TT Car Kit auf Lüftungsgitter?

  • Hallo Kollegen,
    habe nun endlich einen H2210 im Package mit TT3 erstanden, bin aber geschockt zu sehen, dass der Car Kit nur an der Windschutzscheibe befestigt werden kann und nicht auch am Lüftungsgitter. Ich war aber der Meinung, irgendwo gesehen/gelesen zu haben, dass der Car Kit das aber auch kann.


    Gibt es irgendwo von irgendwem einen Zusatz, damit ich den Car Kit auch am Lüftungsgitter befestigen kann?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    aries13

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Bevor ich mir die Kfz-spezifische Halterung von Brodit holte habe ich ein solches Kit benutzt. Habe es seinerzeit hier bestellt. Sofern der Saugfuss über so einen "Schnappverschluss" auf der Saugnapfhalterung befestigt ist, kann man diesen problemlos hiermit verwenden.


    Ansonsten einfach auf der Seite umschauen, da gibt es viele Befestigungsmöglichkeiten.


    Uneingeschränkt empfehlen kann ich die fahrzeugspeyifischen Halterungen von Brodit. Bombenfest ohne bohren und kleben.


    Gruss
    Waldi

  • Hi,

    Zitat

    Original von Waldi
    Uneingeschränkt empfehlen kann ich die fahrzeugspeyifischen Halterungen von Brodit. Bombenfest ohne bohren und kleben.


    kommt aufs Auto an. Es gibt auch Brodit-Halterungen, das wird auch geklebt.


    Ciao
    Gloern

  • Hallo,


    ich habe auch an einer Brodit Lösung für's Lüftungsgitter überlegt, habe mir dann jedoch eine eigene Lösung einfallen lassen.
    Mich würde mal die Meinung derer, die den Halter aufs Lüftungsgitter gesetzt haben interessieren. Ist das entsprechende Lüftungsgitter dann noch zu gebrauchen in seinem ursprünglichen Sinn? Ich könnte mir vorstellen, daß es dann zu unkontolierbaren Luftströmungen kommt, die doch gewiß unangenehm sein können. Ich gehöre du denen, die im Sommer wirklich jedes Lüftungsgitter benützen, das war dann auch der Grund, von der Broditlösung abgewichen zu sein.


    Banditengruß

  • hallo,


    ich habe die Brodit-Halterung am Lüftungsgitter und ich muss sagen, ich bin anfangs auch skeptisch gewesen.
    Habe aber absolut keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Die Luft kann immernoch nach wie vor reguliert und gesteuert werden.
    Ich finde die Position auch besser, als die eines Saugnapfes.
    Dieser verdeckt immer irgendwas hinter der Scheibe und die Lüftungsgittervariante eben nicht.

  • Hallo


    Ein Lüftungsgitter hat sicher mehrere Funktionen als
    nur Kühlen. Was ist im Winter wenn geheizt wird?


    Muß man dann eine Zuatzkühlung für den PDA in Betrieb nehmen,
    wenn dieser am Lüftungsgitter befestigt ist?


    Gruß Bora Bora

    VW Käfer

  • Wenn im Winter der PDA geheizt wird, ist das nicht schaedlich, eher nuetzlich. Die Luft ist nie so heiss, dass man sich die Finger verbrennen wuerde. Also hat auch der PDA damit kein Problem.


    Luftstrom tut dem PDA immer gut, ob nun warm im Winter oder kalt im Sommer.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Muß man dann eine Zuatzkühlung für den PDA in Betrieb nehmen,


    Die benötigt man dann eher im Sommer bei den Saugnapfhalterungen, wenn die Sonne mit aller Kraft und ungeschützt auf den PDA scheinen kann :D, während der PPC am Lüftungsgitter eine wohltuende Kühlung erfährt.


