(welches) Bluetooth GPS mit 2210 und TTN3

  • Hallo und Gemosche in's Forum.


    Mit meiner H2210 / TTN3 Kombination bin ich absolut zufrieden. Macht immer wieder mächtig Spaß ;)


    Im direkten Umfeld (Brüderchen) befindet sich jetzt ein Aldi/Medion-Set, das ich gründlich ausprobiert habe. Ich muss sagen, ...nicht schlecht! Wirklich klasse, ist die Mobilität des Gerätes. Keine Kabel (12V, Gps-Maus), einfach einschalten und loslegen. Auch mal nur so: ...im Wohnzimmer, ...in der Hand des Beifahrers, ...beim Spaziergang, ... Und dann zusammen mit "Glopus", echt super!


    Lange Rede, kurzer Sinn ...ich muss mein Set etwas aufrüsten. Sprich: Bluetooth GPS-Maus.


    Zwei Empfänger habe ich in die nähere Auswahl gezogen:


    Die HAICOM 303 mit Bluetooth-Slipper HI 401 BT


    [Blockierte Grafik: http://img109.exs.cx/img109/5787/HI303_kl.jpg]


    oder
    die XAiOX (= i.Trak bzw. TeleType) mit NEMERIX-Chip


    [Blockierte Grafik: http://img109.exs.cx/img109/9140/TELETYPE.jpg]


    Zum 303/401-Set gibt's ja einige Infos. Allerdings nicht mehr auf www haicom.de. Scheint möglicherweise so nicht mehr angeboten zu werden.


    Der Empfänger mit dem Nemerix-Chip ist ja noch relativ neu auf dem Markt und somit findet man nur spärliche Infos (z.B. englischsprachiges Forum). Dementsprechend tue ich mir bei meiner Entscheidung schwer.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und gibt es grundlegende Dinge, auf die ich auch noch achten sollte (im Bezug auf den H2210 und TTN3)? Oder hat evtl. jemand den Nemerix-Empfänger und kann mal etwas aus dem Nähkörbchen plaudern.



    Danke für's Interesse, Tips und Antworten
    Mak

    Einmal editiert, zuletzt von Mak_Pro ()

  • Mir scheint, dass es nicht so wichtig ist, von welchem Hersteller du eine Maus käufst, sondern ob sie die Kinderkrankheiten bereits hinter sich hat. Hier scheint es die Devise zu geben: Neue Mäuse = Neue Bugs.


    Schau' dir zur Abschreckung doch 'mal diesen Thread an!


    Dies meinte
    LeGro

  • Hallo LeGro,


    Danke für Dein Interesse.


    Diesen Beitrag habe ich mir schon heute mittag zu Gemüte geführt. So ist das mittlerweile bei fast allen "neuen Modellen" (Handy etc.). Man ist halt Betatester :(


    Bei gpspassion.com kann man Interessantes zum Nemerix-Chip lesen. Reizen würde mich dieser Empfänger schon...... mal sehen.


    Grüße
    Mak

  • Hi Mak_Pro


    Da ich mir demnächst auch einen 2210 + TomTom3 zulegen möchte wäre ich mal interessiert wie so Deine erfahrungen mit dem Umgang dieser Bluetooth Maus sind.



    Gruß
    Lamy

  • Hallo Lamy,


    bin auf die Maus selbst gespannt wie ein Pflitzebogen.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/gruebel.gif
    Wenn man den Leuten bei GPSPassion glaubt, ist es ein prima Teil (über 20h Akku-Betrieb, gleicher Akku wie in Nokia-Handys, sehr guter Empfang und Genauigkeit usw. usw.). Schau doch mal selbst dort rein (www gpspassion.com). Dort läuft sie als "i.Trek" BT GPS Maus.


    Wenn ich sie ausgiebig getestet habe, werde ich (falls Interesse besteht) berichten. Etwas Geduld ist aber gefragt, da es ein Weihnachtsgeschenk für mich wird und ich sie - wenn sie der Postmann gebracht hat - nur kurz ausprobieren darf. :-D)


    Grüße und bis denne
    Mak

  • Hallo Mak,


    klar interessieren die Erfahrungen mit der Xaiox BT-Maus, zumindest mich :D


    Ich habe Sie mir jetzt zum Test bestellt und werde bei Interesse meine Erfahrungen dazu berichten.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    und Danke für Dein Interesse.


    Ich habe eben einen Anruf von zu Hause bekommen, dass der Postboote da war und meine Maus gebracht hatte. Ich kann Dir also in Kürze erzählen, wie's so mit dem Teil klappt (Installation BT, im Betrieb etc.).


    Natürlich würde mich auch interessieren, wie sie so bei Dir läuft (wenn Du sie hast).


    Grüße und bis denne
    Mak

  • Hallo Ralf und alle Anderen, die es interessiert.


