Displaybeleuchtung

  • Hallo beisammen,


    ich bin mir ja jetzt nicht ganz sicher wo diese Frage hin soll, ich versuche es aber mal hier:


    Ich habe sit letzter Woche den Medion PPC MD 95000. Nachdem mich aber auch die Rasterkarten "Navigation" Interessiert hat habe ich mir die OZIexplorerCE Demo darauf installiert um das ganze mal zu testen. Wenn ich aber zum Wandern unterwegs bin schaue ich ja nicht immer auf das Display und so habe ich um Strom zu sparen im Setum meines PPCs eingestellt, daß beim Batterie - GPS Betrieb die Displaybeleuchtung nach 3 Minuten aus geht. Das hat auch einwandfrei funktioniert.


    Nachdem mir das Programm gefallen hat, habe ich mir OziCE jetzt registriert und so die Vollversion drauf. Allerdings schaltet sich jetzt die Displaybeleuchtung nicht mehr aus. Was ist da los? Ist das ein Bub in Ozi? Ein feature? Gibt es da eine weitere Einstellung die ich machen muß?


    Die Einstellungen stimmen noch. Mein Medion Navigator schaltet das Display weiterhin ab...


    Danke schon mal


    Markus

  • Hallo Markus,


    ... läuft bei mir völlig normal (V 1.11.4) ?(


    ... hast Du vielleicht die Developer Version installiert, klettermax klagt in einem anderen Thread über das gleiche Problem ....


    ... ansonsten gibt es ein feines Programm DisplayOff ;)

  • Also ich habe auch die 1.11.4 installiert. allerdings steht da was mit "Beta" Ich bin mir nicht bewusst, daß ich was mit develloper Software installiert hatte. - und vor dem Freischalten ging es ja auch... ?????


    Ach und noch was - gerade festgestellt wenn GPS deaktiviert itst schaltet sich das Display aus.


    Markus

  • markuhn:


    Also langsam bin ich wirklich im Zweifel, ob der Medion dasselbe Gerät ist wie der Yakumo :)


    All die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Normalerweise sollte, so wie bei dir vor der Registrierung, die betriessystemseitige Einstellung zur Abschaltung des Displays arbeiten. Und so funktioniert das auch hier (bei 1.11.6e und 1.11.4, registriert). Die einzige Funktion in OziCE, die dieses Verhalten beeinflussen kann, ist unter menu/General Settings auf dem Reiter 'Other' zu finden: 'No shutdown', die aber auch nur bei eingeschaltetem GPS arbeitet. Aber, der Name sagt es ja, sie soll nur das abschalten verhindern, nicht aber die Beleuchtungssteuerung.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hello all together,


    zumindest für den MDAII bin ich ein Stückchen weiter: das "Nicht-Abschalten" des Displays ist offenbar eine MDA2-Eigenart, die jedoch erst nach dem Update auf ROM 1.72GER auftritt. Auch beim Betrieb von MM2GO läßt sich (bei eingeschaltetem Kontakt zum GPS) das Display nicht mehr ausschalten. Die automatische "Abdunkelung" zum Stromsparen funktioniert - komplett ausschalten geht nicht.
    Ab ROM 1.72 ist automatisch ein BT-Ausgang auf (standardmäßig) COM5 eingestellt. Diesen COM-Port kann man auch für die Software einstellen und er funktioniert. TT3 läuft wie gewohnt über BT-GPS und zeigt diese "Macken" nicht.


    Überlegenswert: ROM 172 wieder runterwerfen und das vorige installieren. Dann gegebenenfalls mit dem BT-Tool auch OZI zum laufen bringen und DANN: die Developer-Version testen.


    Vielleicht werde ich dies mal testen (inklusiver der Neuinstallation sämtlicher Software - - - na ja - - - am Wochenende soll ja angebliche nicht so tolles Wetter sein ;) ) und hier posten, was draus geworden ist.


    Gruß

  • Hallo klettermax,


    ... es kommt sich doch (fast) immer auf das gleiche heraus:


    Jugend forscht :gap


    ... denn immer wieder sind wir auf der Suche nach irgendwelchen Workarounds .....

  • Danke (für die 'Jugend') ;)


    ...erfreulich immerhin: Leidensgenossen zu haben, Hilfe und Trost : drink : drink : drink zu erfahren.


    PS: das Ergebnis der MM2GO-Umfrage ist jetzt gleich auch grafisch "upgeloadet"

  • Hallo beisammen,


    danke für das mitleiden. Ich weiß zwar nicht was los isty oder warum, aber auf einmal schaltet das Display ab. Ich bin mir nicht bewusst etwas geändert zu haben, aber jetzt gehts.


    Komisch - aber ich will ja nicht nachfragen und mich auch nicht beschweren ;)


    Markus

  • <milde formulierung>seehhr</milde formulierung> merkwürdig.


    ich habe nun wieder das 1.60 ROM drauf, alles neu installiert - BT-Tool (alte Fassung Version 1.012) und alles läuft wie geschmiert.


    Die OZICE-DEV-Verison läuft auch einwandfrei.


    Gruß