Royaltek RBT3000 mit Westdral

  • Hat die Royaltek RBT 3000 etwa einen Westdrall? Seit Wochen beobachte ich in OziCE Abweichungen bevorzugt nach Westen.


    Zuerst dachte ich, das liegt an der Kalibrierung in Ozi. Aber die Aufzeichnung mehrerer Logs von Spaziergängen und deren Auswertung mittels Geogrid Viewer V1.1 lassen keinen Zweifel: Wenn's Abweichungen gibt, tendieren diese nach Westen.


    Zwei Fehlerquellen scheinen in Betracht zu kommen:


    (1) Ist nun meine Maus defekt oder ist das ein allgemeines Firmware-Problem? X(


    oder


    (2) Ist meine Top50 Karte vielleicht von Haus aus falsch kalibriert? ?(


    Dies fragt sich ein ratloser
    LeGro

  • hast Du das auch schon an anderer Stelle getestet? Ich kenne auch so ein paar Stellen auf der Top50, wo mein GPS immer in der gleichen Richtung daneben liegt. An diesen Stellen würde ich schon von einer Kartenungenauigkeit ausgehen - wobei das aber nur selten vorkommt.

  • Hallo elbarto,


    bevor ich mich daran setzte diesen Beitrag zu verfassen, hatte ich die ganze Angelegenheit über Wochen verfolgt. Ich fand in recht weit auseinander liegenden Gebieten (ca. 60 Km Luftlinie: Aachen / Bonn, wobei es sich natürlich immer um dieselbe Top50 Karte handelt) diese Abweichungen. Jetzt, wo ich auf deine Nachfrage hin nochmals die Aufzeichnungen mir anschaue, stelle ich fest, dass es - wenn auch nicht so häufig - auch eine Südabweichung gibt.


    Zudem ergab ein Erfahrungsaustausch mit einem Bekannten, der dasselbe Kartenmaterial aber eine andere Maus verwandte, dass dies bei ihm wohl nicht bzw. nicht so augenscheinlich auftrat.


    Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.


    Viele Grüße
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Hallo LeGro,
    falls Deine Route im Norden gestartet ist und zunächst rechts im Bild nach Süden verläuft, so scheint es, als habe sich die Maus zunächst "orientieren" müssen. Der Track nähert sich dort erst allmählich der Straße. War das womöglich ein Kaltstart nach längerem Nichtbenutzen? Falls nicht, würde ich der Maus misstrauen, oder haben andere Royaltek3000-Benutzer ähnliches gemeldet? Es bietet sich an, denselben Weg nochmals abzulaufen und zuvor aber der Maus im Freien hinreichend lange Zeit zum Fix zu geben.


    Was die NRW-Karte anbelangt, anbei der mittels Holux-GR230 und OziCE aufgenommene Track einer Fahrradtour aus unserer Gegend: links TOP50 NRW, rechts Rheinland-Pfalz. Die Abweichungen sind praktisch identisch, allerdings etwas häufiger in Richtung Westen. Vielleicht haben wir ja hier ein geheimnisvolles Westverschiebungs-Phänomen ;)


    Du hast übrigens keine näheren Einzelheiten zum Log mitgeteilt: z.B. wie aufgenommen (Ozi, Royaltek oder VisualGPS?). Hierzu kann ich nur empfehlen, ein Log mittels VisualGPS zu erstellen, weil darin sämtliche relevanten Daten enthalten sind. Wenn Du dies als Zip-File postest, können unsere Experten dann vielleicht daraus etwas erkennen. Das obige Bild zeigt nur die Verschiebung, lässt aber keine weiteren Schlüsse zu.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Da bin ich aber überrascht, dass ich von dir höre, dass es auch bei deiner Holux Abweichungen in Richtung Westen gibt. Da habe ich dich letztens wohl missverstanden.


