Sprachbarrieren

  • Hi,



    nachdem es in den letzten Tagen zu extremen Verständigungsproblemen zwischen der hochdeutschschreibenden Mehrheit und der alpenländisch-slang-schreibenden Minderheit gekommen ist, möchte ich nun drei Vorschläge zur Güte unterbreiten, damit endlich wieder eine annehmbare Verständigung im Forum möglich ist.


    1. Einrichtung eines alpenländischen Unterforums, in dem sich alle Angehörigen eines südlich von Deutschland gelegenen Alpenstaates "frei Schnauze" unterhalten und ihren Slang weiter vertiefen können.


    2. Erstellung einer Hilfstabelle, in dem jeder, nicht im deutschen Duden verzeichnete Begriff, erklärt wird.


    3. Kurzfristige Programmänderung für das Usertreffen in Nürnberg. Neuer Programmpunkt: Deutsch für unsere Nachbarn.


    Ich befürchte, daß eine dieser Maßnahmen dringend erforderlich ist, um den sprachlichen Frieden in diesem Forum wieder herzustellen.



    Mit freundlichem Gruß


    Willi der sich für das Treffen in Nürnberg wohl nicht nur wegen des vorhergesagten Wetters warm anziehen muß :D :D :D

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo liebster Wackelteddy-Kuschelbär


    Da hast du natürlich Recht, wie konnte ich nur - mich in einem -.de Forum so äussern


    ich werde es nie mehr tun, das verspreche ich


    obwohl, das -.de-Forum geht ja gar nicht, wir sind ja im .-net - Forum


    doch auch da werde dich halt - so schwer mir das fällt - von meinen Äusserungen verschonen müssen

  • Hallo liebster Funkel-Sternen-Ingo,


    gerne darfst Du weiter das Forum mit Deiner Dir angeborenen Sprache beglücken.




    [schild]ABER DANN BITTE MIT ÜBERSETZUNG !!! [/schild]


    :D :D :D



    Nix für ungut, Späßchen muß sein.


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • das ist mal ein supe Ansatz einen forums-duden zu installieren. Zwar ist das Europäische Jahr der Sprachen vorbei, aber Sprachenvielfalt ist ja durchaus faszinierend.
    Hab mich sehr über den vorhergehenden Threat amüsiert. Vor allem das mit der ösi-version der navigation - von wegen 10 km vorher muss ansage kommen- fand ich von willi2 schon nicht schlecht.
    trink auf dich ein : drink


    interceptor2008


    ...das stiegl find ich gar nicht schlecht... für salzburger verhältnisse... ;D ;D ;D
    gruß aus dem "etwas anderen wien" - bei uns kommt Bier sogar aus einer Raffinerie (Schwechater) - scherz´arl :D

  • Zitat

    Original von gogo


    ...das stiegl find ich gar nicht schlecht... für salzburger verhältnisse... ;D ;D ;D


    :-D) :-D) :-D)


    Das geht ja schon wieder los.


    :-D) :-D) :-D)


    Was, bitte schön, ist denn ein "Stiegl".


    Hab ja von Ingo schon gelernt, was ein "Sturm" ist, bin aber eben noch am Anfang meines Österreichischs. :)


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi


    Stiegl ist, wie man vermuten kann, eine kleine Stiege


    1492 wurde in Salzburg nahe der Salzach, eine Brauerei gegründet. Seither ist diese Brauerei in Familienbesitz und eine der grössten Privatbrauereien.


    Da diese Brauerei damals bei der Gründung in der Nähe des Landungssteges für die Salztransporte gelegen war (unmittelbar an der Stiege, die zur Salzach hinunterführte) wurde diese Brauerei im Volksmund bald nicht mehr nach deren Eigentümer, sondern nur noch das "Bräu am Stiegl" genannt.


    Dieser Name wurde im Lauf der Jahre dann der Name der Brauerei und obwohl diese schon lange nicht mehr an der Salzach liegt, ist der Name geblieben und mittlerweile eine eingetragene Marke.
    Die Brauerei führt auch eine "Stiege" in ihrem Logo.


