Fussgängerzonen und Anliegerstrassen fehlen in 3.1

  • Hallo,


    wie schon in einem vorherigen Posting nebenbei bemerkt, fehlen in den neuen Karten von Desti 3.1 erheblich viele Strassen. Es handelt sich, soweit ich das überschauen kann, im Wesentlichen um Fußgängerzonen und Anliegerstrassen, wobei nicht konsequent alle Anliegerstrassen weggelassen worden sind.


    Im Anhang habe ich ein jeweils ein Screen-Dump von 3.0.65 und von 3.1.


    Das ist eine herbe Enttäuschung für mich, da eine Fußgängernavigation nun unmöglich ist :-D)


    Ich möchte die Details von 3.0.65 zurück (aber in der 3.1 Software)!


    Andreas

  • Hallo,


    also mal ehrlich:


    Fußgängernavi braucht doch nun wirklich kein Mensch!!!
    Da Desti die grau hinterlegten Straßen sowieso nicht in die Navigation mit einbezieht.
    Diese grauen Straßen wirst Du in keinem Routing wiederfinden, da Desti ein Navi Programm fürs Auto ist.
    Dadurch wurde dann für ander Infos (TMC mehr POIs etc) Platz gemacht.

  • Hallo,


    also mal ehrlich:


    Genau diese kleine unbedeutende Funktion wie die
    Fußgängernavigation hat bei MN4 zu großen verbalen Kämpfen hier im Forum geführt!!!


    Wenn man diese Funktion nicht braucht, wie erkärt man
    sich die neuen PDAs mit integrierter Antenne und wieso
    wird mit Fußgängernavigation ganz offen geworben?
    ( Wenigsten bei MN4 )


    Schlünz

  • Zitat

    Original von Schlünz
    Genau diese kleine unbedeutende Funktion wie die
    Fußgängernavigation hat bei MN4 zu großen verbalen Kämpfen hier im Forum geführt!!!


    Wenn man diese Funktion nicht braucht, wie erkärt man
    sich die neuen PDAs mit integrierter Antenne und wieso
    wird mit Fußgängernavigation ganz offen geworben?


    Im MN4 Forum führt fast alles zu verbalen Attacken, was aber an der totalen Frustration einiger User liegt.


    Und Fußgängernavigation ist ja auch möglich, allerdings nicht durch alle Fußgängerzonen ;D


    Sascha

  • Also Mal ehrlich meine Meinung:


    1) Weshalb hat man um alles in der Welt die Strassen rausgeworfen? Die 18 MB machens doch nicht bei der aktuellen Versorgung mit riesigen Speicherkarten. Imho fände ich die Argumentation, daß das eh keiner braucht sehr kundenunfreundlich.


    2) Die Strassen waren ja bisher drin und haben kein Problem dargestellt. Ich möchte ja nicht, dass Destinator was macht, ich möchte nur, daß die was nicht machen.


    3) Leider handelt es sich nicht nur um Fußgängerwege sondern, wie man an meinem Bildbeispiel sehr gut sehen kann, um offiziell befahrbare Strassen. Und es ist nicht nur eine oder zwei, die weggelassen wurden, es fehlen etliche Strassen in der Innenstadt von Esslingen. Wohl gemerkt, offiziell befahrbar. Und das ist der Punkt: wenn z.B. jemand meine Mutter besuchen wollte ;D , dann käme er mit Destinator nicht dahin, weil die Strasse nicht Mal im Strassenverzeichnis ist. Und das gilt für etliche Adressen in Esslingen. Was diesen Punkt betrifft kann man beim besten Willen nicht beschwichtigend Ausreden suchen, diser Punkt ist zu gravierend. Schaut doch Mal in euren Heimatstädten nach, welche Strassen überhaupt noch da sind!! Vielleicht ist das ja nur ein Problem in Esslingen!?


    4) Ich habe ein portables Navigationssystem mit CF GPS Karte, gerade deshalb, dass ich mich in einer fremden Stadt auch zu Fuss zurechtfinden kann. Ich kann Schlünz nur beiflichten: alle bereiten sich darauf vor, Geräte und Software für Radfahrer und Fussgänger fit zu machen und Destinator wirft oder (mir) erkennbaren Grund die Strassen dafür aus der Karte. Ich versteh's nicht!


    Fazit:
    Man kann sich vielleicht darüber streiten, ob Fußgängerzonen erwünscht sind oder nicht (wobei ich klar dafür bin), aber dass offiziell befahrbare Strassen nicht mehr da sind ist wirklich ein Skandal.
    Ich meine, das muss korriegiert werden und dafür werde ich mich auch einsetzen.


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das eigentliche Problem ist nicht, dass es Fussgängerzonen sind, sondern dass es nun unmöglich wird, zu einem POI in diesem Bereich zu navigieren!


    z.B. Palm'scher Bau Innere Brücke - Esslingen/Neckar
    oder Deutsches Eck - Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Koblenz


    Dies, so finde ich zumindest, kann man schon als Nachteil sehen.


    Das gleiche Problem hat übrigens auch MN|4!



    EDIT:Uups - da war ich mal wieder zu langsam :-D)

  • Zitat:Das gleiche Problem hat übrigens auch MN|4!


    Richtig, desto erfreulicher wäre es gewesen wenn
    Desti Pro es nicht hätte!!

  • Zitat

    Original von SaBo


    Und Fußgängernavigation ist ja auch möglich, allerdings nicht durch alle Fußgängerzonen ;D


    Sascha


    ach_wo:
    das sind keine Fußgängerzonen !


    Ich wohne auch in Esslingen.


    Gruss


    E.L.G.

