4,8 V für IPAQ und GPS-Maus....Kabelbau...

  • ?( Ich habe ein Ipaq 5450 und eine rikaline 6010 dazu gab es dann noch ein Autoladeadapter. Diese beiden sind je recht schön beim Autofahren. Bein Geocaching allerdings gibt es so einige Probleme, wenn ich eine 12V Baterie mit mir herumschleppen muß - wird auf die Dauer etwas schwer!!!


    Nun meine Idee 4 Mignon Accus ergeben 4,8V, was für beide Geräte reichen sollte.


    Nun meine Frage: Was für ein Kabel brauche ich dafür - was muß ich beim selberlöten beachten. oder soll ich mir ein zweites 12V Adapterkabel kaufen und dies aus einandernehmen?


    Ein Beispiel: ich habe hier eine 2,5" Fesplatte USB und ein PS2 Stromversorgungskabel - dies müste doch auch zwischen
    Den GPS Verbindungsstecker laufen?!

    Einmal editiert, zuletzt von PJBlackbird ()

  • Wenn Dir die 4,8 V reichen...?? ?(
    Suche mal unter Akkupack, hier hat fermoll nützliche Hinweise gegeben.


    Dann gibt es auch unter Info... (grüner Button oben links)/Workshops/Datenkabel... einige interessante Tips.


    Wenn das reicht, o.K. Sonst einfach nochmal posten.


    Übrigens, Du meintest sicher eine 12V Batterie (LKW-Akku!!)


    Gruß, Charly

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie Du das Akkupack-Problem nun gelöst hast?


    Stephan

  • Hallo,


    und wenn ichs doch bauen möchte?
    Insbesondere die Verkabelung und überhaupt die Belegung des Steckers zum PDA und des PS2-Steckers zur Maus ist mir unbekannt für den E330.


    Stephan

  • Ich habe, inspiriert durch die Hinweise von fermoll, einfach bei meinem Autoladeadapter, der Holux GM-210 GPS-Maus und meinen iPAQ mit Strom versorgt, das Gehäuse geöffnet.


    Dann so eine 9V-Block Anschlußklemme an die Lötpunkte, die ausgangsseitig das Kabel mit 5V versorgen, zusätzlich angelötet. In beide Gehäusehälften habe ich eine kleine Aussparung gefeilt und dort dann beim Zusammenfügen das kleine Kabel der Anschlußklemme herausgeführt. Dabei an die Zugentlastung denken. Fertig ist die eigene Stromversorgung.


    An die Anschlußklemme kann ich jetzt ganz einfach einen Batteriekorb für 4 Akkus (in Reihe geschaltet = 4,8 Volt, aber auf keinen Fall normale 1,5 V Batterien einlegen!) anklemmen. Diese Batteriekörbe gibt es fertig zu kaufen mit eben auch so einer Anschlußklemme. Ich habe mir welche für Mignon Zellen besorgt. Mignon Akkus gibt es mittlerweile als NiMH Zellen mit 2100 mAh. Das reicht für eine ganze Weile und wenn man 2 oder 3 dieser "Akkupacks" dabei hat, kommt man über ein ganzes Wochenende. Das Akkupack wird dann einfach mit ein oder zwei Gummiringen am Zigarettenanzünderadapter befestigt und ist damit eigentlich ganz handlich.


    Alternativ kann man sich natürlich auch Batteriekörbe für andere Zellenbauformen (Baby, Mono) besorgen. Das erhöht natürlich die Kapazität wird aber dafür durch die Größe auch wieder unhandlicher.


    Aber Vorsicht: Auf keinen Fall einen normalen 9V Block an diese Anschlußklemme anschließen!!! Sonst sind ein neuer PDA und eine neue GPS-Maus fällig! Am Besten bringt Ihr an das kleine Kabel zur Anschlußklemme eine kleine Fahne mit einem "max. 4,8V" Hinweis an.