    Was die Aufzeichnung der Tracks betrifft, habe ich mehrere Methoden angewandt: Datalog mittels RBT3000, Track log mit OziCE, VisualGPS, .. Hinsichtlich der Auswertung habe ich zunächst Ozi(CE) verwendet. Da ich der Karteneichung nicht traute, habe ich mittels NH_Top50trans die Daten in ein Overlay für den Top50 Grid viewer gewandelt, um hier mit den 'Originalkoordinaten' eine möglichst fehlerfreie Auswertung zu erhalten.


    Die dargestellte Strecke habe ich mehrmals aufgezeichnet. Hierbei habe ich die Maus mit und ohne 'Kaltstart' betrieben. Deine Vermutung, dass die Maus sich langsam fängt, kann ich nicht teilen. In allen Aufzeichnungen - so auch in dem obigen Bild - bleibt doch die Abweichung bis zum Schluss.


    Nach deinem Beitrag scheint's klar zu sein: Es liegt wohl an dem verwendeten Kartenmaterial.


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Hallo LeGro,

    Zitat

    Da bin ich aber überrascht, dass ich von dir höre, dass es auch bei deiner Holux Abweichungen in Richtung Westen gibt. Da habe ich dich letztens wohl missverstanden.


    Normalerweise ist mir auch keine signifikante Westabweichung aufgefallen, sondern der Track "mäandert" mehr oder weniger um die tatsächliche Route herum. Das obige Beispiel habe ich erst aufgrund Deines Postings entdeckt, als ich die bei mir noch vorhandenen Tracks dahingehend gesichtet habe.


    Zitat

    Nach deinem Beitrag scheint's klar zu sein: Es liegt wohl an dem verwendeten Kartenmaterial.


    Da mein Track auf beiden Karten (NRW und RP) etwa gleich dargestellt wird, würde dies dann allerdings bedeuten, dass zwei an sich unabhängige Landesvermessunsgämter auf ihren Karten denselben Fehler hätten. Erscheint mir auch nicht sehr wahrscheinlich.


    Das merkwürdige Ergebnis ist jedenfalls erstmal, dass mit 2 verschiedenen GPS-Empfängern zumindest zeitweise eine Westabweichung festgestellt wurde, und dass diese auf 2 verschiedenen Karten gleichartig dargestellt wird. Ob da die Satellitenkonstellation hineinspielt? Wir haben doch hoffentlich keine Art "Pseudo-Egnos"-Effekt, der den Track zu "korrigieren" versucht und dabei etwas nach West verschiebt? Ich habe meine Holux GR-230 zumindest bewußt nicht auf Egnos eingestellt, solange dies nicht zuverlässig in Betrieb ist.


    Viele Grüße,
    WOM.

    Einmal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Hallo WOM,


    ob die beiden Landesvermessungsämter wirklich so unabhängig voneinander arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Ich denke schon, dass diese sich austauschen. Wie wär's mit einer weiteren Anfrage? Hast du da nicht schon Übung d'rin? :)


    Sollten wir nicht EGNOS als Ursache so gut wie ausschließen können, wenn du diese Option ohnehin nie verwendet hast? ?(


    Auch die Satellitenkonstellation halte ich als Ursache nicht für sehr wahrscheinlich. Den Weg bin ich schon mehrmals abgewandert und es ergab sich fast immer diese Westabweichung.


    SBAS (repektive EGNOS) habe ich die ganze Zeit angeschaltet gehabt, schließlich ist dies ja auch die Grundeinstellung der RBT3000. Erst in den letzten Tagen habe ich damit herumgespielt. Der oben eingestellt Tracklog ist jedenfalls mit SBAS aktivert aufgezeichnet worden. Ich werde heute nochmals den Weg abwandern und dabei SBAS ausschalten. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    SBAS (repektive EGNOS) habe ich die ganze Zeit angeschaltet gehabt, schließlich ist dies ja auch die Grundeinstellung der RBT3000. Erst in den letzten Tagen habe ich damit herumgespielt. Der oben eingestellt Tracklog ist jedenfalls mit SBAS aktivert aufgezeichnet worden. Ich werde heute nochmals den Weg abwandern und dabei SBAS ausschalten. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Moin ihr beiden,
    zum Thema Westdrall:
    - ist mir noch nicht aufgefallen,
    - allerdings auch nicht gegen eine TOP25/50 laufen lassen.
    - dafür eine Track gegen Navteq-Karten (AR) anbei
    - Zwei Mäuse (3000) im Auto (rot=hinten, blau=vorne)