    Zitat von der Homepage:
    Stiegl ist aber mehr! Zur Stiegl Unternehmensgruppe gehören:
    Stiegl Brauerei
    Vertriebsgesellschaft Stiegl GSG
    Europas größte Bierausstellung Stiegl's Brauwelt und
    Stiegl's Ambulanz das neue Stiegl-Franchise-Lokal in Wien


    Link zur Homepage


    Dann gibt es natürlich auch den passenden Witz:


    Warum wurde Amerika entdeckt?
    Ganz einfach - weil im Jahre 1492 jede Menge Europäer fluchtartig Europa verlassen haben - einer wollte sogar bis nach Indien, hat sich dabei tierisch verfranzt und Amerika entdeckt
    - und das alles, weil in diesem Jahr die Stieglbrauerei ihre Pforten öffnete

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hi Ingo,


    danke für die wieder mal ausführliche Info.


    Da hab ich doch wieder was dazu gelernt. :) :)


    Konnte ich ja als alter Spezitrinker nicht wissen. :]


    Okok, das "alt" beim Spezitrinker nehm ich zurück das betrifft ja eher Michi. :D :D




    Gruß nach Salzburg


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Das kommt davon, wenn Du Deine große Nase auch in jeden Thread stecken mußt.


    :D :D :D



    Auf ein Spezi im BB


    : drink : drink : drink


    Ciao


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS



  • DAS REICHT! Diesen Vorwurf muß ich aufs Energischste abweisen, denn da bist Du nicht zu toppen! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    DAS REICHT! Diesen Vorwurf muß ich aufs Energischste abweisen, denn da bist Du nicht zu toppen! :D




    DAS REICHT! Diesen Vorwurf muß ich aufs Energischste abweisen!




    Denn:
















    Ich hab gar keine große Nase.







    :D :D :D

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo gogo,


    nachdem ich gebürtiger "Pedersdorfer" (schon wissen, gell) bin, kenne ich natürlich Schwechater Bier


    Leider muss ich sagen, dass ich davon nicht sehr begeistert bin - war für mich immer ein Grund, in der "alten" Heimat mehr dem Heurigen zuzusprechen. wenn ausgsteckt ist (liegt ja auch näher)
    Persönlich mag ich die herberen Biere lieber, beispielsweise manche Steierische wie Gösser Spezial.
    Die süffigen sind nicht so nach meinem Geschack.


    (Und wenn schon in "Mundldorf", dann ein NullKommaJosef)



    Übersetzung für Willi:
    - gebürtiger Pedersdorfer = aus Perchtoldsdorf stammend, eine Gemeinde am Rande Wiens, für ihren Wein bekannt
    - Mundldorf = Spitzname für Wien (Serie ein echter Wiener geht nicht unter, das Österreichische Gegenstück zu Alfred Tezlaf)
    - NullKommoJosef = eines der wenigen alkoholfreien Biere, die auch halbwegs schmecken
    - Heuriger = Kleine Lokalität, meist im Besitz eines Weinbauern, in der den heurigen(jungen) wein aus eigener Produktion ausschenkt. Dort bekommt man manchmal den richtigen Sturm (ohne Konservierungsmittel)
    - ausgsteckt = Kennzeichen, dass der Heurige (siehe oben) da ist - meist ein Buschen Reisig, der über der Türe befestigt wird,

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Na Ingo,


    das klappt ja schon ganz gut. Ein bißchen sorgfältiger mußt Du aber noch werden. :D :D




    Denn:


    Zitat

    Original von Klaubi
    Buschen Reisig


    Buschen = Büschel :]



    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi


    ich dachte, ich muss nur jene Begriffe erklären, die du nicht kennst,


    sonst hätte ich ja auch Sturm = Federweisser schreiben müssen



    Klaubi
    (der jetzt gerne einen Sturm hätte - aber die Zeit ist vorbei)

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Klaubi
    (der jetzt gerne einen Sturm hätte - aber die Zeit ist vorbei)


    Keine Sorge, so wie die Wetteraussichten für Nürnberg sind, könntest Du nochmals in den Genuß kommen.


    :D :D :D


    Willi
    (der jetzt gerne ein SchniPoSa hätte und ein leckeres kaltes Spezi dazu- aber die Zeiten sind vorbei) :]

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS