Erste Frage für "Special Member" Teleatlas

  • Zitat

    Hallo, es freut mich sehr, Euch einen neuen "Special Member" vorstellen zu dürfen. Dietmar (TA-PAT) arbeitet für den Kartenhersteller Teleatlas und steht ab sofort für Fragen zum Thema "Kartendaten von Teleatlas" zur Verfügung. Er macht das ganze inoffiziell - spricht in seiner Freizeit! Ich bin gespannt, was er zu diesem spannenden Thema beitragen kann und freue mich sehr über diese Bereitschaft. Karten von Teletlas werden in den meisten Pocket PC Navigationssystemen (Navigon, TomTom etc.) verwendet. Wir überlegen noch, eine eigene Rubrik zum Thema zu eröffnen, dazu muss ich jedoch erstmal das Team befragen...


    Da man in der entsprechenden Rubrik nicht antworten kann und dazu noch keine andere existiert, poste ich meine kurze Antwort auf Tobis Meldung mal hier unter "Kartenmaterial".


    Herzlich willkommen Dietmar! Da begibst Du Dich aber in ein schönes Wespennest :gap


    Verzeih mir die provokative Frage, die mir und möglicherweise einigen anderen schon lange auf der Zunge liegt: Liegt es nun an Teleatlas oder an Navigon, dass die Hausnummerngenauigkeit bei Destinator nach wie vor bei langem nicht durch (B)MobileNavigator erreicht wird?? Letzters dürfte DER Grund sein schlechtweg sein, weshalb viele von uns mit mehreren Navigationslösungen auf einem PDA durch die Strassen kurven....


    Besten Dank für Deine einleuchtende Antwort im Voraus, natürlich darf sich auch Dr.Diste zu Wort melden
    ;D


    Herzlichen Gruss, Thomi

  • Hallo,


    dazu habe ich eine Rückfrage:
    - Verhalten sich beide Systeme grundsätzlich unterschiedlich? D.h. bekommst Du bei dem einen System sofort Ziel erreicht, wenn Du das Strassenstück erreicht hast, in dem die "gewünschte" Hausnummer liegt, bei dem anderen relativ genau an der Stelle, wo die Hausnummer auch liegt? Dann hat das etwas mit dem Systemverhalten zu tun.
    Oder hast Du die Erfahrung gemacht, daß die Hausnummern bei dem einen System (in dem Falle wohl Navigon BMN) schlichtweg an der falschen Stelle sind?


    Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht zu wissen, wie Hausnummern generell erfasst werden:
    Es gibt für ein Strassenstück (das ist datenmäßig ein Vektor, der auch nur ein Teil einer ganzen Strasse sein kann, der nämlich von zwei kreuzenden Strassen begrenzt wird) eine linke und eine rechte Seite. Nun wird in den Daten gespeichert, mit welcher Hausnummer die linke Seite startet und endet (z.B. Start mit 1, Ende mit 15) und mit welcher Hausnummer die rechte Seite startet und endet (z.B. Start mit 2, Ende mit 16). Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten: durchlaufend, gerade, ungerade.....(in obigem Beispiel wäre die linke Seite also ungerade, die rechte gerade) Will sagen, daß nicht jede Hausnummer einzeln erfasst wird, sondern nur Bereiche. Die Frage ist dann, wie unterschiedliche Systeme dieses auswerten, ob z.B. interpoliert wird (d.h. in obigem Beispiel müßte dann die Hausnummer 8 ungefähr in der Mitte des Strassenelements auf der rechten Seite liegen, wenn man davon ausgeht, daß die Häuser gleichmäßig verteilt der Strasse entlang stehen) und eine entsprechende Berücksichtigung erfolgt oder nicht. Daher die 1. Frage oben.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo,
    das Thema interessiert mich auch.
    da alle vom BMN schwärmen hab ich mir das teil auch mal installiert (paralell zu Tomtom2)
    Wie ich in einem anderen Thread gelesen hab ist das Kartenmaterial beider Systeme von Teleatlas.