    Stichwort EGNOS:
    - bei mir in MUC ist mit ca 28° der 120er sichtbar
    - beim Umschalten auf DGPS gibt´s häufig einen Pos-Sprung von ca 10..15m,
    - dito, wenn wieder zurückgeschaltet wird.
    Wolf
    ...
    mal mit XTracDemo testen/sehen, ob EGNOS aktiv,

  • Dan:

    Zitat

    mal mit XTracDemo testen/sehen, ob EGNOS aktiv,...


    Bin mal gespannt, was Du finden wirst. Nach dem Zeitplan auf den Egnos-Seiten soll es erst 2005 aktiv werden, vorher nur Tests.


    LeGro:
    da mich interessiert, ob zwischen TOP50-NRW und TOP50-RP von Hause aus ein Unterschied sein könnte, gefällt mir mein obiger Vergleich eines aufgezeichneten Tracks nicht so recht. Da spielen eventuell noch sonstige Fremdeinflüsse (GPS-Maus, Satellitenkonstellation ...) hinein. Ich habe daher mal in der TOP50-NRW mittels TOP50-Viewer_V4 den LeGro-Track von Hand als Punktfolge eingezeichnet ("Grafik" > "Linie"), diesen Track als Overlay gespeichert und dann in die TOP50-RP übertragen. Der Vergleich beider Karten ist unten angehängt.


    Man kann tatsächlich einen ganz kleinen Versatz feststellen, der aber nur etwa im Pixelbereich liegt. Also für die Praxis unbedeutend. Denn wenn man sich im UTM-Gitter die Stufen der TOP50 ansieht, so wird klar, dass deren Grafik-Auflösung ohnehin nur bei etwa 5 m liegt. Die von LeGro in seinem Track festgestellten Abweichungen sind jedenfalls deutlich größer und dürften daher andere Ursachen haben.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Zitat

    Original von WOM
    Dan:


    Bin mal gespannt, was Du finden wirst. Nach dem Zeitplan auf den Egnos-Seiten soll es erst 2005 aktiv werden, vorher nur Tests.
    ...


    WOM,
    ja, nur Tests unterschiedlicher Art, aber mit "Live"-Korrektursignalen.
    Daher auch meine Beobachtung der Sprünge.
    Wolf
    ...
    nimm doch auch mal das Demo, um zu sehen, ob EGNOS aktiv ist. (in der Sky-Map zu sehen als 120)

  • Hallo LeGro,
    ich habe gerade erst Dein letztes Posting gesehen.

    Zitat

    ob die beiden Landesvermessungsämter wirklich so unabhängig voneinander arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Ich denke schon, dass diese sich austauschen. Wie wär's mit einer weiteren Anfrage? Hast du da nicht schon Übung d'rin?


    Nee, schreib Du lieber mal, ich habe ja nicht so sehr das Problem ;) Es kann natürlich sein, dass die Ämter die Rohdaten austauschen oder sich zumindest auf dieselben Quellen stützen. Aber da diese Rohdaten ja auch für Vermessungsaufgaben herhalten müssen, sind mir vor diesem Hintergrund die von Dir erhaltenen Abweichungen dann doch um einiges zu hoch.

    Zitat

    Ich werde heute nochmals den Weg abwandern und dabei SBAS ausschalten. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Da bin ich wirklich mal gespannt. Am besten aber mindestens etwa 10mal, und zwar an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten und anschließend mitteln :D


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo Wolf,
    uih, Du bist ja schnell im Posten, da komme ich gar nicht nach, zumal gleich das Mittagessen lockt ;)

    Zitat

    nimm doch auch mal das Demo, um zu sehen, ob EGNOS aktiv ist. (in der Sky-Map zu sehen als 120)


