Rasterkarten verschiedener Länder

  • Zitat

    Original von peterpu
    Hm, wie sieht jetzt unsere Empfehlung an naan aus?
    Soll er die Karten in möglichst vielen Formaten (Ozi, Fugawi, PW, MM2G, ...) für den PC anbieten?


    Jedes Kartenformat erhöht den potentiellen Kundenkreis ... also ein klares Ja :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • dann liegt's an naan zu beurteilen, ob dieser Aufwand für ihn (seine Firma) vertretbar ist.


    (und vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen ... )

  • Hallo,


    ... da sehen wir, wie schwierig so ein Unterfangen ist uns Karten anzubieten. Wie immer steckt der Teufel im Detail.
    Noch einmal kurz zum Maßstab, also alles kleiner als 1:500.000 bringt nix. Sonst gilt je grösser, je besser ;)


    Zitat

    Original von peterpu
    Hm, wie sieht jetzt unsere Empfehlung an naan aus?
    Soll er die Karten in möglichst vielen Formaten (Ozi, Fugawi, PW, MM2G, ...) für den PC anbieten?


    ... na es braucht mE nicht jedes Format bedient zu werden, weil einige ja auch "Fremdformate" einlesen können, das müsste man sich eben mal ansehen.


    Wie Wastl vorher sagte kann Ozi neben cal nun auch jpr importieren, dann brauchts zumindest schon mal keine map, usw....

  • Schuttloff


    hallo Naan, ich denke bevor ihr zuviel Gehirnschmalz verbratet, obwohl ich perönlich auch Interesse Hätte an guten Ozi Karten in einem rel. kleinen Massstab.
    Speziell für Osteuropa insbesondere auch Kroatien etc.


    Schau einfach mal den nachfolgenden Link an, da gibst einiges:


    http://www.daerr.de/artikel_da…0011/ean016228099900.html
    oder http://www.daerr.de/artikel_da…2208/ean207620900800.html


    das ist doch eigentlich schon das was ihr auch herstellen wollt.
    Dann müsst ihr euch doch nur 1 x so einen Satz kaufen, und könnt dann eurer Material danach kalibrieren.


    Nice weekend
    YAK

  • Hallo Leute


    Das hört sich alles interessant an. Meiner Meinung nach sind die hier erwähnten Masstäbe für eine grobe Routenplanung machbar. Ist man aber "vor Ort" müssen meht details zu sehen sein. Ich denke nur an eine Autofahrt durch Istanbul! Der Grossraum Istanbul ist so gross, wie der Bereich von Zürich nach Bern!!! Da sich zurecht zu finden ist nur mit Details möglich. Ich sehe da natürlich auch ein Problem: Die Aktualität der Karte. Gerade in der Türkei wird soviel gebaut, dass die Karte von heute morgen schon nicht meht aktuell ist!! Das gilt natürlich für jeden Ballungsraum. Auf freiem Felde sind 1:500 000 noch machbar.

    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo NAAN,
    jetzt will ich auch noch was dazu sagen.


    Frage 1
    Wohl die Wichtigste, der Preis.
    Nach unseren Rechnungen bleiben wir pro Karte unter 10 Euro.
    z.B. Algerien mit Tunesien 1:1700000 für 8,90 Euro


    Ist das ein Preis der bezahlt wird? Oder lohnt sich das Ganze dann nicht?


    Ich finde den Preis, im vergleich zu anderen Anbietern akzeptabel.


    Frage 2
    Die Dateigröße
    Ich rechne gerade Algerien um. Beim bmp komme ich auf etwa 60MB im OZI sind das dann etwa 8-10MB.
    Ist das im ppc noch brauchbar?


    Wie die Anderen schon geantwortet haben, ist das bei den aktuellen Speichergrößen und Preisen kein Thema


    Frage 3
    Die Auflösung der Karte
    Wie weit muß man in die Karte zoomen können?
    Sind da 100dpi ausreichend?
    Da muß ich wohl mal Beispiele hier reinstellen.


    Das ist wieder abhängig vom Maßstab, in z.B. Algerien nützt es mir wenig, wenn die Karte super genau ist und die nächsten 100 Km kommt kein Baum oder Haus


    Frage 4
    Besteht überhaupt Interesse an solchen Karten?


    Auf jeden Fall


    Frage 5
    Informationsgehalt
    Soll die Karte möglichst viel Information enthalten oder ist vieles gar nicht brauchbar.
    Höhenlinien Gitternetz Schummerung
    ...


    Das hängt von dem zur Verfügung stehenden Maßstab ab.
    Bei 25.000 - 50.000 sollten diese Infos schon drin sein
    ---------


    Vielleicht könnt ihr hier mal eure Wünsche für solche Karten posten.