    Bestes Beispiel war meine erste Testfahrt mit BMN, ich landete ca. 70Hausnummern daneben. (Straße hat ca. 250)


    Test mit Tomtom: die Meldung ziel erreicht kam genau beim bremsen vor meiner Auffahrt.
    gleiches bei meiner Videothek in Pinneberg. hatte keine Ahnung welche Hausnummer die hat und hab mal 100 angegeben. Als die Meldung "Ziel erreicht" kam kurzer Blick aus dem Fenster und was sehe ich: Hausnummer 102. also seeeeehr exakt, und das bei einer Straße mit ca. 350 nummern.



    jetzt verwundert mich ein bischen das trotz gleichen Kartenmaterials die abweichung so hoch ist.


    Ich weis jetzt nicht den Ausgabestand der Karten, falls es der gleiche ist, ist ja die Software schuld und nicht die Karten ungenau.

    Einmal editiert, zuletzt von JanP ()

  • Gernot64


    Ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung, das ist eine der wertvollsten Antworten, die ich bisher in diesem tollen Forum erhalten habe! Und sie bestätigt die Beobachtungen die ich mit den Produkten von Navigon gemacht habe: Nämlich dass die Hausnummerngenauigkeit zunimmt - je näher der Fall an einer Kreuzung liegt! Schlechter wird es bei Strassen, die lange Abschnitte haben, rsp. wo keine einzige andere Strasse in diese einmündet.
    Insbesondere im mittleren Bereich solcher Abschnitte.
    Dank Deiner Antwort weiss ich nun auch weshalb. Schliesslich werden die Objekte ja nicht immer in Abständen zu gleichen Teilen gebaut und in einigen Orten gibt es keine durchgehende Nummerierung, sondern immer noch die fortlaufende Nummerierung nach Datum der Fertigstellung der Objekte.
    Ebenfalls klar ist mir nun auch, weshalb bei (B)MN jegliche Fantasiezahl als Hausnummer eingegeben werden kann. Eine direkte Prüfung ist bei der Interpolation gar nicht möglich. Allenfalls ein 'out of range'...
    Die Antwort auf Deine Rückfrage lautet also: Nein, ich bekomme beim BMN zwar nicht bereits beim Erreichen der Zielstrasse die Meldung "Ziel erreicht", jedoch selten wirklich exakt vor dem Ziel. Je näher das Ziel an einer Gabelung liegt, desto genauer die Zielerreichung (nach meinem Gefühl).
    Destinator, wo Navtech-Karten verwendet werden, akzeptiert nur die Eingabe von Hausnummern, welche auch bekannt sind. Kann die Hausnummer eingegeben werden, so weiss ich, dass ich ziemlich sicher exakt ans Ziel geführt werde. Im anderen Fall weiss ich dass ich einfach zur Zielstrasse hin geführt werde. That's it.
    Schade dass sich Navigon/Dr.Diste nicht schon länger zu diesem Hintergrund bekennt hat. Ist doch nichts beschämendes..:O Im Gegenteil, wenn ich als User weiss, wie das System rechnet, ist sein Nutzen doch grösser für mich. Beispielsweise kann ich bei Strassen mit vielen Kreuzungen/Einmündungen dann davon ausgehen, dass die Hausnummergenauigkeit tendenziell höher ist.


    Noch eine Frage, Dietmar: Obige Erkenntnis (falls das so einigermassen zutrifft) tut auch keinesfalls der Qualität von Teleatlas was ab, und es verwenden auch die meisten der Top-Navigationsprodukte im PDA-Bereich nach wie vor Eure Karten. Doch mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, ob es von Teleatlas verschiedene Varianten von Kartendaten gibt, will heissen auch solche, in welchen die Hausnummern wirklich jede einzeln mit exakten Koordinaten gespeichert ist (und ergo wohl deutlich mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt...). Kennst Du die Software Twixtel/Twixroute? Ist zwar ein Schweiter Produkt für den PC und ohne Navigation, doch dieser Routenplaner mit Telefonverzeichnis verwendet offenbar Teleatlasdaten und das bei einzelner Positionierung aller Hausnummern (siehe Printscreens), die sehr exakt stimmt, das kann ich Dir in vielen Fällen bestätigen! Auch der integrierte Routenplaner macht viele Fehler seiner PDA-Kollegen nicht (Stichwort: Feld-und Wiesenwege...).


