direkte Koordinateneingabe in OZI

  • Kann ich eigentlich in OZI direkt Koordinaten eingeben und mir dann auf der Karte anschauen wi diese sind? Das sollte doch eigentlich möglich sein oder? Ich habe jetzt schon gesucht aber nichts finden können... ?(


    Hanke schon mal


    markuhn

  • jau geht :)


    gehe auf VIEW/Toolbars->Waypoint Toolbar
    dann das Symbol mit dem Kreuz (links) aktivieren, dadurch setzt du Waypoints.


    Irgendwo einen Waypoint setzen. (dieser heisst dann automatisch WPO)


    dann auf "Waypoint Liste" (dritte kleine Symbol von links) sieht aus wie Excel tippen.


    dann bei der sich öffnenden Ansichtz zweimal "edit" tippen.
    Da kannst du dann die Koordinaten in verschiedenen Formaten eingeben.
    Dann "ok" drücken und bei der Waypointliste "GoTo" akitiveren


    und schon zeigt er dir mit einem gelben Pfeil die Richtung an und unten steht die Entfernung und
    Winkelangabe...


    alles klar ??

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    jau geht :)


    ... auch einfacher!


    Zitat


    gehe auf ...


    Und wenn man vorher in der Waypointtoolbar (View -> Toolbars -> Waypoint Toolbar) das zweite Symbol von rechts anklickt (Blaues 'A' mit Wegpunktsysmbol), dann öffnet sich direkt nach dem Erzeugen eines Wegpunktes das Eigenschaftenfenster desselben. So kann man direkt Namen, Kommentar und Position und ggf Datum ändern -- ohne erst den von dir beschriebenen Weg gehen zu müssen :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • jaja,.. der Wastl ;)
    muss er immer das letzte Wort haben :)
    aber ich bin ja immer für Verbesserungsvorschläge offen :)


    gut, dein Tipp ist auch praktisch,.. auch wenn man mehrere Punkte hintereinander eingeben möchte...
    (ich habe das bisher immer erst in der Waypointliste geändert),...


    -> aber die "GoTo" Funktion muß er ja dann trotzdem aus der anderen Ansicht starten,...


    egal,.. Hauptsache einem "Aldibesitzer" ;) ist geholfen,.. und jeder hat ja so seine "Vorlieben"

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    jaja,.. der Wastl ;)
    muss er immer das letzte Wort haben :)
    aber ich bin ja immer für Verbesserungsvorschläge offen :)


    <kleinkindpatzigmodus> Nein, muß ich nicht </> :)


    Zitat


    gut, dein Tipp ist auch praktisch,..
    -> aber die "GoTo" Funktion muß er ja dann trotzdem aus der anderen Ansicht starten,...


    Klar, da kommt man nicht drumrum ... aber ist bei der Eingabe mehrerer Wegpunkte auch das einzig sinnvolle :)


    Zitat


    egal,.. Hauptsache einem "Aldibesitzer" ;) ist geholfen,.. und jeder hat ja so seine "Vorlieben"


    Das hat doch nix mit 'Aldibesitzer' zu tun ... muß die jetzt einfach mal in Schutz nehmen, hab ich doch ein baugleiches Gerät. Von mir aus kann der Frager auch einen Luxus-PDA haben ...


    Wastl, ... immer munter bleiben!

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Das hat doch nix mit 'Aldibesitzer' zu tun ... muß die jetzt einfach mal in Schutz nehmen, hab ich doch ein baugleiches Gerät. Von mir aus kann der Frager auch einen Luxus-PDA haben ...


    Wastl, ... immer munter bleiben!


    Genau.... Macht mich nicht fertig nur weil ich ein (dummer) Aldi Yak besitzer mit Nordungsproblem bin, der noch von nichts eine Ahnung hat <heul> :-D)


    Aber ich lerne!

  • Zitat

    Original von markuhn


    Genau.... Macht mich nicht fertig nur weil ich ein (dummer) Aldi Yak besitzer mit Nordungsproblem bin, der noch von nichts eine Ahnung hat <heul> :-D)


    Aber ich lerne!