    Ich bin schon gespannt was da kommen wird, da ich auch den OZI-Explorer verwende sollten Die Karten auf jeden Fall schon kalibriert sein.
    Das ist im Moment noch mein größtes Problem.


    Gruß Peanuts

  • Zitat

    Original von Peanuts
    ... da ich auch den OZI-Explorer verwende sollten Die Karten auf jeden Fall schon kalibriert sein. Das ist im Moment noch mein größtes Problem.


    Erzähl mal, wo hakts denn?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi all,


    meinen Beitrag zu diesem Thema habe ich gelöscht, da er von einem Moderator ohne meine Zustimmung verändert wurde.



    Gruss Joern Weber

    Einmal editiert, zuletzt von Joern_Weber ()

  • Hallo Joern,
    ich habe ein Wort in deinem Posting (mit Bemerkung) gelöscht, bitte künftig beachten.


    Zum Verschieben: Die Rubrik sonstige Rasterkarten gefällt mir auch nicht besser, da sie die ersten 3 Programme ausschliesst.


    Zitat

    Der beste Kopierschutz ist ein guter Hersteller-Support für registrierte Kunden und ein bezahlbarer Preis.

    Da bin ich bei dir.

  • Hi


    Zitat

    Original von peterpu
    Hallo Joern,
    ich habe ein Wort in deinem Posting (mit Bemerkung) gelöscht, bitte künftig beachten.


    Ich betrachte diese Änderung als Frechheit, und als einen Verstoß gegegen das Urheberrecht und die Pressefreiheit. Alleine durch Benennung einer illegalen Organisation gebe ich ja wohl keine Anleitung zum Unterlaufen des Kopierschutzes. Ich fordere Dich auf diese Änderung umgehend Rückgängig zu machen. Des Weiteren betrachte ich deine Einfügung in meinen Beitrag als übele Nachrede im Sinne des deutschen Strafrechts und behalte mir weitere rechtliche Massnahmen vor.


    Zitat


    Zum Verschieben: Die Rubrik sonstige Rasterkarten gefällt mir auch nicht besser, da sie die ersten 3 Programme ausschliesst.


    Wieso bitte schliessen sich Programme und Karten aus? Viewer und Karten sind zwei paar Schuhe. Und da es sich hier um ein reines Karten-Thema und keine Viewer-Thema handelt, gehört dieses Thread in die Rubrik "Karten" und nicht in die Rubrik "Anzeigeprogramme"



    Gruss Joern Weber

    Einmal editiert, zuletzt von Joern_Weber ()

  • Hi Peterpu,


    Nochmals zum Thema Offtopic, um es vom anderen Thread abzukoppeln. Der Thread gehört in das Brett "Rasterkarten - auch Kalibrieren/ Scannen" und nicht in ein Karten-Viewer-Brett.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Wastl,
    ich habe beim Kalibrieren immer das Gefühl etwas nicht richtig zu machen.
    An einigen Stellen liegt der Track genau auf dem Weg den ich gegangen bin
    und dann mal 20 bis 50 Meter daneben.


    Aber das sollten wir, wie geschrieben an anderer Stelle besprechen.


    Vielleicht muß nur noch mehr Zeit hier im Forum verbringen.


    Danke,
    Gruß
    Peanuts

  • Zitat

    Original von Wastl


    Das ist ein wichtiger Einwand (den ich so auch noch nicht gesehen habe!). Man könnte ja auch beide Formate anbieten (im Fall von Fugawi und TTQV). So hätte der Käufer die Wahl, ob er selber für den PPC transformiert oder eben nicht ...


    Ich halte so ein Format wie bei den NASA-MRSID-KArten für sinnvoll. Die können von TTQV und Oziexplorer gelesen werden (bei Fugawi weiss ich es nicht).
    Meines wissens lässt sich dieses Format ja auch verschlüsseln so dass der Kopierschutz gegeben wäre.


    "Bezahlkarten" oberhalb 1:500 000 halte ich nicht für sinnvoll, da gibt es ja oft schon frei Karten und für die Navigation geben die nicht viel her.

    Und wenn dann sollten sie mindestens die Qualität einer SuisseMap 1:1 000 000 haben wie sie bei der SuisseMap 100 dabei ist - Diese reicht übrigens von Ancona bis Paris so dass ich 10 Euro für eine 1:1 700 000 Karte nur für ein Land doch etwas für überzogen halte.


    Garry

  • Also - werfe Deinen Rechner an und mach hin!!!


    Das ist wirklich so gemeint - ich würde sofort bei Dir einkaufen gehen, Naan!
    (und es wäre schön, wenn das noch bis zum Sommer 2005 klappen könnte....)


    *daumdrück*