    Also nochmals allerbesten Dank für Deine Erklärungen und beste Grüsse, Thomi (hab übrigens nicht gemerkt, dass Du schon etwas länger 'hier bist'... deshalb die Thread-Überschrift..)

  • Zur Frage von JanP: Kann es sein, dass TomTom eine andere 'Kategorie' von Teleatlasdaten hat (die zwar vielleicht einerseits weniger vollständig ist rsp. in welcher gewisse Strassenabschnitte fehlen, wo dafür aber die Hausnummern einzeln erfasst sind)?
    Anyway, herzlichen Gruss allerseits, Thomi

  • Hallo,


    Unterschiede in den Karten bzgl. Hausnummern kann es eigentlich nicht geben - entweder sie sind für die Stadt/Strasse erfaßt, dann werden sie so wie beschrieben abgelegt vom Datenmodell her, oder eben gar nicht erfaßt.
    Ich habe von einem Schweizer Kollegen schon von dieser Twix Software gehört, die dort auf dem PC für Routenplanung eingesetzt wird. Die Genauigkeit der Hausnummern ist mir neu (zumal es eigentlich auch das Datenmodell nicht hergibt). Ich werde mich da mal schlau machen, wie diese Lösung zustande kommt.


    Was die Frage nach unterschiedlichen Dateninhalten angeht, kann ich in bezug auf die PPC Produkte sagen, daß diese gleich sind, d.h. wir liefern an alle Hersteller den gleichen "Dialekt" an Daten. Es gibt Unterschiede zu den Lieferungen an die Kfz-Navigationshersteller (z.B. Blaupunkt, VDO Dayton), da werden nur bestimmte, gemeinsam abgestimmte Inhalte geliefert.
    D.h. für mich - die PPC-Navisystemhersteller nutzen diese Daten unterschiedlich - der eine läßt bei der Komplilierung ins Endformat z.B. die Feldwege drin, der andere schneidet sie raus (er nutzt dann ein Flag in den Daten, das eine Strasse als Feldweg kennzeichnet).


    Gruß


    Dietmar

  • Alles klar - bin gespannt, was Du zu Twixroute ausfindig machen kannst..


    Gruss, Thomas

  • Gibt es ein "Limit" (größe eines Ortes, einer Straße) bis zu der die Hausnummern erfasst werden (als Vektor)?


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass auffallend viele Orte nicht Hausnummergenau erfasst sind (bei Teleatlas Karten, die ich jetzt von BMN und teils von TTN kenne)


    Andere Software (für PC, z.B. AutoRoute2002) sind da sehr viel kompletter!


    So habe ich in Einbeck z.B. keine Möglichkeit Hausnummergenau zu navigieren - und die Straßen sind teils wirklich lang.
    Dadurch kommen häufig völlig unsinnge Routen heraus, weil die Software mit Priorität immer eine bestimmte Straßenseite anfahren möchte, auch wenn das Ziel auf der anderen Seite ist (was die Software nicht wissen kann)


    Nach welchen Kriterien werden also Hausnummern bei TeleAtlas erfasst - bzw. wie komplett sind diese?


    nSonic

  • Hallo,


    ein Limit gibt es für Hausnummern nicht, weder auf Strassenlänge noch auch Grösse einer Stadt bezogen.
    Die Strategie der Erfassung ist ähnlich wie die bei der Erfassung der Basisgeometrie: Man fängt mit den Großstädten an und geht dann peu a peu weiter runter in mittelgroße und kleinere Städte, somit sollte es generell so sein, daß wenn Hausnummer für eine Stadt/einen Ort erfasst sind, diese auch vollständig sein sollten, d.h. es sollte eigentlich keine Strasse geben, wo diese in dem Ort dann fehlen. Wenn dem doch so ist, ist daß ein Fehler!
    Im Fall Einbeck ist es noch so, daß in dem Datenstand , der hier für Dein Produkt verwendet wurde, noch keine Hausnummern erfasst sind.


