DACH-Karte zum Touren ungeeignet?

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    Ich habe auf eine 512 MB SD-Karte die DACH-Karte kopiert. Daneben die anderen Dateien des Hauptordners der originalen 256 MB MMC-Karte die mit dem MD 95000 von Aldi dabei war. Weiters habe ich eine Norddeutschland-Karte aus der DACH-Karte generiert (ca. 80 MB) und auf die SD-Karte kopiert.


    Bei Trockenübungen mit den beiden Karten fiel mir der enorme Geschwindigkeitsunterschied auf. Als Übungstour generierte ich eine Tour von der Nordsee zur Ostsee und zurück, ca. 250 Km lang mit über 30 Zwischenzielen. Nur über schöne, verkehrsarme Landstraßen.


    Nun eine kleine Tabelle mit den Zeitunterschieden:


    - - - - - - - - - Norddeutschland - - - - DACH
    MN starten: - - - - -15 sec - - - - - - - 45 sec
    Tour laden: - - - - - 31 sec - - - - - - - 12 min 08 sec
    Route berechnen: - 42 sec - - - - - - - - Abruch: Out of Memory


    Die verwendete Karte spielt also eine große Rolle beim Laden und Berechnen der am PC ausgearbeiteten Touren.


    Mein Ziel war eigentlich eine 14 tägige Urlaubstour mit dem Motorrad kreuz und quer durch Deutschland und Österreich ohne Autobahnen etc. zu machen. Die Tour wird am PC geplant und die einzelnen Tage als Tagestouren abgespeichert. Jeden Morgen sollte die aktuelle Tagestour geladen und bis zum Abend abgefahren werden. Und das alles mit der DACH-Karte auf der SD-Speicherkarte.


    Hat schon jemand eine ähnlichen Plan in die Tat umgesetzt oder ähnliche Beobachtungen bezüglich der Geschwindigkeit gemacht?


    Danke für die Hilfe!


    Lorenz

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    Bin ich wirklich der Einzigste, der eine erstellte Tour mit verschiedenen Karten getestet hat? Z. B. mit der Deutschlandkarte und der erstellten Korridorkarte.


    Mein MD95000 zeigt dabei ehebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Meine Erfahrung ist: Je kleiner die Karte umso schneller wird der MN4.2 gestartet, die Tour geladen und berechnet. Die Unterschiede sind bei mir erheblich.


    Bei mir ist die DACH-Karte jedenfalls zum Touren ungeeignet. Möglicherweise ist sie geeignet um von Hamburg nach Wien zu Navigieren.


    Und wie ist das bei Euch?


    Lorenz


  • Hi,


    mag´s daran liegen, daß nicht unbedingt Uraubszeit ist? Mein Moped (Weichei) ist zur Zeit abgemeldet...


    Was mich aber mehr nervt, ist die Tatsache, daß man bei "Dreiländerecks" nix machen kann. Hier bei uns z.B. D-B-NL oder D-L-F. Beides nette Ecken, aber nix zum Navigieren mit diesem Teil mit "Europakarten"...


    By the way: Man könnte doch mal überlegen, solche mopedgeeigneten? Touren irgendwo auszutauschen/abzulegen oder so?

  • Lorenz,
    Du hast ja offensichtlich eine Testtour. Stelle diese (.rte als zip) doch mal ein.
    Dann kann man mal mit einem anderen Gerät die Performance testen.

  • Zitat

    Original von hajo62
    ...By the way: Man könnte doch mal überlegen, solche mopedgeeigneten? Touren irgendwo auszutauschen/abzulegen oder so?


    Hallo,


    guckst Du hier mal, ist aber eine Sache fürs "Motorradfahrer"-Forum).


    Warmduscher-(Saison 03-10)-Gruß

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    Die Nord-Ostsee-Tour.rte hat nur 3 KB. Auf das ZIPpen habe ich daher verzichtet. Jedes kleine Bildchen ist größer. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Link so geregelt, dass sich alle, die das nachvollziehen wollen, diese Tour runterladen können um damit zu experimentieren.


    Man kann die Tour z.B. mal mit der DACH-Karte laden und berechnen oder mal mit einer von MapExport erstellten Korridorkarte. Die Zeitunterschiede sind gewaltig.


    Nord-Ostsee-Tour


    Lorenz