    Ich denke mal, daß PeDeAe's 'Spitze' eher in meine Richtung zielte :) Wir kebbeln uns schon mal ein bisschen öffentlich ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • :D .. liebe Leut,.. meine Anspielung "jeder hat ja so seine "Vorlieben""..


    bezog sich auf die Nutzung der verschieden Möglichkeiten,...
    ich bleibe auch weiter bei meiner Methode,.. weil ich beim Geochaching meistens vorher nicht weiss,
    wohin die Punkte führen,.. somit tippe ich einfach
    5 willkürliche Punkte,.. und ändere diese poeápoe beim wandern direkt in der Waypoint-Liste...


    ... mir ist es egal ;D welchen PDA der ein oder andere hat.... :schimpf

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • hallo leute


    ich möchte gerne in das geocaching einsteigen. ich stand auch vor dem problem "wo gebe ich die koordinaten ein" aber hier habe ich ja eine antwort gefunden.
    ABER ich habe dennoch ein problem.


    nur um die sache mal zu prüfen ob ich sie richtig verstanden habe, habe ich mir koordinatenpunkte (ozi pc) aus meiner unmittelbaren umgebung geholt und in meinen ppc eingegeben.( genau wie ihr es beschrieben habt) aber aktiviere ich dann goto, zeigt er mir definitiv eine falsche richtung an.
    oziPC und oziCE stehen beide auf deg.min. wie kann das sein was mache ich denn nur falsch????


    beispiel: meine homekoordinaten=WP0. WP1 liegt definitiv rechts von WP0 (oziPC).
    aber mein ppc sagt mir WP1 liegt links von WP0.
    habe es probiert aber ich bin nie da angekommen wo ich hin wollte.


    so kann ich mich ja nicht drauf verlassen

  • ähmm,...
    zum Verständniss ?! "Hast du eine kalibrierte Karte auf deinem PDA" ??
    oder läufst du mit "weissem Bildschirm",...


    ansonsten kannst du doch sofort die Koordinate ablesen,..


    Ansonsten sollte auch noch unter "General Settings" bei OZI CE
    Position Format Deg.Min
    Display Format "WGS84" eingestellt sein.


    mit einer GPS Maus angeschlossen, MUSS er dir die richte Koordinate anzeigen.
    (vielleich falsch auf der Karte, bei falsch kalibrierter Karte)
    aber die Position MUSS Stimmen.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von merlin12
    nur um die sache mal zu prüfen ob ich sie richtig verstanden habe, habe ich mir koordinatenpunkte (ozi pc) aus meiner unmittelbaren umgebung geholt und in meinen ppc eingegeben.( genau wie ihr es beschrieben habt) aber aktiviere ich dann goto, zeigt er mir definitiv eine falsche richtung an.
    wie kann das sein was mache ich denn nur falsch????


    Um ganz sicher zu gehen:
    Übertrage doch mal die in OziPC erzeugten Punkte als Wegpunktdatei auf den PDA - sieht das dann immer noch verkehrt aus? Vieleicht liegt ja irgendwo ein Eingabefehler (am PDA) vor ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hmmm....
    werde ich mal ausprobieren.als datei habe ich sie noch nicht eingegeben sondern mir die daten aufgeschrieben und dann eingegeben.
    mal sehen was dabei rauskommt.


    aber wenn es dann richtig ist...wo liegt dann der fehler. die daten muß ich doch manuell beim caching eingeben


    na mal schauen

  • Zitat

    Original von merlin12
    aber wenn es dann richtig ist...wo liegt dann der fehler. die daten muß ich doch manuell beim caching eingeben


    Möglicherweise beim Eingeben der Daten in OziCE versehentlich ein 'N' oder ein 'E' gelöscht? Zwischen Grad und Minute auch ein Leerzeichen drin?


    Und: Eingaben bei OziPC erfolgen im deutschen Format, also Ziffer-Komma-Ziffer, in OziCE dagegen im engliscen Format, also Ziffer-Punkt-Ziffer!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo wastl


    also nach laden einer WP-datei. klappt alles.
    ich denke ich weiß meinen fehler bin mir noch nicht ganz sicher. aber ich denke das ich das lehrzeichen bzw.den punkt zwischen den zahlen vergessen habe.
    werde es morgen sofort mal richtig probieren


    werde dann berichten