    Edit: Die Beschreibung stellt nur meine eigenen Basteleien dar. Alle Nachbauten geschehen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Bevor Ihr an der Stromversorgung Eures PDA´s bzw. Eurer GPS-Maus bastelt, solltet Ihr schon wissen was Ihr macht. Wichtig ist es genau die Spannungen zu kennen mit denen die eigene GPS-Maus und der eigene PDA versorgt werden müssen. Die obige Beschreibung geht von jeweils 5 Volt aus!


    Edit: Ach ja... noch eines: Obige Lösung hat den Vorteil, das man das gleiche Kabel sowohl im Auto am Zigarettenanzünderstecker, als auch mobil mit dem Akkupack nutzen kann.


    Dazu noch eine Frage: Weiß jemand was passiert, wenn ich den Adapter bei angeschlossenem Akkupack und leeren Akkus in den mit Spannung versorgten Zigarettenanzünderstecker steckt? Werden die Akkus geladen? Oder stirbt dabei im Auto eine Sicherung? Oder stirbt der Adapter?



    Edit: Tip- und Rechtschreibfehler korrigiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • Hallo Sturgis, (Harley-Fan?)


    endlich mal eine konkrete Beschreibung. Danke.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen in punkto Dauerhaftigkeit der Akkuversorgung? wenn ich das richtig deute, versorgst Du PDA und Maus mit den 4,8 V.
    Wie länge hält denn dann das Akkupack mit 2000 mAH?


    Stephan

  • Hallo Killing,


    Zitat

    Original von Killing
    Hallo Sturgis, (Harley-Fan?)


    Yeep! ;)


    Ich glaube Du bist der Erste, in den verschiedenen Foren in denen ich mich aufhalte, der das aufgrund des Nicks erkennt. Bravo!


    Habe eine 99er FXDX (Dyna Super Glide Sport). Komme aber leider viel zu selten zum fahren.



    Aber nun btt...


    Zitat

    Original von Killing
    Wie sind denn Deine Erfahrungen in punkto Dauerhaftigkeit der Akkuversorgung? wenn ich das richtig deute, versorgst Du PDA und Maus mit den 4,8 V.
    Wie länge hält denn dann das Akkupack mit 2000 mAH?


    Ich muß gestehen, dass ich das noch gar nicht so richtig meßtechnisch erfaßt habe. Du hast recht, ich versorge den PDA und die Maus über das 4,8V Akkupack. Ich habe Mignon-Akkus mit 2100 mAh von Sanyo, 1800 mAh von GP (GreenPower) und 1800 mAh von Ansmann.


    Die 2100er Sanyo sind nahezu gleich den 1800er GP, die 1800 Ansmann sind etwas schwächer.


    Beim letzten Einsatz habe ich die 2100er Sanyo genutzt. Die Tour hat etwa 4 Stunden gedauert und danach waren die Akkus IMHO knapp halb leer. Der PDA war die ganze Zeit eingeschaltet, die Beleuchtung aber aus.


    Genau gemessen habe ich den Stromverbrauch nicht. Allerdings zeigt mein Ladegerät (Charge Manager 2010 von Conrad) die beim Laden abgegebene Strommenge an. Nachdem die Akkus dann zuhause geladen waren, hat es etwa 1000 mA angezeigt. Daher meine Kalkulation von wegen knapp halb leer. Konservativ gesehen würde ich schätzen, dass Du mit diesen Akkus auf etwa 6-7 Stunden Betrieb kommst.


    Edit: Man sollte noch die Abschaltspannung der Geräte berücksichtigen. Sie werden bereits deutlich vor kompletter Entladung der Akkus abschalten. Also kalkulieren wir mal die nutzbare Zeit eher mit 5 bis max. 6 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturgis ()

  • Hallo,


    mal ne Frage für technisch völlig unbedarfte: Was passiert denn, wenn ich 4X 1,5 V Batterien in den von Haids angebotenen Batterieadapter einlege. Schadet das meinem Ipaq? Oder was ist mit meinen 1800mA GP Akkus? Schaden die noch mehr? 4X1800mA=7200mA (?) Das ist doch dann die totale Überspannung, oder?

  • Chris07,
    da hast du Strom mit Spannung verwechselt. Du kannst jede Batterie / jeden Akku an den iPAQ anschliessen, solange es nicht mehr als 5 Volt sind.
    4 Akkus mit 1800 mA a 1,2 Volt in Reihe ergeben 4,8 Volt und 1800 mA, nicht 7200 mA. Aber wie gesagt, wichtig ist nur die Spannung.


    Im Haids-Adapter hatte ich auch schon Batterien drin, also 6 Volt. Aber laut Datenblatt ist das zuviel für den iPAQ. Nimm lieber Akkus mit 1,2 Volt, dann hast du 4,8 Volt, das funktioniert ausserdem auch bei Kälte.

  • auch wenn hier einige es offenbar nicht für nötig halten, auf vermeintlich triviale Fragen zu antworten, ich sage was dazu:
    Du verwechselst da etwas. Maßgeblich ist hier die Spannung. Die ist auf Deinem Gerät vermutlich angegeben, offenbar in der Regel 5V Gleichstrom.


    Mit 4x1,5 V in Reihe geschaltet hast Du 6V, das würde ich nicht machen, ist zuviel.
    Deine Akkus haben nur 4x1,2 V=4,8V. Das liegt in der Regel in der Spannungstoleranz der Elektronik und das Gerät wird in der Regel arbeiten.
    Der Wert von 1800 ist nicht mA (ist die Angabe für Stromstärke), sondern mAH (Einheit für die Kapazität=Speichervermögen Deines Akku). Dieser Werte gibt nicht die Stromstärker Deiner Akkus an, der Verbraucher nimmt sich nämlich soviel Strom wie er braucht, sondern über lange Dein Gerät mit dem Akku läuft. Ergo, je größer die Kapazität der Akkus, desto länger läuft er.
    Ich hoffe gedient zu haben.


    Stephan

  • Hallo,


    wie wäre es denn wenn man parallel zum Ausgang der Batteriebox eine Zehnerdiode mit 5,1 Volt schaltet (ZPD 5,1 500 mW). Sollte doch eigentlich die Spannung auf 5,1 Volt halten. Oder raucht da irgendwas ab.


    Meine Elektronikerzeiten liegen schon weit zurück :gap . Aber GPSKlaus ist da bestimmt der Spezialist dafür...


    Jochen

  • Zitat

    Original von Killing
    auch wenn hier einige es offenbar nicht für nötig halten, auf vermeintlich triviale Fragen zu antworten, ich sage was dazu:...
    Stephan


    Stephan,
    findest du das wirklich zu lange? 8 Minuten für die erste Antwort, 21 min für die zweite?
    Also ich hab in anderen Foren schon länger auf Antworten gewartet ?(


    Mit den mAH anstatt mA hast du natürlich recht, das ist (schlampiger) Sprachgebrauch meinerseits.

  • Hallo Peter,


    mein Kommentar war keine Kritik an dem an für sich guten Forum sondern auf die Antwort eines altgedienten Mitgliedes zu einer meiner Fragen in einem anderen Teil des Forums.
    Ansonsten schlage ich doch vor, gerade bei solchen technischen Begriffen sorgfältig zu sein . Wir wollen ja nicht, daß sich deswegen jemand etwas kaputt macht.


    Stephan

  • Hey, bitte nicht streiten wegen mir!!!


    Mir ist mit beiden Antworten sehr geholfen!!! Ich weiß jetzt, daß ich meine vier Akkus in den Akkupack legen kann und dann meinen Ipaq und evtl. noch ein CF-GPS darüber mit Strom versorgen, ohne daß mein Ipaq Schaden nimmt.


    Danke.