    Gruß


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von TA-PAT ()

  • Sehr schön, da lüftet sich dann auch für mich so langsam das Geheimnis der Hausnummern :P


    dafür fallen mir umso döfere :evil: Fragen ein: kann man denn sagen, bei welcher Einwohnerzahl derzeit die Grenze für Hausnummerfassung liegt? Und gibts einen Zeitplan über die Erfassung der noch zu kleinen Orte... :D


    unglaublich neugierige Grüsse, Alex

  • momopro: ach so! alles klar... Dann ist Einbeck und Northeim also einfach noch zu klein :D und kommt erst später an die Reihe.


    (BTW: Du könntest mir ja mal einen riiiiiiesengefallen tun und ein Team nach Northeim schicken... da wurde nämlich ein "Trog" gebaut (unter der Eisenbahnlinie durch um Staus zu vermeiden) - dadurch aber auch die komplette Straßenführung geändert.... die ganzen Navis leiten einen dort in die Irre :gap ... diese Innenstadt-situation muss dringend mal aktualisiert werden - denn soooo neu ist die nicht ;)
    ... ich lad Dich auch zum Chinesen ein ;) )


    nSonic

  • momopro:
    Bezogen auf Dein letztes Posting kann ich einen solchen Fehler melden. In meinem Wohnort (63814 Mainaschaff) sind die Hausnummern erfaßt und werden auch in TTN benutzt, allerdings gilt dies nicht für die Straße in der mein Haus steht (Hanauer Landstraße).


    Allerdings ist diese Hanauer Landstraße auch falsch eingezeichnet, was bei TTN 1.x nicht der Fall war.


    Hier ist ein Screenshot aus TTN 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.kids-party.de/bilder/CAP0008.JPG]


    In TTN 1.x war die Hanauer Landstraße so eingezeichnet, wie meine rote Ergänzung, allerdings etwas zu weit (nämlich zur Rosenstraße). Vor ca. 4 Jahren wurde die Straße erweitert und mit einem Wendekreisel am Ende versehen (meine blaue Ergänzung) da es sich um eine Sackgasse handelt.


    Was in TTN2 als Hanauer Landstraße ausgewiesen wird, hat in Wirklichkeit keinen Namen (es ist die Ortseinfahrt) und ab dem Ortsschild (etwa 50-100m vor Abzweigung der Hanauer Landstraße) beginnt die Hauptstraße.


    Wer ist nun für diesen Fehler verantwortlich? Hat Teleatlas die Karte so abgeändert oder liegt es daran, dass Tomtom die Feldwege ausgeblendet hat und diese Straße als solcher gekennzeichnet ist? Und wo sind die Hausnummern geblieben?


    Danke für eine kurze Info und viele Grüße
    Waldi

  • hdali


    die Strasse ist in den Daten noch drin, so wie Du sagst (bis direkt an die Rosenstr.), hat auch den Namen Hanauer Landstr., allerdings auch das andere Stück, bis hin zur Brücke. Frage ist, warum die weggeschnitten wurde. Ich kann von hier aus noch nicht im Detail checken, was für Attribute da drauf sind -> morgen im Büro.


    KnorkeS4
    ich habe in Northeim mal unsere Daten mit Stadtplan verglichen und kann so adhoc keine fehlenden Strassen finden. Wo läuft der TRog denn lang? Es gibt mehrere Strassen,die die Bahnlinie kreuzen, im Westen die Bahnhofst./Sollingstr, dann nordwestl. vom Zentrum die Breite Str., nördl. In der Fluth und nordöstl. der Konrad-Adenauer-Damm.


    Gruß


    Dietmar

  • Bismark


    Ich habe Rückmeldung aus der Schweiz bzgl. Hausnummern in Twix Route bekommen.


    Mit dem Datenmodell lag ich richtig, noch ist es in unseren Daten nicht mögl. Hausnummern einzeln abzulegen, sondern eben wie beschrieben abschnittsweise.
    Für Twix werden zusätzlich Hausnummern aus der GeoPost Datenbank zugespielt (TA hat die Vertriebsrechte daran), daher die hohe Genauigkeit.


    Gruß


    Dietmar

  • Hi


    Ich glaube es ist mal Zeit ein


    DANKESCHÖN


    an TA-PAT


    zu sagen. Wirklich toll, wie er sich hier einsetzt.
    Ich hoffe nur das TT nicht alles neue wieder ausschneidet.