Erfahrung Digitalkameras

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Eure Meinung/Erfahrung wissen.


    Ein Neukauf einer DigiCam steht an. (Finanzministerin hat genehmigt!)
    Ich habe zwar in einigen anderen Foren gestöbert, aber schwanke zwischen:


    - Konica Minolta DiMAGE Z3
    - Canon Powershot S1 is
    - Panasonic Lumix FZ3 oder gar FZ20 (ist aber relativ groß)


    Alle haben ihre Vor/Nachteile, leider kann man nicht alle bestellen, ausprobieren, behalten/zurückbringen.


    Hat da jemand von Euch persönliche Erfahrung?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Dosenöffner,


    ich habe seit kurzem die Minolta Z2 und bin bisher sehr zufrieden. Über die Z3 habe ich vor kurzem einen nicht ganz so guten Test gelesen (war IMO Stiftung Warentest).


    Die anderen kenne ich leider nicht, bei dem angebotenen würde ich aber instinktiv am ehesten zu Canon tendieren.


    Ich schau mal nach dem Test.


    Gruss, Snoopy

  • Danke fürs nachschauen.


    Wie ist das eigentlich so mit dem Verwackeln bei Tele?


    Edit:
    Meine blonde Ersatznavigatorin (Finanzministerin) fragt, ob ich dies mit meinen zittrigen Fingern überhaupt bedienen kann und vor allem, ob die Katzen beim Fotografieren still halten? :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo,


    ich die Canon PowerShot G3 und sehr zufrieden mit dieser Kamera. Ein Bekannter hat G5 - ist eher schlechter was die Bildquailität betrifft (größeres Rauschen bei Aufnahmen >100 ISO)


    Gute Adressen bzgl DigiCams sind


    Digitalkamera
    oder
    DPReview


    Apropos Tele:
    ich habe einen zusätzlichen 1,75x Konverter - bei vollem optischen Zoom muss Du natürlich aufpassen, dass dei Bilder nicht verwackeln - am besten Kamera auflegen oder Stativ.


    Beispielbilder findest Du auf meiner Homepage unter Fotografie.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    und vor allem, ob die Katzen beim Fotografieren still halten? :-D)


    Moinsen
    Katzen halten beim Fotografieren nie still. Aber hast ja ne Digicam. Da mußte ne Serie machen, um ein gutes zu erwischen. (Meint ein Angestellter seiner 4füßler)

    Schönen Gruß
    Uwe

  • kann was zum Service von Konica-Minolta beitragen:


    unter aller Kanone !



    Habe meinem Sohn eine Dymage X31 geschenkt.
    Bei dieser Kamera treten Aussetzer des Einstellrades auf.
    Kamera wurde bereits 2mal wegen dieses Mangels zu Minolta eingeschickt zur Reparatur. Bisher ohne Erfolg. Im letzten Brief stand:
    "Kamera geprüft, liegt innerhalb der Herstellertoleranz"


    Der Defekt besteht aber weiterhin. Gestern habe ich die Kamera ein 3.Mal zu Minolta geschickt. Geht immer ne Stunde drauf für Briefschreiben und Päckchen machen.


    Das ist der Nachteil einer Bestellung beim Internet-Versandhandel, wenn was nicht geht, hat man nur Scherereien. Kaufst du beim Händler um die Ecke, kannst du ihm den Mist auf den Ladentisch knallen und er gibt dir ne Neue.


    Ich selbst habe ne HP 850, auch Internet-Versand.
    Glück gehabt, alles ok.

    2 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Original von Matok25


    Moinsen
    Katzen halten beim Fotografieren nie still. Aber hast ja ne Digicam. Da mußte ne Serie machen, um ein gutes zu erwischen. (Meint ein Angestellter seiner 4füßler)


    Die DigiCam die wir haben, ist die Canon Powershot A20. Die hat das Problem auf das Katzenfell scharf zu stellen, daher sind viele Bilder unscharf. (Und wegen der Auslöseverzögerung, Motorgeräusch etc.) ziert sich der Kater immer wieder...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von dCi
    ...
    Das ist der Nachteil einer Bestellung beim Internet-Versandhandel, wenn was nicht geht, hat man nur Scherereien. Kaufst du beim Händler um die Ecke, kannst du ihm den Mist auf den Ladentisch knallen und er gibt dir ne Neue.


