Rasterkarten verschiedener Länder

  • Ich habe mir den Aldi PPC gekauft und bin seit dem dabei die Möglichkeiten auszulotzen. Sofern meine Zeit es zulässt.
    Da ich beruflich mit Karten zu tun habe, habe ich mich jetzt mal schlau gemacht, was wir da anbieten könnten.


    Einer unserer Kunden ist www.Reise-know-how.de
    Die haben seit 2001 das world mapping projekt am laufen:
    Seit Juni 2001 läuft bei Reise Know-How das world mapping project, eine Serie von über 200 Landkarten, die die ganze Welt abdecken wird.


    Neueste Kartografie-Technik, detaillierte Darstellung des Terrains (mit Höhenlinien und -schichten), aktuellstes Straßenbild, UTM- und Gradgitter (was die Karten GPS-tauglich macht) und ein ausführliches Ortsregister, mit dem man die Orte, die man sucht, auf der Karte auch findet.


    http://www.reise-know-how.de/q…andkarten-start-quer.html




    Es wäre in Zukunft möglich, das wir die gesamte Kartenpalette für den Ozi zum download bereitstellen könnten. Dazu muß aber noch einiges geklärt werden.


    Wäre toll wenn ich da ein wenig Hilfe von euch bekomme.
    Quasi, was wünscht ihr euch für diese Karten, damit wir das von vornherein gleich richtig machen?


    Frage 1
    Wohl die Wichtigste, der Preis.
    Nach unseren Rechnungen bleiben wir pro Karte unter 10 Euro.
    z.B. Algerien mit Tunesien 1:1700000 für 8,90 Euro


    Ist das ein Preis der bezahlt wird? Oder lohnt sich das Ganze dann nicht?


    Frage 2
    Die Dateigröße
    Ich rechne gerade Algerien um. Beim bmp komme ich auf etwa 60MB im OZI sind das dann etwa 8-10MB.
    Ist das im ppc noch brauchbar?


    Frage 3
    Die Auflösung der Karte
    Wie weit muß man in die Karte zoomen können?
    Sind da 100dpi ausreichend?
    Da muß ich wohl mal Beispiele hier reinstellen.


    Frage 4
    Besteht überhaupt Interesse an solchen Karten?


    Frage 5
    Informationsgehalt
    Soll die Karte möglichst viel Information enthalten oder ist vieles gar nicht brauchbar.
    Höhenlinien Gitternetz Schummerung ...


    ---------


    Vielleicht könnt ihr hier mal eure Wünsche für solche Karten posten.

    Einmal editiert, zuletzt von naan ()

  • hallo naan,
    ich antworte mal aus meiner Sicht:


    Zitat

    Frage 1
    Wohl die Wichtigste, der Preis.
    Nach unseren Rechnungen bleiben wir pro Karte unter 10 Euro.
    z.B. Algerien mit Tunesien 1:1700000 für 8,90 Euro

    Wäre für mich ok, wenn ich eine Algerienreise plane. Wichtiger ist wirklich - was geben die Karten her?
    1:1.700.000 kann ich mir für Ozi nicht so gut vorstellen.


    Zitat

    Frage 2
    Die Dateigröße
    Ich rechne gerade Algerien um. Beim bmp komme ich auf etwa 60MB im OZI sind das dann etwa 8-10MB.
    Ist das im ppc noch brauchbar?

    kein Thema, ich hab eine 90 MB-Datei für OziCE, die läuft absolut flüssig.


    Zitat

    Frage 3
    Die Auflösung der Karte
    Wie weit muß man in die Karte zoomen können?
    Sind da 100dpi ausreichend?
    Da muß ich wohl mal Beispiele hier reinstellen.

    Wie gesagt, eher eine Frage des Masstabes als der Auflösung.


    Zitat

    Frage 4
    Besteht überhaupt Interesse an solchen Karten?

    kann ich nicht allgemein beantworten. Ich würde eine solche Karte kaufen, wenn ich in das enstprechende Land will.


    Zitat

    Frage 5
    Informationsgehalt
    Soll die Karte möglichst viel Information enthalten oder ist vieles gar nicht brauchbar.
    Höhenlinien Gitternetz Schummerung ...

