Desti Pro Installations- und Aktivierungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Desti Pro erhalten und mich gleich ans Installieren gemacht.


    Alte Version habe ich sowohl auf PC als auch auf PDA gelöscht (inklusive der leeren Ordner und Registry Einträge, die übrig bleiben).


    Installation selbst ging problemslos.


    Dann Karten auf den PDA geladen und mich an die Registrierung gemacht.


    Die Schnellaktivierung der Desti Konsole funktioniert bei mir nicht. Im Startbildschirm soll ich eine Sprache auswählen, in der aufklappenden Combobox stehen aber keine Sprachen drin und "Weiter" kann man nicht machen, da man aufgefordert wird, zuerst eine Sprache auszuwählen.


    Habe dann mit einem sehr freundlichen Herrn von PDA Solutions gesprochen, der leider auch nicht wusste, woran das nun liegt und mir den Tipp gab, die Quick Activation mal direkt von CD zu starten. Die funktioniert erst mal auch, als er aber dann beim letzten Schritt war, um die Registrierung auf der Web-Seite vorzunehmen, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei Did.txt nicht geöffnet werden kann. Eine genauere Untersuchung ergab, dass die Quick Activation von CD nicht vorgenommen werden kann, da das Programm in der Datei Did.txt die neue Lizenzdaten abspeichern will (und CD ist mal read-only).


    Also seinen zweiten Tipp beherzigt und das Quick Activation Programmm von Destinator runtergeladen und installiert. Das Programm hat nun auch funktioniert, aber als ich Desti dann neu gestartet habe, meinte er, dass der Aktivierungscode unzulässig sei.


    Daraufhin Quick Activation links liegen gelassen und manuelle Aktivierung vorgenommen. Alles ordentlich eingedaddelt (neuen Benutzer angelegt, der aber dummerweise nicht die gleiche E-Mail Adresse wie der alte Benutzer haben darf, da sonst wird der neue Benutzer abgelehnt - Schwachsinn!!).


    Auffällig war jetzt schon, dass die Geräte-ID sich zum Aktivierungsversuch der Quick Activation bereits geändert hat. Also neue Geräte ID registriert und Aktivierungscode erhalten. Alles schön im PDA eingetragen, neu gestartet und wieder die Meldung, dass der Aktivierungscode unzulässig sei. Das ganze nochmal 2 Mal wiederholt, habe aber bei jedem Start von Desti eine neue Geräte-ID erhalten und musste somit immer wieder eine neue Geräte-ID registrieren.


    Nach dem vierten Mal entnervt die Hotline angerufen, welche mit mir das ganze nochmal drei Mal probiert haben. Immer das gleiche: bei jedem Programmstart von Desti bekomme ich eine neue Geräte-ID und wenn ich dafür vom Support einen Aktivierungsschlüssel erhalte, funktioniert dieser nicht.


    Die freundliche Dame von der Hotline meinte nun, dass sie einen Techniker fragen müsse und wollte sich wieder melden. Heute wird sicher nichts mehr draus.


    Fragen:


    1) Funktioniert bei euch die Quick Activation der Desti Konsole?
    2) Bin ich allein mit meinem Problem, dass Desti bei jedem Programmstart nach Eingabe eines falschen Aktivierungsschlüssel eine neue Geräte-ID präsentiert?
    3) Hat jemand noch 'ne Idee, was ich machen könnte?


    Ach eins noch: habe nebenbei mit der Desti Konsole den Stadtplan meiner Heimatstadt angeschaut. Sehr unerfreulich: es fehlen einige Strassen, die in der 3.0.65 noch enthalten waren (in einer davon wohnt meine Mutter). Es sind zwar zugegebenermaßen kleine Strassen, aber das lässt mich böses ahnen... ?(


    Bin gerade frustriert.... :(


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    bei mir war das so, dass ich zuerst eine Karte installieren musste, bevor ich die QA nutzen konnte.
    Allerdings ist das mit dem ständigen neuen Gerätecode ist allerdings sehr komisch!
    Welchen PDA hast Du denn?

  • Hallo Andreas,


    es scheint bei Dir wohl alles daneben gegangen zu sein.


    Also bei mir hat die Quick Activation, per Desti Konsole, einwandfrei funktioniert. Ich konnte die Sprache auswählen, einen neuen Benutzer angelegt und fertig.


