Technische Fragen zu ALDI-Bundle.....die 10te

• Hallo zusammen,
    als kompletter PDA-Neuling, der sich schon fast für das ALDI-Bundle entschieden hat (freu),
    habe ich noch einige Fragen.
    Habe natürlich in den Foren schon viel wissenswertes entdeckt und bin von der INFO-Flut total erschlagen.. Also tschuldigung, wenn ich der 100ste bin der diese Frage(n) stellt:

[list=1]
    [1.] Ist eine Eingabe des Ziels auch mittels Koordianten möglich oder bleibt nur die Fahrt nach Adressen ??
    [2.] Ist es theor. Möglich, die Daten je Land auf einer sep.Card zu speichern oder muss das irgendwie Länderübergreifend installiert werden. Idee ist, bei Grenzübertritt lediglich die Card's zu wechseln oder reichen die 60 + 256 mb für die mitgelieferten Karten aus ?
    [3.] Besteht die Möglichkeit, auch Daten ex Diggi-Cam (Jpeg-Dateien) einzuspielen/speichern. Entweder direkt ex Camera oder nur durch auslesen der MMC-Card
    Vorausgesetzt man hat noch genug speicherplatz.
    [4.] Was passiert, wenn während der Fahrt der 12V-Stecker aus der Buchse wackelt. Müsste doch durch Akku weiterhin versorgt sein oder fällt alles aus (hatte sowas mit einem externen CD-Player)
    [/list=1]

So das reicht erstmal.......

Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung

Gruß Thomas

Gruß von CF

• Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum.

1. Sollte möglich sein

2. Deutschland ist schon auf einer 256 MB karte installiert. Die anderen Westeuropa-Karten werden auf einer CD-Rom mitgliefert. Diese kannst Du dann auf eine Speicherkarte übertragen. Allerdings mußt Du dann immer die Karte wechseln, wenn Dein Ziel in einem anderen Kartenbereich liegt
    Du kannst aber auch selbst eine Karte erstellen, dann kannst Du etwa D-A-CH auf eine Karte speichern und dann navigieren, ohne die Karte wechseln zu müssen.

3. Du kannst Bilder Deiner Kamera auf dem PDA ansehen

4. Der PDA hat einen eingebauten Akku, der das Gerät für einige Stunden mit Strom versorgt. Sollte die Stromversorgung also mal ausfallen, dann übernimmt der Akku das.

Gruß

Willi

• Zitat

Original von Campingfriend
    [1.] Ist eine Eingabe des Ziels auch mittels Koordianten möglich oder bleibt nur die Fahrt nach Adressen ??

Nein, entgegen Wiili2s Antwort geht das zumindest bei den bisherigen Navigon/Medion-Programmen nicht.

Es gibt aber ein Zusatztool (MN4AddFav), das es für MN4 in der Version 4.2 ermöglicht:
    www.pocketnavigation.biz/board…?postid=326647#post326647

Ob das auch für den neuen Medion geht, weiß ich nicht. Ich vermute ja.

• Hallo 944S2,

danke für die Klarstellung. Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen. Dann war das wohl mit dem Zusatztool.

Gruß

Willi

• Zitat

Original von Willi2
    Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen. Dann war das wohl mit dem Zusatztool.

Ja & nein. Du hast wahrscheinlich die Behauptung von CityHunter gelesen, dass es gehen soll. Wie einiges anderes hat sich das als falsch herausgestellt. :-D)

• Zitat

Original von Willi2
    3. Du kannst Bilder Deiner Kamera auf dem PDA ansehen

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es geht, solange die Bilddateigröße nicht die des freien Speichers übertrifft - was bei den Kameras heutzutage ja kein großes Problem darstellt. Stimmt das so?

• zu frage 4:
    wenn der stecker aus der dose rutscht, wird die sat-maus nicht mehr versorgt und das prog. bekommt keine koordinaten mehr-kann also nicht mehr navigieren!
    gruß wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB. ()

• Zitat

Original von WolfgangB.
    zu frage 4:
    wenn der stecker aus der dose rutscht, wird die sat-maus nicht mehr versorgt und das prog. bekommt keine koordinaten mehr-kann also nicht mehr navigieren!
    gruß wolfgang

Das gilt für "normale" PocketPCs mit externer GPS-Maus.
    Aber bei diesem Teil mit integriertem GPS-Empfänger müsste es tatsächlich mit dem Akku weiterlaufen (wie es das ja auch auf dem Fahrrad und für Fußgänger tut).

Einmal editiert, zuletzt von 944S2 ()

• Zitat

"2. Deutschland ist schon auf einer 256 MB karte installiert. Die anderen Westeuropa-Karten werden auf einer CD-Rom mitgliefert. Diese kannst Du dann auf eine Speicherkarte übertragen. Allerdings mußt Du dann immer die Karte wechseln, wenn Dein Ziel in einem anderen Kartenbereich liegt
    Du kannst aber auch selbst eine Karte erstellen, dann kannst Du etwa D-A-CH auf eine Karte speichern und dann navigieren, ohne die Karte wechseln zu müssen"

"

Ja das ist doch schon etwas. Aber ich möchte vermeiden, das wenn ich z.b. nach Frankreich fahre und ich nicht genaue das Ziel oder die spätere Weiterreise noch nicht feststeht, auf einmal das Kartenmaterial ausgeht. So habe ich die Card's immer dabei und kann wahlweise umstecken....

Dank auch schon mal an die anderen "Helferlein"
    Tolles Forum....................

Gruß Thomas

Gruß von CF

• Hallo Thomas,

wie gesagt, Du kannst auch mit dem Programm MapExport Deine eigenen Karten erstellen. Da könntest Du dann eine Karte von z.B. Deutschland und Frankreich zusammen erstellen. Hat den Vorteil, daß Du in einem Durchnavigieren kannst, ohne die Karte wechseln zu müssen. Allerdings darf diese Karte nicht größer als 260 MB sein.

Gruß

Willi

• @944S2,
    du hast natürlich recht-das neue aldi-teil hat ja keine externe maus!
    gruß wolfgang

• Zitat

Original von Willi2
    Durchnavigieren kannst, ohne die Karte wechseln zu müssen. Allerdings darf diese Karte nicht größer als 260 MB sein.

Gruß

Willi

Auch nicht wenn man eine größere Card (512) einsetzen würde ????
    Dank & Gruß - THomas

Gruß von CF

• Zitat

Original von webmichl

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es geht, solange die Bilddateigröße nicht die des freien Speichers übertrifft - was bei den Kameras heutzutage ja kein großes Problem darstellt. Stimmt das so?

Ja, das stimmt. Also Bild größer Arbeitspeicher = Essig mit Anzeige. Mag aber auch vom Anzeigeprogramm abhängen ...

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

• Zitat

Original von Campingfriend

Auch nicht wenn man eine größere Card (512) einsetzen würde ????

Auch dann nicht. Die Beschränkung liegt im Programm, nicht im verfügbaren Speicherplatz auf der Karte.

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2