probleme mit map datei

  • ich habe eine eigene Karte mit ozi am pc mit 9 punkten refferenziert.


    ozf2 datei und
    map datei auf den ppc überspielt (activesync)


    festgestellt, das karte noch abweicht !!!


    danach hab ich die karte nochmal refferenziert mit ozi pc (5 Punkte)


    map und karte wieder auf den ppc gespielt.


    Jetzt stimmen die Koordinaten gar nicht mehr, und er zeigt mir ganz andere Werte in der Karte auf dem ppc an.


    Die map datei stimmt aber. Die Koordinaten in der Karte sind aber andere.


    Was mach ich falsch?
    kann beim übertragen was kaputt gehen?
    Auch wenn ich die Datei umbenenne, klappt es nicht.
    Egal welche Werte ich in der map datei definiere. Auf dem ppc sind es immer die alten.

  • also ich hab im pc kalibriert


    im ppc ist hat der gleiche punkt dann andere koordinaten


    in der map datei ist der punkt aber richtig




    vielleicht versteht mich ja niemand

  • Hallo naan,


    Zitat

    Original von naan
    Die map datei stimmt aber. Die Koordinaten in der Karte sind aber andere.
    Was mach ich falsch?
    kann beim übertragen was kaputt gehen?
    Auch wenn ich die Datei umbenenne, klappt es nicht.
    Egal welche Werte ich in der map datei definiere. Auf dem ppc sind es immer die alten.


    ... beim Übertragen kann nichts kaputt gehen.


    Wenn die abgenommen Koordinaten und vor allem die Einstellungen in Ozi PC korrekt sind, die gleiche Einstellungen auch in Ozi Ce verwenden, sonst passt das nie!


    Wie bist Du zu den Koordinaten gekommen, ist es eine digitale Karte, etc .....

  • Ich habe die letzten beiden Tage mit Ozi rumgespielt..., bei mir hats prima geklappt, nachdem ich die Software endlich installliert bekommen habe.


    Gestern hatte ich kurzzeitig auch diesen Effekt, Ursache war wohl das ich bei der Kalibrierung (mit fünf Punkten) bei einem
    wohl die Aktivierung eines neuen Teiters vergessen habe, infolge dessen hat das Programm dann falsch Koordinaten zur Verfügung..
    Achte bei der Koordinateneingabe darauf, dass Eingabewerte und ausgewählter Punkt übereinstimmen.

    Ich selbst habe ein anderes Problem: Ich kann weder OziCE noch MM2Go über die vorgesehene Installationsroutine auf dem MD95000 installieren.
    Ich muß dazu aus den entsprechenden exec die ARMcabs manuell extrahieren, mit ActiveSync konvertieren und auf die SD-Karte spielen.


    Woran kann das liegen?


    Der OziCE-Installer verabschiedet sich nach ca. 30 sec kommentarlos und bei MM2Go findet ActiiveSync nichts zum Übertragen, obwohl ein entsprechendes Unterverzeichnis vorhanden ist.

  • einstellungen sind komplett gleich



    ich hab die bmp jetzt mal umbenannt und nochmal eine ozf2 datei erzeugt.


    danach auf dem PC mit 9 Punkten kalibriert und map datei erzeugt.


    jetzt stimmen die Koordinaten auf dem ppc


    die karte ist aus unserem Büro (wir stellen karten her: www.b-spachmueller.de) stadtplan schwabach mit straßennamen als bmp ca. 8mb groß



    leider steh ich jetzt noch immer etwa 30m daneben, aber das ist wahrscheinlich die ungenauigeit vom gps und ein kleiner versatz der punkte.


    aber die koordinaten stimmen jetzt im pc und ppc überein.


    die koordinaten hab ich mit arcview in die karte gelegt.
    utm und wsg84



    vielleicht hatte er probleme mit groß und kleinschreibung. ozippc hat die datei als sc_in.map angezeigt, obwohl sie Sc_In.map heist.

  • Dann ist ja alles ok!


    Ich habe im Frühjahr mal testweise eien Garmin map60C o.ä. zur Verfügung gehabt, der lag meistens auch so 20 m daneben.


    Der MD95000 lhat bei mir zuhause einen "Aktionsradius" von ca 12 m, ich finde das ordentlich, meistend liegt er innerhalb von 5 Metern.


    Außnahme, vorgestern abend und samstag abend , da hatte er mich schon mal um 200 m deplaziert, da waren wohl ionosphärische Störungen am Werk.

  • Hallo

    Zitat

    Original von naan
    leider steh ich jetzt noch immer etwa 30m daneben, aber das ist wahrscheinlich die ungenauigeit vom gps und ein kleiner versatz der punkte.


    ... das ist zuviel, 30m sind zuviel, bei genug Satelliten!


    Ist die "original Karte" sicher auch WGS84 oder ist es nicht eher Potsdam, sieht für mich so aus...


    ... und 9 Punkte sind "zuviel", wirklich, max. 4 Punkte ;)

  • Zitat:"leider steh ich jetzt noch immer etwa 30m daneben, aber das ist wahrscheinlich die ungenauigeit vom gps und ein kleiner versatz der punkte.
    "


    ..liebe Aldi-Besitzer,.. denkt bitte auch daran,.. daß ihr einen GPS-Empfänger mit X-Track Modus besitzt...
    .. der macht halt auch noch aus schwächeren Signalen halt doch noch ein Positionssignal,
    da wo normale Mäuse nix mehr ausgeben...dafür können halt die Positionen bei wenigen Satelietten sehr schwanken...


    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=39137


    (ich persönlich würde zum wandern nie eine X-track Maus benuten,.. )
    .. aber wenn es auf nem Schnapps nicht ankommt,..
    und man weiss ja troztdem wo man "ungefähr" steht.


    guckt euch mal die Beiträge von Wastl an...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von cludy


    Ist die "original Karte" sicher auch WGS84 oder ist es nicht eher Potsdam, sieht für mich so aus...


    Wenn es eine Vertauschung WGS84 <-> Potsdam wäre, dann müßte der Versatz doch 180m (in Südwestrichtung) betragen, oder erinnere ich das flscha?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    Zitat:"leider steh ich jetzt noch immer etwa 30m daneben, aber das ist wahrscheinlich die ungenauigeit vom gps und ein kleiner versatz der punkte.
    "
    ..liebe Aldi-Besitzer,.. denkt bitte auch daran,.. daß ihr einen GPS-Empfänger mit X-Track Modus besitzt...
    .. der macht halt auch noch aus schwächeren Signalen halt doch noch ein Positionssignal,


    Das ist im Prinzip richtig. Aber: Ein solcherart durch den XTrac-Modus erzeugter Versatz hält meist nie lange an. Sobald sich der Empfang normalieisert, stimmt dann auch die Position wieder! Also, liebe (nein, nicht Theo und Albrecht, denn das sind die Aldi-Besitzer :) ) Medion MD9500-Besitzer, es kann mit dem Gerät schon mal das von PeDeAe beschriebene passieren, aber eben nur dann, wenn schlechter Empfang da ist (im Wald, in Häuserschluchten oder ähnlichen Situationen).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von bianchifan
    Ich selbst habe ein anderes Problem: Ich kann weder OziCE noch MM2Go über die vorgesehene Installationsroutine auf dem MD95000 installieren.
    Ich muß dazu aus den entsprechenden exec die ARMcabs manuell extrahieren, mit ActiveSync konvertieren und auf die SD-Karte spielen.


    Woran kann das liegen?


    Der OziCE-Installer verabschiedet sich nach ca. 30 sec kommentarlos und bei MM2Go findet ActiiveSync nichts zum Übertragen, obwohl ein entsprechendes Unterverzeichnis vorhanden ist.


    Hat dein PDA denn auch ein Konto auf dem PC oder hängt er nur als Gast dran? Firewall aktiv (welche)? Welches Betrübssystem?



    Wastl, der mit OziCE und auch anderen Programmen noch nie Probleme beim Installieren hatte ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo PeDeAe,


    ... ich sagte bei gutem Sat Empfang :)


    ... und X-Track hat m.E. nichts damit zu tun.


    Ich habe mir den (langen) Thread (kurz) durchgelesen, in dem m.E. Äpfel mit Birnen verglichen werden. Meine Navi1 mit XTrac legt zB. so ein Verhalten definitiv NICHT an den Tag. Absolut nicht und ich bin froh, dass die Verbindung (Fix) nicht so leicht abreißt wie bei anderen GPS-Mäusen.


    Ich verwende zum Wandern NUR die Maus mit XTrac ;)


    XTrac ist nicht XTrac, es kommt offensichtlich sehr auf den verwendeten Algorithmus etc. an. Auch dazu hat es schon einige Threads hier gegeben, wenn ich mich recht erinnere war Hamba da sehr beteiligt.


    @ Wastl,
    ... 180m? kann sein ....

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()



  • Wastl


    Nein, ich habe kein Konto eingerichtet.
    Ja, er hängt nur als Gast dran.
    WinXP pro SP2 Firewall mal so, mal so (hängt nicht am Internet)


    Warum?
    Ich mag kein Microsoft und habe alles runtergeworfen was deaktiviert, was nicht unbedingt notwendig ist. Die dem MD95000 beiliegende SystemCD habe ich nicht angerührt. Da der MN4.2 MapExperter auf ActiveSync bestand, habe ich mir dieses zähneknirschend von Microsoft heruntergeladen. Selbstredend habe habe ich kein Outlook installiert, im Gegenteil, den Kram, den SP2 wieder auf meinen Rechner gepackt hat habe ich schnellstmöglich wieder entfernt...


    Ansonsten, OziCE hat mich beeindruckt.

  • Zitat

    Original von bianchifan


    Nein, ich habe kein Konto eingerichtet.
    Ja, er hängt nur als Gast dran.


    Dann sei so gut und richte deinem PDA ein Konto ein. Ich hab das selber zwar noch nicht ausprobiert, aber ich meine mich zu erinnern (anderer PDA, andere Rechner (Kollege)), daß nur verkontete PDA auch Software installiert bekommen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2