Kalibrieren mit gpstrack

  • Hallo alle.


    Ja was soll ich sagen ich bin auf jeden falle ein newbie. Nun ist es so ich will karten kalibrieren mit GPS Track. Aber in der handleitung wird gesagt mann braucht logfiles. Nun sind es karten die nicht immer jetzt in meine nähe sind, also da kurz hinfahren und ein log erstellen zu lassen ist eigentlich zuviel.


    Ich habe autoroute 2004 und damit kann ich (zwa in ein falsches format) positionsdaten erstellen, auch umrechnen ist kein problem, mein problem liegt darin dass ich überhaupt nicht weiss wie ich selber so einen log erstellen kann. Ich habe gelesen irgendwo ich brauche mindestens 3 punkte, liebst weit aus einander, nun gut dann dass kann ich richten aber wie soll so ein log aussehen und in welchen format soll ich dass denn speichern.


    Und nebenbei noch die frage ob die bmp die ich gemacht habe eine bestimmte grösse haben soll?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Grüsse Rick.

  • Hallo Rick,


    GPSTrack ist eigentlich dafür gedacht, dass man Tracks, aufgenommen als NMEA-Log, in einer Karte darstellen kann.


    Für die Log-Erstellung mit dem MN4 schau mal hier


    Es ist hier keine 3-Punkt oder so Kalibrierung erforderlich, der Track, der sich durch das log ergibt, wird einfach passend auf die Karte geschoben.


    Wenn Du jetzt was anderes gemeint hast, dann erkläre das ein wenig eindeutiger.

  • Ich verstehe wass da im erklärenden website alles geschrieben würde, aber es ist nicht die lösung für mich.


    Ich will einfach karten für glopus benützen die ich vorher kalibriert habe, manchmal reden wir uber karten mehr als 200 km von mir entfernt. Und die karten werden benützt für wandern und geocaching. Also dann ändern wir die frage mal zu wie kann ich karten vorher kalibrieren ohne am zielpunkt selber zu sein?


    Ich habe in irgendeinen thread gesehen dass jemanden 4 zeilen des logs gepostet hat, bloss hab ich die eintragungen nicht hundertprozentich verstanden, ich habe versucht die daten um zu setzen für meine karten aber da stimmte es nicht gut genug. (länge und breitegraden) Also mein erste frage war halt wie könnte ich so einen log umbauen zu meinen zweck.


    Grüsse Rick.

  • Hallo Rick,


    ich hoffe, ich verstehe jetzt was Du meinst. Glopus kenne ich nicht, aber das Problem ist bei allen Kalibrierungen gleich:


    Um eine Karte für den PDA zu kalibrieren, werden mindestens 3 Punkte benötigt, die möglichst in den Ecken liegen sollten. Ja nach Projektion der verwendeten Karte benötigt man auch mehr Punkte, so ist beim OZIO-Explorer schon mal von 9 Punkten die Rede.


    Ich kalibriere meist mit der TOP50 oder den Bajo-Karten für Frankreich. Alle auf CD.


    Ich habe aber auch schon aus Papier-Karten (TOP50 oder TOP25) die Kalibrierungspunkte ausgemessen.


    Mit einer log-Datei wird das schwieriger werden. Sie enthält zwar Koordinaten, aber den genauen Punkt dieser Koordinaten muss man schon wissen.


    Schau mal hier, da wird einiges über das Kalibrieren von OZI-Karten gesagt. Das gilt sinngemäß für jedes Kalibrieren.


    Wenn man genaue Karten - vorwiegend eben TOP-Karten - der Gegend hat die man auf den PDA nehmen wiill, kann man die Koordinaten ja aus den Karten ausmessen. Dafür muss man nicht dahin fahren.

  • Sache is halt ich komme aus holland und ich habe da noch nichts getroffen wie top50 karten.
    Das thema auf'm website hat mir leider auch nicht viel geholfen weil es erklärt wie Ozi wirkt und das is ganz anders als GPSTrack aber danke für deine antworten.


    Grüsse Rick

  • Hab ich schon gemerkt, dass Du aus Holland kommst.


    Zu GPSTrack:


    hier kann man eine beliebige Karte laden. Und ein log. Das log wird dann als (Schlangen-) Linie dargestellt und kann durch Anklicken erst der linken Maustaste an einem Ende des Track, dan mit der rechten Maustaste am anderen Ende auf die Straße passend gezogen werden.


    Das ist aber nicht das was Du vermutlich suchst.


