Mehrfaches Abschalten und anschließend kein GPS

  • Habe auf dem e330 (PLUS-Bundle) das SR2 installiert. Version des MN war zuvor 1.2, danach 1.3. Strecke quer durch Berlin einprogrammiert. Nach einiger Zeit hatte ich jeweils Abstürze, d.h. der Bildschirm wurde dunkel. Nach erneutem Einschalten ging die Navigation genau so weiter wie zuvor. Die Intervalle des automatischen Abschaltens wurden bei den nächsten 3x immer kürzer (akso kann eine Stromsparfunktion als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden, die hatte ich auch alle auf Max. gestellt). Dann nach ca. 18 km (6km vor dem Ziel) gab es den Supergau, d.h. ich hatte gar kein GPS-Signal mehr. Zuvor wies die Anzeige auf den Empfang von 5-8 Satelliten hin. Es war nichts mehr zu machen. Softreset (nach abgekoppeltem GPS), Neustart, nichts half. Erst die Wiederherstellung meines Systems mit der installierten V. 1.2 brachte das GPS-Signal wieder zu Tage.
    Fehler beim SR2 oder Fehler bei mir?
    Installiert ist das MS EUU3.


    defcom

  • @defcom



    Bei mir war das auch als ich das Set mit in den Privatwagen mitgenommen habe.
    Später bei der überprüfung,nachdem ich das Lästern der Famiele sat hatte und alles überprüfen konnte stellte ich fest die Steckdose im privatwagen ist kürzer als die im Firmenfahrzeug ist.Der Stecker nicht richtig sitzt und Stromaussetzer hatte.Jetzt benutze ich eine Doppelsteckdose mit kurzer Verlängerung und habe keine Probleme mehr.



    mfg
    GM

  • @ G_Mueller:


    Tja, das könnte auch die Lösung meines Problems sein. Mit Erschrecken habe ich nämlich heute festgestellt, dass mir beim Herausziehen der Steckkontakt komplett auseinandergefallen ist. Durch einige Fummeleien habe ich es dann aber doch wieder hingekriegt. So hatte ich ja wenigstens mal die Möglichkeit, die den RIKALINE-Stromanschluss von innen anzusehen 0) !!!
    Ist Dein Privatwagen zufällig auch aus Bayern???

  • Ich habe auch dasselbe Problem wie defcom bei meinem Toshiba e330 mit der Rikaline 9090. Manchmal hängt sich das ganze auf (mit und ohne POI-Warner) und fast immer hilft ein Soft-Reset nicht sondern nur eine komplette Neuinstallation.


    Wenn mein Toshiba an der 12V Stromversorgung hängt und ich ihn einschalte, dann lädt er zwar schon den Akku, das dunklere Display zeigt mir aber das er noch im Akku Modus läuft. Erst wenn ich den Touchscreen berühre, leuchtet das Display am hellsten (Netzstrom Modus). Wer hat auch dieses Phaenomen?


    Noch ohne SR2: Wenn ich die Maus abgesteckt oder die Stromversorgung gekappt habe während MN lief, dann mußte ich nach anstecken/Strom anschließen des GPS den MN neu starten, sonst bekam er nicht mit daß das GPS wieder in Betrieb war (Anzeige "kein GPS").


    Mit SR2: Nun kann ich das GPS an- und abstecken, er erkennt das GPS wieder im laufenden Betrieb von MN.


    Tamiya

  • G_Mueller


    Das Plus Update ist ein Update auf das SR1 oder ist es ist ein spezielles SR1.


    Für das SR2 Beta, was ich laufen habe, kann man das nicht gebrauchen. Denn in dem Plus Update ist nur eine MobileNavigatorPDA.exe drinnen vom 28.10.2002.
    Und das SR2 ist ja vom April 2002.


    Ich habe nicht lange das SR1 Plus Update drauf gehabt, damit ging es auch besser, also zumindest länger als 1 Minute. Ohne SR1 war spätestens nach dieser Zeit das Signal weg.


