MDA-ROM-Update auf 1.72.01GER

  • WAS IST DAS DENN?


    Nach einem Update meines MDAII auf die ROM-Version 1.72.01GER und anschließender Neuinstallation sämtlicher Software läuft OZI CE nicht mehr.


    Vorher war alles in Butter.


    Vorher:
    "Altes" ROM 1.6X
    OZICE neueste Version (registriert)
    BT-Tool BTHTools1012
    BT-Mouse RBT1000
    TT3 (nicht das neueste Update)
    MM2GO


    Insbesondere das BT-Tool BTHTools1012 war bei mir die Lösung, alle SWs inklusive der BT-Anbindung an die Parrot FSE zum Laufen zu bringen.


    Nachher:
    ROM 1.72.01
    alles andere wie oben.


    Was habe ich schon probiert:
    "Nur" neues ROM und OZICE und MM2GO
    "nur" die RBT1000 ist gekoppelt.
    Beim Koppeln meldet (muß wohl am ROM liegen) die BT-schnittstelle die Bereitschaft, einen virtuellen COM-Port einzurichten. Bei den BT-Einstellungen steht COM5 als Ausgangsport.
    MM2GO findet rasch ein Signal von der Maus und zeigt die Position an.
    OZI ist auf COM5 (BTOBserial) eingestellt, zwischen 4800 und 57600 BAUD habe ich alle Sequenzen ausprobiert: Das Icon für die GPS-Verbindung ist gedrückt, es erscheint keine Fehlermeldung, allerdings werden keine Daten von der Maus übertragen. (Die blaue LED leuchtet in dem Moment, wo OZI auf GPS eingestellt wird - keinerlei NMEA-Daten werden empfangen)


    Anschließend TT3 standardmäßig installiert - keine Probleme mit der Navigation.
    Nun bin ich nach dem ROM-Update (der sollte eigentlich BT-Probs beseitigen) wieder so weit wie vor zwei Monaten: Alles außer OZI geht. ?( ?( :(


    Wer kann mir helfen?


    Ich komme auch und reche die Blätter im Garten, wische den Fußboden auf, fahre das Auto durch die Waschstraße .... ;)



    Mit bester Hoffnung!

  • believe it or not....


    die OZI Developer-Version (1.11.6e) habe ich d'rüberinstalliert und nun: OZI findet über den vorher bereits angegebenen COM-Port 5 die Maus (wie mit der 1.11.4 auch) nur diesmal liest OZI auch Daten aus und die Position wird richtig bestimmt.
    Auch die anderen Progs funktionieren (MM2GO, TT, FSE)


    Was will man mehr??


    Verstehen wär' nicht schlecht - denn wie gesagt: die "Nicht-Developer-Version" von OZI hat ebenfalls Kontakt mit der Maus aufgenommen, nur nichts ausgelesen....



    ???


    Gut'Nacht

  • Zitat

    Original von klettermax
    believe it or not....


    die OZI Developer-Version (1.11.6e) habe ich d'rüberinstalliert und nun: OZI findet über den vorher bereits angegebenen COM-Port 5 die Maus (wie mit der 1.11.4 auch) nur diesmal liest OZI auch Daten aus und die Position wird richtig bestimmt.


    Verstehen wär' nicht schlecht - denn wie gesagt: die "Nicht-Developer-Version" von OZI hat ebenfalls Kontakt mit der Maus aufgenommen, nur nichts ausgelesen....


    Nun, das ist ja gerade der Unterschied zwischen der 1.11.4 und der 1.11.6e: Der verbesserte Kontakt zu BT-Mäusen! (Hatte ich nach dem Erscheinen der 1.11.6e auch hier geposted (Changelog)).


    Warum jetzt allerdings dein MDA nach dem ROM-Update so rumgezickt hat -- ich kanns nicht erklären, weil ich weder das Gerät habe noch Erfahnrung mit BT ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo wastl,


    natürlich hatte ich Dein posting gelesen! Da ich aber VOR dem ROM-Update null Probleme hatte (wie gepostet) dachte ich ..... na ja..... net denge soll mer


    Wie gesagt: ist nun mal ein PC und da darf man sich wohl nicht weiter wundern.


    Vielleicht hat nochmal jemand dieses Problem und stößt über die Suchfunktion auf diese eine (exotische) Variante und freut sich drüber, dass er nicht so alleine ist.... ;)