    Ob es für Holland auch TOP50 Karten - das sind topoigraphische Karten im Maßstab 1:50 000 - gibt, das solltest Du in einem guten Landkartenhaus fragen.


    Mit GPSTrack kann man nicht "sehen" wo man ist,


    1. läuft es nur auf PC
    2. gibt es keine Möglichkeit einen GPS Empfänger anzuschließen.


    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine Kartendarstellung auf dem PDA auf der dann auch jeweils der Standort angezeigt wird.


    Da gibt es Fugawi, OZI, Pathaway (TTQV) z.B. Evtl. Glopus, abe das kenne ich nicht. Schau mal hier unter Rasterkartenprogramme.

  • Zitat

    Original von karomue
    Ob es für Holland auch TOP50 Karten - das sind topoigraphische Karten im Maßstab 1:50 000 - gibt, das solltest Du in einem guten Landkartenhaus fragen.


    Die gibt es wohl schon -- kosten aber für dieses kleine Land, wenn ich richtig informiert bin, 450! Und wenn du, Goldfish, von 200km Entfernung redest, dann wird das doch eher bei uns in Deutschland sein oder Belgien oder Nordfrankreich, oder?



    ObJoke:
    Ich mach morgen eine Rundfahrt durch Holland. -- Ah ja, und was machst du am Nachmittag? <Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :) >



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • quitschie


    Ich werde einmal schauen was es so gibt, nochmals danke.


    Wastl


    Bin daheim morgen nachmittag aber von wo ich lebe kann ich durchaus mehr als 200 km weck von zuhause und trotzdemm in Holland sein. Berechne mal von süden des landes bis zum hohen norden.


    Grüsse Rick.

  • Zitat

    Original von Goldfish
    Ich will einfach karten für glopus benützen die ich vorher kalibriert habe, manchmal reden wir uber karten mehr als 200 km von mir entfernt. Und die karten werden benützt für wandern und geocaching. Also dann ändern wir die frage mal zu wie kann ich karten vorher kalibrieren ohne am zielpunkt selber zu sein?


    Wenn dir das Verfahren von GPS-Track nicht zusagt (ich kenne es auch nur vage, hab noch nie Karten dafür kalibriert), kannst du doch auch in Glopus Karten kalibrieren. Dazu brauchst du auch keinen Track -- vorausgesetzt, die Karte hat ein Koordinatengitter! Aus diesem kann man prima Kalibrierungspunkte ableiten.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Dass war ja der goldene tip, und recht einfach, es hat jetzt geklappt um in glopus die karte zu kalibrieren in zusammenarbeit mit autoroute.


    Ich kann jetzt auch tatsächlich einen punkt anklicken und die fast genaue daten kriegen, das reicht nun für jetzt einmal, danke nochmals.


    Grüsse Rick

  • Hallo Rick,


    Zitat

    Original von Goldfish
    Ich werde einmal schauen was es so gibt, nochmals danke.


    ... es gibt die Niederlande im Maßstab 1:25000, die sind sehr gut. Leider, noch viel, viel teurer als Wastl sagte.

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hi Cludy


    Ich bin jetzt dran die cd's runter zu laden, ich hoffe nur es klappt denn es steht in den verzeichnungen das is Ozi kalibrierte sind, und leider benütze ich das program nicht.
    Aber danke für deinen rat.


    Grüsse Rick.

  • Hallo Rick,


    ... fein :gap


    In diesem Zusammenhang möchte ich Dir Ozi sehr ans Herz legen, ist wirklich sehr gut.
    Eine Karte besteht immer aus zwei Dateien, einer Bilddatei (jpg oder ozf2) und einer map Datei, in der die Daten der Kalibrierung stehen. Am PDA verwendest Du OziCE mit den ozf2 und map Dateien. Lade Dir die Demo herunter und probier das mal - HIER ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • tikolot


    Danke für die adresse aber es hat sich herausgestellt das in Holland die behörden ziemlich eigensinnig sind. Die TND (einzige hersteller TOP karten in Holland) hat das alleinrecht und sich noch nicht beschäftigt mit karten digital aus zu geben.


    Darum diese XXX initiatieve (editiert vom Mod) die sich ja wehren gegen steuergelden die benützt werden um karten zu erzeugen denen dann die bürger (die ja denn steuer bezahlt haben) gegen sehr teuere preise wieder zuruck kaufen kann und dann auch noch auf papier.


    Die XXX (editiert vom Mod) hat sich zum ziel gesetzt dies zu ändern.


    Grüsse Rick.