Route nicht nachvollziehbar

  • Hallo,


    ich plane gerade eine Route von Altena nach Rostock dabei geben mir alle Routenplaner die Anweisung das ich vom Westhofener Kreuz bis nach Lübeck auf der A1 fahren soll.
    TomTom ist aber der Meinung ich die A1 zwischendurch verlassen soll und 77 KM auf der A2 fahren soll um dann wieder auf die A1 zurückzukehren.
    Ist doch völliger Schwachsinn und nach Auskunft der anderen Planer auch noch 30 km weiter.


    Könnt ihr mir das erklären??

  • Da könnte man drüber streiten.
    Ich denke du meinst die Route:
    - A1 bis Westhofen
    - A2 bis Hannover
    - A352
    - A7 bis Hamburg
    - A1
    - A226 bis Rostock


    Laut Map & Guide 572,72 km
    Laut TT3: 561,2 km (ich denke hier kommt die Abweichung durch unterschieliche Start & Zielorte - ich habe keine Strassen eingegeben).


    Fährst du "nur" A1 hast du nach Map&Guide 565,79 km &
    nach TT3 554,3km also 6 km gespart.


    Für 6km würde ich die weitesgehend 3 spurige A2 allerdings der A1 vorziehen. ;D


    Zur Erklärung:
    Beim M&G weiss ich, dass dort gleiche Strassentypen noch einmal unterschiedlich klassifiziert werden (es gibt z.B. Autobahn langsam, mittel, schnell). Diese Klassifizierungen wirken sich wiederrum auf die schnellste Route aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das TT Kartenmaterial ggf. ähnliche Strassenzustandskriterien gespeichert hat.


    Beim Destinator z.B. ist für einzelne Strassenabschnitte anscheinend die Höchstgeschwindigkeit hinterlegt (der hat mir während meines Tests jedenfalls immer korrekt gesagt, wann ich zu schnell war).


    Du könntest noch einmal versuchen die Berechnungsgenauigkeit in den TT3 Einstellungen auf "Genau" anstelle von "Normal" zu stellen (heisst das glaube ich zu stellen).
    Ich hätte es jetzt auch probiert, allerdings scheint meine CF-Karte gerade abgeraucht zu sein (TT hängt sich beim Starten nur noch weg). :-D)

  • ...so bin zurück (war nicht die CF sondern ein komplett Absturz :D )


    Die Einstellung "exakte Berechnung" war auch nicht der Schlüssel zum Glück.


    Interessant finde ich, dass er bei der Alternativen Route die A1 durchgehend benutzt, aber dann 10km mehr braucht ?(


    Fällt dann wohl doch in die Kategorie unverständliche Willkür der Elektronik.


    So nun ist aber auch schluss mit meinem Selbstgespräch ;D

    Einmal editiert, zuletzt von stefanp ()

  • Bei TTN3 ist die A241 zwischen Schwerin und Wismar schon als fertiggestellt in der Karte, bei anderen Routenplanern noch nicht. - Was hier aktuell zutrifft, ist mir allerdings nicht bekannt.


    Gruß Peter

  • Die A241 verbindet die A24 (Hamburg-Berlin) mit der A20 (Lübeck-Stettin) via Schwerin/Wismar. Die A241 ist fertig. Die A241 ist aber für die Route Altena nach Rostock uninteressant.


    Das Problem ist die A20, die leider in Lübeck immer noch nicht die Anbindung an die A1 hat. Zur Zeit muss man sich durch Lübeck "durchquälen" und man kann erst bei Schönbeck auf die A20 fahren. Hier ist die TT3-Karte aktuell.


    keulepeng: Gute Fahrt!


    Gruss,
    Torsten

  • Zitat

    Original von toha
    Das Problem ist die A20, die leider in Lübeck immer noch nicht die Anbindung an die A1 hat. Zur Zeit muss man sich durch Lübeck "durchquälen" und man kann erst bei Schönbeck auf die A20 fahren. Hier ist die TT3-Karte aktuell.


    Richtig. Und daher schlägt TTN3 (bei mir jedenfalls) die Autobahnroute über die A241 - Schwerin / Wismar - vor, um den problematischen Lübeckbereich zu umgehen.


    Das kann natürlich ganz anders sein, wenn jemand sein Geschwindigkeitsprofil anders als ich eingestellt hat.
    (Bei mir momentan: 120-85-75-50-45-40-35-25).


    Gruß Peter

  • Na,ja das Problem mit der Anbindung an die A20 soll ja ab 14.12. vorbei sein.
    Was denkt ihr wie lange es dauert bis die Karten aktualisiert werden???Muß man sich dann eigentlich die komplette Software neu kaufen oder kann man die irgendwie updaten???

  • Zitat

    Was denkt ihr wie lange es dauert bis die Karten aktualisiert werden???Muß man sich dann eigentlich die komplette Software neu kaufen oder kann man die irgendwie updaten???


    Hallo,


    aktualisierte Karten-Daten kommen soweit ich weiß immer nur mit einer neuen Softwareversion (4.0) heraus, die dann gegen Gebühr mit den Karten geupdated werden kann.
    Wie lange es mit dieser genannten Anbindung A20 dauert ist schwer zu sagen, manchmal sind ja im Kartenmaterial schon Teilstücke drauf, die noch gar nicht fertiggestellt sind, manchmal fehlen welche die schon länger existieren. Diese Problematik liegt aber nicht bei TT sondern beim Kartenlieferranten, in diesem Falle Teleatlas.


    Banditengruß

  • CeBit2005? Bis jetzt kamen die neuen Versionen bzw. deren Vorstellung immer zu CeBit! Also ist noch Geduld...


    Aber was genaues weiss man nicht!


    vg


    Bodo