    Gruß
    Waldi

  • Am Lüftgitter werde ich mein PDA nicht befestigen: warum wird die heisse Luft aus dem normalen PC gejagt, wenn diese gut sein soll?
    Dies kann auch nicht auf lange Sicht gut für den PDA sein ?(


    gruß
    pdaLy

  • Zitat

    Original von pdaLy
    Am Lüftgitter werde ich mein PDA nicht befestigen: warum wird die heisse Luft aus dem normalen PC gejagt, wenn diese gut sein soll?
    Dies kann auch nicht auf lange Sicht gut für den PDA sein ?(


    gruß
    pdaLy

    Hi pdaLy,
    es wird Waermeenergie aus dem PC geschafft. glaube mir 40Grad - warmes Anblasen des Prozessors ist besser, als keinerlei Zirkulation bei 0 Grad Aussentemperaturen. Die vom Geraet produzierte Energie muss irgendwie weg. Selbst bei 40 Grad ist noch mindestens 30 Grad Spielraum fuer die Kuehlung.


    BG,Ralf.

  • ...ich glaube Dir!
    Manche logische Prozesse klingeln manchmal unlogisch ;)


    schönen Abend


    gruß
    pdaLy

  • Zitat

    Original von aries13
    Hallo Kollegen,
    .....................
    Gibt es irgendwo von irgendwem einen Zusatz, damit ich den Car Kit auch am Lüftungsgitter befestigen kann?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    aries13


    Hi aries13,


    ich hab auch einen 2210 mit TT Car Kit und habe mir letzte Woche einen Adapter fürs Lüftungsgitter gekauft weil ich mit dem Saugnapf auch nicht so zurechtkomme.
    Und zwar hier:


    LINK


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und für 8,50 kann man da auch nicht soviel falsch machen denke ich.
    In der Beschreibung steht zwar nichts von TomTom aber die Car Kit´s werden, soweit ich weiß bei der Fa. Herbert Richter gebaut.
    Auf meiner steht HR Autocomfort.


    Aber egal der Adpater passt jedenfalls.


    Zu den Lüftungsdüsen.
    Ich glaube auch, daß das nicht soviel ausmacht und meistens hat man ja in der Mitte zwei Lüftungsdüsen und kann eine (die mit dem PPC) schliessen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tolot ()

  • Hallo Tolot,
    herzlichen Dank für deine Info...


    Ich hab das Ding inzwischen auch in Internet gefunden, aber nicht gewusst, ob es auch tatsächlich passt, obwohl es am Bild gleich wie die TT Montageplatte aussieht.


    Da du mir nun bestätigst, dass es passt, kann ich (trotz noch immer nicht beendeter US Wahl) zumindest teilweise beruhigt ins Bett gehen.


    Vielen Dank und liebe Grüße!
    aries13

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • ALso ich habe mir eine Konsole gekauft. ARAT ist der Hersteller. Kostet so runde 50. Die Konsole kann man neben das Radio lochfrei montoeren! Dazu noch eine aktive Brodithalterung. Das Kabel mit dem Zigarettenanschluss für den PDA habe ich an eine Erweiterung meines Zigarettenanschlusses eingestöpselt.(Die Erweiterung habe ich am Radiokabelbaum mit angeschlossen) Nun kann ich den STromkreis immer unterbrechen wenn ich das Kabel aus der Erweiterung ziehe) Maus ist damit unter Dauerstrom. Seit einem Jahr und läuft seither ohne Probleme. Zudem sieht man bei mir fast kein Kabel.


    Nur mal so als Anreiz für eine Verlegung.

  • Zitat

    Original von Tolot


    Aber egal der Adpater passt jedenfalls.


    Zu den Lüftungsdüsen.
    Ich glaube auch, daß das nicht soviel ausmacht und meistens hat man ja in der Mitte zwei Lüftungsdüsen und kann eine (die mit dem PPC) schliessen.


    Hast du eventuell die Möglichkeit, mal ein Foto von der Kombination im eingebauten Zustand zu posten?


    Ich suche ja auch schon lange nach so einer Lösung.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von rt03 ()