    Höhenlinien, Gitternetz, Schummerung, ... finde ich sinnvoll (allerdings nicht unbedingt bei 1:1.700.000 ;) )

  • eine wichtige Frage scheint mir halt auch: Wollt ihr euch da nur auf das Ozi-Format beschränken? Das schränkt den potentiellen Markt doch deutlich ein.


    Ideal fände ich, wenn der Käufer die Karte allgemein bezahlt, sich aber das spezielle von ihm verwendete Format raussuchen kann (Ozi, Pathaway, Fugawi, magicmaps2go, ... ) Ist natürlich für Euch Mehraufwand.

  • was wird den am meisten verwendet?


    ich hab mich bisher nur mit ozice beschäftigt.



    wie erstelle ich das Format für den Pathaway, Fugawi, magicmaps2go?


    gibt es dazu kostenlose tools?


    oder kann man das osf2 Format umwandeln?

    Einmal editiert, zuletzt von naan ()

  • PathAway Map Conversion Tools 3.0



    das hier scheint ja kostenlos zu sein


    dann sollte es kein Problem sein auch PathAway dateien zur Verfügung zu stellen

  • Hallo naan,


    da tut sich ja kräftig was, bei euch in SC!


    Deine Fragen zu den möglichen Karten sind in dem ersten statement von peterpu schon (wie ich meine im Namen vieler OZI-Nutzer zutreffend) beantwortet worden.
    Die Kartenauflösung ist entscheidend: auch ich würde eine 1:170.000er Karte nicht mögen (auch wenn ich nach Algerien fahre). So plus/minus zig Kilometer weiss ich eigentlich immer wo ich bin ;) )


    M. E. sollten mindestens 1:50.000 bereitgestellt werden, der geneigte Reisende kann dann ja mehrere Kacheln erstellen und auf die 1GB-Karte für das Urlaubsland aufspielen.


    Was soll auf die Karte drauf?
    Nun, bei einer Auflösung von 1:50.000 sollten (wenn ich diese Karten kaufen sollte) jedenfalls alle Wander-/Radlwege und (Kletter-)Steige drauf sein.
    (Bei Wüstenkarten wäre das Einzeichnen der nächsten Oase vielleicht(!) sinnvoller :gap :gap :D : drink )




    @peterpu
    OZI hat natürlich wg. des Dateiformates einen gewissen Charme. Das "zur-Verfügung-stellen" des Kartenmaterials im BMP oder TIFF-Format ist aus (C)-Gründen sicherlich eher nicht gewünscht.

  • wisst ihr wie groß algerien ist?


    Lage
    1.200 km lange Mittelmeerküste, 6.000 km Grenze zu Tunesien, Libyen, Niger, Mali, Mauretanien, Westsahara und Marokko


    Größe
    2,38 Mio. qkm (7-fache Größe Deutschlands)


    ------


    ich rechne seit 3 stunden aus einem eps eine bmp datei
    150cm x 150 cm mit 150 dpi




    mein rechner zeigt gerade 50 % und er rechnet rechnet rechnet



    zum wandern ist die Karte sicher nicht geeignet, außer man navigiert sich an einen wegpunkt.
    fürs auto finde ich sie dagegen schon sehr brauchbar, da das komplette straßennetz drauf ist

  • Zitat

    Original von klettermax
    Was soll auf die Karte drauf?
    Nun, bei einer Auflösung von 1:50.000 sollten (wenn ich diese Karten kaufen sollte) jedenfalls alle Wander-/Radlwege und (Kletter-)Steige drauf sein.
    (Bei Wüstenkarten wäre das Einzeichnen der nächsten Oase vielleicht(!) sinnvoller :gap :gap :D : drink )



    Eine solche Karte für Algerien wird es definitiv nie geben.


    Wer soll das in Algerien kartieren???



    na ja, ich hab ja nach euren Wünschen gefragt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von naan ()

  • Zitat

    Original von naan
    Frage 1
    Wohl die Wichtigste, der Preis.
    Nach unseren Rechnungen bleiben wir pro Karte unter 10 Euro.
    z.B. Algerien mit Tunesien 1:1700000 für 8,90 Euro
    Ist das ein Preis der bezahlt wird? Oder lohnt sich das Ganze dann nicht?


    Wie die anderen schon sagten, 1:1.700.000 ist nicht so toll in der Auflösung. Das wäre für den GPS-Enthusiasten zu wenig an Details. Trotzdem, der Preis wäre äusserst fair!


