Koordinaten in Glopus eingegeben in MN 4.2 navigieren

  • Hallo alle.


    Ich bin neu auf diesem gebiet und habe mir die handleitung so gut (Glopus) wie möglich gelesen.


    Ich versuche koordinaten im GoTo fenster einzugeben, (das gelingt) und sie dann in MN 4.2 (Aldi bundle) zu übertragen und dahin navigieren.


    Jetzt weiss ich nicht ob ich vielleicht Glopus falsch eingestellt habe aber folgendes passiert.
    Ich kriege denn kompas auf der GoTo seite und gute angaben, dann gehe ich zu ansicht, extra's, Setze MN ziel. Die MN Navigator wird dann erneut geöffnet (es würde schon beim starten von Glopus geöffnet) unkommt im fenster bestimmung eintragen, sonst passiert nichts.
    Ich wüsste nicht wass ich jetzt weiter machen sollte.
    Kann mir jemand helfen?


    Grüsse Rick

  • Ich konnte den Aldi Navigator noch nicht testen, aber grundsätzlich sollte es so gehen wie beschrieben nur eben noch ein Stück weiter. Das der MN4 neu gestartet wird ist aber auch schon verwunderlich, da das beim MN4 nicht nötig ist.
    Könntest Du mal das Programm http://www.supervisioncam.de/ppc/MySpy.exe auf den PPC laden und starten und posten, wie der sich der MN meldet.
    Danke

  • Ich habe myspy runtergeladen und wie gefragt installiert. Das lief aber nur durch kopieren in einer der dateinen des Medion, über activesync ging es eben nicht.
    Ich habe es dan geöffnet da passierte nichts sichtbares. Als ich dann MN 4 öffnete meldete der sich normal wie mann MN4 startet.
    Aber ich weiss auch ncht was ich hätte sehen sollen.

  • Ich hätte mehr dazu schreiben sollen, sorry. MySpy listet alle Programme mit den Namen ihrer der Fenster auf. Du musst vor dem MySpy Start MN gestartet haben. Dann sollte ein Eintrag der Name von dem MN Fenster sein, z.B. MovNav oder Medion-Navigator 4. Genau diesen Namen suche ich.

  • Danke für denn erklärung.


    Es sagt jetst am unteren bildrand:


    Medion-Navigator ist wohl das gesuchte. Danke.



    Grüsse Rick

  • Das habe ich befürchtet. Anhand dieses Namens kann man jetzt nicht mehr unterscheiden, ob es eine 4er oder ältere Version ist. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen denn die AddOns arbeiten völlig verschieden.
    Vielen Dank für den Test und bitte etwas Geduld bis es eine neue Glopus Version gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Wenn mann den MN startet steht aber in eröffnungsfenster 4.2 das wäre dann doch die 4.2 version?

  • Ja, aber leider haberts bei Glopus noch mit dem Lesen. Und falls Glopus mal nach dem MN gestartet werden sollte, kann Glopus ja auch nicht nachsehen oder?

  • Wie schon gesagt, ich bin neu in diesem geschäft also ich weiss nicht so genau wie es funktioniert. Ich weiss nur das wass ich wollte war das ich koordinaten irgendwo eingeben kann die dann ubertragen werden auf MN 4.2, so dass ich die koordinaten annavigieren kann. Was ich gelesen habe war das es mit glopus gehen musste. Anscheinend noch nicht dann. Dabei weiss ich aber auch noch nicht ob ich glopus richtig konfiguriert habe. Aber danke um dein bemühen.

  • Wäre nicht schlecht, wenn Du mal die folgende Version testen könntest.
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.07.3.exe
    Achtung, das ist keine Instaltion. Nach dem Download einfach auf den PPC kopieren und starten. Danke schon mal.
    Falls noch jemand anderes testen könnte, wäre das nicht schlecht, da diese Änderungen das Zusammenspoiel mit anderen MN Versionen beeinflussen kann und ich kann nicht alle testen kann.

  • OK Ich bin jetzt dabei es zu probieren, ich lass dich später wissen wie es ausschaut.


    Grüsse Rick


    Erste versuch ist hoffnungsvoll, auf jeden fall sagt MN4 jetzt kan die adresse nicht finden oder daten sind falsch eingegeben. Aber dass kommt weil ich innerhalb keinen empfang habe denke ich mal. Ich versuche es draussen aber es regnet schrecklich hier, ich muss noch raus und dann versuche ich es mal.

  • Ok folgendes.


    Wenn ich die koordinaten eigeben muss gibt es ein kleines problem denn es wird nicht gleich in der richtige zusammensetzung hingestelt. Wenn ich dann den eintragmaske ändere un dann wieder zuruck ändere dann steht den eintrag richtig bis zum grad und muss ich die letzten zwei zifferngruppen wieder ändern.
    Aber wenn ich dass gemacht habe klappt es und findet er auch in MN4.2 der richtige ort. Leider kann ich die koordinaten jetzt nicht saven aber dass kommt warscheinlich wie du gesagt hast das es nicht eine richtige exe datei ist.


    Ich werde morgen weiter testen, ich hoffe es war irgendwie verständlich was ich da geschrieben habe, selber zweifele ich dran.


    Grüsse Rick.

  • Ok ich habe rausgefunden was ich beim eingeben der koordinaten falsch machte also dass stimmt jetzt auch.


    Also nur saven gelingt noch nicht.
    Die arbeit mit MN4.2 scheint auch gut zu laufen, leider hatte ich noch kein erfolg mit meine koordinaten, weil die warscheinlich im wald liegen und nicht an einer strasse. Aber ich habe jetzt gute hoffnung das es irgendwie klappt.


    Ist also das warten nut noch auf die installierbare version, so dass ich nicht immer die daten neu eingeben muss.


    Danke bis so weit SVC
    Grüsse Rick.

  • Zitat

    Original von Goldfish
    Also nur saven gelingt noch nicht.
    Grüsse Rick.



    Hallo Rick,
    bin mir nicht sicher ob ich dich korrekt verstanden habe, aber wenn du den Wegpunkt abspeichern möchtest,
    lies dir das bitte durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Ja ich weiss, aber es kommt wie es ausschaut weil SVC da einen testversion gemacht hat den man nicht installieren sollte nur kopieren auf dem pda und dan ausfuhren von da.
    Ich weiss ich muss auf den S drucke um zu saven.