    Auch das Phänomen, dass sich die Geräte ID ändert, ist/war bei mir nicht der Fall.


    Eine Idee bzw. Lösung kann ich Dir leider nicht bieten.

  • Kannst Du mal bitte überprüfen ob sich die ID wirklich bei jedem Start von Desti verändert?


    Überprüfe bitte auch einmal genau, ob die id in der did.txt mit der angezeigten übereinstimmt!

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe einen Loox 600 (Hardwareausstattung steht in meiner Signatur...). Bislang lief Desti 3.0.65 einwandfrei....


    Es ist leider wirklich so, wie ich es geschrieben habe: jedesmal, wenn ich einen falschen Aktivierungscode eingebe (und leider ist jeder Code falsch, den ich eingebe) bringt mir Desti bei einem Neustart eine andere Geräte-ID. Ich habe mittlerweile 18 verschiedene Geräte-ID's aufgeschrieben und kann diese hier psoten (was woll keinen Sinn machen würde). Das Problem ist jederzeit und immer reproduzierbar!


    Henk_wien: in der did.txt steht ja die Geräte-ID drin, welche Desti mir aktuell für die Registrierung vorgibt. Diese ändert sich ja, wie oben beschrieben, von Aufruf zu Aufruf und dementsprechend steht jedesmal auch da eine Andere drin. Und wie gesagt,. ich hatte ja vor Quick Activation bereits drei Karten installiert.


    UJ: also bin ich (bislang) wirklich der Einzige, bei dem Quick Activation der 3.1 (Pro) Version nicht funktioniert. Ist schon komisch. Ich habe versucht mit NT FileMon (Protokolliert die "System Calls" eines Programmes) herauszufinden, weshalb mein Sprachmenu leer bleibt, aber bisher keine Erkenntnisse. Komischerweise funktioniert QA direkt von der CD oder auch die Download-Version aus dem Internet.


    Jetzt warte ich mal weiter, ob die Desti Hotline mir weiterhelfen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Grüße


    Andreas

  • Ich grüsse alle da draussen, ... und besonders Omega,


    damit du dich nicht so einsam fühlst... ich leide z.Zt. unter dem gleichen Problem.
    gestern abend nach der ersten Installation, die vollkommen problemfrei verlief und bei der die Quick-Activation erfolgreich war, sagt mir Desti heute morgen, es sei nicht registriert ! Klar, weil sich die Geräte-ID geändert hatte.
    Nun habe ich gerade eben mit der äußerst kooperativen Hotline meinen PDA zum zweiten Mal mit Desti Pro versorgt und die Lizenz auf eine neue Geräte-ID übertragen. Momentan sieht wieder alles normal (d.h. wie erwartet) aus und ich hoffe dass das so bleibt. Ich habe vorsichtshalber den PDA nicht ausgeschaltet, weil ich wenigstens einmal mit Nav-Unterstützung fahren will. Hoffe, dass nach dem Ausschalten die ID erhalten bleibt.


    Melde mich mal wieder


    Grüsse Klaus

  • hmmm.. das hört sich nicht gut an.



    adisospl
    Welches Kartenmaterial hast Du denn installiert?
    Also welche Länder...
    Bitte auch nochmal überprüefen, ob es sich tatsächlich um das aktuelle Kartenmaterial der 3 Pro handelt ( wce.txt auf der Speicherkarte) manchmal kann es passieren, dass Desti sich aus alten Consolen die Karten holt und diese dann auf den PDA/Speicherkarte kopiert!

  • Nachdem ich Desti auf den PDA installiert hatte, habe ich EURoads, Deutschland und UK auf die SD-Karte gespielt (mit Kartenleser).


    Da ich das alte Desti komplett sowohl auf dem PC als auch auf dem PDA VOR der Installation komplett gelöscht habe, kann er nur die neuen Karten verwendet haben.


    An dieser Stelle muss ich ein großes Lob der Desti Hotline ausprechen, die sich sehr um eine Lösung bemüht :P


    Gibt es hier jemand, der wie ich einen LOOX 600 hat und bei dem Desti Pro (3.1) funktioniert? Das wäre sehr wichtig zu wissen....


    Momentan gibt es leider immer noch keine Lösung für mich....