    Zitat


    Frage 2
    Die Dateigröße
    Ich rechne gerade Algerien um. Beim bmp komme ich auf etwa 60MB im OZI sind das dann etwa 8-10MB.
    Ist das im ppc noch brauchbar?


    Schau dir an, welche Speicherkarten heute auf dem Markt sind. Üblich sind jetzt durchaus 512 oder sogar 1024 MB. 10 MB sind auf jeden Fall im 'grünen Bereich'. Ich habe hier auf dem Yak eine Karte mit 28 MB, die läuft absolut flüssig. Alternative: Mehrere kartrenkacheln machen.



    Das hängt sehr stark von den auf der Karte enthaltenen Details ab. Bei Karten mit normaler Beschriftung reichen sicherlich 150 DPI. Bei einem Michelin-Stadtplan musste ich wegen der Beschriftung der kleinen Gassen sogar auf 400 DPPI gehen. Proiers einfach aus und schau, ob die Retails in 100% Zoom auf dem PDA noch entzifferbar sind.


    Zitat


    Frage 4
    Besteht überhaupt Interesse an solchen Karten?


    Ich bin zwar nicht so der Fernreisende, aber da sind ja auch europäische Karten dabei ...


    Zitat


    Frage 5
    Informationsgehalt
    Soll die Karte möglichst viel Information enthalten oder ist vieles gar nicht brauchbar.
    Höhenlinien Gitternetz Schummerung ...


    Ich persönlich könnte auf Schummerung und Gitter sicherlich verzichten, Höhenlinien sind ein Muß. Sinnvoll wäre auch eine möglichst hohe Detaillierung des Wegenetzes; klar, das ist stark vom Maßstab abhängig ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von naan
    So hier mal mit 150 dpi


    Hab sie eben mal auf den PDA rüberkopiert, sieht im IE wunderbar aus. Bloß eben ist der Detailgrad nicht ganz das, was der GPS-Fan erwartet: In und um Algier wäre eine Navigation nach dieser Karte kaum möglich :-D)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo naan,


    die Kartenqualität ist vom Bild (man kann fast sagen: wie gewohnt) hervorrragend.
    Wenn Du schreibst, dass es wohl niemanden geben wird, der entsprechende Auflösungen kartieren wird stellt sich in der Tat die Frage, ob ein Markt für die GPS-Gemeinde da ist.
    Klar der Preis ist äußerst fair - den potentiellen Kunden muss jedoch der Nutzen erklärt werden.


    Beispiel: Für LaPalma hatte ich mir mal eine digitale Karte (okokok: es hat sich bis zu mir rumgesprochen, dass LaPalma "etwas" kleiner ist :gap ) gekauft: Preis (Kompass) etwa 20 Maßstab 1:10.000!
    Nur: der Export lief letztlich über den Ausdruck in eine EPS-Datei, die dann (in bekannter Manier) kalibriert werden musste.


    In der von Dir vorgeschlagenen Auflösung (ich meine 1:XXX - nicht die DPI!) ist der Detailgrad sicherlich selbst für den kfz-Touristen noch etwas grob.


    Viele Grüße nach SC

  • Is klar, die Auflösung ändert am Informationsgehalt wenig !!


    Es geht dabei eigentlich nur darum, wie weit ich in die Karte zoomen kann, bis es krisselig wird.


    Die Maßstäbe der Karten sind ja nicht alle so groß.
    Fürs Auto und Radfahren sind die meisten Karten meiner Meinung nach schon ok.



    Ich könnte erstmal folgende Karten bearbeiten und anbieten:


    Afghanistan
    Ägypten
    Äthiopien, Somalia, Eritrea, Djibutti
    Albanien
    Algarve
    Algerien
    Alpenvorland
    Andalusien
    Argentinien
    Australien
    Baja California
    Bali & Lombok
    Baltikum
    Berlin & Ostsee
    Bolivien
    Botswana
    Bretagne
    Bulgarien
    Chile
    Costa Brava
    Costa del Sol
    Costa Rica, Panama
    Cuba
    Dalmatien
    Dänemark
    Dominikanische Republik
    Deutsche Nordseeküste
    Deutsche Ostseeküste
    Ecuador mit Galapagos
    Estland
    Friaul
    Fuerteventura
    Gardasee
    Gran Canaria
    Griechenland
    Großraum Köln
    Guatemala/Belize
    Hawaii
    Ibiza/Formentera
    Indien
    Irak, Kuwait
    Iran
    Irland
    Island
    Istrien
    Jamaica
    Japan
    Jemen
    Kambodscha
    Kapverdische Inseln
    Kasachstan
    Kenia
    Korfu
    Korsika
    Kreta
    Kroatien
    Lanzarote
    Laos
    La Palma, Gomera, El Hierro
    Lettland
    Libyen
    Ligurien/Piemont
    Litauen, Kaliningrad (Königsberg)
    Madeira
    Malaysia
    Mallorca
    Mallorca Wanderkarte Nord
    Mallorca Wanderkarte Ost
    Mallorca Wanderkarte Süd
    Mallorca Wanderkarte West
    Malta/Gozo
    Marokko
    Mauritius, Réunion, Rodrigues
    Mexiko
    Mosambik, Malawi
    Namibia
    Nepal
    Neuseeland
    Nordpolen
    Nordspanien, Jakobsweg
    Normandie
    Ostchina
    Peru
    Polen
    Portugal
    Pyrenäen
    Rhodos
    Rügen/Hiddensee
    Rumänien/Moldawien
    Santorin
    Sardinien
    Senegal & Gambia
    Serbien & Montenegro
    Sizilien
    Skandinaviens Norden
    Slowenien
    Sri Lanka
    Südafrika
    Südfrankreich
    Südindien
    Südschweden/Südnorwegen
    Syrien
    Tansania
    Teneriffa
    Thailand
    Toscana
    Trinidad/Tobago
    Tschechien
    Tunesien
    Türkei, Mittelmeerküste und Zypern
    Ukraine
    Umbrien
    Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Qatar
    Venezuela
    Yukatan Halbinsel
    Zentral-Asien
    Zingst/Fischland/Darß
    Zypern


  • Grundsätzlich würde ich diesen Preis für eine Papierkarte dieser Länder bezahlen, aber nicht für die vorgeschlagene Auslösung, die müsste schon bei 1:750000 liegen


    Zitat


    Frage 2
    Die Dateigröße
    Ich rechne gerade Algerien um. Beim bmp komme ich auf etwa 60MB im OZI sind das dann etwa 8-10MB.
    Ist das im ppc noch brauchbar?


    Kommt drauf an, OziPPC hat ein Spezialformat und ist in der Lage, nur den benötigten Kartenausschnitt in den Speicher zu laden, bei Ozi ist die Kartengröße nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt.
    MM2Go kann nur sein eigenes Format und bei Fugawi kann man die Karte zwar komprimiert speichern, sie wird aber komplett als Bitmap geladen und da wirds mit mehr als 20 MB(unkomprimiert) langsam kritisch (bei 64 Mb Ram)



    Du meinst in diesem Fall wohl die Scanauflösung?
    100 dpi sind zu wenig, mit 200 Dpi ist man bei einer guten Scanoptik gut dabei, ist selber habe für mich 150 dpi gewählt mit entsprechendem Nachschärfen, damit geht mir kein einziges Detail verloren. Das Ergebnis ist bei mir so gut, dass meine 1:100000 er Radkarten mühelos mit 1:50000er Topokarten (gescannt mit 100dpi) mithalten können. Tip: Für optimale Ergebnisse immer mit der doppelten Auflösung einscannen und dann runterrechnen.


    Zitat


    Frage 4
    Besteht überhaupt Interesse an solchen Karten?


    Ganz ehrlich gesagt, bei dem Kartenmaterial, welches Du hier eingestellt hast, hätte ich kein Interesse.
    Im großen und ganzen entspricht dies meinen ADAC Reisekarten und die habe ich vor ein paar Jahren kostenlos bekommen.


    Zitat


    Frage 5
    Informationsgehalt
    Soll die Karte möglichst viel Information enthalten oder ist vieles gar nicht brauchbar.


    Beispiel für ein grenzwertige Karte (fast schon überladen) im Anhang


    Für mich persönlich kann ein PDA, auch ein Notebook mit 1600er Bildschirm niemals eine gute Karte ersetzen.
    Auf einem Bildschirm fehlt einfach der Überblick