@ vossi
Dankeschön für die Angabe der Geschwindigkeiten und die Erklärungen dazu. Habe meinen TTN2 auch gleich korrigiert ![]()
@ vossi
Dankeschön für die Angabe der Geschwindigkeiten und die Erklärungen dazu. Habe meinen TTN2 auch gleich korrigiert ![]()
Moin!
Also das selbe Problem habe ich auch. Bin gestern nach Mainz gefahren, schnellste Route eingestellt und TT hat mich garantiert 4 mal von der Autobahn runterholen wollen. Ein mal hab ich es dann gemacht, dann hat er mich 50 m fahren lassen und meinte dann wieder zurück auf die Autobahn.
@Activator
von wo nach wo bist DU denn genau gefahren. Ich komme aus Wiesbaden und würde das gerne mal nachvollziehen
THX Tom
Bin von Marburg über Gießen, Frankfurter-Kreuz->Mainz gefahren. Der wollte mich bei Gießen zweimal runterholen und kurz vor Wiesbaden noch zweimal, was völlig sinnlos gewesen wäre/ist.
wie war denn Dein Sat-Empfang in dem Moment ?
Ich hatte fast die ganze Fahrt immer zwischen 5 und 8 Sats. Als ich von der Autobahn runter sollte hatte ich ich glaube 8 Sats
dann war das nicht der Grund .
Passiert im Demomodus das gleiche? Dann liegts am Kartenmaterial.
Hallo,
habe den TomTom2 erst seit 2 Tagen, musste aber das gleiche Problem feststellen.
So wie das bei mir aussieht handelt es sich um einen Fehler der Straßen-Daten.
Ein Beispiel: Die Straße , welche durch die Koordinaten 008°34'56" O, 050°09'44"N geht (Straße ohne Namen) ist ein ca 1m breiter Fußweg durch eine Kleingartenanlage, in der Karte aber als Ortsstraße eingetragen. Die parallel laufenden "richtigen Straßen" sind in der Karte "schmaler", d.h. von "geringerem Wert".
DIESE Gegend ist von derartigen Fehlern regelrecht "durchseucht". Nun benötige ich persönlich auf den letzten 100 Metern keine Navigation, aber mir ist zumindest jetzt klar, warum wir permanent beim Spazierengehen verirrte Autofahrer (mit fremden Kennzeichen) auf den Feldwegen antreffen...
Meine größte Sorge ist allerdings, dass vergleichbare Fehler in anderen Gegenden früher oder später auch mir zum Verhängnis werden.
![]()
hi,
es ist zwar kein Trost, aber das Navi-System in meinem BWM hat durchaus auch solche bugs..... freilich dann an ganz anderen Orten.
Nobdoy is perfect!
Chris
@ inder-nett
Meine Erfahrungen sind ja ähnlich. Schade eigentlich, dass ich kein Allrad habe ![]()
In unserer Gegend habe ich TomTom die Unart ausgetrieben mich über Feldweg zu schicken, indem ich die Geschwindkeitseinstellungen 150/95/90/75/65/45/40/30 gewählt habe. Die Autobahngeschwindigkeit habe ich so hoch gesetzt, damit TomtTom mich in größeren Städten nicht dauernd mitten durch die Stadt schickt.
Das ist aber das schöne an TomTom, dass man sowas auch trocken testen kann.
Lieben Gruß Mansell
Danke für das tröstende Wort zum Sonntag ![]()
Mein Beitrag war ursprünglich als Antwort auf ein Posting von TA-PAT (Teleatlas "Special Member") gedacht, welcher nach konkreten Beispielen fragte.
Das Problem mit den fehlerhaften Kartendaten ist mir (übrigens von sehr unterhaltsamen Mitfahrgelegenheiten vor allen in BMW) mehr als bekannt. Wenn man bedenkt, dass die "armen Schweine" dafür einen wesentlich dickeren Batzen Geld hinwerfen müssen, dann ist das umso frustrierender. Wenn ich es recht sehe, dann kostet für diese Spielzeuge allein ein (ebenso fehlerhafter) Kartenupdate fast das gleiche wie der komplette TomTom
.
Von Prinzip her ist mir allerdings unklar, wie diese Fehler zustande kommen. Gerade das von mir genannte Beispiel ist völlig unverständlich, die Ecke ist seit über 6 Jahren nicht verändert worden, eine solche Straße war (zumindest in den letzten 10 Jahren) nie geplant....
@ Mansell
Bei einem Weg mit 1m Breite nützt auch Allrad nix, da bräuchte man eher einen Räumpanzer :gap .
Die von Dir vorgeschlagenen Geschwindigkeits-Einstellungen sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings ergeben sich bei diesen Werten relativ unrealistische Reisezeiten.
Ich habe mit verschiedenen Werten gespielt und komme bei den folgenden Settings auf gutes Routing und realisische Reisezeiten: 110/90/80/70/60/35/25/15
Bei der Ampel- und Kreuzungs-Dischte in unserer Gegend sind selbst 35 km/h auf einer wichtigen Ortsstraße noch sehr hoch geschätzt, d.h. die extrem geringen Geschwindigkeiten in der Ortschaft machen schon irgendwie Sinn.
Wenn ich es richtig sehe nimmt der TomTom die Werte als erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeiten und macht kaum Abzüge für Kreuzungen bzw. Ampeln, d.h. man muss diese Abzüge schon bei der Geschwindigkeit berücksichtigen.
Aber selbst das dürfte wenig nützen, wenn auf den letzten Kilometern (im Ort) Fußwege als Ortsstraßen in der Karte sind.
Alte Programmierer-Regel: Garbage in => Garbage out ![]()
@ inder-nett
Die Reisezeiten bei meinen Geschwindigkeitseinstellungen sind total daneben. Aber wie gesagt, wenn ich durch Hannover fahre, dann routet mich TTN mit Deinen Einstellungen (fast) immer mitten duch die City. Das ist halt manchmal ziemlich lästig und dauert länger, als wenn er mich über Schnellwege leitet.
Fast deine Geschwindigkeitseinstellung habe ich als Alternative auch notiert. Wenn ich zeit habe teste ich die Routen aus und nehmen dann die Geschwindigkeitseinstellung passend zu meiner Wunschroute.
Für die letzte Meile ein Räumpanzer, dass wärs -zumindest machmal- ![]()
Lieben Gruß Mansell
Wie wäre es mit einer Division Deiner Geschwindigkeitseinstellungen sagen wir durch den Faktor 1,5 ? Dadurch würden die Reisezeiten realistischer, während das Verhältnis der bevorzugten Strassen identisch bliebe.
@ vossi
... womit Du völlig recht hast. Hab gleich wieder den Taschenrechner rausgeholt ;D Hatte Deinen Tipp auch schon mal beherzigt. Hab zwischendurch TTN platt machen müssen, war mir wieder entfallen ![]()
Lieben Gruß Manfred