    Nachdem mir die Post meinen XAiOX Bluetooth GPS Empfänger gebracht hat, kann ich von ersten Erfahrungen berichten:


    - Das Gerät ist sauber verarbeitet und macht einen erstklassigen Eindruck. Die Größe täuscht auf den Fotos ungemein. Tatsächlich ist die Maus viel kleiner (ca. halbe Zigarettenschachtel).


    - Sie hat 2 Anschlüsse: 1 x externe Antenne, 1 x Ladebuchse. Es liegen ein 12V Ladekabel und ein 220V Netzteil/Ladegerät bei. Wer ein neueres Nokia Handy besitzt, darf sich freuen: Da die Maus mit einem Lithium Ionen-Akku arbeitet (20h Betrieb, baugleich z.B. Nokia 6230, 6600 usw.), können die Ladeeinrichtungen prima miteinander kombiniert werden. Super im Auto oder Urlaub, da nur ein Ladegerät mitgenommen werden muss.


    - Inbetriebnahme mit Null Problemen! Die Maus eingeschaltet im Auto unter die Windschutzscheibe gelegt und ihr etwas Zeit zum erstmaligen "Einbuchen" gegeben (in Ruhe einen Espresso trinken). Dank der Beschreibung auf der beiliegenden CD, ist die Bluetooth-Einrichtung (Kopplung) ein Kinderspiel. Die Einstellungen im Navi-Programm sind sogar anhand der TomTom-Software erläutert und bebildert, also auch hier ruck zuck erledigt.


    TomTom gestartet und los ging's. Keine Rucken oder Aussetzer, kein Nachhinken, immer 'ne Menge Satteliten am Himmel / in Benutzung und tadellose Ansagen beim Navigieren. Die reinste Freude!


    Dann noch mal mit Glopus und auch hier ohne irgendwelche Probleme.



    Ich habe dann noch ein paar Logs gesammelt (mal mit Kabelmaus, mal mit BT) und diese heute ausgewertet. Hier das Ergebnis:


    Fahrt mit der XAiOX BT Maus
    [Blockierte Grafik: http://img122.exs.cx/img122/1927/041123_1932_BT_kl.jpg]


    Fahrt mit der Original TomTom Kabelmaus
    [Blockierte Grafik: http://img122.exs.cx/img122/464/041123_2026_Kabel_kl.jpg]


    Zu Berücksichtigen ist, dass zwischen den Aufnahmen eine Stunde verging, sodass sich die Positionen der Satteliten geändert hatten. Bei allen Versuchen war festzustellen, dass die XAiOX zwischen 1 und 2 Sats mehr empfing und benutzte. Die Kabelmaus empfing zwar weniger, behielt diese aber fester in Benutzung.


    Ich empfand die Positionierung der XAiOX als flüssiger. So fielen Sprünge (leichter Versatz, leicht rechts-links-rechts...) während der Fahrt kleiner aus, was evtl. auf eine genauere Positionsbestimmung zurück zu führen ist.


    Fazit:
    Ich bin vollauf zufrieden und die Lobgesänge auf die XAiOX (iTrek) im englischsprachigem Forum kann ich voll nachvollziehen und bestätigen.


    So, jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, da ich sie ja leider nur zum Testen auspacken durfte :( .


    Grüße und bis denne
    Mak

  • Hallo Jens,


    die Software ist: GPSTrack 0.6.9.4 von nSonic (www.nsonic.de).


    Die Karte ist ein Ausschnitt einer topografischen 1:50.000er Karte.


    Grüße
    Mak

  • ... und wer noch eine sehr gute BT Maus mit internem Datenlogger wünscht (ohne PDA Tracks mitschreiben)


    sollte sich mal die Royaltek RBT3000 anschauen,...


    Bei einer XAIOX X3(Kabelmaus) wird ja sogar mit 16 Satelliten Empfang geworden !?!
    Geht das überhaupt ??? schwirren da nicht max. 12 auf einer Erdhalbkugel ??


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo Mak_Pro,
    hab mir eben nach Deinem Bericht die Bluetooth Maus gekauft.
    Tausend Dank.Ich nehm an der Bericht wird einigen Leuten die
    Kaufentscheidung erleichtern.
    Viele Grüße Rolf

  • Hallo Mak_Pro,


    auf den beiden Bildern stimmt die Zeit nicht ganz. In unseren Längen sollte das doch UTC +1 (im Winter) sein? Liegt das am Programm oder mach ich einen Denkfehler? ?(


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die Zeiten kommen ja aus dem Log-File. GPSTrack zeigt dann entsprechende Infos.


    Ob jetzt +, -, 1 oder 2 Stunden... hab ich mich noch gar nicht mit befasst. Die Lokalzeit stimmt aber so, wie sie dort steht.


    Grüße
    Mak