  • Zitat

    Original von elg33180
    Ich habe das Gefühl, dass manche Boardmitglieder auf der Gehaltliste der Navi-Soft-Anbieter stehen !


    Naja, nu mal langsam ...
    Es drängt sich mir eher der Verdacht auf, dass die Navihersteller auf diese Daten bewusst verzichten, weil sie daher die Daten eventuell günstiger bekommen.
    Kann man denen im harten konkurrenzkampf dann auch nicht verdenken, denn wenn über 90% der Leute immer nur das günstigste wollen (mich eingschlossen :P).


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Naja, nu mal langsam ...
    Es drängt sich mir eher der Verdacht auf, dass die Navihersteller auf diese Daten bewusst verzichten, weil sie daher die Daten eventuell günstiger bekommen.
    Kann man denen im harten konkurrenzkampf dann auch nicht verdenken, denn wenn über 90% der Leute immer nur das günstigste wollen (mich eingschlossen :P).


    Sascha


    Es ist schon in Ordnung, wenn die Navi-Soft-Anbieter sparen.
    Aber deswegen ganz normal befahrbare Strassen weg lassen ?


    Gruss


    E.L.G.

  • Zitat

    daß das eh keiner braucht sehr kundenunfreundlich


    Das ist ja auch meine persöhnliche Meinung und nicht die von Destinator!!!




    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass manche Boardmitglieder auf der Gehaltliste der Navi-Soft-Anbieter stehen !



    Ich habe das Gefühl, dass manche User nicht darüber nachdenken, was sie schreiben.
    Damit wird mir ja "durch die Blume" befangenheit unterstellt.
    Vielen Dank dafür!
    Wenn ich nicht Moderator wäre, würde Dein Name ganz sicher auf meiner Ignorier- Liste stehen und ich würde hier jetzt
    ganz andere Sachen in dieses Posting rein schreiben.


    Kommst Du am Samstag auf das Usertreffen? Dann könnten wir uns ja mal zusammensetzen. Wenn Du dann noch
    diese Meinung vertrittst darfst Du das gerne
    weiterhin im Forum verbreiten.


  • @ SAXI
    es tut mir leid, wenn Du Dich von mir angegrifen fühlst !
    Ich habe nur diese Bemerkung gemacht, weil ein Boardmitglied was bemängelt hat, was ich auch nachvollziehen kann, wohne auch in Esslingen, und prompt kam die Antwort, braucht man nicht, Fußgängerzone ... Destinator macht es schon richtig !


    Gruss


    E.L.G.

  • Zitat

    Original von elg33180
    Ich habe das Gefühl, dass manche Boardmitglieder auf der Gehaltliste der Navi-Soft-Anbieter stehen !


    Hallo Mit-Esslinger ;D


    diesen Vorwurf finde ich sehr unsachlich und wenig hilfreich, obwohl ich auch nicht verstehe, weshalb man das Fehlen von (wohlgemerkt vielen) Strassen im Kartenmaterial (jedenfalls nach meinem Empfinden) verharmlost.


    Und sorry SAXI: aber mit Aussagen wie

    Zitat

    Fußgängernavi braucht doch nun wirklich kein Mensch!!!


    trägst Du auch nicht gerade zur Sachlichkeit bei. Ich brauche/nutze Fußgängernavigation und ich bin ein Mensch!


    Zur Klarstellung: bei den grauen Strassen handelt es sich nicht ausschliesslich um Fußgängerstrassen. Destinator stellt (jedenfalls in 3.0.65) alle Anliegerstrassen auch grau dar. Und viele der grauen Strassen in meinem Bildbeispiel sind Anliegerstrassen, die natürlich befahren werden dürfen.


    Dieser Punkt hat wie gesagt zwei Aspekte:


    1) Ob reine Fußgängerwege im Kartenmaterial enthalten sind, ist zugegebenermaßen Ansichtssache. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits gesagt.


    2) Das offiziell befahrbare Autostrassen im erheblichen Maße fehlen, ist (jedenfalls für mich) definitiv ein gravierender Mangel.


    Bei der Diskussion sollten wir zwischen beiden Punkten unterscheiden, sonst reden wir aneinander vorbei. Und verbale Schlachten wie im MN|4 Forum möchte ich hier nicht sehen ;D


    Kann jemand was dazu sagen, ob auch in anderen Städten offizielle Fahrstrassen nicht mehr da sind?


    Andreas

  • Folgende Punkte FÜR die Darstellung von Strassen, die für den Autoverkehr gesperrt sind (Fußgängerzone, etc.) sind mir gerade noch eingefallen:


    1) Ich orientiere mich in einer Stadt auch an Strassen, die ich nicht befahren kann. Diese tauchen aber jetzt nicht mehr auf und die Stadtpläne sind kaum wiederzuerkennen.


    2) Als Auslieferungsfahrer darf ich morgens zwischen 7:00 und 10:00 Uhr sehr wohl als Anlieferer in die Fußgängerzone fahren. Mit dem neuesten Desti finde ich die Strasse aber nicht mehr.


    3) Ich hatte Desti auch zum Fahrradfahren dabei. Hat echt toll funktioniert, und wenns nur als Moving Map zum anzeigen der aktuellen Position ist. Auch das kann man nun vergessen.


    4) Etliche POI's sind nun Makulatur, da naturgemäß viele Sehenswürdigkeiten nicht direkt mit dem Auto angefahren werden können. Da Desti 3.1 bei mir ja nicht laufen will die Frage an euch: was macht Desti eigentlich in diesem Fall? Kann er einen POI, welcher nicht mit dem Auto angefahren werden kann, anzeigen? Und wohin wird man dann navigiert?


    Gruß


    Andreas