@Markus, wg. POI-W-Technik

  • Markus Leider habe ich ja auch meine Technik-Frage in einem anderen Thread noch keine Antwort bekommen. :( Aber wie funktioniert das intern überhaupt?


    Ich habe den MN und dessen POIW. Wenn er mir eine Karte zeigt, dann sehe ich kurz alle möglichen POIs in der Karte, die danach wohl platziert werden und da das dann außerhalb des angezeigten Kartenabschnitts ist, sehe ich sie dann z.B. nicht mehr.


    1. Dies bedeutet jetzt, dass alle und wirklich alle POIs jeweils auf der gesamten Karte platziert werden und nicht nur die im angezeigten Ausschnitt? Dann bewirken doch mehr POIs automatisch einen Performance-Verlust, oder?


    2. Was passiert dann mit POIs, die nicht nur nicht im angezeigten Ausschnitt, sondern nicht mal in der geladenen Karte befinden, d.h. was macht Dein Programm damit?


    Denn wenn eh alles z.B. außerhalb der geladenen Karte beim Programmstart weggefiltert werden würde, wäre mir eine Zusammenfassung egal, wenn nicht, d.h. alles im Speicher gehalten und verwaltet werden würde, auch wenn ich nur eine Nord-D-Karte drauf habe, dann natürlich ganz und gar nicht.


    Kannst Du die Technik ein bisschen genauer erklären (für mich meinetwegen nur die MN-POIW-Technik)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arganto,


    das mit der kurzzeitigen Anzeige mehrerer POIs am Anfang wenn man die Karte sieht hat eine andere Ursache. Der MobileNavigator bzw BMN übergibt dem POI-Warner ganz am Anfang die Daten nicht richtig oder es sind noch alte Daten der letzten Ansicht in der "Pipeline", die dem POI-Warner dann übergeben werden und dieser dann die POIs für einen kurzen Moment ganz zu Beginn der "Sitzung" falsch plaziert.


    Zur Performance ganz allgemein, da kann der POI-Warner leider nicht die überflüssigen herausfiltern, da die Information über die exportierte Karte (gps_x/y) dem POI-Warner nicht zur Verfügung stehen. Das bedeutet dass immer mit allen POIs gearbeitet wird.
    Aber da im POI-Warner natürlich spezielle Such-Algorithmen implementiert sind, muss der POI-Warner bei weitem nicht alle POIs einzeln durchgehen. Der POI-Warner schafft es mit diesen Algorithmen durch das Vergleichen von maximal nur 15 POIs aus einer Menge von 10.000 POIs die zur Anzeige notwendigen herauszufiltern.
    Über Performance Probleme ist mir bisher auch noch nichts bekannt, weder im TomTom POI-Warner noch im MobileNavigator POI-Warner, dies sollte also vernachlässigbar sein.


    Grüße,
    Markus