    Ja, das werde ich gelegentlich mal versuchen. Ich erwarte mir für mich nicht so sehr viel davon, da ich mit meiner Holux GR-230 Positionsprobleme eigentlich nur bei sehr schlechtem Empfang habe (z.B. Geocaching). Und ob ausgerechnet dann die EGNOS-Korrektur zu empfangen sein wird? Mal sehen, wenn ich wieder in solcher Situation bin.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • @alle


    Es ließ mir einfach keine Ruhe. Ich bin den Weg zum x-ten Mal erneut abgewandert. Diesmal war SBAS und degraded mode (letzteres spielt hier jedoch wohl keine Rolle, da kein SAT-Abriss auf diesem Weg drohte) deaktiviert. Wie in dem Bild zu sehen ist, gibt's 'gar noch größere Abweichungen: Wiederum Richtung Westen. Man sieht sehr deutlich, dass das gemeinsame Stück von Hin- und Rückweg übereinander liegen. Der Fehler ist also zeitlich konstant!


    Die Maus war zuvor ca. 20 Minuten eingeschaltet, so dass man diesmal von einem echten 'Warmstart' sprechen kann. Die Aufzeichnung erfolgte wiederum mit dem Datalogger der RBT3000.


    WOM


    Zitat

    Da bin ich wirklich mal gespannt. Am besten aber mindestens etwa 10mal, und zwar an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten und anschließend mitteln


    Auf ein halbes Dutzend Aufzeichnung komme ich schon. Nur die die Mittelung fehlt noch. :P


    Was deine Erfahrung mit der RP-Karte betrifft, so kann ich dir nur zustimmen. Trage ich den Track dort ein, ist die Abweichung sichtbar geringer, aber eben doch noch vorhanden. Von minimal kann jedoch keine Rede sein.


    Schau' bitte einmal in deine eMail.



    Viele Grüße
    LeGro

  • LeGro,
    stell´doch mal die Track hier ein.
    (im 3000er Format)
    Wolf


    *edit*
    Wenn Du schon den "Längsten Weg" gehst, versuch ich ´mal etwas, sobald ich ein Log habe. :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Hallo LeGro,
    vielen Dank für die beiden Logs. Um in der Sache weiterzukommen, wären diese sicher auch für das Forum von Interesse.

    Zitat

    Was deine Erfahrung mit der RP-Karte betrifft, so kann ich dir nur zustimmen. Trage ich den Track dort ein, ist die Abweichung sichtbar geringer, aber eben doch noch vorhanden. Von minimal kann jedoch keine Rede sein.


    Da müssen wir uns missverstanden haben: wenn man Deinen letzten Track in den TOP50 von NRW bzw. RP via NH-TopTrans einträgt, sind die Ergebnisse nahezu gleich (siehe Anhang). RP ist also bei mir nicht besser.


    Was mir aber aufgefallen ist: wie schon in Deinem ersten Bild ist die Abweichung zu Beginn des Spaziergangs (in der Nord-Ost-Ecke) am größten, und während Du die gerade Linie nach Süden gehst, nähert sich der Track deutlich mehr dem tatsächlich vorhandenen Weg.


    Ein weiterer Punkt: mit dem Data-Logger der Royaltek kenne ich mich nicht aus und sehe aber in Deinen mir zugesandten Logs nur, dass zumindest die GSA-Zeile nicht vollständig ist. Die sieht z.B. so aus:
    $GPGSA,A,3,,,,,,,,,,,,,4.1,3.2,,*34


    Zum Vergleich eine mit VisualGPS aufgenommene GSA-Zeile:
    $GPGSA,A,3,25,30,16,06,17,21,,,,,,,2.3,1.2,2.0*32


    Hier ist einiges mehr drin. Vielleicht gibt es noch mehr Unterschiede? Näheres dazu z.B. in den "First Steps" von karomue. Damit wir hier nicht eventuell einem reinen Royaltek-Phänomen nachspüren, würde ich mal zum Vergleich einen Log mit VisualGPS aufzeichnen. Das hält Dich in Bewegung und ist gesund ;)


    Viele Grüße,
    WOM