    Grüße


    Andreas

  • Hmm.. einen LOOX 600 habe ich leider nicht. Nur einen LOOX 410 und da funzt es. Hilft Dir aber sehr warscheinlich (leider) auch nicht weiter....

  • ...der zweite Teil des Erfahrungsberichtes...


    Hallo da draussen, seid gegrüsst, besonders neidvoll die, bei denen Desti Pro läuft...


    bei mir ist's zunächst mal vorbei, denn Desti Pro kann so wie geliefert, bei mir nicht genutzt werden.


    Ein Tag lang voller Versuche und Teste mit objektiver und lobenswerter Unterstützung der Hotline in München erbrachte folgendes Ergebnis :


    Nach jedem Reset meines PDA (Yakumo Delta 400) erzeugt Desti beim Programmaufruf eine neue veränderte Geräte-ID. Damit wird das installierte und registrierte Programm zur "nicht registrierten" Version und läuft nicht mehr. Dieses Verhalten ist nachweisbar und beliebig reproduzierbar.


    Zusätzlich wird auch nach einem "normalen" Abschalten des PDA und einer längeren Pause (ca. 1/2 Stunde) beim erneuten Einschalten und Aufruf von Desti eine neue ID erzeugt.


    Diese Prozedur (Erzeugung einer Geräte-ID) ist lt. Auskunft Hotline-Technik eine Desti-spezifische Abfrage, die zunächst nichts mit einem "Wechsel" der Hardware (oder Teilen von ihr) wie bei der Windows-Registrierung zu tun hat.


    Dieser Fehler war bereits bei den Vorgänger-Versionen bis zur 3.0.54 bekannt, aber dann behoben. Man glaubte, dass dies mit dem Betriebssystem PocketPC 2002 zu tun hatte. Mein Betriebssystem meldet sich als Version 4.20.1081 (Build13100) und das soll nach allgemeiner Auffassung PocketPC 2003 sein, oder ?


    Desti Deutschland weiss jedenflls zur Zeit nicht, warum dieser Fehler jetzt wieder auftritt. Man hat mir jedoch zugesagt, mit Nachdruck auf eine Lösung des Problems zu drängen.


    Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Desti Pro zwangsweise zu verzichten.


    Sowohl Desti-Europe als auch PDA-Solution haben mir zugesagt, dass die Software zurückgegeben werden kann, wenn dieser Fehler nicht behoben werden kann.


    Ich will aber gar nicht zurückgeben, denn die eine gelungene Fahrt mit laufendem Desti hat mich eigentlich bereits überzeugt... aber wie sagt man (?) einmal ist keinmal !


    Jetz hoffe ich auf breite Unterstützung zur Lokalisierung des Bugs und seine zügigen Eliminierung


    Gibt's denn noch weitere Nutzer mit diesen Erfahrungen (ausser omega) ?


    Lasst von euch hören


    Klaus

  • Na super, nach der ersten allgemeinen Euphorie geht es wohl nun doch wieder ans "Eingemachte", habe sofort meine Bestellung bei Cylive storniert, da ich auch einen Pocket-Loox habe und mein Bedarf an "Betatests" ist im Moment restlos gedeckt. Nee Destinatoren, so haben wir nicht gewettet, danke an Omega, für Dein sofortiges Fehlerposting, hat mir weitere 189,- "Lehrgeld" vorläufig erspart.
    Halte mich bitte auf dem neuesten Stand, was von Desti unternommen wurde, um das Problem zu lösen.
    Danke,


    mfg
    Belongo

  • Vielleicht solltet ihr 2 Euch mal treffen und das auf Belongos PDA ausprobieren.
    Evtl. ist es ja doch Hardwareabhängig?


    Das ist natürlich echt eine beschissene Situation....

  • Hallo Saxi,


    wäre von meiner Seite kein Problem, aber "omega" wohnt leider nicht in Hessen. :( :( :(



    Mfg


    Belongo


  • Auch im Forum von Desti Benelux steht hierzu etwas. Da geht es um den Acer N10 und N30.


    Gr.
    Cees.

  • Das Problem hatte schon der 200er Yakumo, allerdings bei meinem alten Medion 2910 trat dieser Fehler nicht auf. Aber bei einem 600er Loox ist das irgendwie ungewöhnlich........... ?(



    Mfg


    Belongo