    Die vorhandene Canon A20 war auch nach einem Monat defekt. Ich war dann beim Händler, der musste diese einschicken (habe keine neue bekommen), nach einem Monat bekam ich sie zurück,..., dann war Staub auf dem Display... :-D) Ich habe sie dann nicht wieder eingeschickt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    nach einem Monat bekam ich sie zurück,..., dann war Staub auf dem Display... :-D) Ich habe sie dann nicht wieder eingeschickt.


    ich bekam sie mit nem Kratzer zurück X(



    Zitat

    Original von Matok25
    habe mal nen Bild
    meiner Medion angehängt


    Matok25:
    was, deine Katze heißt "Medion" ? :D
    schöne Katze ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Hallo Familievierfuss,


    aus eigener GUTEN Erfahrung würde ich Olympus mit in die enge Wahl nehmen.


    Die Objektive sind hervorragend, die Menuführung gut, und qualititiv habe ich keine Aussetzer zu vermelden.


    Ferner sind entscheidene Faktoren die Grösse des Chips, der die Aufnahmen speichern soll, sowie die Beachtung, ab welcher ISO_Zahl eine Kamera zum Rauschen neigt.


    Die Canon ixus 430 ist ebenfalls eine gute Wahl, widerstandfähiges Gehäuse, grosse Schnappschussicherheit, ausgewogene Farben; leider ist die ixus 40 sehr blaustichig in den Farben :(


    Die genannten Foren bieten Dir gute Informationen, daher: am besten noch etwas Stöbern und beim Händler PROBEFOTOS schiessen, zu HAUSE in RUHE diese anschauen, dann kaufen ;)


    Besten Gruß, roady

  • @all
    Danke für Eure Tipps. Habe auf Uwe's Seite noch einen Link gefunden:


    Steve's Digicams


    Kannte ich zwar schon, aber ist schon länger her, er war nie abgespeichert und somit verschollen...


    Ich werde noch in mich gehen und in Ruhe entscheiden.
    Mal sehen, ob ich einen geduldigen Händler finde, wo ich auch die Probebilder mitnehmen kann.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Tja, so eine Entscheidung hängt in großem Maße davon ab wieviel Geld man investieren möchte und wofür man die Kamera hauptsächlich benötigt, spielt Größe/Gewicht eine Rolle?


    Ich habe 2 Digitale.
    Sony F707 und Ixus 430


    Beides tolle Kameras. Für Nahaufnahmen ist die Sony eindeutig besser. Hat eine sehr gute Auflösung, sehr lichtstark (f2.0-2.4!), brauchbares Tele (180mm KB), sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten, aber recht groß und schwer. Hat auch ein paar Eigenarten und benötigt ein paar Kenntnisse um diese zu "umschiffen". ;) (die Nachfolger F717, aktuell F828, sind alle eher besser als schlechter)


    Bilder der F707 unter www.jenett.de


    Die Ixus ist eine "Immerdabei". Bildqualität auch im Automatikbetrieb einwandfrei. Nicht so schnell, dafür schön klein, Tele bescheiden, weniger manuelle Einstellmöglichkeiten (dafür kann diese Kamera auch meine bessere Hälfte bedienen :)), Makro so Lala.


    Missen möchte ich eigentlich keine der Beiden. :)


    Beispiel der Ixus. Sorry, hab leider keine Katze. :D

  • Oh, hab noch vergessen.
    Aus Deiner obigen Auswahl käme für mich nur die Panasonics in Frage.


    Mehr oder weniger Leica-Qualitäten zu Großhandelspreisen. :)

  • Zitat

    Original von DeJe
    ...
    Beispiel der Ixus. Sorry, hab leider keine Katze. :D


    Kenn ich, meine Schwester hatte auch mal einen Schäferhund. Fing auch ab und an Mäuse. :gap

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.