50-Karten läufts dagegen absolut stabil. Vielleicht dürfen die Dateien nicht so groß werden ???


    Werde das in den nächsten Wochen noch mal testen.

  • was spricht eigentlich dagegen mit den Kartenschnipseln zu navigieren. Ozi wechselt doch sowieso die Karte automatisch, wenn man aus dem Bereich einer Karte herauskommt oder? Dann müsste man sich bloss eine Übersicht basteln, welche Schnipsel man braucht. Oder eventuell einfach ein bissl größere Schnipsel erstellen.


    Da kann man dann je nach Tour die Schnipsel mitnehmen.

  • Zitat

    Original von D4RK1
    was spricht eigentlich dagegen mit den Kartenschnipseln zu navigieren. Ozi wechselt doch sowieso die Karte automatisch, wenn man aus dem Bereich einer Karte herauskommt oder?

    Hallo,


    zum Navigieren (moving map) wird sowieso immer nur ein winziger Ausschnitt auf dem PDA-Display angezeigt. Das geht auch mit kleinen Karten. Monsterkarten sind halt ein Männersport: "Ich hab die GRÖSSTE :gap "


    SCNR - Anton

  • Wie geh ich denn am besten vor, wenn ich am Ende sagen wir mal ganz Hessen auf 10 größeren Karten haben möchte?


    Könnte ich ne komplett-Karte erstellen und am Ende in 10 Teile zerstückeln?
    Oder muss ich von Hand 10 Pfade erstellen, 10x NHTopTrans+Mapstitcher laufen lassen?