    Ich habe MN, dann direkt das SR2 Update installiert (wie im Forum empfohlen) und habe abundzu hangups.


    Mit dem SR2 Beta erkennt er während der Navigation auch nach einem Stromausfall/Stecker-Ziehen des GPS dieses gleich wieder, das war früher nicht der Fall.


    Tamiya

  • @tamiya


    Das ist genau das was ich weiter geben wollte.
    Habe von "Frage" an den text kopiert.Dadurch ist die Antwort unklar geworden.Habe mich auch durch den kopierten linkhinweis vom Thema abbringen lassen.
    Er wurde nicht mit übertragen,weshalb ich den Text auch noch doppelt beantwortet habe.Aber ich schätze irgendwann bekomme ich das auch noch hin.


    GM

  • Hallo Nav_Fan´s


    Hatte in der letzten Zeit das glück 2. Plus Pack. benutzen zu können,um die Geräte Installation für meinen Bruder durchzufüheren.
    Ich stellte fest das Sein Gerät schneller das signal gefunden hat als meins.Auch nach Reset (kaltstart)und neu aufspielen.Beide Geräte hatte ich nur mit meiner Maus ausprobiert.Das einzige was anders war.Ich habe eine SD_Karte in meinem Gerät,auf der die halbe Deutschland-Karte ist.Die ich aber nicht benutzt habe sondern nur den gleichen Kartenausschnitt der auch bei meinem Bruder Installiert ist.Also ich habe Beide Geräte GLEICH installiert.Nur bei mir ist zusätzlich die SD-Karte EINGESTECKT aber nicht benutzt und ich habe Adressen in Outlook das andere Gerät nur 4 oder 5 neu eingetragene.Beide Geräte wurden mit der Plus Pack-CD installiert"Ohne Update"(Ich glaube auch das es, jedenfalls bei mir,nicht nötig war denn nach dem Patch habe ich keine änderung erkannt.)Und dann das Update SR 2.Ich habe dann die SD-Karte von meinem Gerät bei meinem Bruder eingesteckt.Da hat sich auch sein Gerät verhaspelt,ich weiß nicht mehr genau aber ich mein ich hatte dann auf den Karten ausschnitt der SD-Karte zugegriffen.Bei meinem Gerät wurden danach keine Satelitten mehr gefunden auch ein Reset und SD-Kate wieder einstecken half nichts mehr.Programme und auch Nav liefen aber nur noch mit Gps!.Es wurde einfach keine Satelitten mehr gefunden.Jetzt habe ich mein Gerät noch einmal (ohne eingesteckte SD-Karte;Kleiner Akku-schalter aus.5 Min gewartet.)Neu aufgespielt.Jetzt habe auch ich bei meinem Gerät keine Probleme mehr festgestellt.Auch die Karte auf der SD-Karte kann ich benutzen.Nur habe ich jetzt den schreibschutz Aktiviert und ab und zu kommt eine meldung auf dem PDA das eine Berechnung von einer Route nicht ausgeführt werden kann,aber bis jetzt hat er alles ohne fehler gemacht.
    PS.:Routenberechnungen habe ich auf einer Bussreise durchgeführt bei der hatte ich die GPS-Maus nicht mit,Die Strecken - Simulation war 105 km lang und ich habe sie in mehrere abschnitte geteiltUnd als ***Lob für die Mobile - Navigator Software ***.Ein Ziel konnte der Bussfahrer auf seinem eingebautem Gerät nicht eingeben so das seine Navigation an der Autobahnabfahrt zu ende war.Da konnte ich mit der Simulation die Führung übernehmen und das hat super geklappt.Nur die Ampelphasen- zeit musste beachtet werden aber durch die km angabe haben wir das Ziel auf anhieb gefunden.Schwierig war auch das die Strasse auf der Strecke ihren Nahmen gewechselt hat.Glück war das ich mir an der Abfahrt zufällig einen Strassennamen gemerkt hatte. Warum auch die Software auch auf dem PC immer wieder neu "De"und"Installiert" werden muß verstehe ich nicht.